Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Formel für HP-Anzeige (in Prozenten)

  1. #1

    Formel für HP-Anzeige (in Prozenten)

    Hey Leute, unzwar habe ich einen Blackout. Ich weiß nicht mehr welche und wie ich die Variablen zusammenrechnen muss, sodass ich die Energie des Heldes in Prozenten per Bilder genau anzeigen kann. Da war doch irgendwas mit seinen jetzigen HP, seinen Maximal HP und dann irgendwie durch 100 oder so, ich weiß nicht mehr genau wie das gemacht werden müsste.

    Kann mir da bitte Jemand helfen? :3

  2. #2
    Du musst dich ein wenig genauer ausdrücken, meinst du, dass du 100 Einzelbilder hast, und du willst wissen welches Bild du verwenden willst anhand der HP und der Maximalen HP eines Helden?

    In dem Fall musst du eine Formel wie folgende verwenden:
    ProzentHP = HP * 100 / MaxHP

    Als Beispiel:
    50 = 50 * 100 / 100
    50 = 100 * 100 / 200
    25 = 1 * 100 / 4
    75 = 9 * 100 / 12
    etc

  3. #3
    Genau nach diesen Formel habe ich gesucht, haha ich danke Dir. Sorry, das ich das nicht einigermaßen gut schildern konnte, was genau mein Problem war naja egal.

  4. #4
    100 geteilt durch Max HP mal Aktuelle HP = Aktuelle Prozent.

    Die Variable dann nutzen um zum Beispiel einen 100Pixel langen Energiebalken Links oben aus dem Rand zu schieben wenn er abnimmt.
    Sollte er 200Pixel lang sein, so muss man noch etwas umrechnen.

  5. #5
    @Bex:
    Ich würde eher dazu raten die Formel von mir zu verwenden, wenn man Ganzzahl-Rechnungen verwendet.

    Ein Beispiel:
    MaxHP = 6
    HP = 3
    HP% = 50%

    HP * 100 / MaxHP == 3 * 100 / 6 == 300 / 6 == 50
    (100 / MaxHP) * HP == (100 / 6) * 3 == 16 * 3 == 48

  6. #6
    Du hast recht, der VX rechnete nicht mit Kommazahlen, wenn das beim Ace auch noch so ist hast du recht.
    Hatte damals einfach die zahlen erst erweitert dann gerechnet, dann wieder verkleinert und so die rundungsfehler ausgeschaltet.
    So wie du es machst gehts aber noch besser.

    Geändert von Bex (20.09.2014 um 20:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •