Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Dreamworks Animation

  1. #21
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    -snip-
    Großartig, kriege bei all diesen Songs absolute Gänsehaut. Jetzt habe ich sowas von Bock diesen Film zu schauen, ich glaube ich hab den auf VHS irgendwo noch rumliegen ...

  2. #22
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Nee, das rührt von der Einstellung mancher Leute, Unternehmen (und damit auch Film- und Animationsstudios) wie Sportmannschaften zu betrachten, über deren Performance man sich dann ereifern kann.
    Ist das gleiche Phänomen wie Xbox vs. Playstation, nur mit noch weniger Sinn dahinter, weil man im Gegensatz zu einer einmaligen Konsolen-Kaufentscheidung hier keine zwanghafte Bindung an die jeweiligen Produkte hat, aber ohne Meta-Diskussion ist es manchen eben zu öde.
    Fanboyism, got it. .

    Wobei ich es bei Filmen deshalb so schräg finde, weil ja auch keiner sagt "Das ist von Warner Bros., das guck ich (nicht)!"; es sei denn, es handelt sich um Warner Bros. Animation. Ich meine, ich ertappe mich bei der Einteilung auch ständig, aber finde es irgendwo interessant. Vielleicht, weil es hier überschaubarer ist...? Kein Peil.

    Zitat Zitat
    Aber das ist das Schöne an der Alternative, die man dank guten deutschen Dubs hat, wenn man nicht grade der absolute Purist ist ^^
    Aber... aber...! Craig Ferguson, greatest Scot ever? ! Ernsthaft, die deutsche Synchro vom Film ist wirklich gut, weil sie auch mal mit Akzenten spielt (was ich bei sonstigen deutschen Synchros sehr oft bemängel). Kann ich also nicht widersprechen. .

  3. #23
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Wobei ich es bei Filmen deshalb so schräg finde, weil ja auch keiner sagt "Das ist von Warner Bros., das guck ich (nicht)!"; es sei denn, es handelt sich um Warner Bros. Animation. Ich meine, ich ertappe mich bei der Einteilung auch ständig, aber finde es irgendwo interessant. Vielleicht, weil es hier überschaubarer ist...? Kein Peil.
    Hmm. Naja, die sieben bekannten, großen Studios Warner, Disney, Paramount (Viacom), Fox, Universal, Columbia (Sony) und Lionsgate/Summit sind ja so riesige und undurchschaubare Medienkonglomerate (geworden), dass es da wenig Sinn macht, Fan eines bestimmten Studios zu sein. Zumal die fast alle auch noch ihre eigene Sparte für Arthouse-Kram, Fernsehn und/oder Animation haben. Anders als vielleicht noch in der Frühzeit des Kinos sind die viel weniger in den tatsächlichen Schaffungsprozess eingebunden (der entsprechend auch längst nicht mehr vorrangig in Hollywood stattfindet), sondern mehr Manager und Organisatoren, die die Infrastruktur, Geldmittel, Hallen, Vertrieb usw. bereitstellen und ansonsten mit anderen, kleinen Produktionsfirmen zusammenarbeiten, welche nicht selten nur für ein oder zwei Filme überhaupt erst ins Leben gerufen werden. Genauso verhält es sich andersherum mit Schauspielern und Regisseuren, Kameramännern, Bühnenbildnern usw., die nicht mehr an ein bestimmtes Studio gebunden sind. Das Studio-System ging ja einst sogar so weit, dass die Unternehmen alle auch noch ihre eigenen Kino-Ketten hatten, in denen dann nur die entsprechenden Filme liefen.
    Jetzt ist es so, dass definitiv jeder der Majors das Potential hat, tolle Filme für jeden Geschmack zu machen (von den anderen, kleineren oder Independents ganz zu schweigen), welche sich ja viel mehr durch die Kreativen und Künstler definieren, als über die Leute, die das finanzieren und weltweit an den Mann bringen. Ganz egal, wie die Präferenzen von Zuschauern wie uns aussehen. Diese Kreativen und Künstler haben naturgemäß eher ihre Fans, zumal das meist Individuen oder kleine, oft zusammenarbeitende Grüppchen sind, deren Stil man deutlich erkennen kann. Die können mal für das eine, mal für das andere Studio arbeiten.

    Dreamworks Animation ist da mehr sowas wie ein Sonderfall. Wie ich schon schrieb sind die ja komplett eigenständig und insofern auch ein kleineres Studio. Mag zwar auch hier zutreffen, dass es verschiedene verantwortliche Teams gibt oder man ggf. auch mal Künstler von Außerhalb an Bord holt, aber im Großen und Ganzen trifft das mit dem eingeschworenen "Grüppchen", wo man einen eigenen Stil erkennen kann, durchaus auch noch auf die zu. Daher ist es nur verständlich, wenn jemand ein Fan von Dreamworks Animation ist, aber es klingt seltsam, wenn jemand sagt, er sei ein Fan von Warner Bros. oder Fox. Ist ja genauso mit Pixar, die auch ihre Eigenheiten haben, und ebenfalls mal mehr oder weniger unabhängig waren, jetzt allerdings zu Disney gehören.
    Das war aber auch nicht die Motivation dahinter, diesen Thread zu eröffnen ^^ Nur macht das mehr Sinn, weil sich einzelne Threads für jeden Dreamworks Animation Film soweit ich das beurteilen kann kaum richtig lohnen würden, also ist das eine gute Möglichkeit und ein geeigneter Rahmen zum Zusammenfassen, denn es gibt ja schon diverse verbindende Elemente (auch wenn jetzt zum Beispiel die Aardman-Filme, die unter DWA entstanden, inhaltlich/stilistisch natürlich mehr mit Aardman als mit DWA in Verbindung zu bringen sind). Zumal dann auch Eindrücke zu weniger populären oder bekannten Titeln ihren Platz haben. Bescheuert wäre es hingegen, wenn wir das Forum mit gesonderten Threads nach den oben stehenden Hollywood-Studios aufteilen würden, weil da die Unterschiede einfach nicht oder kaum greifbar sind.

    Btw., wo du Warner Bros. Animation erwähnst... Hab da neulich mal wieder ein bisschen quergelesen und fand die Entwicklung echt interessant. Die sind als "Warner Bros. Feature Animation" ja total den Bach runter gegangen und haben diverse Flops produziert, darunter auch Live-Action/Animation-Hybride (Space Jam, Osmosis Jones), oder schlechte Geschäftsentscheidungen getroffen, trotz so bekannter Figuren wie den Looney Tunes (von denen man ewig nix mehr gehört hat), und wurden erst kürzlich (2013) als Nachfolger "Warner Animation Group" neu gegründet. The Lego Movie ist sozusagen der allererste Film der aktuellen Inkarnation von Warner Bros. Animationsabteilung. Bin gespannt was die in Zukunft noch so zu bieten haben werden. Von den früheren Kinofilmen taugt einzig The Iron Giant was, weil halt Brad Bird und so.

  4. #24
    NBC Universal kauft Dreamworks Animation

    Krass. Ergibt Sinn, wenn man das ständige Auf und Ab bedenkt, zuletzt lief es ja nicht so optimal, besonders im Vergleich zu Disney und Pixar. Find ich einerseits gut, weil es dem Laden vielleicht mehr Stabilität und Sicherheit gibt, aber andererseits auch schlecht, weil Dreamworks Animation bis jetzt so wunderbar eigen und eigenständig, soll heißen, nicht korporativ oder konzerngesteuert lief. Das dürfte sich nun als Teil eines solchen Riesen ändern. In jedem Fall eine ziemlich große News.

    Man muss sich aber auch bewusst machen, dass Universal (Comcast) mit knappem Vorsprung vor Disney das weltgrößte Studio nach Marktanteilen ist. Die haben in der Animationssparte auch selbst bereits Illumination Entertainment und die Universal Animation Studios, die es unter dem aktuellen Namen in dieser Konstellation auch erst seit gerade einmal zehn Jahren gibt. Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, imho hätte der Erwerb von Dreamworks Animation allen anderen verbliebenen Majors (Fox, Warners, Sony und Paramount) besser zu Gesicht gestanden. Zwar besitzen alle entsprechende Animations-Tochterunternehmen, aber gerade Paramount und Columbia sind in dem Bereich eher schwach aufgestellt. Hätte ich passender gefunden, wenn welche von denen sich auf diesem Wege gestärkt hätten.

    Bin gespannt ob Dreamworks überhaupt ihre Identität wird halten können, oder ob da nicht langfristig eine Zusammenlegung mit Illumination angestrebt wird. Denn die beiden peilen exakt die gleichen Zielgruppen an und machen sehr ähnliche Filme. Wäre komisch, wenn sich Universal in-house Konkurrenz schafft. Andererseits... bei Disney und Pixar hat das ja auch geklappt.

  5. #25
    Ich denke mal, dass das mit der Konkurrenzsituation vor allen Dingen deshalb halbwegs funktioniert, da der Markt ja nicht gerade mit Animationsfilmen überschwemmt wird. Klar gibt's einige große im Jahr, aber die Menge ist noch gut überschaubar, da die Produktionszeiten solcher Filme ja auch 3+ Jahre betragen.

    Aber auf jeden Fall eine interessante News. Ich bin ehrlich gesagt nicht sooo in der Materie drin, aber Dreamworks mochte ich von den Animationsgrößten am liebsten, vor allen wegen Kung Fu Panda und How To Train Your Dragon, obwohl die letzten Filme beide Franchises imo nur "ganz gut" waren.

  6. #26
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Aber auf jeden Fall eine interessante News. Ich bin ehrlich gesagt nicht sooo in der Materie drin, aber Dreamworks mochte ich von den Animationsgrößten am liebsten, vor allen wegen Kung Fu Panda und How To Train Your Dragon, obwohl die letzten Filme beide Franchises imo nur "ganz gut" waren.
    Zu Kung Fu Panda 3 kann ich nichts sagen, aber den zweiten Dragon Film fand ich einfach genial. Das schlechteste am Film ist und bleibt der Name, die hätten einfach das "How to Train Your" abschneiden sollen. Die Geschichte entwickelt sich vernünftig weiter, die Charaktere fühlen sich reifer an, und es greift die Ideen des letzten Films gekonnt auf und führt sie weiter. (Und der Soundtrack )

  7. #27
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Zu Kung Fu Panda 3 kann ich nichts sagen, aber den zweiten Dragon Film fand ich einfach genial. (...) Die Geschichte entwickelt sich vernünftig weiter, die Charaktere fühlen sich reifer an, und es greift die Ideen des letzten Films gekonnt auf und führt sie weiter.
    Ooohhh jaaa! Ich fand den ersten Teil noch einen Tick besser, was einfach mit der Kennenlern-Phase zu tun hat; dieses ganze, vorsichtige Herantasten in mehrfacher Hinsicht, das so liebevoll umgesetzt wurde. Aber das soll und kann man in einem Sequel logischerweise gar nicht wiederholen. Von daher war der zweite Teil für mich eine nahezu perfekte Fortsetzung und ein super angenehmes Kinoerlebnis. Die Handlung und die Charaktere wurden wunderbar und glaubwürdig weitergeführt und -entwickelt. Rundum gelungen. Dem ersten Film hab ich damals begeistert 10 von 10 Sternchen gegeben (was nur ganz selten vorkommt), dem zweiten 9 von 10.
    Zitat Zitat
    (Und der Soundtrack )
    Aber sowas von !!! Ich bin ja sowieso ein ziemlicher John Powell Fanboy, zählt zu meinen absoluten Favoriten was Filmmusik angeht. Aber die Soundtracks zu den beiden Drachenzähmen-Teilen sind bis jetzt imho seine beste Arbeit, und das will was heißen bei den vielen erstklassigen Scores die der Kerl komponiert hat. Hab mir die in digitaler Form sofort nach dem Kinobesuch gekauft ^^ Noch immer laufen mir angenehme Schauer bei fast jedem Track über den Rücken. In den Drachenzähmen-Filmen selbst trägt die unvergessliche Musik meiner Meinung nach unheimlich viel zum Storytelling bei! Davon könnten sich diverse andere Werke mal eine Scheibe abschneiden.

  8. #28
    Was mich am zweiten Teil am meisten gestört hat, war dass einzige potentiell wirklich traurige Szene im Film direkt darauf von Action und Humor verwässert wurde. Das hat mich in primär modernen Kinderfilmen schon des öfteren ziemlich gestört. Ich habe das Gefühl, man traut Kindern nicht zu, traurige Szenen verarbeiten zu können und hält sie möglichst kurz und fällt schnell wieder in das typische Humor-Action-Schema. Finde ich unglaublich schade, so etwas, denn ich weiß, dass es bei mir als Kind gerade solche Szenen waren, die stets den größten Eindruck hinterlassen haben. Ich finde in den meisten Animationsfilmen, die zumindest Spuren einer ernsten Handlung zeigen, den Fokus auf Witzen viel zu groß, wobei der Humor selbst filmübergreifend häufig zu einer großen, ununterscheidbaren Masse verkommt. Das heißt nicht, dass ich über einzelne Witze nicht lachen kann, und über gut platzierten Humor freue ich mich immer, aber gerade in Kung Fu Panda 3 und HTTYD 2 ist mir diese Disharmonie stark aufgefallen (in den Vorgängern auch schon teils, wenn auch schwächer).

    Schön finde ich an beiden Franchises die Storykontinuität. Gerade der Zeitsprung bei HTTYD ist ungewöhnlich, weil die Protagonisten wirklich deutlich älter aussehen – aber gut, die Fans des ersten Teils sind in der Zwischenzeit ja sicher auch ein wenig gealtert. ^^

    Ich bin auch großer Powell-Fan und finde seine Soundtracks zu beiden Filmserien klasse. HTTYD1 ist aber imo sein mit Abstand bester Score der fünf Filme (meine Favoriten sind wohl Forbidden Friendship und Test Drive). Den zweiten fand ich auch noch gut, aber allein deshalb schwächer, weil es nicht so viele tolle neue Motive gab. Auf Platz 2 seiner OSTs wäre für mich wohl Kung Fu Panda 2. Was ich bei Scores zu Animationsfilmen etwas schade finde, dass durch die actionreiche Natur der Werke oft keine Zeit bleibt, einzelne Motive richtig zu verarbeiten, bevor es wieder einen Stimmungswechsel gibt und ein anderes Motiv angerissen wird oder ruhige Passagen schnell in Bombast wechseln.

    Geändert von Narcissu (02.05.2016 um 16:00 Uhr)

  9. #29
    Das mit dem Wechsel nach traurigen Szenen fand ich in dem Fall nicht schlimm, jedenfalls nicht mehr als es seit einem halben Jahrhundert bei Disney betrieben wurde und wird. Ist ja jetzt nicht so, dass sie das einfach abgehakt hätten. Auch wenn danach Action oder nochmal ein eher humorvoller Moment folgt, der die gedrückte Stimmung ein wenig auflockert, wird den Ereignissen Rechnung getragen. Die See-Bestattung von Haudrauf empfand ich als zutiefst emotional. Und durch die weitreichenden Veränderungen, die das fürs Dorf und den Protagonisten mit sich bringt, tut man jetzt auch nicht so, als wäre das nicht passiert und alles wieder happy.
    Ich verstehe was du meinst, und hätte auf den ein oder anderen amüsanten Moment auch verzichten können (die Baby-Drachen kamen an der Stelle etwas seltsam, wurden jedoch schon vorher als passende Plot-Device eingeführt - weiß nicht wie man das anders hätte umsetzen sollen), aber denke, die Erzählung hätte jetzt auch nicht groß davon profitiert, sich noch lange im Trübsal zu suhlen. Da fehlte schließlich noch das Finale, für das ein Ortswechsel nötig war.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Schön finde ich an beiden Franchises die Storykontinuität. Gerade der Zeitsprung bei HTTYD ist ungewöhnlich, weil die Protagonisten wirklich deutlich älter aussehen – aber gut, die Fans des ersten Teils sind in der Zwischenzeit ja sicher auch ein wenig gealtert. ^^
    Das fand ich auch super und hoffe, dass sie das mit dem dritten Teil wiederholen werden. Erwähnte ich schon, dass ich eine Wikinger-Hochzeit mit Hicks und Astrid sehen möchte?

    Zitat Zitat
    Ich bin auch großer Powell-Fan und finde seine Soundtracks zu beiden Filmserien klasse. HTTYD1 ist aber imo sein mit Abstand bester Score der fünf Filme (meine Favoriten sind wohl Forbidden Friendship und Test Drive). Den zweiten fand ich auch noch gut, aber allein deshalb schwächer, weil es nicht so viele tolle neue Motive gab. Auf Platz 2 seiner OSTs wäre für mich wohl Kung Fu Panda 2.
    Glaube du verwechselst da was ^^ Die ersten beiden Kung Fu Panda Teile hat er zusammen mit Hans Zimmer komponiert, nicht alleine (was man imho manchmal auch am Stil merkt, was ich jetzt nicht unbedingt negativ meine), an Kung Fu Panda 3 war Powell leider gar nicht mehr beteiligt, für den Film hat Zimmer alleine die Musik geschrieben.

    Ansonsten würd ich auch sagen, dass HTTYD1 mein Lieblings-Soundtrack von John Powell ist. Da mag ich die Tracks Test Drive und Forbidden Friendship neben Romantic Flight ebenfalls am liebsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •