Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Fanart] Kleine Orchester-Suite: Unterwegs in Düsterburg

  1. #1

    [Fanart] Kleine Orchester-Suite: Unterwegs in Düsterburg

    Einleitung:



    Projekt / Umfang:

    Ich präsentiere euch mein Kompositionsprojekt - Tribut und Ode an das Herzstück der Maker-Szene.
    10 Stücke sind zusammengekommen, 22 Minuten Musik.

    Tracklist:
    01 - Presentiment (Intro auf den Zinnen mit einem starken Thema für Lazalantin, und einem unsicheren für Rank)
    02 - Ostmarken (Thema der Ostmarken)
    03 - Eisöden (Thema der Eisöden)
    04 - Bernhelm's Sonatine (Mehrschichtiges Stück, 3 Themen für Bernhelm: Persönlich, Vater, Dunkle Seite)
    05 - Cold Undead Mine (Die untote Zwergenmine)
    06 - Clocktower (Der Weg zum Uhrenturm in Kapitel 4, beim erklimmen tanzen die Emotionen, Herzklopfen)
    07 - Windy Woods (Die Wälder hinter Düsterburg, windig - ein Gewitter zieht auf)
    08 - Villa (Villa Düsterbrocken)
    09 - Eerie Skulking (Schleich Stück)
    10 - Beyond (Game Over)

    Ich hatte gegen Weihnachten letzten Jahres schon ein par Auszüge vorgestellt, hatte dann aber andere Projekte die dazwischen gekommen sind. Hab die Suite nun im September vollendet. Ich wollte ursprünglich mehr Stücke schreiben, kann mir vorstellen noch das ein oder andere Stück hinzuzufügen - mal schauen

    Download:

    Wer eine Kostprobe will kann auf Soundcloud zuschlagen: Die Tracks Villa, Eerie Skulking und Cold Undead Mine gehören zum Tribute Projekt.

    Die komplette Suite gibts hier als mp3.


    Screenshot:


    Das wars von mir, ich freu mich auf Kritik und Anregungen.

    Geändert von ala (13.10.2015 um 00:10 Uhr)

  2. #2
    Hmh, interessant. Aber wäre das nicht in einem anderen Forum besser aufgehoben, als bei den Spielevorstellungen?
    Und generell - so interessant ich es auch finde, wenn ein Musiker seine Werke vorstellt - Kritik können wir dir zwar hier
    geben, aber du solltest dich vielleicht eher mit Grandy selbst in Verbindung setzen, der meines Wissens nach nicht mehr
    im Atelier aktiv ist und das hier dann wohl auch nicht liest. (Bestenfalls eine E-Mail schreiben.)
    Denn er muss letztlich entscheiden, ob und was er in seinem Projekt haben will.

    Zu den Songs selbst:
    Ich als eingefleischter UID-Liebhaber mag die Songs (vor allem den Clock Tower), finde aber, dass dem Stück das "Treibende"
    fehlt, was "CalltoWar" damals hatte. Das Ostmarken-Stück dagegen würde ich etwas dezenter machen... klingt ein wenig
    zu aufdringlich. Etwas zurückhaltender und düsterer vielleicht. Aber wie gesagt, am besten schließe dich da mit Grandy mal kurz.

    Zitat Zitat
    Was den Sound angeht: Ich habe Probleme mit meinen Haenden, das heisst ich kann keine Instrumente mehr einspielen und damit auch keinen professionellen Sound erreichen (via Sample Libraries), bisschen ironische Sache fuer einen Musiker.
    Ich muss sagen, da spreche ich dir mein herzliches Beileid aus. Das wäre in etwa wie, wenn ich als Filmmensch blind wäre
    oder als Let's Player plötzlich stumm. Autsch. Ich hoffe, du hälst dennoch fest an der Sache bzw. am komponieren an sich.
    Denn schlecht klingen die Stücke keineswegs!

    Gruß
    -Tasu

  3. #3
    Zitat Zitat
    ..aber du solltest dich vielleicht eher mit Grandy selbst in Verbindung setzen, der meines Wissens nach nicht mehr
    im Atelier aktiv ist und das hier dann wohl auch nicht liest. (Bestenfalls eine E-Mail schreiben.)
    Denn er muss letztlich entscheiden, ob und was er in seinem Projekt haben will.
    Das hab ich nicht vor. Das Projekt ist mir wahrscheinlich viel zu gross. Mein bisher groesstes Projekt umfasst 18 Stuecke, ist noch nicht fertig und hat mich bisher 4 Monate gekostet. Viel mehr ist auf Hobby-Basis einfach nicht drin. Ein erreichbares Ziel (Kapitel 1) ist mir viel lieber. Ich dachte mir jemand von euch Makerern kann mir die Tracks am Ende in eine Spielversion modden und gut ist
    Faende es jetzt auch schade wenn der Thread irgendwo in einem Musikerbrett landet. Die Leute da sagen dann natuerlich, dass der Sound nicht professionell ist - Sound ist den meisten Leuten sehr wichtig. Da fuehl ich mich doch hier sehr viel wohler wo man seit Jahren antike Midi-Musik hoert, in denen es immer eher um die Komposition oder das Arrangement ging, ausserdem ist das Spiel hier ja bekannt.


    Schoen dass es dir gefaellt - stimmt, dass Ostmarken Stueck wurde etwas dick im Arrangement - mal abwarten wie der Rest wird. Vielleicht gibt es ja auch einen schoenen Indoor-Outdoor Kontrast, am Ende passe ich sicher alle Stuecke nochmal etwas aufeinander ab.

    Geändert von ala (27.11.2014 um 21:29 Uhr)

  4. #4
    Hallo Ala,

    erst einmal möchte ich an der Stelle erwähnen, dass ich UID nur angespielt habe und die Stellen nicht kenne, an denen die Musik eingefügt werden soll.

    Ich kann also nichts dazu sagen, ob deine Stücke dort auch hinein passen

    Zitat Zitat
    Was den Sound angeht: Ich habe Probleme mit meinen Haenden, das heisst ich kann keine Instrumente mehr einspielen und damit auch keinen professionellen Sound erreichen
    Das mit deinen Händen tut mir leid. Ich bekomme aber den Zusammenhang zum professionellem Sound nicht ganz hin. Genauso wie du die Noten aufschreibst kannst du die Noten ja auch
    in beispielsweise Cubase oder Fruity Loops (oder anderen Musikprogrammen, Orchestralsoftware) importieren oder direkt dort eingeben. Dann hast du professionellen Sound ohne ein Instrument zu spielen

    Nun aber zur Musik selbst. Ich habe mir mal die Stücke angehört und was mir als erstes aufgefallen ist: Drums bzw. Rythmus allgemein!

    Beispiele:

    Ostmarken 0:20:
    Alle Schläge abwechselnd auf Hihat, dann BD, dann Becken, kein Rythmus.

    Return of the Backpacker:
    Da ist es schon besser, wirkt aber immer noch sehr "steif". Mach mal eine Betonung zwischen den 4teln und 8teln, dann kommt direkt ein
    bisschen Schwung rein Bei Backpacker finde ich auch die Betoungen sehr befremdich: Zählzeit 1 - 4 - 7 Aber das ist vielleicht einfach
    Geschmackssache Ich würde da an der Stelle Auf 1 BD 4 SD und 7 nochmal SD setzen und dann ein bisschen varrieren halt von den
    Zwischenschlägen.

    Was für alle Tracks gilt:
    * Zieh die Parts nicht so in die länge
    * Bau Steigerungen ein und Wiederholungen
    * Die Klavier Parts wirken ebenso wie das Drum ein wenig steif, das Klavier wird für gewöhnlich ebenfalls rythmisch gespielt, bestenfalls passend zum Drum

    Glaube daher kommt das - glaube ich - vor allen Dingen, dass da ein bisschen der "Schwung" auf der der Strecke bleibt.

    Ostmarken:
    Das Stück ist (Abgesehen von den Drums) wirklich gut. Der Part bei 0:18 ist dir super gelungen. Ist insgesamt gut gelungen.

    Clocktower:
    Super Intro, gute Überleitung bei 0:59 Bei 1:28 der Part da würde ich noch irgendwie eine Betonung durch z.B. BD oder Tom reinhauen, die mitläuft und vielleicht noch
    eine Trompete oder sowas, dann wirkt der Part nicht so leer.

    Building a Cabin:
    Wie gesagt: Ein bisschen mehr Rythmus im Klavier

    Finding Shelter:
    Kling auch gut, aber da fehlen die Steigerungen. Fang mal mit weniger Instrumenten an, dann kommen ein paar Spuren dazu, dann noch ne Flöte, dann die tiefen
    Strings und so weiter...

    Ist aber auch alles nur meine Meinung.

    Bis auf die Kritikpunkte finde ich deine Musik aber trotzdem gut

    Viel Spaß beim Komponieren

  5. #5
    Ach was, Jahrtausendwende! Das gilt qualitativ auch heute noch als Musik die in aktuellen Spielen verwendet wird. Ich finde es klasse, dass du das machst. Etwas ähnliches wollte ich auch schon lange mal machen, konnte mich dazu aber noch nicht ganz durchringen.
    Schöne Musik. Mir gefällt besonders Finding Shelter. Das hat Düsterburg-Flair. Die Ostmark verträgt vielleicht eine Temposenkung. Das bisherige Tempo nimmt ihr nach meinem Gefühl das Mysteriöse. Für ein Labyrinth könnte ich es mir z.B. in der Geschwindigkeit eher vorstellen, da es dieses Feeling von etwas Unbekanntem vermittelt, aber durch das Tempo noch sehr nach Umherirren anhört.

    Ich finde die Musik an sich super! Ich kann mir das gut im Spiel vorstellen. Natürlich verstärkt Musikqualität die gefühlte Gegenwärtigkeit von z.B. einem Orchester und gibt damit evtl. noch mehr Atmosphäre, aber uns reicht alles was in Richtung MIDI geht allemal. <:

    Geändert von Stray (30.11.2014 um 03:10 Uhr)

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich finde die Musik auch sehr schön und meiner Meinung nach auch passend zum Ambiente von UiD. Am besten gefallen mir die Ostmarken

  7. #7
    So, bin doch nicht so schnell wie ich dachte - aber langsam und stetig geht ja auch. Wie gesagt, meine Ambitionen sind lediglich die eines Tribut-Projekts.

    Hab das erste Dungeon Thema gerade hochgeladen (fuer den Spielabschnitt mit dem Eis und dem Raetsel-Sensenmann), und sitze im Moment am Game-Over Thema. Am Inn hab ich mir schon die Zaehne ausgebissen - wurde irgendwie zu froehlich, habs dann in ein anderes Projekt von mir gesteckt. Werd die Tage wohl einen weiteren Versuch wagen. Das UiD-Inn Thema ist aber auch ziemlich schrecklich, keine gute Vorlage.

    Auch wenn ich hier recht selten Antworte - hab mich ueber die Kommentare und die 200+ Plays wirklich gefreut. Hatte dann um die Weihnachtszeit doch mehr zu tun als erwartet, und nun zieh ich erstmal um. Ende Januar werd ich wieder einen Track posten

    Geändert von ala (29.12.2014 um 13:31 Uhr)

  8. #8
    Die Musik, die du erstellst gefällt mir persönlich gut.
    Leider kann ich mich an die UiD-Titel nicht mehr wirklich erinnern, so dass ein Vergleich da schwer fällt. Aber was ich so höre, kann ich mir das gut in einem RPG vorstellen.
    Daher Hut ab vor dem, was du da erstellst und ich freue mich schon darauf, mehr zu hören. Aber erst einmal einen guten, stressfreien Umzug .

  9. #9

    Update

    Hab im September Zeit gefunden das Projekt zu vollenden, steht im Startpost. Viel Spaß damit

  10. #10
    In diesem Thread haben wir neulich erst ein paar Soundtracks aufgezählt, die wir gerne beim Makern hören und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich deine Werke da in Zukunft auch öfter mal laufen lassen werde, Mir gefallen die Stücke echt gut Ist das jetzt eigentlich nur noch just for fun oder bist du beim Remake zu UiD noch mit an Bord und kann man mit den Stücken im fertigen Spiel rechnen?

    Gruß
    Stoep

  11. #11
    Nein bin nicht involviert. Just for fun ist es nicht ganz, bringt hoffentlich ne Ecke Promotion
    - prinzipiell versuche ich aber schon meine Musik auch zu verkaufen. Ein anderes Argument ist Orchesterstücke aufführen zu lassen, was aber eher ein langfristiges Ziel ist. Arbeite derzeit auch an Kammermusik, also Musik die 3-4 Musikanten spielen können. Sowas bekomm ich sicher aufgeführt, dann darauf aufbauen..

  12. #12
    Thread in das Communityforum verschoben, da er hier thematisch besser passt.

    Ein tolles Projekt, übrigens. Einige Stücke gefallen mir sehr! Grandy freut sich über sowas sicher.

    Geändert von csg (13.10.2015 um 13:55 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •