Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Haltbarkeit/Lagerung von optischen Medien

  1. #1

    Haltbarkeit/Lagerung von optischen Medien

    Neulich beim Umstellen von alten Sachen ist mir aufgefallen, dass eine alte DVD (Film-DVD, nicht DVD-R) einige milchige Kreise auf der Unterseite hat (sieht bisschen aus wie Rückstände von Wassertropfen, was ich aber ausschließen kann). Ich gehe sehr behutsam mit optischen Medien um und sie hat auch keine Kratzer, darum hat mich das bisschen verwundert. Sie wird allerdings einwandfrei abgespielt.

    Das hat mich mal wieder auf die Idee gebracht, mehr über optimale Lagerung von optischen Datenträgern in Erfahrung zu bringen. Besonders alte CDs von Anfang der 90er könnten ja mittlerweile schon Lesefehler haben. Damals ist man noch von einer Lebensdauer von 100 Jahren ausgegangen, was man ja mittlerweile nicht mehr annimmt bzw. nicht bei alltäglichen Bedingungen. Im Internet findet man einiges dazu, vieles ist aber nicht wirklich fundiert, unvollständig und/oder widersprüchlich.

    Was kann man machen um die Lebensdauer zu erhöhen? Lichtschutz ist klar (Hülle rein, fertig) aber was ist mit Luftfeuchtigkeit/Luftbestandteile, Temperatur etc.? Was sind (realisierbare) optimale Bedingungen und mit welcher Haltbarkeit kann man da rechnen?

  2. #2
    Die Träger sind generell nicht für eine lange Lagerung vorgesehen. Ich würde solche Sachen an deiner Stelle auf USB SPeicher überspielen.

  3. #3
    Gepresste CDs halten lange. Gebrannte nicht. Meine halbe Anime/Seriensammlung lässt sich mittlerweile nicht mehr lesen. Ich würde auf 'ner Festplatte lagern.

  4. #4
    Was den Kommentar von Merowinger angeht: Ich hab auch schon USB-Sticks nach 2-3 Jahren wieder rausgekramt und Lesefehler erhalten. Ist also auch zT. Rotz. Ich denke es hängt auch unglaublich viel davon ab, wie das Medium gelagert wird. Raumtemperatur, eventuelle magnetische Störfelder, Staub, Luftfeuchtigkeit, Lichtschutz, ...

  5. #5
    Ja, USB-Sticks halten idR nicht wirklich lange und für Archivierung von größeren Dateien auch zu teuer.
    Bis jetzt ist bei mir noch keine CD/DVD aufgrund von Altersschwäche gestorben. Höchstens nur aufgrund von massiver Abnutzung.

    Wie lange gepresste CDs/DVDs halten kann ich aber auch nicht sagen. Im allgemeinen heißt es aber, dass man CDs/DVDs keine große UV-Strahlung aussetzen sollte. Da auch Halogen-Glühlampen und Neonröhren UV-Strahlungen ausstrahlen, sollte man also grundsätzlich Lichtquellen vermeiden.
    Auch sollte man Klebelabels vermeiden, da der Klebstoff den Kunststoff angreift. Die Temperatur sollte auch zu zu sehr schwanken, da sich das Kunststoff ausdehnt bzw. zusammenzieht und die Metallschicht Risse bekommen kann.

    Joa, das sind eigentlich die Tipps, die ich so kenne.

  6. #6
    Gebrannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •