Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eigene Projekte starten Tipps/Hilfen?

  1. #1

    Eigene Projekte starten Tipps/Hilfen?

    Hallo zusammen ,

    Ich bin der Steffen , 22 Jahre alt , aus Duisburg NRW

    Bin schon recht lange in der Maker Szene und auch nach gut 10 Jahren immer noch sehr begeistert davon.
    Ich habe mich nie so wirklich an eigene Projekte gewagt und hab mich nun entschlossen , mit meinen 22 Jahren , etwas eigenes zu starten.

    Im Vorraus kann ich nur sagen , das wenn ich was beginne es auch nicht abbrechen würde .Ich kenne das Gefühl zu gut , wenn es heißt dies und das Projekt wurde abgebrochen weil wegn Finanzen oder keine Lust mehr etc.

    Ich habe 2-3 Projekte in Planung u.a:

    1. Ein vernünftiges Dragonball Z Spiel das die komplette Story und Die Filme wiedergibt im Rpg Stil evtl auch mit ABS .Dazu muss ich sagen , ich hoffe Kritik ist erlaubt, dass dazu ein guter Ansatz raus kam - The Legend of Z-
    Dennoch habe ich das Spiel keine Stunde gespielt und war schon sehr enttäuscht wie lieblos alleine der Anfang gestaltet worden ist.
    Mir ist völlig bewusst bzgl Copyright Probleme etc , das werde ich dann angehen bevor ich eine Demo rausbringen würde. Immerhin gibt es so einige Dbz Spiele da draußen.

    2.Entweder ein One Piece oder Naruto RPG , wobei ich auch lust hätte an einem Beelzebub RPG. Das werd ich entscheiden dementsprechend wie ich die Ressourcen bekomme etc.

    3. Ein komplett eigenes Fantasy RPG . Ich wollte damit recht zeitnah anzufangen. Zu aller erst natürlich erstmal eine Story schreiben , aber daran soll es nicht scheitern

    Was könnt ihr mir für einen RPG Maker empfehlen ?
    Scripten kann ich leider überhaupt nicht , werde aber versuchen mich da irgendwie reinzufuchsen
    Für den Vx Ace habe ich schon sehr gute Battle Systems gesehen , allerdings muss ich die ja dann selber schreiben und da bin ich mir noch recht unsicher
    Mit dem Rm2k und dem Rm2k3 habe ich früher sehr viel gearbeitet - Allerdings sind die Möglichkeiten dort auch ziemlich eingeschränkt
    Der Xp hat mir nie wirklich zugesagt , sowie ich das mitbekomme habe gibt es dafür auch nicht besonders viele brauchbare Scripte

    Wer kann mir was empfehlen ?
    Wenn sich paar Leute anschließen wollen und keine Lust haben alleine was anzufangen , meldet euch ! Würde mich sehr freuen . Dann allerdings bitte ü16

    Beste Grüße

  2. #2
    Hallo und willkommen.
    Wenn du früher bereits den 2000er und 2003er Maker als zu eingeschränkt erlebt hast, lass die Beiden halt liegen. An denen wurde in der Zwischenzeit ja nicht heimlich weiterentwickelt. Wenn die damaligen Einschränkungen für deine aktuellen Pläne keine Rolle spielen, können die beiden immer noch brauchbare Werkzeuge sein.
    Die meisten Möglichkeiten hast du mit den neuen Makern, weil sie (fast) alles können, was die alten bieten und zusätzlich noch grafische und spielmechanische darüber hinaus gehende Einbauten erlauben (z. Bsp.: hohe Auflösung, Pseudo-3D).

    XP-Scripte gibt es durchaus etliche. Was "brauchbar" für dich heißt, wirst du sicher selbst am besten wissen, aber prüfe trotzdem sicherheitshalber ein letztes Mal dein Suchmaschinengeschick, bevor du diesen Maker einfach nur wegen zu weniger Google-Treffer verwirfst.
    Wenn du nur überschaubare Erfahrungen hast, wird jeder der Maker deinem Spiel ein bestimmtes Erscheinungsbild aufzwingen. Guck dir einfach Bilder, Videos von verschiedenen Projekten an und finde für dich selbst heraus, wie du dein Spiel am liebsten aussehen lassen möchtest. Die Stilunterschiede sind schon deutlich und nicht immer jedermanns Sache.

    Ein Fantasy-Rollenspiel kannst du mit jeder Makerversion erstellen.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Tipp: Fang mit einem eigenen RPG mit eigenen Charakteren und einer eigenen Welt an und entziehe dich der Schmach, monatelang nach passenden Ressourcen für ein Dragonball-Game zu suchen, die am Ende eh alle geklaut sind.

    Wenn du Makern willst, gibt es eigentlich nur zwei verantwortungsvolle Weisen-im RPG Maker Bereich- , deine Engine zu wählen, nämlich dir den RPG Maker XP oder VXAce zu holen. Beide haben 30-Tage-Testversionen, du musst dich also nicht sofort in Umkosten stürtzen. Persönlich würde ich dir den XP empfehlen, viele sind ja irritiert von den Charsetformaten des VXAce, das würde man beim XP fürs erste umgehen, auch wenn man das natürlich auch im VXAce hinbekommen würde.

    Geändert von Sabaku (08.03.2015 um 14:50 Uhr)

  4. #4
    @real Troll danke für deine schnelle Antwort
    werd mich wohl noch etwas schlauer machen bevor ich da groß was anfange .
    Was ich definitiv in mein Fantasy rpg reinbringen möchte ist das "Journey Battle System "
    siehe video link : https://www.youtube.com/watch?v=BXvpIFwqZuc
    ich hoffe ich krieg das irgendwie hin mit den battle animations etc . Ich kenn mich halt null aus und muss mich da erstmal wie gesagt reinarbeiten .
    Ist nicht ganz so leicht wie man das immer am Anfang denkt ^^

    Geändert von DrakeValentine (08.03.2015 um 15:16 Uhr)

  5. #5
    Ich finde du solltest dir erst einmal Gedanken darüber machen, was du erreichen willst und wie du es erreichen willst...
    Wenn du ein Spiel machen willst, egal mit welchem Maker solltest du erstmal überlegen, ob du das Spiel am Ende verkaufen willst oder nicht, und dann noch ob du die grafischen Ressourcen für das geplante Spiel hast bzw. wie du sie bekommst...
    Freie Musik und Sounds bekommste schon irgendwo her, aber bei der Grafik bleiben dann wenige Möglichkeiten, wenn du sie nicht selbst erstellen kannst:
    -Ressourcen alter Videospiele vom SNES etc. --> bleibt nur die Grauzone und der RPG Maker 2000/2003 --> kannste nicht verkaufen
    -gekaufte RessourcenPakete für den VX Ace --> VX Ace --> kannste verkaufen
    -oder du engagierst jemanden --> Dann gehen alle Maker und Engines --> Aber wenn du Geld für Ressourcen bezahlst, dann fang nicht mit dem Maker an, sondern nimm love2d oder den GameMaker oder andere Engines, mit denen du mehr erreichen kannst ^^ --> könnteste dann logischerweise auch verkaufen bzw. solltest du, wenn du schon Geld für Ressourcen bezahlst xD

  6. #6
    @Sabaku auch dir danke für deine schnelle Antwort
    Alos an Ressourcen fehlt es mir nicht . Habe über die Jahre hinweg so einiges angesammelt. Ist halt eine Frage des Copyrights und der Credits

    Ich denke ich werd den Vx Ace nutzen , denn selbst die alten Grafiken (16x16) kann ich ja umwandeln auf 32x32.
    Aber erstmal da reinfinden da ich mich damit nie auseinandergesetzt habe und "Ruby" schreckt mich ja schon etwas ab .Aber da muss ich wohl durch ^^

    Geändert von DrakeValentine (08.03.2015 um 15:16 Uhr)

  7. #7
    @MarcL danke auch für deine Antwort ^^

    Ich sag mal so , wenn ich weit weit in die Zukunft blicke - würde ich schon gerne mal ein Spiel erstellt haben das ich auch verkaufen kann , Dazu müsste ich mich aber erstmal schlau machen , wie das ganze funktioniert.
    Zudem will keiner ein Spiel kaufen das nicht gut ist . Deswegen erstmal abwarten, wenn es soweit für eine Demo ist , wie das Spiel sich so schlägt . Und dann kann ich immer noch sagen - hey ich lasse es kostenlos oder eben nicht

    Mein Dragonball Projekt soll lediglich als Fanmade Game gelten und auch nicht verkauft werden.

    Ist halt jetzt alles ne frage der Ressourcen , ich sag mal zurzeit , stehen meine Finanzen nicht wirklich gut .Das heißt mit jmd engagieren wird das wohl vorerst nix.
    Ohje, das kann ja was werden xD

    Geändert von DrakeValentine (08.03.2015 um 15:15 Uhr)

  8. #8
    @Drake
    Also es ist immer ganz gut wenn man ein grobes Konzept für sein Spiel im Kopf hat.
    Für mich gibt es nichts schlimmeres als Leute die sich sagen:
    "Ich mach etwas weil ich berühmt und reich werden will aber wie soll ich damit anfangen?"
    Es sollte vor allem der Spaß am Entwickeln und am Spielen im Vordergrund stehen, da man sonst relativ schnell die Motivation verliert.
    es gibt ja nun weisgott genug Plattformen *hust* Steam *hust* bei denen das "entwickeln für den Fame" der Fall ist.

    Und vor allem: verkrampf dich nicht drauf ein Spiel zu machen oder dir ein Konzept zu überlegen,
    denn dann kommen einem erstrecht keine guten Ideen. Wenn dus wirklich willst, kommen die Ideen von ganz allein ^^

    Was die Resscourcenfrage angeht: Wenn du ein Konzept (zum Beispiel für deinen Fantasy RPG hast) könnte man es ja verschiedenen
    Pixlern vorstellen. Darunter sind sicher auch welche die es so interessant finden, dass sie dir gerne helfen.
    Außewrdem ist Pixeln/Zeichnen auch kein Hexenwerk. Kann man alles lernen.
    (wobei ich schon seit gut nem Jahrzehnt übe)

    Ich hoffe meine Ratschläge haben dir ein wenig weiter geholfen.

  9. #9
    Oha, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie erscheint mir das schon ein wenig fanboymäßig, ein Spiel von einer Serie zu entwickeln, zumal das wirklich eine Frage des Copyrights ist. Theoretisch bräuchtest du für ein Fangame eine Lizenz, aber da wird sich kaum einer für interessieren, wenn du ein kostenloses Fangame im RPG Maker erstellst.

    Wenn du mit der Entscheidung liebäugelst, dein Spiel mit eigenem Konzept hinterher zu verkaufen, dann kannst du den RPG Maker 2000 / 2003 nicht nehmen, da diese Versionen nur in Japan erhältlich waren und für den Rest der Welt gepatcht wurden. Dieser Patch ist inoffiziell und sogar von enterbrain nicht erwünscht. Das heißt, dass du dich in Teufelsküche begibst, wenn du dein RPG Maker 2000/2003 Spiel vertreiben willst, auch wenn du komplett eigene Ressourcen verwendest, die Engine bleibt die Selbe und die ist © enterbrain. Es gibt nur noch den 2000 Value zu kaufen, oder wie der heißt. Und der ist leider nur auf Japanisch, allerdings kann man auch den patchen. Nur weiß ich nicht, wie das ist, wenn man sich den gekauft hat und den dann patcht. Ist nach dem, was ich gehört habe, auch nicht erlaubt.

    Dass die Engines eingeschränkt sein sollen, zeigt, dass du bei Weitem nicht das volle Potential kennengelernt hast. Mein großes Problem an den Nachfolgern XP und VX/Ace ist eine ganz bestimmte Funktion, die ich unheimlich gerne zur Kollisionsberechnung benutze. Diese wurde nämlich entfernt, warum auch immer enterbrain das gemacht hat. Eine Kollisionsberechnung auf dem selben Niveau müsste man dann über Ruby machen. Jedenfalls reicht auch der RPG Maker 2003 vollends aus, um ein gescheites RPG zu machen. Action RPGs oder prinzipiell irgendwas, das fortgeschrittene Kollisionsberechnung benötigt, ist selbst im XP und VX nicht besonders gut aufgehoben, es sei denn, man macht sich die stundenlange Mühe, um Pixelmovement zu implementieren und die Abfragen über Pixel zu machen. Aber wenn du ein RPG machen willst, dann reichen theoretisch auch die alten Engines.

    Ich würde dir allerdings raten, dir erstmal prinzipielle Erfahrung anzusammeln, wie man sich ein Konzept überlegt. Ich persönlich habe ständig im RPG Maker nur technische Spielereien entwickelt mit banalen und klischeehaften Stories. Ich habe Spiele somit mit dem falschen Vorsatz angefangen und diese sind gnadenlos gecancelt worden, weil der Vorsatz von Vornherein falsch war. Im Moment befindet sich Altered Royalty in Entwicklung, für das ich schon seit Jahren ein Konzept habe, das nach und nach durch automatische Brainstormings ausgefeilt wird. So ist mir heute von ganz alleine plötzlich eine Hintergrundgeschichte für den Protagonisten meines Spiels durch den Kopf geschossen ist. Ich habe 4 solcher Konzepte, wobei eines mit Altered Royalty verknüpft ist (Prequel). Und diese Konzepte sind mir alle wie von geisterhand durch den Kopf geschossen, nicht, weil ich krampfhaft versucht habe mir irgendwas zu überlegen. Und alle Konzepte haben nichts mit bereits existierenden Franchises zu tun. Ich rate dir auf jeden Fall davon ab, mit den Fangames anzufangen. Fang mit deiner eigenen Idee an und lass dieser Idee Zeit. Da mir diese Konzepte wichtig sind - und ich will damit kein Geld verdienen -, möchte ich sie unbedingt umsetzen.

    Das Wichtigste, bevor man ein Spiel überhaupt anfängt, das sage ich dir aus Erfahrung: Man braucht ein Konzept, das nicht gerade aus dem Stehgreif gegriffen wurde! Und mit Ach und Krach das tollste Technikgerüst in seinem Spiel zu haben ist leider ein sehr naives, kindliches Bedürfnis. Die Story sollte dir wichtiger sein. Dann überleg dir ein Konzept, was es für Spielmechaniken geben soll und wie diese aufgebaut sind. Einfach Skripte aus dem Internet zu kopieren - auch wenn erlaubt, darum gehts nicht -, ist meiner Meinung nach nicht wirklich originell oder kreativ. Vor allem willst du ja auch, dass dein Spiel einzigartig ist und aus der Masse hervorsticht. Gerade dann, wie du selber sagtest, wenn du es verkaufen willst und es genau davon abhängig machst, ob es gut ankommt.

    Fazit: Konzept kommt vor der Entwicklung. Leg den größten Wert auf die Story und auf die Handlung, sollte nicht 0815 sein. Dann kommen die Spielmechaniken, die balanced sein müssen und trotzdem innovativ sein müssen!

    Geändert von Drakee (11.03.2015 um 04:51 Uhr)

  10. #10
    danke für deine Meinung/Ratschläge .
    Mir ist völlig bewusst das die einzigste Möglichkeit ein Spiel zu vertreiben /zu verkaufen mit dem VX Ace besteht .
    Desweiteren bin ich ich mir auch voll im Klaren das ich als erstes ein gescheites Konzept brauche , deswegen habe ich auch noch nicht mit meinem Projekt angefangen.
    Lieber Zeit lassen und alles sorgfältig durchdenken als alles schnell schnell und dann kommt nur Müll heraus .
    Dieses Fangame von Dragonball , das mit dem rm2k oder rm2k3 erstellt werden soll, erklärt sich eigentlich ganz einfach :
    Ich bin in der Makerszene nun schon etliche Jahre, damals war ich nochn kleiner Junge .Ich war damals und bin heutzutage noch ein "Fanboy" von Dragonball .
    In den letzten gut 12 Jahren kam wirklich Kein Einziges gescheites DBZ Spiel raus für die Maker Reihe .Ich habe damals in meinen Anfangszeiten mich selbst an ein dbz rpg gesetzt , viel Zeit investiert und war auch nicht weit entfernt gewesen das zu beenden .Leider sind mir damals meine Daten flöten gegangen und somit konnte ich das vergessen.Die Jahre vergingen und es kamen nur irgendwelche Crap Spiele raus , wo ich mir nur dachte : Wieso ? Wie könnte ihr als fanboys nur so ein scheiß Spiel machen udn das dann noch im Internet veröffentlichen ? Schlussendlich habe ich mir vorgenommen das besser zu machen . Und glaube mir es gibt genug Menschen die sich darüber freuen würden .Aber wie bereits gesagt , ob ich das jetzt durchziehen werde oder nicht , das wird sich zeigen

    Vielleicht nochmal zu meinem Hauptprojekt :
    Ich habe vor und werde definitiv ein komplett eigenes Fantasy rpg Spiel erstellen . Kein Abklatsch von irgendwelchen anderen guten Spielen sondern meine eigene Welt , meine Ideen einfach ein einzigartiges Spiel.
    Das Bedarf sehr viel Arbeit , das weiß ich . Ich bin aktuell auch grade erst an einem Konzept dran , das wird auch noch seine Zeit dauern bis ich mit meinem Projekt soch richtig loslege .
    Ob ich das irgendwann verkaufen werde liegt noch in den Sternen .Klar , Geld verdienen ist immer gut . über eine Veröffentlichung über Steam erreicht man auch mehr Leute -Wenn das Spiel gut ist .Aber !
    Mein Spiel soll Spaß machen , soll anklang in der Makerszene finden.Das ich mit Größen wie Vampires Dawn , Eternal Legends , Helden uvm nicht mithalten kann und werde , ist wohl klar und steht auch nicht zur frage . Dennoch ist es mein Ziel dass das Spiel die Leute fasziniert , vielleicht auch mehr Leute erreicht als nur die Leute hier im Forum . Je nachdem wie sich das alles entwickelt werde ich weitersehen .
    Ja ich hab mir viel vorgenommen ... aber ist es nicht genau das was jeder tun sollte ?Und ich werde Spaß an meinem Projekt haben ! Man sieht leider soviele , die ihre Spiele abbrechen oder einfach nur Schrott rausbringen.Auch nach all den Jahren gibt es sehr wenige Spiele wo man wirklich merkt - Hey der Ersteller bzw das Team hat sich Mühe gegeben .
    Naja mal schauen , werde auf jeden Fall regelmäßig jetzt hier im Forum aktiv sein , wenn ich ein Konzept zu 100 % habe werde ich das auch vorstellen .

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •