Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: RPG Maker VX Ace: Allgemeines Problem - RGSS3 Player funktioniert nicht mehr

  1. #21
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Gerade einfach mal getestet diverse Exceptions zu raisen und anscheinend werden die tatsächlich nicht über die Konsole ausgegeben sondern in einem neuen Fenster angezeigt.
    Falls irgendetwas in deinem RGSS Code den Prozess zum Absturz bringt, könte es also sein, dass dir gar keine Exception angezeigt wird (...vielleicht? Ich habe absolut keinen Plan wovon ich rede )

    Probier mal folgendes in deinen Materials Bereich zu droppen:
    [CODE=Ruby]#==============================================================================#​ ** Console Support for XP/VX
    #------------------------------------------------------------------------------
    # By Grim from http://www.biloucorp.com
    #==============================================================================
    # Function :
    #==============================================================================
    # Console.log(text) => display text in console
    # console.log(text) => display text in console
    #==============================================================================
    # ** Configuration
    #------------------------------------------------------------------------------
    # Configuration data
    #==============================================================================

    ....

    Das fügt einen brauchbaren Logger für die Konsole hinzu.

    Code (Ruby):
    class Exception
      alias real_init initialize
      def initialize(*args)
        real_init *args
        console.log(self)
      end
    end


    Das modifiziert Ruby's Exception-Klasse so, dass jede Exception zuerst auf der Konsole ausgegeben wird, wenn sie auftritt.

    Bin mir allerdings noch unsicher, inwiefern dass in diesem Fall helfen würde, da sich RGSS ja anscheinend selber wegkegelt (?).

    Ansonsten eventuell alle Exceptions rescuen, loggen und dann erst raisen?


    Ich glaube ich habe nun eine Lösung gefunden!
    Dein Script habe ich noch nicht ausprobiert, bin vorher noch einmal auf die Suche gegangen.


    Ich habe folgendes gefunden:

    1. Auf dieser Seite bin ich auf ein Script gestossen, dass Probleme mit den Script-Konflikten beseitigen sollte.
    http://rpgmaker-vx-ace.de/board9-rpg...inn/#post39018

    2. Hier ist der Script an sich
    http://pastebin.com/DvuinNFU


    Habe den gleich mal in mein Spiel eingebaut und bis jetzt hatte ich keinen Absturz mehr.
    Ich habe eine Map in der viele kleinere Gegner vorhanden sind. Wenn ich diese Map ohne Absturz durchspielen kann, dann hat dieses Script wirklich geholfen!
    Sollte dies der Fall sein, melde ich mich wieder!

  2. #22
    Das ist übrigens das Problem, welches ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread angesprochen habe. Im Nachhineinüberlegt hätte ich dir vielleicht einfach sofort den Link geben und dich bitten können es einmal aus zu probieren.

  3. #23
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe nun eine Lösung gefunden!
    Dein Script habe ich noch nicht ausprobiert, bin vorher noch einmal auf die Suche gegangen.


    Ich habe folgendes gefunden:

    1. Auf dieser Seite bin ich auf ein Script gestossen, dass Probleme mit den Script-Konflikten beseitigen sollte.
    http://rpgmaker-vx-ace.de/board9-rpg...inn/#post39018

    2. Hier ist der Script an sich
    http://pastebin.com/DvuinNFU


    Habe den gleich mal in mein Spiel eingebaut und bis jetzt hatte ich keinen Absturz mehr.
    Ich habe eine Map in der viele kleinere Gegner vorhanden sind. Wenn ich diese Map ohne Absturz durchspielen kann, dann hat dieses Script wirklich geholfen!
    Sollte dies der Fall sein, melde ich mich wieder!

    Das Script funktioniert einwandfrei Ich könnte Purzelbäume schlagen!
    Ich habe jetzt bereits seit Anfang des Spiels 1h 12min gespielt und ich hatte keinen einzigen Absturz!
    Damit kann ich bestätigen, dass das Script super funktioniert und auch anderen Makern helfen kann!

    Werde mein Anliegen entsprechend ändern, damit andere mit demselben Problem gleich zu dem Script kommen


    Nochmals vielen Lieben Dank für eure Hilfe!

  4. #24
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens das Problem, welches ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread angesprochen habe. Im Nachhineinüberlegt hätte ich dir vielleicht einfach sofort den Link geben und dich bitten können es einmal aus zu probieren.

    Kein Problem!
    Trotzdem, nochmals vielen Dank für deine Hilfe

  5. #25
    Das ist natürlich ein bösartiger Fehler, da es in früheren Versionen des Makers völlig legal und üblich war, Viewports zu disposen ohne die darin liegenden Sprites zu disposen (hat sich vermutlich erst zu einem Problem entwickelt, nachdem Sprites ihre Viewports dynamisch ändern können).

    Ich finde es echt schlimm das für solche ernsten Fehler keine Patches rauskommen. Ständig werde ich zugespammt, dass es neue DLCs für den maker (in Form von Grafiken, Musik etc.) gibt, aber solche offensichtlichen Softwarefehler werden nicht gefixed. Das war schon in früheren Makerversionen so. Jede Makerversion hatte mindestens einen kritischen Fehler der nie gepatcht wurde.

  6. #26
    Mir war sowieso schon seit dem XP klar, dass die Entwickler hinter dem Maker auf technischem Niveu nicht ganz das goldene vom Ei sind. Selbst wenn man von den kritischen Fehlern absieht gab es allerlei Obskuritäten und kleinere Fehler hier und dort. Und der Fehler selbst ist nichteinmal das Schlimme. Einen Fehler kann man umgehen. Aber die Tatsache, dass es überhaupt keine Fehlermeldung oder sonstige Hinweise gibt ist wirklich grauenvoll. Als ich damals auf diesen Fehler gestoßen bin (der natürlich nicht dokumentiert ist) habe ich Tage mit nutzlosem Debugging verschwendet, weil ich dachte es wäre ein Fehler von mir gewesen.

  7. #27
    Oh ja, das erinnert mich gleich wieder an das mit dem false auf dem XP. Schon ein Script-Kommando mit "a = false" führt dazu, dass der Maker sich aufhängt und wer kommt schon darauf, im Interpreter nachzuschauen, woran das liegen könnte.

  8. #28
    Jupp da ist wirklich nicht so toll gemacht. Ich meine, wenn es schon DLCs gibt, warum können die dann keinen Patch oder ein Update raus bringen, dass die Fehler korrigiert? o.O
    Ich meine, schon dass sie die ganzen Programme - RPG Maker 2000 / 2003 / XP / VX / VXAce usw. - überhaupt programmiert haben und all das... und ich meine, die Maker sind extrem beliebt.

    Daher ist es schon seltsam, dass die nie ein Update raus gebracht haben

    Vielleicht kommt das ja irgendwann mal... in ferner Zeit... jo...

  9. #29
    Sehr unwahrscheinlich, dass dort jemals etwas kommen wird. Wenn du dir anschaust wie wenig Zeit zwischen XP, VX und Ace vergangen ist wird es offensichtlich, dass die Marketingstrategie darauf aufbaut ein neues Produkt auf den Markt zu bringen anstatt ein altes zu verbessern. Immerhin muss dann auch wieder jeder etwas zahlen um diese Verbesserungen nutzen zu können.

  10. #30
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Sehr unwahrscheinlich, dass dort jemals etwas kommen wird. Wenn du dir anschaust wie wenig Zeit zwischen XP, VX und Ace vergangen ist wird es offensichtlich, dass die Marketingstrategie darauf aufbaut ein neues Produkt auf den Markt zu bringen anstatt ein altes zu verbessern. Immerhin muss dann auch wieder jeder etwas zahlen um diese Verbesserungen nutzen zu können.

    Ist einfach sehr schade =/ Die sollten wirklich mehr Wert darauf legen, Fehler zu korrigieren und vielleicht das eine oder andere neue Feature einzubauen, um das Makern zu erleichtern.
    Fände ich wirklich viel besser. Aber mal schauen. Man weiss ja nie Schliesslich haben die scheinbar den RPG Maker 2003 ja jetzt etwas modifiziert und auf die Englische Sprache umgestellt =) Also manche Änderungen passieren doch.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •