Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was kann uns in der Zukunft noch überraschen?

  1. #1

    Was kann uns in der Zukunft noch überraschen?

    (Falls dies in einem anderen Forenbereich besser aufgehoben ist, bitte ich um Verzeihung und bedanke mich schon mal bei dem entsprechend handelnden Moderator.

    Ich bin gerade von einem kleinen Spaziergang zurückgekehrt, auf dem ich von einem Berg aus beobachten konnte, wie sich die Fahrzeuge auf der Autobahn einem riesigen, leuchtenden Wurm gleich durch die ansonsten finstere Umgebung schlängelten. Dabei kam mir der Gedanke, wie wohl ein Mensch des Mittelalters auf diesen Anblick reagieren würde. Diese Überlegung machte ich nicht zum ersten Mal, doch diesmal wanderten meine Gedanken noch weiter.

    Was, wenn ich einige Jahrhunderte oder gar Jahrtausende in die Zukunft versetzt würde? Welche Veränderungen und Entwicklungen würde ich WIE erfahren?

    (mit meinen Gedanken)

    Soviel von meiner Seite. Ich bin sehr daran interessiert, eure Sicht der Dinge diesbezüglich zu erfahren.

  2. #2
    Ich gehöre auch zu den wenigen, die manchmal zu viel im Leben nachdenken, unter anderem auch darüber.^^
    Ich glaube, dass der typische Mensch aus dem Mittelalter total verwirrt wäre, wenn er sich auf einmal inmitten der modernen Gesellschaft im 21. Jahrhundert findet. Mangelnde allgemeine Gottesfürchtigkeit ist nur einer von vielen Dingen, die ihm schwer zusetzen würden, überhaupt würde das Leben generell in dieser Welt so schnell vorbei ziehen, da kann der gar nicht mehr hinterher gucken. Im Mittelalter durch Schlachten geprägt, Klostergänge, mangelnde Hygiene...Und heute schnelle Züge, schnelle Autos, Betonklötze, die in den Himmel ragen, herausgeputzte Menschen mit Gel in den Haaren und Parfüm hinter den Ohren wohin man schaut, merkwürdige Gestelle mit zwei Gläsern im Gesicht, dieses komische merkwürdige Gerät, mit dem jeder Mensch da rummacht und und und und und...

    Ich glaube aber, dass ich den Mund nicht mehr zu bekommen würde, wenn ich ein paar 100 Jahre weiter irgendwo reingebeamt werde, weil ich von Natur aus sehr begeisterungsfähig bin und mich wie gesagt auch heute schon sehr interessiert, was man bis dato alles erfunden haben wird.....Und dann kommt der Kollaps wegen den verdammt hohen und unbezahlbaren Preisen...

    Im schlimmsten Fall befinden wir uns in dieser Zeit im nächsten Weltkrieg wieder, weil sich die ganze Welt um knappgewordene Ressourcen wie Wasser, Erdöl etc kloppt

  3. #3
    Meine Überlegungen zielten ein in etwa in die Richtung, dass es ja im ersten Moment merkwürdig erscheinen mag, wenn sich ein Mensch des Mittelalters beim Anblick von Autos erschreckt - schließlich sind Kutschen, die sich von Geisterhand bewegen in Märchen nichts ungewöhnliches. Selbst die Vorstellung vom Beamen gab es damals ja eigentlich schon (magische Winde oder mächtige Geister, die einen in ferne Länder trugen). Allerdings war Magie damals trotz seiner Präsenz in den Köpfen mit ziemlicher Sicherheit nichts alltägliches und zudem (u.a. religiös motiviert) eher negativ beladen. Unter diesem Aspekt ist die Reaktion wieder sehr gut nachvollziehbar.

    Unsereins hingegen ist in einer Umgebung aufgewachsen, in der "sich selbst bewegende" Automobile (Tautologie ftw ) alltäglich sind, ebenso wie riesige Kästen aus Metall, die trotz ihres Gewichtes nicht versinken oder einfach vom Himmel fallen (meistens jedenfalls, glücklicherweise). Daher fällt es uns viel leichter, angesichts von Extrapolationen solcher Konzepte nicht gleich geschockt zu sein.

    Zitat Zitat
    dieses komische merkwürdige Gerät, mit dem jeder Mensch da rummacht
    Meins du diesen Apparat, mit dem sich Menschen selbst freiwillig ihre Seele extrahieren, um sie anschließend in einen kleinen Kasten zu sperren, der trotz seiner Form eine Kristallkugel darzustellen scheint (er sagt das Wetter voraus - oder versucht es zumindest - und zeigt, was in fernen Ländern gerade geschieht).

    Geändert von Ark_X (05.02.2015 um 08:49 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Meins du diesen Apparat, mit dem sich Menschen selbst freiwillig ihre Seele extrahieren, um sie anschließend in einen kleinen Kasten zu sperren, der trotz seiner Form eine Kristallkugel darzustellen scheint (er sagt das Wetter voraus - oder versucht es zumindest - und zeigt, was in fernen Ländern gerade geschieht).
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

  5. #5
    Ich fänds cool, wenn es möglich wäre spielbare Träume zu generieren...da gibts diesen einen Sci Fi Film (komme grad nicht auf den Namen), wo ähnliches möglich ist. Und natürlich nachdem was in Inception zu sehen ist- davon will ich mehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •