Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 414

Thema: OT-Geplauder CV - to boldly go where no mer has gone before

  1. #201
    Zitat Zitat
    Das Modem hatte ich nach zwei Tagen hier liegen, nur der Schalttermin ließ dann extrem auf sich warten ... mit bekanntem Ergebnis.
    Jap hab das Gleiche hier ja auch durchgemacht *seufz*

    Zitat Zitat
    Das Problem dabei ist nicht die Kommunalpolitik, sondern die Landespoltik. Die Städte hier sind in der Haushaltssicherung, wodurch de facto die Bezirksregierung den Rat der Stadt als Beschlussgremium ersetzt und den Haushalt macht. Da sind allerdings schon vroher keine Gelder für den Umbruch von einer Industriestadt zu einer modernen Diesntleistungsstadt geflossen, wodurch die hier eh alle hinten dran waren. Und der Abstand wird natürlich durch weitere fehlende Investitionen in diese Gegend nicht besser. Dazu kommt, dass für nahezu die gesamte Infrastruktur hier im Bereich Straßen und Internet das Land aufkommen müsste, dass daran aber überhaupt kein Interesse hat und auf absehbare Zeit auch nicht in diesem Bereich trotz vielfachem Drucks der Lokalpolitik nicht tätig werden will.
    Straßen und internet da sagst du was. Bei uns im Kreis wurde darüber nachgedacht einen Anschluss an die Autobahn zu legen. Einige der wenigen verbleibenden größeren Betriebe (u.A. ein Getränkehersteller) liefern überregional aber überlegen seit einer ganzen Weile die Zelte abzubrechen, weil der Anschluss zur Autobahn zu weit ist und der Transport damit nicht mehr wirtschaftlich zu bewältigen ist. Über ähnliche Probleme haben wohl einige andere Unternehmen in der Vergangenheit geklagt (da wurde auf der grünen Wiese neben der Stadt ein Industriequartier ausgewiesen. Es haben sich einige unternehmen dort angesiedelt aber heute sind das alles Investitionsruinen. Unter anderem eine Fischfarm zur Herstellung von falschem Kaviar und eben Speisefisch). Die konnten sich in der Region so nicht halten. Vom Netzausbau her sind wir auch noch ein halbes Entwicklungsgebiet wobei wir wenigstens halbwegs gute Geschwindigkeiten zustande bringen und die Straßen sind wenigstens auch in Ordnung. Aber wirtschaftlich sind wir dennoch völlig abgehängt.


    Warum ich eigentlich schreibe ist, weil mir in dem Zusammenhang gerade eben auch wieder klar geworden ist, wie unnütz der ÖPNV in der Region organisiert ist. Über die Bundeslandgrenze hinweg (meine Heimatstadt liegt direkt an der Grenze) verkehrt der Bus in die nächstgrößere Stadt auf der anderen Seite fast gar nicht. fünf Mal am Tag fährt er potenziell nur hin - und zurück. Ganz früh und dann vier Mal auf die Nachmittagsstunden verteilt. Morgens fährt er durch und kommt aus der Gegenrichtung auch ein Bus an, aber auf den Nachmittag muss man für diese letzten drei Stationen, die bei mir im ort liegen,spätestens zwei Stunden vorher extra anrufen, ansonsten werden die nicht angefahren 0o Sonst endet der Bus schon in dem Ort auf der anderen Seite der Ländergrenze. Natürlich muss man auf dem Land mit Einschränkungen rechnen keine Frage und ich habe damit auch kein Problem mit Einschränkungen zu planen und den Tag dann anhand der Fahrtzeiten auszurichten, aber das... ist echt lächerlich.

    Und in dieser Stadt liegt eben das nächstgelegene Schwimmbad der ganzen Region. Das heißt wenn ich nicht zu einer nachtschlafenden Zeit mal zum Schwimmen rüberfahren will, muss ich mir den Bus extra bestellen für 6ct/ min. Ich denke Landschaftsförderung fängt schon mit sowas an. Auf dem Land muss weis Gott nicht jedes Dorf ein eigenes Kulturzentrum vorhalten aber die rar gesäten Kulturstätten sollten dann wenigstens auch ohne eigenes Fahrzeug (man denke auch mal an Kinder und Jugendliche) mit überschaubarem Aufwand über Fahrrad oder ÖPNV erreichbar sein.

  2. #202
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Warum ich eigentlich schreibe ist, weil mir in dem Zusammenhang gerade eben auch wieder klar geworden ist, wie unnütz der ÖPNV in der Region organisiert ist. Über die Bundeslandgrenze hinweg (meine Heimatstadt liegt direkt an der Grenze) verkehrt der Bus in die nächstgrößere Stadt auf der anderen Seite fast gar nicht. fünf Mal am Tag fährt er potenziell nur hin - und zurück. Ganz früh und dann vier Mal auf die Nachmittagsstunden verteilt. Morgens fährt er durch und kommt aus der Gegenrichtung auch ein Bus an, aber auf den Nachmittag muss man für diese letzten drei Stationen, die bei mir im ort liegen,spätestens zwei Stunden vorher extra anrufen, ansonsten werden die nicht angefahren 0o Sonst endet der Bus schon in dem Ort auf der anderen Seite der Ländergrenze. Natürlich muss man auf dem Land mit Einschränkungen rechnen keine Frage und ich habe damit auch kein Problem mit Einschränkungen zu planen und den Tag dann anhand der Fahrtzeiten auszurichten, aber das... ist echt lächerlich.

    Und in dieser Stadt liegt eben das nächstgelegene Schwimmbad der ganzen Region. Das heißt wenn ich nicht zu einer nachtschlafenden Zeit mal zum Schwimmen rüberfahren will, muss ich mir den Bus extra bestellen für 6ct/ min. Ich denke Landschaftsförderung fängt schon mit sowas an. Auf dem Land muss weis Gott nicht jedes Dorf ein eigenes Kulturzentrum vorhalten aber die rar gesäten Kulturstätten sollten dann wenigstens auch ohne eigenes Fahrzeug (man denke auch mal an Kinder und Jugendliche) mit überschaubarem Aufwand über Fahrrad oder ÖPNV erreichbar sein.
    Da muss man sich nicht über die sogenannte Landflucht wundern, dass die Leute in die Städte ziehen, weil der ÖPNV so grottig ist und das nächste Kulturzentrum, etc. weit weg ist. (Und da reg ich mich schon auf, wenn der Bus, den ich zur Arbeit nehme, in der Woche nur alle 40 Minuten kommt. Am Wochenende und Feiertags alle 20 Minuten.) Ganze Dörfer stehen leer, besonders in den neuen Bundesländern.

  3. #203

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Da muss man sich nicht über die sogenannte Landflucht wundern, dass die Leute in die Städte ziehen, weil der ÖPNV so grottig ist und das nächste Kulturzentrum, etc. weit weg ist. (Und da reg ich mich schon auf, wenn der Bus, den ich zur Arbeit nehme, in der Woche nur alle 40 Minuten kommt. Am Wochenende und Feiertags alle 20 Minuten.) Ganze Dörfer stehen leer, besonders in den neuen Bundesländern.
    Das kann man so pauschalisierend nicht sagen. Richtig ist, dass in den alten Bundesländern es gerade sogar teilweise entgegengesetzte Trends gibt. Zwar ist es korrekt, dass vor allem junge Leute sich zur Ausbildung in die nächstgrößeren Städte begeben (vor allem natürlich im Bereich der Studenten). Allerdings sind die Rücklaufquoten nach der Ausbildung heute wesentlich höher als noch vor zehn Jahren. So geht der Trend dahin, dass vor allem junge Familien wieder aus der Stadt wegziehen und sich im ländlichen Grüngürtel um die Städte ansiedeln. Mit den neuen digitalen Möglichkeiten ist das heute ja auch wesentlich einfacher als noch vor zwei Jahrzehnten. Tendenziell haben hier vor allem die Mittelstädte damit die größten Probleme, was Bevölkerungsschwund angeht, während die Dörfer wieder größer werden, wobei auch die Großstädte (wenn auch in einem kleineren Maße) schrumpfen.

  4. #204
    Die Großstädte schrumpfen? Erzähl das mal München, ich glaub die haben das noch nicht mitbekommen da unten im Süden XD

    TGIF!!!!!!

    Es wurde so Zeit. Ab nächstem Jahr gibts wieder ne vier-Tage Woche. Ich hab so keinen bock mehr auf fünf.

  5. #205
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    TGIF!!!!!!
    Warum ist heute Freitag?! Mir fehlt ernsthaft irgendwo in dieser Woche ein kompletter Tag . Ich hasse Umzüge. Elendes Durcheinander!

  6. #206
    Ja heute ist definitiv Freitag.
    Schon umgezogen? Wohnst du jetzt dann eigentlich näher an Hamburg?

  7. #207
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ja heute ist definitiv Freitag.
    Mist! Also, schön eigentlich, ich frag mich nur echt, an welcher Stelle ich mich so vertan habe.

    Zitat Zitat
    Schon umgezogen? Wohnst du jetzt dann eigentlich näher an Hamburg?
    Nein, ich bin mitten drin und alles ist irgendwie Chaos .
    Also, rein von den Kilometern her wohne ich dann etwas weiter weg von Hamburg. Allerdings gibt es einen Flughafen in unmittelbarer Nähe, von dem im Gegensatz zu Kassel auch Flugzeuge starten . Vielleicht haben die ja eine Verbindung nach HH.

  8. #208
    Kommt drauf an wie groß der ist. Wobei ich nach dem letzten Flug nach München, in nem Flieger vollgestopft mit Rentnern und kleinen Kindern, definitiv dazu tendiere dass das nächste Auto schneller + größer wird und ich dann mit dem Auto fahre. Dann komme ich wenigstens in München an und nicht irgendwo in Erding in der Pampa.

  9. #209
    Oh, es ist Freitag?
    Seit ich nicht mehr arbeite und im Moment auch noch nicht studiere, bin ich mir meistens nichtmal des aktuellen Wochentages bewusst.

  10. #210
    Heute ist definitiv Freitag. Morgen am Samstag haben wir nämlich Familientreffen und alles sind so wahnsinnig fleißig und aufgeregt! Aber das ist ja auch kein Wunder. Neben den üblichen Verdächtigen, wie ich erfahren habe, haben sich noch weitere sieben bis neun Mann eingeladen. Wir sind dann morgen über 20 Leute und das sind allein die näheren noch rüstigen Verwandten mütter-mütterlicherseits.

    Zum Ausgleich fahre ich mit meinem Vater heute Abend zum Grillen zu meiner anderen Oma Sie hatte sich überraschend gemeldet, dass man doch mal wieder könnte und hat das vor zwei Tagen dann relativ spontan beschlossen. Da wird mein Cousin, der bei ihr wohnt, sicher seine "Freude" haben. Er darf dann nämlich wieder am Grill stehen

    Ich wollte aber auch noch ein paar Dinge erledigen heute. Webseitenkram und so für RPG² und so.

    @ Andro
    Sag mal, reicht es wenn ich uns fürs TofT in die Tunnel vom Turm hineinschreibe? Dort kann Dreveni ja am besten ihre Talente ausspieln oder nicht?

  11. #211
    Ja, das passt.

  12. #212
    Moin Taverne,

    ja heute ist Freitag und damit auch mein vorletzter Urlaubstag. Der Letzte ist am Montag und ab Dienstag sitze ich wieder in der HS in Berlin. Die 2 Wochen gingen relativ schnell vorbei und trotz unschöner Umstände waren es erholsame Wochen. Wobei die Kommunikation seitens der HS meiner Meinung nach versagt hat. Wenn man Nachklausuren schreiben musste und seitens des Prüfungsbüros lange Zeit nur hieß: Wir wissen nicht wann die Klausuren korregiert sind......irgendwann wird das Warten ziemlich unschön. Zumal wir nur einmal Nachschreiben dürfen, von dem Ergebnis hängt also auch viel ab. Letzte Woche habe ich dann Jemanden im Prüfungsbüro erreicht und nach einem weiteren Telefonat mit dem Arbeitgeber ist es wohl zu 99% sicher das ich beide Klausuren bestanden habe. Jetzt fehlt nur noch der Nachweis damit ich es auch schwarz auf weiß habe.

    In den 2 Wochen selbst habe ich mir dann noch die Stronghold Collection und eine Erkältung zugelegt. Am Sonntag geht es dann mit einem Mietauto, einer Kollegin und viel Gepäck bei wahrscheinlich viel zu warmen Temperaturen nach Berlin. Hooraay! \o/

  13. #213
    So ich mach jetzt los. Habt einen schönen Abend.

    @ Andro
    Ein kleines Special kommt heute Nacht vermtl. noch.

  14. #214

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Die Großstädte schrumpfen? Erzähl das mal München, ich glaub die haben das noch nicht mitbekommen da unten im Süden XD
    Ok, fairerweise muss man sagen, dass das für die Metropolitanregionen nur eingeschränkt gilt. Die fallen wieder in eine Sonderbetrachtung mit rein.

  15. #215
    Moin Taverne,
    heute konnte ich endlich die Bescheinigungen im Prüfungsbüro abholen und habe die Ergebnisse nun schwarz auf weiß. Ein gutes Gefühl dass die böse Überraschung ausblieb.

    Der Sommer verabschiedet sich jetzt wohl auch endgültig in Berlin. Nachdem hier nochmal hohe Temperaturen herrschten, gab es eben ein Gewitter mit Regen und viel frischer Luft. Ich kann problemlos meine Wohnung lüften, ohne die Temperatur in meiner Wohnung zu erhöhen.

  16. #216
    Puh. Endlich mal wieder ein bißchen Luft zum Atmen . Ich HASSE Umzüge, hab ich das schon erwähnt?

    Sorry an alle, die ich so sträflich vernachlässigt habe.

    @Andromeda: Es geht voran, aber ich bin sowas von nicht gut mit Behördenkram. Der Mist schafft mich. Vonwegen Flüge: Nein, von PB aus gibts natürlich keine Verbindung nach HH. Wär ja auch zu schön gewesen .

    @Skyter: Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen . Jetzt weißt du wenigstens, woran du bist, und es kann weitergehen.

    Mein Großvater kriegt nach seinem Schlaganfall endlich wieder ein Bein an den Boden und erholt sich gut. Wir haben in den letzten Tagen seine alte Wohnung ausgeräumt, nachdem wir ihn in ein Pflegeheim in die Nähe meiner Familie geholt haben. Damit ist meine letzte Verbindung ins Ruhrgebiet gebrochen - ein seltsames Gefühl zu wissen, dass das Einzige, was mir von dort bleibt, mein Dialekt ist. Es ist nicht so, dass ich jemals wieder dorthin zurückwollte. Stadtleben ist absolut nichts mehr für mich, ich komm ja sogar in Kassel nicht klar (und die Einheimischen nennen das "Dorf mit Straßenbahn").
    Trotzdem: Ich fühle mich gerade auf eine seltsame Art... entwurzelt.
    Wird schon vorbeigehen. Aber es fühlt sich komisch an.
    Geändert von Glannaragh (07.09.2015 um 18:55 Uhr)

  17. #217
    Selbst Potsdam nenne ich ja schon ein Provinznest mit Straßenbahn bei Berlin (und Potsdam ist ja die Landeshauptstadt von Brandenburg!).
    Ich bin es gewöhnt in der Großstadt zu leben, ich finde es schon sehr ungewohnt, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, U-Bahn, S-Bahn) nicht jede 5 bis 10 Minuten (oder in Stoßzeit auch jede 4 Minuten) fahren. Man hat alles in der Nähe und kommt überall auch ohne Auto hin.

    @Skyter 21: Glückwünsche auch von mir

  18. #218
    Moin Taverne,
    *schnief* irgendwie habe ich momentan kein Glück. Nachdem meine Erkältung fast abgeklungen war, habe ich Anfang der Woche Abends mein Fenster offen gelassen und jetzt ist die Erkältung wieder da. Oder, wie man im Saarland sagen würde: "Ich hann die Freck."

    @Glan
    Danke.
    Ich drücke dir die Daumen das du den Umzugsstress bald volständig hinter dir lassen kannst. Umzüge sind immer stressig und nervig, dass musste ich zuletzt auch wieder feststellen, obwohl ich ja nur eine überschaubare Zeit nach Berlin übergesiedelt bin.^^
    Und natürlich alles Gute an deinen Großvater.

    @niR-kun
    Danke.
    Brandenburg ist Schweden in Klein. Viel freie Fläche und ab und zu ein Haus.
    Ich seh es ja jeden Tag. Von meiner Wohnung aus, beginnt in ca. 50 Meter ein großes Feld. Sobald ich dort auf'm Acker stehe, weiß ich dass ich in BB stehe.^^
    Aber ich muss zugeben: Der ÖPNV ist in Großstädten in Sachen Verbindung und Preis verdammt gut. Wenn ich daran denke, was ich für eine Monatskarte im Saarland bezahlen musste....

  19. #219
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Oder, wie man im Saarland sagen würde: "Ich hann die Freck."
    Und deshalb denken die Leute immer so seltsam über das Saarland!
    Dir aber denoch eine gute Besserung.

    @Glan:
    Wer mag Umzüge schon?
    Meine war stressig und teuer. Zwei Dinge, auf die man lieber verzichtet hätte.

  20. #220
    Unglaublich was sich für Elektroschrott so über die Jahre ansammelt. Ich hab heute mal meinen Kleiderschrank aufgeräumt. Zwei der Bodenfächer wurden von meinen Eltern dazu genutzt einen alten Receiver und einen alten DVD-Player unterzubringen. Mein Vater hattte letztes WE auch mal vom Dachboden auch die ganzen alten Receiver heruntergeschleppt (man weis nach all den Jahren leider selbst nicht mehr, warum man die überhaupt mal aufgehoben hat ) Und jetzt steht in der Garage ein formschöner Stapel Unterhaltungselektronik und harrt seiner Entsorgung.

    Generell haben wir aufs Neue festgestellt, dass mal wieder einige Sachen am Haus renoviert werden müssten. Wäre nur das liebe Geld nicht. *gnarf* Dafür aber wandert jeder Cent wenigstens in den eigenen Besitzerhalt und nicht in das Säckel fremder Leute.

    EDIT: GErade bekommen: Eine Einladung zu einer Beerdigung...
    Geändert von KingPaddy (18.09.2015 um 14:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •