Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Effekte von Videospielen

  1. #1

    Effekte von Videospielen

    Ich muss momentan für meine Bachelorarbeit eine Online-Umfrage durchführen, um was es genau geht, kann ich leider noch nicht sagen, vereinfacht hat es aber etwas mit dem Effekt von Videospielen auf die Aggression zu tun, auch wenn ich prinzipiell nicht das untersuche. Die Umfrage dauert keine 5 Minuten, es wäre nur unglaublich wichtig sich den Eingangstext durchzulesen, denn zum Ende der Umfrage muss man einen Code erstellen und diesen einer anderen Person schicken, damit die ihn auch ausfüllen kann. Dies hat nichts mit Kettenmails oder ähnlichem zu tun, sondern ist ausschlaggebend für den eigentlich Zweck dieser Umfrage Da mir bewusst ist, dass dies sehr nervig sein kann, verlose ich unter allen erfolgreichen Teilnehmern (also wenn sowohl man selber als auch der Partner, den man den Code geschickt hat, den Fragebogen komplett ausgefüllt hat) zwei mal 15 Euro aus der eigenen Kasse. Also mögliche 15 Euro und ein +1 auf dem Postingcounter für keine 5 Minuten Zeitaufwand und ihr rettet mir den Arsch, weil mein Prof eine exorbitante Anzahl an Probanden von mir erwartet...

    Ich wäre euch wirklich unglaublich dankbar für eure Hilfe.

    https://www.soscisurvey.de/test060670/

    Abgesehen davon: kennt jemand noch ein gutes Forum oder einen Verteiler, wo ich den Fragebogen rumschicken könnte? Wie gesagt, mein Professor erwartet eine riesige Anzahl von mir, verbietet mir aber mehr oder weniger den Univerteiler zu benutzen, daher hab ich gerade keinen Plan wie ich da rankommen soll. Irgendeine Idee? Auf reddit zB. möglicherweise? Ich werde hier und da im Forum noch auf diesen Thread aufmerksam machen, aber so wirklich aktiv bin ich jetzt ansonsten auch nirgends, daher weiß ich gerade nur halb weiter :/

    Achja, und wer will kann natürlich den Code auch einfach an eine andere Person hier im Forum schicken

    Geändert von The Fool (16.04.2015 um 09:31 Uhr)

  2. #2
    Gleich auf der ersten Seite hätte ich ne Frage/ Anmerkung:
    Lieblingsspiele ist immer sehr schwierig. Das ändert sich mit der Zeit entweder bzw. spielt man die All-Times-Favorites nicht regelmäßig vor allem, wenn sie recht alt sind, man sie aber trotzdem noch mag. Und es kommen auch regelmäßig neue dazu, wenn neue, geile Spiele rauskommen. Da man "nur" drei nennen kann, bin ich gerade hart am Überlegen welche ich da nehmen soll. Wenn ich von meinen All-Times-Favorites ausgehe, werden das ziemlich alte Sachen sein, obwohl mich gleichfalls auch viele neuere oder nicht gar so alte Spiele echt begeistert haben.

    EDIT:
    Das Agressionspotenzial scheint mir auch schwierig zu bestimmen. Wenn wir es allein daran festmachen, ob Gewalt gegen andere Charaktere ausgeübt wird, scheint mir das binär zu sein. Stuft man das nach der Art der Gewalt ab, wie bewertet man das dann, wenn das aufgrund von (technischer) Limitierung eher naja lustig aussieht heutzutage. Bspw. jemanden mit einem Torpedo zu zerlegen hört sich sehr gewalttätig an, wenn sich der Gegen jedoch in pixelige, kantige Trümmerteile auflöst, dann erscheint mir das auch nicht gar so gewalttätig zu sein.
    Oder bezieht es sich mehr auf Frequenz von Agressivität also wie groß der Anteil ist, den Gewalt gegen andere die Spielzeit einnimmt?

    Ansonsten auch zur Frage der Regelmäßigkeit. Wenn ich jetzt meine All-Time-Favorites nheme sind da spiele, die ich nur alle paar Monate mal für ein paar Wochen aus dem schrank hole, aber seinerzeit mitunter monate- oder wochenlang meist täglich mit mehreren Stunden Zeiteinsatz gespielt habe. Was gebe ich da also an?

    Geändert von KingPaddy (16.04.2015 um 09:46 Uhr)

  3. #3
    Das ist eine von meinem Professor selbst erstellte Skala. Ich hoffe das beantwortet weitesgehend all deine Fragen

    Die perfekte Antwort, was du wo genau ausfüllen musst, kann ich dir jetzt hier nicht geben, aber ich kann dir sagen, wie ichs zB. machen würde. Ich hole zB. Dark Souls alle paar Monate mal wieder raus und spiele es wieder für eine Woche oder so. Daher würde ich da, obwohl ich es quasi nicht mehr als 3 Wochen pro Jahr spiele (und da auch nicht gerade am laufenden Band) trotzdem angeben, dass ich es mit sehr hoher Regelmäßigkeit spiele. Ein Donkey Kong Country 2 spiele ich noch seltener, aber trotzdem einmal im Jahr, daher würde ich auch hier eine relativ hohe Regelmäßigkeit angeben, da es sich so lange gehalten hat. Ein The Last of Us, welches ich vor wenigen Monaten noch am laufenden Band gespielt habe, mehrere Wochen durch, aber seitdem nicht mehr angefasst habe und das wird sich auch für sehr lange Zeit nicht ändern, würde ich aber auch hoch bewerten. Klingt doof, aber machs einfach so, wie es sich für dich richtig anfühlt (in der Hoffnung, dass sich _irgendwas_ für dich richtig da anfühlt )

    Wegen Aggression: auch hier gehts eher ums Gefühl. Ich würde ein Dark Souls zB. prinzipiell als sehr aggressiv einstufen. Mario würde ich der untersten Stufe zuordnen, egal auf wie viele Köpfe man hüpft. Wenn die Spiele so alt sind, dass nicht mehr wirklich zu erkennen ist wies das Schiff der Feinde zerlegt, würde ich es nicht auf der untersten Stufe einordnen, aber auch nicht so hoch wie das Remake, wo es nicht so pixelig ist Auch hier gilt prinzipiell einfach wieder, füll es so aus, wie es sich für dich richtig anfühlt.

    Dass das nicht perfekt ist, ist mir absolut klar und ist auch ein Kritikpunkt von mir, aber meinem Prof ist auch hier eine große Anzahl an Probanden wichtiger, als das genaue Vorgehen nach einem bestimmten Schema, bzw. die "Korrektur" im Nachhinein, ob man ein Call of Duty auf dieser Skala wirklich bei 3 Punkten einstufen kann, nur weil der Proband nicht einsieht, dass das aggressive Videospiele sind.

  4. #4
    Lassen sich vielleicht noch ein paar Leute finden? Ich wäre für jede Person, die sich die kurze Zeit nimmt den Fragebogen auszufüllen und das mit dem Code zu beachten, wirklich unglaublich dankbar.

  5. #5
    Ich versuche mal meinen Tutor vom Computerspiele-Tutorium zu erreichen und es über ihn noch ein bisschen zu verteilen.

  6. #6
    Wow, das wäre absolut super. Vielen vielen Dank für die Hilfe!

  7. #7
    Die Umfrage ist wirklich sehr kurz. Die meiste Zeit habe ich damit zugebracht, mir zu überlegen, ob man Skyrimdrachen und -skelette als "Spielcharaktere" sehen kann x)
    Das Rating des Aggressionspotentials ist echt nicht einfach. Ich habs wahrscheinlich viel zu hoch angesetzt.

  8. #8
    Schlussendlich ist es, wenn man nicht gerade ein Splatter-Game spielt eher Abstrakte Gewalt gegen Körper die man schlägt, als wären es Schaufensterpuppen. Ich bin davon mal als Standards ausgegangen und habe überlegt, wie stark mir jetzt der Gewaltaspekt im Spielsystem rüberkam, also ob man viel oder wenig kämpft usw.

    Beschwerden hat mir wirklich die Auswahl gemacht. Drei Spiele sind nicht viel und selbst eine Spielbibliothek, die den Großteil der Distributions-Ära bisher verschlafen hat, ist groß genug um Beschwerden zu machen, was das Auswählen angeht. Ich hab daher mal von mir regelmäßig und viel gespielte Spiele aus verschiedenen Genre genommen. Entsprechend ist der Gewaltgrad nur bei den RPGs erhöht. Das Strategiespiel hat nur einen sehr abstrakten Gewaltgrad.
    Und die Sims (da habe ich übrigens 1 - 3 angegeben, weil ich die eigentlich als ein Spiel ansehe) naja einen Sim im Pool zu ertränken oder mit Absicht zu verbrennen habe ich immerhin noch mit einem Punkt gewürdigt.


  9. #9
    Das Ding ist, es haben sehr viel mehr Leute das Problem überhaupt drei Spiele zu finden, viele geben nur 1-2 oder halt eben garkeine Spiele an. Ich denke nur ein sehr kleiner Teil hat unser Problem und kann sich nicht auf drei Spiele festlege. Und bei drei Spielen kann man doch meistens schon gut feststellen, ob eine Person dazu tendiert teilweise aggressivere Videospiele zu spielen oder eher nicht.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ne, ist es nicht. Wie in der Einleitung schon steht, wichtig bei der Studie ist es, dass ich immer zwei Personen, die sich gegenseitig kennen, miteinander vergleichen kann. Daher das ganze Prozedere mit dem Code. Aber ich schick dir einfach mal eine PN mit dem Ziel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •