Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datensicherungsproblem (Linux; ext3. Windows; NTFS, FAT32)

  1. #1

    Datensicherungsproblem (Linux; ext3. Windows; NTFS, FAT32)

    Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe bei einem komplizierten Problem:

    Ich versuche zur Zeit die Daten von einer Bekannten zu sichern. Sie hat mir ihren Laptop (Windows 7, NTFS, nicht mehr bootfähig) mitgegeben. Also habe ich mit einer Linux-LiveCD die Daten auf eine andere Festplatte (ext3) gesichert (cp -r --preserve) und auf dem Laptop ein Windows 7 komplett neu installiert. Jetzt möchte ich die Daten zurückschreiben. Dabei habe ich an den Linux-Server eine externe Festplatte (FAT32 mit WindowsXP formatiert, da Linux nicht schreibfähig ist bei NTFS) angeschlossen. Beim Versuch, die Daten auf die Externe zu schreiben (mv, keine Sorge ich habe noch eine Sicherungskopie angelegt) erscheinen etliche Fehlermeldungen. (Allerdings nur zwei unterschiedliche, jedesmal mit anderen Dateinamen halt) Hier zwei markante Beispiele:


    Zitat Zitat
    mv: konnte den Eigentümer für â/mnt/newdrive/C/Users/Julia/Downloads/avira_free_antivirus.exeâ nicht erhalten: Die Operation ist nicht erlaubt
    --> Ist nicht weiter schlimm denke ich, die Dateien sind einwandfrei verschoben,

    aber:

    Zitat Zitat
    mv: reguläre Datei â/mnt/newdrive/C/Users/Julia/Downloads/Aw_ Nutzer-Anfrage zu Ihrer Kleinanzeige â kann nicht angelegt werden: Das Argument ist ungültig
    --> Diese Dateien konnten nicht verschoben werden.


    Anmerkungen:
    - Die Bekannte meinte, notfalls sollen die ganzen Zeitstempel (Erstelldatum usw.) sich halt zum Teufel scheren.
    - Es sind einfach zu viele Dateien, um die Problemdateien individuell zu behandeln (z.B. umbenennen und dann verschieben)



    Gruß
    Bernd_das_Brot

  2. #2
    Das hört sich nach einem falschen Encoding an. Außerdem kann FAT32 keine Dateien enthalten die größer als 4 GB sind.

    Welche LiveCD nutzt du da?

    Zitat Zitat von Bernd_das_Brot Beitrag anzeigen
    FAT32 mit WindowsXP formatiert, da Linux nicht schreibfähig ist bei NTFS
    Das stimmt nur bedingt. Verwende einfach statt dem Dateisystem-Treiber "ntfs" "ntfs3g". ntfs3g ist aber auf einigen Linux LiveCDs nicht mit installiert.

  3. #3
    Also:

    Ich habe nachgeschaut. Die Dateien waren nicht größer als 4GB, sie hatten 0 Byte. Sie wurden nicht mitkopiert. Die Datei "." im betreffenden Verzeichnis (ohne weitere Unterverzeichnisse) ist von 4096 Bytes auf 8192 Bytes angewachsen. Deshalb vermutete ich nach einem du -sb, relevante Daten würden fehlen. Dem ist aber bis jetzt nicht so.

    Ich nutze derzeit keine LiveCD mehr, die Daten liegen auf einer Festplatte in einem Linux-Server (debian). Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum die Dateien nicht mitkopiert wurden und warum die besagte Datei angewachsen ist. Auch erklärt sich mir nicht, warum beim Kopieren von der Windows 7-Partition auf die ext3-Partition diese Fehler damals nicht aufgetreten sind.

    Hast du eine Ahnung, wie ich das Encoding-Problem gelöst bekomme?

    Vielen Dank schon mal.



    Gruß
    Bernd_das_Brot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •