Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61

Thema: Kommerzielle Nutzung von Grafiken (REFmap, Theodore, Roco...)

  1. #41
    So, nun kann ich mich wieder darum kümmern
    Sölf's Vorschlag ist gut, aber ich gebe auch Underserial Recht, dass wir eine definitive Aussage brauchen, wie die aktuellen Richtlinien sind. Daher sollten wir Sölf's Vorschlag etwas umschreiben:

    Zitat Zitat
    Hello MACK,

    I am XYZ from the german RPG Maker community. With the newly released official english version of the RPG Maker 2003 engine we were wondering if we are allowed to use the various Refmap sets for (non-)commercial games. Please tell us the current terms of usage.

    Greetings from the German community
    Das Kursive ist jetzt von mir. Ich hab keine Ahnung, ob das so richtig ist und ob es das vermittelt, was wir benötigen ^^; Bitte um Feedback!

    - Das Inno -

  2. #42
    *hüstel* *dezent auf ihren letzten Posting deut*
    Ich will die Sache ehrlich gesagt nicht lange vorschieben, also wäre bisschen Feedback echt lieb

    - Das Inno -

  3. #43
    Zitat Zitat
    Hello MACK,

    I am XYZ from the german RPG Maker community. With the newly released official english version of the RPG Maker 2003 engine we were wondering if we are allowed to use the various Refmap sets for (non-)commercial games. Please tell us the current terms of usage.

    Greetings from the German community
    Zitat Zitat
    Hello MACK,

    I am XYZ and I'm writing you on behalf of the german RPG Maker community http://www.rpg-atelier.net.
    With the newly released official english version of the RPG Maker 2003 engine http://store.steampowered.com/app/362870/ many community members are wondering if they are allowed to use the various Refmap sets for (non-)commercial games.
    We'd appreciate if you could tell us the current terms of usage.

    Greetings from the German community
    Fand es so auch schon perfekt gelungen, hab aber trotzdem nochmal bissl was verändert, auch wenn es dasselbe in grün ist

  4. #44
    achso sorry ^^

    Ja für mich wars so ok.

    Gerne raus damit.

  5. #45
    So, die Mail ist draußen.
    Die E-Mail-Adresse mack@mogunet.net ist nicht mehr aktiv, die Mail kam umgehend zurück.

    So bald ich eine Antwort habe, gebe ich Bescheid. Daumen drücken

    - Das Inno -

  6. #46
    Jo,
    wollte hier mal den Status erfragen.
    Kann ja sein, dass es unter gegangen ist, außer der Kerl checkt seine E-Mails ungefähr so häufig wie ich.
    Kaum

  7. #47
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Jo,
    wollte hier mal den Status erfragen.
    Kann ja sein, dass es unter gegangen ist, außer der Kerl checkt seine E-Mails ungefähr so häufig wie ich.
    Kaum
    Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten, sonst hätte ich den aktuellen Stand gepostet. Vielleicht überprüft er seine Mails gar nicht mehr oder meine Mail ist in seinen Spam-Ordner gelandet.

    Ist die Frage, was man da jetzt noch groß tun könnte? Ich bin da ehrlich gesagt ratlos.

    - Das Inno -

  8. #48
    Vermutlich hat er mit der Szene nichts mehr am Hut. Die Seite wird er ja nicht ohne Grund aufgelöst haben. Kommerziell würde ich die Refmap-Sachen daher nicht benutzen, aber bei den nicht-kommerziellen Spielen ändert sich dadurch ja eigentlich nichts.

  9. #49
    @inno: An alle Email Adressen geschickt? T^T

    Wäre wirklich schade, wenn da nichts mehr kommt... Ich meine, die könnten damit immerhin auch Geld verdienen, in dem sie Ressourcen so wie VX oder XP Ressourcen über die Webseite verkaufen...

  10. #50
    Zitat Zitat
    An alle Email Adressen geschickt? T^T
    Die von Mogunet ist ja schon seit gut nem Jahrzehnt nicht mehr aktuell und die neuste, die es gibt, war die
    andere hier, ich nehm einfach mal an da ist die auch hingeschickt worden: mack1206 ☆ gmail ☆ com

    Diese Adresse ist auch noch in Benutzung, jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass MACK keinen alten
    Käse auf einem immer noch aktiven Blog (mit ganz anderen Themen) als Kontaktinfo hinterlässt.

  11. #51
    Ich hatte letztendlich nur zwei Adressen von Mack selbst: mack @ mogunet net, mack1206 @ gmail com
    Die Mail an Mogunet kam umgehend zurück, also blieb nur noch die an gmail, leider unbeantwortet

    - Das Inno -

  12. #52
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Ich hatte letztendlich nur zwei Adressen von Mack selbst: mack @ mogunet net, mack1206 @ gmail com
    Die Mail an Mogunet kam umgehend zurück, also blieb nur noch die an gmail, leider unbeantwortet - Das Inno -
    Die hier nicht getestet oder kam die auch zurück? Mackie7@JCOM.HOME.NE.JP
    Auch wenn Mack nicht gleich Mackie ist, würde ich vermuten, dass die zwei sich doch sehr nahe stehen bzw. war ja die Mackie7 Email laut der Seite ja der tekepon Seite zugeordnet (jetzt nicht mehr? oO So unwichtig, kann dann Mackie mMn nicht sein...

  13. #53
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Die hier nicht getestet oder kam die auch zurück? Mackie7@JCOM.HOME.NE.JP
    Auch wenn Mack nicht gleich Mackie ist, würde ich vermuten, dass die zwei sich doch sehr nahe stehen bzw. war ja die Mackie7 Email laut der Seite ja der tekepon Seite zugeordnet (jetzt nicht mehr? oO So unwichtig, kann dann Mackie mMn nicht sein...
    Hm, man könnte es versuchen. Werde mich heute Abend mal dransetzen

    Edit: Mail ging am 29.05.15 an Mackie raus. Wenn ich etwas Neues weiß, lasse ich es euch wissen.

    - Das Inno -

    Geändert von Innocentia (29.05.2015 um 19:58 Uhr)

  14. #54
    hey Inno

    ich vermute mal, dass keine Antwort angekommen ist oder?
    Habe nämlich gerade mitbekommen, dass Ara Fell, ein englisches Projekt von rpgmaker.net Steam Greenlight bekommen hat, allerdings Refmap Ressourcen verwendet...
    http://rpgmaker.net/games/12/blog/16...073#post708073
    http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=601884318
    Hab die gleich mal darauf hingewiesen und auch schon gesehen, dass viele auf Steam Greenlight darauf hingewiesen haben...
    Allerdings kümmert sich ja jetzt Steam darum? Wenn Ara Fell wirklich verkauft werden sollte, weil Steam Mackie irgendwie erreicht, dann stände vielleicht einem kommerziellen Release einiger alter Projekte (die nur Refmap verwenden, und falls das mit den Ressourcen irgendwie klar wird) nichts mehr im Wege

    Geändert von MarcL (29.01.2016 um 09:56 Uhr)

  15. #55
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    hey Inno

    ich vermute mal, dass keine Antwort angekommen ist oder?
    So ist es. Ich bekam leider keine Antwort

    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Habe nämlich gerade mitbekommen, dass Ara Fell, ein englisches Projekt von rpgmaker.net Steam Greenlight bekommen hat, allerdings Refmap Ressourcen verwendet...
    http://rpgmaker.net/games/12/blog/16...073#post708073
    http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=601884318
    Hab die gleich mal darauf hingewiesen und auch schon gesehen, dass viele auf Steam Greenlight darauf hingewiesen haben...
    Allerdings kümmert sich ja jetzt Steam darum? Wenn Ara Fell wirklich verkauft werden sollte, weil Steam Mackie irgendwie erreicht, dann stände vielleicht einem kommerziellen Release einiger alter Projekte (die nur Refmap verwenden, und falls das mit den Ressourcen irgendwie klar wird) nichts mehr im Wege
    Oh, das sind wirklich gute Neuigkeiten, wenn das durch kommt! Davon würden sehr viele alte Projekte profitieren.
    Halt mich mal bitte auf dem Laufenden (auch gerne per PN), das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

    - Das Inno -

  16. #56
    ok, was jetzt neu für mich war, folgende Antworten von rpgmaker.net:

    Zitat Zitat von BadLuck
    Unless they explicitly changed the terms of using their graphics (and I'm fairly certain they haven't), REFMAP resources are free to use in commercial projects, as well as modifying them. Their old official site specifically said all you had to do was give them credit, and not sell the graphics themselves, and they were otherwise free to use.
    Zitat Zitat von luiishu535
    Yeah, REFMAP stuff is definitely free to use in commercial games as long as you give proper credit.
    Congratulations on getting greenlit! I've played the original a little bit and am curious to see how the game's evolved after all these years.
    Falls Ara Fell Greenlight bekommt, wäre das dann also der Hinweis an alle, dass Refmap Spiele, wenn alle anderen Ressourcen legal sind, verkauft werden können

  17. #57
    Es war doch schon bekannt, dass kommerzielle Nutzung erlaubt ist. Unser Problem ist, ob man die Grafiken ohne offizielle Quelle überhaupt noch verwenden darf/ob mit dem Wegfall der Seite nicht auch das Nutzungsrecht erlischt.

    Außerdem:
    Zitat Zitat
    When you use our resources, please indicate in READ ME file (or in somewhere a player can recognize) author name "REFMAP", URL of this website (http://www.tekepon.net/fsm) and mention of using the resources of REFMAP in your game. Moreover, please clearly forbid extracting image data and using them from your game.

    Please write in your READ ME file like this:
    "Some (All) of graphic data in this software are free game resources distributed by REFMAP(http://www.tekepon.net/fsm).
    You must not use the graphic data which is in this software, for the purpose except playing this game. When you want to get these resources, go to the website above."

    What we forbid

    [...]

    NEVER distribute secondly. (Don't make our data be able to download in other websites. We don't affiliate any game resources posting websites.)
    Die Downloads funktionieren selbst über archive.org nicht mehr. Klar kann jetzt argumentiert werden, dass ein Spiel schon begonnen wurde als es die Seite noch gab oder man die Sachen schon damals heruntergelanden hat, aber ewww ¯\_(ツ)_/¯

    Geändert von Cepanks (30.01.2016 um 13:05 Uhr)

  18. #58
    Hey! Hat sich noch etwas wegen der REFmap Sache ergeben? Großer Diskussionsbedarf schien es ja beim rpgmaker.net nicht gegeben zu haben, wenn man bedenkt, was Cepanks zitiert hat.

    - Das Inno -

  19. #59
    Also wenn das schon immer klar war, dass man die Ressourcen kommerziell verwenden kann, dann würde ich mir solange die Seite offline ist, keine Sorgen machen. Selbst wenn die Seite mit geänderten Bedingungen wieder online wäre, stelle ich mir das Einschränken der bereits vergebenen Rechte nicht so leicht vor. Bei CC Lizenzen ist es ja, wenn ich richtig gelesen habe, so gut wie garnicht möglich Lizenzen zu widerrufen (revoken) (auch wenn das jetzt keine CC lizenz war)
    Wäre ja noch schöner wenn jemand jahrzehntelang etwas freigibt und tausende Menschen das verwenden und damit andere Dinge erstellen, und dann plötzlich sagt er, ach ne doch nicht, alle Sachen die damit erstellt wurden, sollen gefälligst wieder zerstört werden xD
    Lizensnehmer haben teilweise sogar beim zurücknehmen Schadensersatz zu bekommen... und gerade im Internet bei Grafiken von irgendwelchen Personen im Ausland... Da würde dann für jedes Land in dem du dein Spiel mit den Grafiken verkaufen willst, dann andere Rechtsprechung gelten, ob der Urheber seine Rechte zurücknehmen kann...
    Wichtig ist dass man sich an die Regeln gehalten hat, die der Lizensgeber gefordert hat und dass man beweisen kann, dass er die Rechte auch wirklich mal (hier: kommerzielle Verwendung) vergeben hat... den genauen Text bei Refmap dazu habe ich aber noch nicht gelesen... und finde auch kein vollständiges Zitat dass die implizit vergibt...

    Geändert von MarcL (28.03.2016 um 13:36 Uhr)

  20. #60

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Solange es um ein kommerzielles Produkt geht, würde ich mir sehr viel Sorgen darum machen, wenn der rechtliche Hintergrund der Resourcen ungeklärt ist Ôô Könnte unter umständen nämlich teuer werden!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •