mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 158

Umfrageergebnis anzeigen: Was wollen wir spielen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Parasite Eve

    2 20,00%
  • The Granstream Saga

    2 20,00%
  • Saga Frontier 2

    2 20,00%
  • Star Ocean

    2 20,00%
  • Tales of Eternia

    1 10,00%
  • Tales of Destiny

    1 10,00%
  • Pier Solar

    5 50,00%
  • Arabian Nights

    1 10,00%
  • Chou Mahou Tairiku Wozz

    0 0%
  • Saga Frontier

    1 10,00%
  • Final Fantasy XII (IZJS)

    6 60,00%
  • Breath of Fire III

    4 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #101
    Fortschritt/Ort: Henne Mines / Staging Shaft
    Charaktere (Level): Vaan (28 ), Balthier (28 ), Fran (28 ), Basch (28 ), Ashe (28 ), Penelo (28 ), Larsa (27 )
    Clan-Rang (Punkte): Headhunter (269183 Punkte)
    Spielzeit: 42:00:05 Std
    Schritte: 268670
    Gil: 21185


    • Habe es mir ja angewöhnt, bei diesem Durchgang immer vor Bossen neue Speicherstände anzulegen. Nicht, weil ich Angst habe zu verlieren, sondern weil ich die Bosskämpfe in dem Spiel so mag und sie vielleicht irgendwann mal wiederholen möchte ^^ Jetzt war es endlich mal wieder so weit.
    • Angesparte Gil halten in dem Spiel bei mir offenbar grundsätzlich nicht lange. Es gibt zu viel gutes aber zu teures Zeug, besonders die Techniken.
    • Eruyt Village mit den Viera war wunderschön. Rein optisch vielleicht einer meiner Lieblingsorte im Spiel. Hat was von den Herr der Ringe Elfen ^^ Nur schade, dass es so klein ist und man dort so wenig machen kann. Hätte mir gewünscht, dass die das noch etwas ausbauen.
    • Die Szene mit Vaan, wir er beim Verlassen des Dorfes bezüglich Fran derbe ins Fettnäpfchen tritt war der Wahnsinn Damals auf japanisch habe ich das kaum gecheckt weil es so schnell ging und ich nicht alles lesen konnte. Später wurde die Szene online mal irgendwann gepostet, um zu zeigen, was Vaan für ein Idiot ist, auf dem selbst der Rest Party etwas herumhackt. Das hatte ich zwischenzeitlich aber schon wieder völlig vergessen. Ein echtes amüsantes kleines Highlight, und vielleicht sogar die Rache der Entwickler, hehe. Davon hätte das Spiel ein paar mehr Momente vertragen können.
    • Die Henne Minen sind ein toller Dungeon. Ist etwas überschaubar letztenendes, aber ich mag die Atmosphäre und Optik dort, und auch den Aufbau mit den Tür-Schaltern. Die Knotenpunkte/Kreuzungen, wo massenhaft blaue Blobs herunterfallen, die zusammen echt gefährlich sind, das war mir noch gut in Erinnerung geblieben von früher. Aber ich konnte das keinem Dungeon mehr zuordnen und hatte gedacht, das wäre in Barheim gewesen, deshalb hatte ich mich schon dort gewundert, warum das nicht dabei war ^^ Oh, und etwas seltsam ist es schon, dass da Dinosaurier in den Stollen umher rennen, aber irgendwie auch cool. Jedenfalls noch ein weiterer Dungeon, der seine ganz eigene Funktionalität und Eigenheiten hat, und wo man nicht nur von A nach B hindurchrennt
    • Vorher hab ich mich eine Weile nochmal an der Kanalisation unter Rabanastre versucht, da man da diesen weißen Pudding jagen soll, aber bin kläglich daran gescheitert. Rege mich da ein wenig über das Lösungsbuch auf, das diese Jagd explizit zu diesem Zeitpunkt empfiehlt, wo man doch Larsa als Unterstützung dabei hat. Ich halte das für Schwachsinn, da ich weit über dem empfohlenen Level in dieser Phase des Spiels bin und es trotzdem noch viel zu schwer war. Ich möchte mal sehen, wie die Leute, die diesen Hunt auf dieser Seite eingefügt haben, das auf Stufe 18 schaffen! Da fegen einen doch schon die normalen Gegner wie die Morbols oder Wasser-Elementare weg.

    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Ich spiele - aber nicht so häufig wie andere hier. Manchmal kommt es vor das ich unter der Woche gar nicht zum spielen komme, dafür ist mein Beruf als Speditionskaufmann eben nicht ganz so optimal.
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Hui, seid ihr alle schon weit.

    Ich bin dank Zeugs, das ich noch erledigen musste und anderer Spiele (Fantasy Life, The Evil Within) erst jetzt dazu gekommen, mal anzufangen und kann hier stolz mit einer ganzen Spielstunde angeben. Na ja, übers Wochenende werde ich wohl etwas mehr spielen.
    Bei mir geht ab Montag auch die Uni wieder los, da werde ich dann wahrscheinlich nicht mehr fast täglich die PS2 anwerfen können. Daher wollte ich ja möglichst vorher noch so weit kommen wie es geht *g* Aber ist auch irgendwie klar, dass bei einem so umfangreichen Spiel jeder sein eigenes Tempo finden und gucken muss, wie er es mit der verfügbaren Zeit einrichtet.
    Zitat Zitat
    Aber schön zu wissen, dass nicht nur ich es gewöhnungsbedürftig finde, wenn sich die Kamera immer in die Richtung bewegt, in die man nicht gucken wollte ... und man das nicht umstellen kann.
    Ja, allerdings kann ich dich beruhigen: Hat zwar so einige Stunden gedauert, aber inzwischen habe ich mich komplett daran gewöhnt und es fühlt sich ganz natürlich an Angst habe ich jetzt nur davor, wenn ich mal wieder FFXIV weiterspiele, oder irgendein anderes mit steuerbarer Kamera. Vielleicht muss ich mich dann erstmal wieder "zurück-gewöhnen". Meistens kann man es ja einstellen und da bevorzuge ich es dann so, wie es sich für mich immer am besten anfühlt. Ist wahrscheinlich ein bisschen so wie mit X- und O-Taste der Sony-Konsolen zum Bestätigen oder Abbrechen, was ja normalerweise im Westen und in Japan vertauscht ist (obwohl das in Japan schon viel mehr Sinn macht, da es den Symbolen Maru und Batsu für korrekt/inkorrekt entspricht). Aber bei vereinzelten Spielen dann eben doch nicht, sodass es sich am Anfang immer sehr seltsam und gewöhnungsbedürftig anfühlt und man sich ständig verklickt. Mit der Kamerasteuerung ist das dann anfangs nochmal ungefähr zehn mal so nervig!

  2. #102
    Gestern Abend dann mal angefangen, ein wenig draußen herumgerant/gelevelt und von 'nem Cockatrice getötet worden. Bin also wieder bei fast 0.
    Nervt echt hart das die IZJS Version keine Undub Variante hat, der Dub ist bisher absolut schrecklich. Das man auch ernsthaft keine Möglichkeit gegeben hat die Steuerung zu ändern (X-Achse) ist noch viel schlimmer, dreh die Kamera ständig einmal im Kreis. >_>"

  3. #103
    Fortschritt/Ort: Phon Coast / Kaukula Pass
    Charaktere (Level): Vaan (35), Balthier (35), Fran (35), Basch (36), Ashe (35), Penelo (34)
    Clan-Rang (Punkte): Brave Companion (545191 Punkte)
    Spielzeit: 63:12:02 Std
    Schritte: 381534
    Gil: 8805


    Bin die Tage nochmal ordentlich weiter gekommen und habe zuletzt das Moogle-Tor zum Strand durchschritten Ermüdungserscheinungen gibt es insofern, als ich ein wenig vom ständigen Gerenne über längere Strecken genervt bin. Selbst mit Telekristallen oder auch nur Luftschiffen und Chocobos bleibt das nicht aus. Dazu dann die mehrere Sekunden langen Ladezeiten bei jedem Zonenwechsel... Wie gesagt, ich habe die Singleplayer-Spielwelten (wenn es sich nicht gerade um ein MMORPG handelt) eigentlich lieber etwas kleiner dimensioniert, aber dafür größer in Bezug auf Anzahl der Orte und Abwechslungsreichtum. Laufe aber bestimmt auch mehr rum als andere, weil es so viel zu tun gibt und ich das alles mitnehmen will, auch wenn ich das auf später verschieben könnte und es dann ggf. etwas einfacher geht (mit der Strahl zum Beispiel). So besuche ich immer mal wieder die Zertinan Grotten und die Kanalisation in Rabanastre (unheimlich unübersichtlich dort) und wage mich darin Stück für Stück weiter vor.
    Andererseits hat mir Final Fantasy XII mal wieder an mehreren Stellen gezeigt, dass es zu recht so weit oben in meiner Rangliste für die Serie steht. Die Szenen auf und um Bur Omisace waren schon klasse. Dazu wurde ich nach Mosphora Highwaste daran erinnert, dass der sagenhafte Salikawald mit einigem Abstand meine Lieblingslocation im Spiel war. Wunderschöner Wald mit kontemplativ-mystischer Mucke passend dazu Storymäßig geht dort an der ehemaligen Grenze zwischen Nabudis und Archadia ja leider nicht viel, da man auf dem langen Marsch zur Hauptstadt (der mir bis jetzt gar nicht so schlimm vorkommt wie damals, aber es kommen ja auch noch einige Gebiete) nur auf der Durchreise ist. Aber alleine diese Atmosphäre und Stimmung und die visuellen Reize. Und die niedlichen Gegner wie die Hasen (die ich für ihre feine Wolle jage ) oder die Kürbisköpfe! Und dann noch der optionale Bomber-Boss auf der Brücke, der in weitere optionale Gebiete führt. Herrlich. Außerdem hat das eine zutiefst nostalgische Komponente für mich, da Bilder und Videoausschnitte aus dem Wald damals zu den ersten gehörten, die zu dem Spiel bei der großen Ankündigung gezeigt wurden und ich natürlich alles Material darüber geradezu aufsaugte und darüber im Forum diskutierte *g* Wälder kann Square Enix irgendwie recht gut, habe ich den Eindruck. Auch der auf Cocoon in XIII (dort ebenfalls einer der ersten präsentierten Orte) hat mir optisch total gefallen, war nur dummerweise zu linear und klein.
    Wo ich gerade den Bomber erwähne - mir sind jetzt schon einige Bosse im Spiel aufgefallen, die genau genommen komplett optional sind, auch fernab der Mobjagden oder superstarken Supergegner. Dazu gehört auch der Walddrache im Golmore-Dschungel, den man einfach durch den Feywood umgehen kann, oder auch der Erddrache auf dem Verbindungsstück zwischen Dalmasca West- und Ostwüste, den ich neulich mit Ach und Krach und dem praktischen Reflek-Trick in Verbindung mit Aero besiegt habe ^^
    Verunsichert bin ich im Moment, weil ich gerne den Ringdrachen in der Westwüste für die Jagd geplättet hätte. Wenn man den Auftrag aktiviert und dann in die Wüste geht, ist sofort Sandsturm angesagt, und nur dann erscheint das Vieh ja. Als ich feststellte, dass er noch zu stark für mich ist, bin ich erstmal wieder gegangen. Aber jetzt bekomm ich einfach keinen Sandsturm mehr hin ;_; Ist das komplett zufallsanhängig? Da kann ich ja lange warten.
    Der Clan-Verkäufer in Rabanastre auf dem Basar hat echt coole Sachen im Angebot, wenn man erstmal ein paar Ränge aufgestiegen ist. Unter anderem ein paar Zauber, die man afaik nirgendwo sonst bekommen kann. Leider reicht mal wieder mein Geld nicht, und das, obwohl es in Mosphora und Salika so tolle Verdienstmöglichkeiten gibt (von den Schlangen in Mosphora kann man manchmal 400 Gil klauen und so). Immer wenn ich gerade ein bisschen angespart habe, um ansatzweise das Angebot vom letzten Laden zu kaufen, wirft mir das Spiel schon wieder einen weiteren Verkäufer mit zig tollen Sachen vor die Füße
    Ich kann nur hoffen, dass ich nicht lange vor Spielende das Lizenzbrett fertig kriege. Bis jetzt sieht es schon gut gefüllt aus. Vielleicht sollte ich den Leuten mal die Goldarmbänder wegnehmen. Was meinen Level angeht, habe ich es aber geschafft, wieder einigermaßen der empfohlenen Stufe zu entsprechen, zeitweise war ich sogar knapp darunter. Hängt damit zusammen, dass der Schwierigkeitsgrad für den Stilshrine of Miriam scheinbar so einen Sprung macht und die mehr oder weniger finden, man sollte erst in den Paramina-Schluchten leveln gehen. Das konnte ich mir dann glücklicherweise sparen.


    Zeit für ein paar Gretchen-Fragen:
    • Wie haltet ihr es eigentlich mit... den Summons? Wie verteilt ihr die? Gleichmäßig, und wenn ja, wer bekommt was, oder alles nur für euer dreiköpfiges A-Team oder sogar nur für einen einzigen? Ich wollte jedem Charakter zwei Summons geben, wie beim letzten Mal. Bei ein paar weiß ich, wer was bekommt, bei anderen habe ich mich noch nicht abschließend entschieden. Belias habe ich Ashe gegeben und Mateus wird wohl an Basch gehen. Oh, und welche ist eure Lieblings-Esper?
    • Wie haltet ihr es eigentlich mit... den Gambits? Irgendwelche sinnvollen Kombinationen, die ihr empfehlen könnt? Ich hatte echt erwartet, dass im Lösungsbuch mehr dazu stehen würde, aber bis auf ein paar generelle Tipps und ein paar einzelne Beispiele Fehlanzeige. Bis jetzt belasse ich es noch bei automatischer Heilung, wenn die HP unter 50% fallen, automatisches Angreifen und je nach Situation Protes und/oder Libra (Analyse) auf den Gruppenführer. Außerdem klauen Vaan und Balthier (ausgerüstet mit Diebeshandschuhen) ab und zu automatisch bei Gegnern mit 100% HP. Find es allerdings blöd, dass einer mit diesem Gambit nicht damit aufhört, sobald das Item gestohlen ist oder spätestens, wenn er feststellt, dass der Gegner nichts mehr hat. Die Gambits sind doch sonst so intelligent und hören zum Beispiel auf, Protes zu zaubern, wenn ein Chara diese Eigenschaft bereits hat. Warum nicht auch beim Klauen ähnlich verfahren? Ein paar Sachen würde ich schon gerne noch basteln, gerade in Bezug auf die Heilung von negativen Zustandsveränderungen, aber dazu fehlen mir noch die nötigen Gambits. Dafür bekommt man ja jede Menge Zeugs, das mir zum Teil eher wie wenig sinnvolle Spielereien vorkommt, aber gewiss auch seine Funktionen hat, an die ich nur noch nicht gedacht hatte.
    • Wie haltet ihr es eigentlich mit... den Waffen? Ist das bei euch komplett random, oder bleibt ihr bei einer bestimmten Klasse? Ich wechsel nur ein wenig aus, aber diverse Waffenarten habe ich noch so gut wie gar nicht angerührt. Balthier und Fran sind meine Fernkämpfer mit Bögen, Schusswaffen und Armbrüsten (richtig cool, dass es da auch unterschiedliche Munition mit Element-Attributen gibt, oder welche mit der man negative Zustandsveränderungen beim Gegner auslösen kann Viel bekommt man aber nur über den Loot-Verkauf durch die Bazaar-Güter), darüber hinaus gebe ich Balthier ab und zu ein Katana oder Ninja Schwert in die Hand (interessant, dass das als zwei verschiedene Waffenklassen gezählt wird o_O). Vaan nutzt zumeist Speere oder Stäbe, Penelo dagegen Dolche und Hämmer. Nur bei Basch und Ashe komm ich irgendwie nicht von den stinknormalen Schwertern und Schilden weg ^^ Dabei gibt es noch so viele andere Dinge wie Stäbe oder Wurfbomben, die ich noch gar nicht ausprobiert habe!
    • Wie haltet ihr es eigentlich mit... den Mysth-Limittechniken? Schon was freigeschaltet und wenn ja, bei wem wie viel? Auch hier versuche ich gleichmäßig zu verteilen und bis jetzt ist meine gesamte Party noch auf der ersten Stufe. Obwohl ich auf dem Lizenzbrett schon wieder ein paar der Techniken aufgedeckt und erreichbar habe, warte ich lieber noch, bis es für alle reicht. Denn unterschiedlich lange/unterteilte MP-Balken bei den Charakteren sehen imho dämlich aus :P

    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Nervt echt hart das die IZJS Version keine Undub Variante hat, der Dub ist bisher absolut schrecklich.
    Was? Also die Synchro in FFXII finde ich absolut erstklassig und weit über dem Niveau vergleichbarer Spiele.

  4. #104
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was? Also die Synchro in FFXII finde ich absolut erstklassig und weit über dem Niveau vergleichbarer Spiele.
    Ständig dieser brit. Akzent soll irgendwie gut oder passend sein? Wobei absolut schrecklich von meiner Seite ein wenig überzogen war, an Vaan hab ich mir langsam gewöhnt, Balthier bleibt ätzend. Von Fran hört man ja leider viel zu wenig.

    Hab dann heute mal "richtig" angefangen und bin jetzt bei ~7h. Die integrierte Fast Forward Funktion ist ein absoluter Traum.



    Mein einziges Problem mit PCSX2 ist bisher die ab und zu auftauchenden "Geister-/Doppelkonturen", mal schauen ob sich das irgendwie fixen lässt.

  5. #105
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen

    Mein einziges Problem mit PCSX2 ist bisher die ab und zu auftauchenden "Geister-/Doppelkonturen", mal schauen ob sich das irgendwie fixen lässt.
    Solltest du das Problem lösen können, dann teile mir bitte mit wie du das hingekriegt hast. Der Ghost Effekt in FFXII ist nicht sehr stark und kommt nur hin und wieder vor. Ich denke es dasselbe Problem wie bei Tales of Abyss. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, weils mich nicht so sehr stört, aber möglicherweise helfen ja folgende Methoden:

    Zitat Zitat
    If you use a higher resolution than native add pixoff_x=-8, pixoff_y=-8 to your GSDX.ini and if the "ghost" problem still exists try different values (works only on/after rev1650 or GSDX 0.1.15).

    If you are using custom resolution set in 1920x1080, just use TCoffsetX:450/Y:350. You don´t need any other hack if you do this.

    As of PCSX 1.0.0 with GSDX 5334 (0.1.16) it seems that ghosting can be fixed by using Native or Native x1-x6 resolution.

  6. #106
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Ständig dieser brit. Akzent soll irgendwie gut oder passend sein?
    Warum sollte ein britischer Akzent weniger passend sein als ein amerikanischer? Ist ja nicht so als ob das "unnatürlicheres" Englisch wäre. Und gerade, wenn man ein Spiel mit verschiedenen Nationen spielt, ist das doch eine nette Sache. Ich hätte gern wesentlich mehr Spiele, die in Richtung britisches Englisch gehen – Xenoblade, Pandora's Tower und besonders The Last Story waren in dieser Hinsicht doch toll.


  7. #107
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein britischer Akzent weniger passend sein als ein amerikanischer? Ist ja nicht so als ob das "unnatürlicheres" Englisch wäre. Und gerade, wenn man ein Spiel mit verschiedenen Nationen spielt, ist das doch eine nette Sache. Ich hätte gern wesentlich mehr Spiele, die in Richtung britisches Englisch gehen – Xenoblade, Pandora's Tower und besonders The Last Story waren in dieser Hinsicht doch toll.
    Also ich hab die letzten zwei nicht gespielt, aber Xenoblade hatte eine recht schlechte dub. Manche chars waren wirklich gut, aber viel zu viele waren auch wirklich schlecht mit recht unerfahrenen Sprechern die viele Probleme hatten. Shulk ist ein Beispiel. Wurde noch verkompliziert, weil man sich nicht einmal an seinen Char gewöhnen konnte, da er sich immer mal so verhalten hat, wie der Schreiber es brauchte. Tat mir der Sprecher schon Leid. Ein paar andere Rollen wie dieses kleine Vieh oder der Kumpel vom MC waren hingegen wirklich gut gemacht. Ich hab mal damals geschaut, was die Sprecher so an Erfahrung haben, und die Rollen die mir weniger gefallen hatten, haben echt generell weniger erfahrene Sprecher gehabt als die guten Rollen. War schon irgendwie interessant.
    FF12 hatte allerdings ne rundum gute dub, soweit ich mich erinnere.

  8. #108
    Ich fand Shulk, soweit ich mich erinnere, das ganze Spiel hindurch gut vertont, sonst wäre ich nicht wieder von der japanischen Sprachausgabe auf die englische gewechselt. Richtig gut fand ich aber Reyn, Fiora und einige der Antagonisten.


  9. #109
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Ständig dieser brit. Akzent soll irgendwie gut oder passend sein? Wobei absolut schrecklich von meiner Seite ein wenig überzogen war, an Vaan hab ich mir langsam gewöhnt, Balthier bleibt ätzend. Von Fran hört man ja leider viel zu wenig.
    Ich hoffe, Du findest dann die Synchro von FFX absolut unterirdisch und von XIII grauenhaft

  10. #110
    Bis auf die bescheidene Audioqualität hatte FFXII eine der besten englischen Syncros eines JRPGs überhaupt!
    Dazu noch das erstklassige Script, das größtenteils ohne den üblichen JRPG Kitsch auskommt und wir haben eine absolut erstklassige Lokalisation!

  11. #111
    BB lebt seinen Titel als Master of no Taste mal wieder richtig aus.

  12. #112
    AH FFXII, ein feuchter Traum eines jeden Matsuno Fans. ^^
    Ich habe die IZJS Version mir mal vor einigen Jahren gekauft und auch etwas auf dem Emu gezockt (imho rockt die Grafik gewaltig und da sieht man mal, welche Details die Assets eigentlich haben) aber leider nach ca. 10 Std. etwas die Lust verloren.
    Sobald eine HD Remaster angekündigt ist, bin ich aber der erste der Freudentränen vergießt.

    Die englische Synchro ging eigentlich bis auf Larsa Ferrinas Solidor in Ordnung, kommt aber natürlich alleine von der Vertonung nicht an die Klasse von Akio Otsuka, Rikiya Koyama und natürlich Hiroaki Hirata als Balthier heran.

  13. #113
    Je größer mein Fortschritt, desto näher kommt die wage Vermutung, dass ich damals doch schon recht weit gespielt hatte. Bin aktuell am Miriam-Stillschrein und hab immer noch Bruchstücke von einzelnen Setpieces im Kopf, die ich in diesem (ersten) Durchlauf noch nicht besucht habe, damals aber schon. So z.B. sagen mir die Phon-Küsten etwas, auch habe ich noch eine größere Stadt im Kopf, die nicht Rabanastre oder Bhujerba ist. Wahrscheinlich war ich schon tief im Imperium angekommen.

    Spielzeit liegt aktuell bei 34+ Std und ich bin zum ersten Mal an einen Punkt gekommen, wo ich mich noch nicht bereit für einen Endboss fühle. Werde wohl ein, zwei Level in den eisigen Schluchten grinden, was ja zum Glück recht fix geht und dann den Boss vom Schrein richten. Mein erster Versuch wurde durch schiere Dummheit wahrscheinlich unnötig erschwert. Basch war mit dem kongenialen Eisbrand ausgerüstet und konnte demzufolge nichts gegen die kleinen Elementar-Helferlein ausrichten. In dem ganzen Gewusel ist es mir auch nicht aufgefallen. Folge war eine Klickorgie des Heilens und Nichts-Verstehens. Hab dann aus schierem Frust die Konsole ausgemacht und erst Tage später wieder weitergespielt. Nach einigen Mobs und ein paar Leveln mehr fühl ich mich schon etwas fähiger und werde ihn wohl heute Abend niederstrecken.

    Wie ich zu den einzelnen Techniken und Ausrüstungen stehe? Aktuell hat jeder Charakter von mir sein spezielles Eisen in der Hand. Basch und Vaan nutzen aktuell Schwert und Schild (wobei ich hin und wieder ein Katana anlege und Vaan später wohl Ninjaschwerter tragen wird, mal schauen). Balthier und Fran nutzen entsprechend ihrer Vorgabe Flinte und Bogen – und ich hab auch nicht vor davon abzuweichen, einen Fernkämpfer hab ich immer in der Partie. Ashe nutzt vorzugeweise Lanzen und Speere (und ist aktuell auch meine Gruppenführerin) und Penelo nutzt (eigenlich keinerlei) Stäbe.
    Esper und Mysth-Tecs sind bei mir noch nicht wirklich präsent. An Espern hab ich bisher nur Belias, der öfters im Einsatz ist, weil der ganz gut austeilt und seine Zeit im Ring dank Ashes heilenden Händen ganz gut ausgereizt wird. Mir gefällt übrigens nach wie vor, dass die Esper richtig mitmischen und nicht nur für eine längere Sequenz mit anschließendem Schaden herhalten. Gefiel mir schon in Teil 10 und sollte so auch für die Zukunft beibehalten werden. Etwas mehr Charakter und die Summons und ich bin zufrieden. Mysth-Tecs nutze ich ehrlich gesagt nie. Klar, einmal ausprobieren, aber richtig sinnig finde ich die paar, die ich bisher hab nicht. Da fand ich die ganzen Limit-Attacken aus den Vorgängern besser. Die Gambits hab ich seit längerem so gelassen, wie sie sind. Ab einem bestimmten Wert heilen, Protes, Engel und Medica bei Bedarf und „Ziel des Gruppenführes“/“Gegner in der Nähe angreifen“. Bin da noch nicht sonderlich kreativ gewesen, auch weil ich bisher noch gut durchgekommen bin und ich noch nicht so viele Gambit-Zeilen freigeschaltet hab. Wird sich in den nächsten Stunden wohl ändern.

    Und: JA, die Kanalisation unter Rabanastre ist mega unübersichtlich und es ist keine Freude, diesen Ort unsicher zu machen. Vor allem wenn man da noch von Vanilla-Mouse einen auf den Sack bekommt. Daran können die niedlichen Kaiser-Morbols mit ihren kleinen Krönchen auch nichts ändern.

    Werde die Tage noch mal die aktuellen Stats posten, habe sie gerade nicht zur Hand (und gestern nicht rausgeschrieben). Bis dahin hab ich vielleicht auch das Lösungsbuch am Start.

    Mit den Stimmen hab ich kein Problem mir kam es damals wie heute aber so vor, als würde der eigentliche Klang etwas fremd klingen. So als würde man sich nicht draußen sondern vielmehr innerhalb einer Kabine unterhalten. Speziell Vaan klingt oft, speziell am Anfang ,recht isoliert. Vielleicht geht das aber nur mir so.

  14. #114
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, Du findest dann die Synchro von FFX absolut unterirdisch und von XIII grauenhaft
    FFX: UNDUB
    XIII: Hab ich vor paar Monaten nur ein paar Stunden gespielt und den Dub bereits vergessen (war aber wie XII gemixt). Ich warte noch auf ein paar fixes von Durante (Gedosato), dann spiel ich die PC Version.

    Und ich mag den Brit. Akzent trotzdem nicht. Die wurden nicht umsonst vom Festland getrennt und alleine auf eine Insel verbannt.



    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    BB lebt seinen Titel als Master of no Taste mal wieder richtig aus.
    Man kann sich wenigstens auf mich verlassen.



    Fortschritt/Ort: Peneleo gerettet und Ashe in die Party bekommen
    Charaktere (Level): Vaan (17), Balthier (18), Fran (18), Basch (11), Ashe (18), Penelo (18)
    Clan-Rang (Punkte): Rear Guard (47724 Punkte)
    Spielzeit: 12:20:11h
    Schritte: 74181
    Gil: 27482

    Die Fast Forward Funktion bleibt weiterhin mein bester Freund. Meine Fresse, ohne die hätte ich das Spiel wahrscheinlich schon längst aufgegeben oder etliche Kämpfe einfach ignoriert. Ansonsten bleibt es echt nett, hoffe die Story nimmt jetzt mehr fahrt auf.

    Mal 'ne Frage zu den Zaubern: Ich muss die erst als Skill mit den LP freischalten und dann kaufen/finden?

  15. #115
    Ich bekomm um ehrlich zu sein auch so langsam das Gefühl, dass hier kaum jemand aktiv und regelmäßig mitmacht Ist natürlich ein super-umfangreiches Spiel, aber das war ja von vornherein klar. Trotzdem wurde dafür gestimmt. Wenn ihr spielt, dann schreibt ruhig was, und sei es nur kurz ^^ Ich bin nun in Archades angekommen und kurz davor, das Draklor Laboratorium zu betreten. Die Spielzeit ist sprunghaft angestiegen, da ich mich noch um mehrere ausstehende Mob-Jagden und Sidequests gekümmert habe, aber auch schlicht wegen den imho nach wie vor überdimensional großen Tchita-Uplands, zu denen ich ein schwieriges Verhältnis habe, to say the least. Ganz so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte war es diesmal nicht, was allerdings auch daran lag, dass ich schon wusste, was auf mich zukommt, und im Lösungsbuch auch direkt die Karte sichtbar ist. Damals hingegen war es grausam, weil ich weiter kommen wollte und mir das Spiel eine große Zone nach der anderen vorgesetzt hat (obwohl die Phon-Küste davor schon groß genug war), wo ich dann auch noch in die falsche Richtung gelaufen bin (im Norden gehts weiter, und mich zog es nach Süd-Osten). Immerhin habe ich mit den Coeurls und Schlangen lange Chains gebildet und dadurch jede Menge einigermaßen wertige Items bekommen, die ich in der Hauptstadt verscherbelt habe. Endlich mal eine neue Stadt, wo ich auf Anhieb in allen Geschäften alles einkaufen konnte, was ich haben wollte *g* Ist sogar noch ein bisschen was übrig geblieben von meinen weit über 300.000 Gil. Wenn ihr im Höhlenpalast seid, klaut den Zombies und Strikern auf jeden Fall ihr faulig-madiges Fleisch, dafür bekommt man über 700 Gil pro Stück (das Fluchfleisch von den Wendigos und das Gedöns von den kleinen schwebenden Fischen gibt noch mehr, aber die sind da unten auch seltener).

    Fortschritt/Ort: Archades / Tsenoble
    Charaktere (Level): Vaan (43), Balthier (44), Fran (43), Basch (44), Ashe (44), Penelo (43)
    Clan-Rang (Punkte): Riskbreaker (1031090 Punkte) ...ist euch die coole Vagrant Story-Anspielung aufgefallen ? Frage mich, ob das auch in der deutschen Übersetzung beibehalten wurde.
    Spielzeit: 86:35:21 Std
    Schritte: 528727
    Gil: 46947

    In Mosphora Highwaste habe ich den Kampf gegen Exodus bestritten, in dem man keine Items benutzen darf, und somit meine erste geheime (damals war es Adrammelech) und dritte Esper insgesamt erhalten. Habe ihn Penelo gegeben. Fehlen noch neun Siegreich war ich allerdings erst beim zweiten Versuch, nach ein paar aufgestiegenen Leveln, obwohl ich beim ersten soo nah dran war und wirklich dachte, es würde reichen. Ist eben eine kompromisslose Zauberschlacht mit ständigem Reserve-Wechsel und Wiederbelebungen. Hier kann ich nur dringend empfehlen, die Leute mit entsprechenden Lizenzen und Schilden blocken zu lassen, um wenigstens ein paar der harten physischen Attacken auszuweichen (und die Lizenzen, die die MP wieder aufladen, wenn man beim Gegner physischen Schaden verursacht, sind extrem hilfreich!). Flare killt einen Chara auf dieser Stufe direkt (afair über 4000 HP Schaden), und der andere Super-Zauber, den man später auch selbst bekommen kann (und den Kiru so hasst, weil er quasi die Zeit stoppt) gleich alle, die im Strahl stehen. Wenn man sich geschickt positioniert, kann man einen oder sogar zwei des Teams überleben lassen, aber meistens sind die anderen beiden dumm genug, um direkt hineinzurennen. Eigene Angriffszauber bringen wenig, da er ständig Reflek auf sich selbst zaubert. So oder so war das bis jetzt mit Abstand der spannendste Kampf des Spiels! Damals beim ersten Durchgang habe ich ihn erst viel später geholt und war zu dem Zeitpunkt schon so mächtig, dass er keine Herausforderung mehr war und meinen physischen Attacken nicht viel entgegenzusetzen hatte.

    Der (optionale) große Bomber am Übergang im Salikawald war auch nicht übel. Hier sind die Gillie-Boots Pflicht, die einen immun gegen Öl machen (und Feuer-Schilde sind auch keine schlechte Idee). Sonst hat man da zu jenem Zeitpunkt kaum eine Chance.
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Balthier bleibt ätzend.
    Ich mag gerade Balthier unheimlich gerne ^^ Passt wie die Faust aufs Auge, seine Stimme. Beim Casting haben die sich offenbar echt Gedanken gemacht.
    Zitat Zitat
    Die integrierte Fast Forward Funktion ist ein absoluter Traum.
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Die Fast Forward Funktion bleibt weiterhin mein bester Freund. Meine Fresse, ohne die hätte ich das Spiel wahrscheinlich schon längst aufgegeben oder etliche Kämpfe einfach ignoriert. Ansonsten bleibt es echt nett, hoffe die Story nimmt jetzt mehr fahrt auf.
    Die hätte ich mir auch schon diverse Male gewünscht Von Anfang an hätten sie schon in der Originalversion die Laufgeschwindigkeit etwas erhöhen oder wenigstens so einen Sprint wie in Wild Arms einbauen sollen.
    Zitat Zitat
    Mal 'ne Frage zu den Zaubern: Ich muss die erst als Skill mit den LP freischalten und dann kaufen/finden?
    Im Prinzip ja. Die Reihenfolge, was du zuerst erwirbst (Lizenz oder Zauber), ist egal. Aber um es benutzen zu können, benötigst du immer beides. Gilt natürlich genauso für Techniken, Waffen und Rüstungen.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich habe die IZJS Version mir mal vor einigen Jahren gekauft und auch etwas auf dem Emu gezockt (imho rockt die Grafik gewaltig und da sieht man mal, welche Details die Assets eigentlich haben)
    Jo, also wenn ich mir die Bilder angucke, die hier zum Teil gepostet wurden, ist das schon atemberaubend. Da kann man viel mehr erkennen als bei mir über PS2 und TV ^^ Da merkt man auch richtig, dass sie damals alles aus der Hardware herausgeholt haben. Nicht so wie auf der PS3, wo wir nie erfahren werden, was SE uns zum Ende hin noch auf den Bildschirm gezaubert hätte.
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Bin aktuell am Miriam-Stillschrein und hab immer noch Bruchstücke von einzelnen Setpieces im Kopf, die ich in diesem (ersten) Durchlauf noch nicht besucht habe, damals aber schon. So z.B. sagen mir die Phon-Küsten etwas, auch habe ich noch eine größere Stadt im Kopf, die nicht Rabanastre oder Bhujerba ist. Wahrscheinlich war ich schon tief im Imperium angekommen.
    Wenn du bereits in Archades warst, hast du damals schon recht weit gespielt. Ein bisschen was kommt aber schon noch ^^ Es sind insgesamt vier größere Städte in dem Spiel
    Zitat Zitat
    Spielzeit liegt aktuell bei 34+ Std und ich bin zum ersten Mal an einen Punkt gekommen, wo ich mich noch nicht bereit für einen Endboss fühle. Werde wohl ein, zwei Level in den eisigen Schluchten grinden, was ja zum Glück recht fix geht und dann den Boss vom Schrein richten. Mein erster Versuch wurde durch schiere Dummheit wahrscheinlich unnötig erschwert. Basch war mit dem kongenialen Eisbrand ausgerüstet und konnte demzufolge nichts gegen die kleinen Elementar-Helferlein ausrichten. In dem ganzen Gewusel ist es mir auch nicht aufgefallen. Folge war eine Klickorgie des Heilens und Nichts-Verstehens. Hab dann aus schierem Frust die Konsole ausgemacht und erst Tage später wieder weitergespielt. Nach einigen Mobs und ein paar Leveln mehr fühl ich mich schon etwas fähiger und werde ihn wohl heute Abend niederstrecken.
    Noch immer in der Gegend um den Miriam-Stillschrein? Kommt mir so vor, als hängst du da schon eine ganze Weile rum Aber ich kanns verstehn, denn auch ich fand, dass der Schwierigkeitsgrad dort spürbar anzieht, speziell beim Esper-Boss Mateus.
    Zitat Zitat
    Mir gefällt übrigens nach wie vor, dass die Esper richtig mitmischen und nicht nur für eine längere Sequenz mit anschließendem Schaden herhalten. Gefiel mir schon in Teil 10 und sollte so auch für die Zukunft beibehalten werden.
    Ich weiß nicht... So sehr das damals auch eine interessante Abwechslung war, bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne mal wieder ein FF hätte, in dem das klassischer angegangen wird. Nicht ganz ohne Einfluss des Spielers - hier könnte man sich Quick Time Events oder auch nur Status-Boni für die Charaktere vorstellen - aber eben mit hauptsächlich einer Attacke (als Boss bekämpfen könnte man sie natürlich trotzdem wie in VIII). Denn bei den neueren Summons übertreiben sie es, wodurch sie auch immer aufwändiger, und wodurch es letztenendes auch immer weniger werden. Da hab ich wirklich lieber sowas wie in VI mit über 20 an der Zahl, die super angenehm über die Spielwelt und Sidequests verteilt aber im Grunde nur ein einzelner besonderer Zauber sind, als sowas wie in XIII, wo jeder Charakter nur noch einen einzigen hatte. Wenn man sie nicht aktiv lange mit im Kampf hat, dann ermöglicht das irgendwie auch so schön übertriebene Formen und Kreaturen wie in den früheren FFs - sowas wie Bahamut Zero in VII oder gar Eden in VIII kann man sich ja kaum in der selben Weise spieltechnisch vorstellen wie in FFXI und XII.
    In XII war es mit zwölf quantitativ recht zufriedenstellend, das wären bis zu zwei für jede Figur. Ein wenig schade fand ich nur, dass es komplett neue waren bzw. sie aus dem Tactics-Mythos entnommen wurden oder sich indirekt an früheren letzten Bossgegnern der Serie orientierten. Gut für die Abwechslung, aber damals habe ich es immer geliebt, in nur einer Generation mehrere unterschiedliche Inkarnationen der selben Kreatur zu sehen (wenigstens Shiva, Ifrit und Bahamut sollten dabei sein, aber damit hat XIII dann ja auch endgültig Schluss gemacht). Ferner fand ich sie in XII einfach nicht so sinnvoll im Spielsystem. In einem MMO wie XI funktioniert das super, auch im Zusammenspiel mit den anderen in der Party, aber hier in XII ist der Beschwörer wie in FFX ja alleine mit dem Vieh. Da lohnt es sich irgendwie kaum, die in der Umgebung zu rufen und dann für eine so kurze Zeit gegen niedere Monster kämpfen zu lassen, speziell mit ihrer Super-Attacke am Ende. Geht alles viel schneller und man hat mehr Kontrolle, wenn man drauf verzichtet und bei der dreiköpfigen Party bleibt. Bei bestimmten Bossen mit bestimmten Schwächen hat man schon mehr von ihnen, aber das ist dann genau das gleiche wie bei den Mysth-Techs. Früher kamen mir die Summons irgendwie nahtloser und allgegenwärtiger in den Spielen vor, auch wenn sie um einiges simpler waren, und ich habe sie oft und gerne benutzt. In einem FFXII bekomme ich eine neue Esper und wundere mich 10 Stunden später, dass ich völlig vergessen habe, sie mal auszuprobieren :-/ Wäre cool, wenn es da eine Art Mittelweg geben würde.
    Zitat Zitat
    Mysth-Tecs nutze ich ehrlich gesagt nie. Klar, einmal ausprobieren, aber richtig sinnig finde ich die paar, die ich bisher hab nicht. Da fand ich die ganzen Limit-Attacken aus den Vorgängern besser.
    Dir ist aber schon aufgefallen, dass du sie aneinanderketten kannst und dadurch einen noch mächtigeren Angriff freischaltest, je nach dem, welche Techs du nutzt und welche Stufe sie haben? Ist auch ein bisschen Glückssache, da die Schadensberechnung hier einen so hohen Zufallsfaktor hat, aber bei langen Ketten rechnet sich das. Auch wenn jemand seinen Mysth/MP-Pool aufgebraucht hat, kann man ein paar mal R2 drücken und mit etwas Glück "nachladen". Nur die Zeit läuft immer schneller ab, sodass man das natürlich nicht unendlich fortsetzen kann. Ich fand die Limittechniken aus FFVII und X auch besser und bisher unerreicht, aber die Mysth-Techs können ziemlich mächtig sein und sind bei einigen Bossen eine nicht zu unterschätzende Hilfe.
    Zitat Zitat
    Die Gambits hab ich seit längerem so gelassen, wie sie sind. Ab einem bestimmten Wert heilen, Protes, Engel und Medica bei Bedarf und „Ziel des Gruppenführes“/“Gegner in der Nähe angreifen“. Bin da noch nicht sonderlich kreativ gewesen, auch weil ich bisher noch gut durchgekommen bin und ich noch nicht so viele Gambit-Zeilen freigeschaltet hab.
    Engel? Das mit dem Wiederbeleben (Raise in der englischen Fassung)? WTF, wie hast du denn das Gambit bekommen, das sich auf einen kampfunfähigen Charakter bezieht, und wie konnte ich das verpassen ^^ ?
    Zitat Zitat
    Und: JA, die Kanalisation unter Rabanastre ist mega unübersichtlich und es ist keine Freude, diesen Ort unsicher zu machen. Vor allem wenn man da noch von Vanilla-Mouse einen auf den Sack bekommt. Daran können die niedlichen Kaiser-Morbols mit ihren kleinen Krönchen auch nichts ändern.
    Dann warte erst, bis du dir Cúchulainn holst Echt übel da unten. Ich verlier bei den komischen Wasserstandsreglern und Schleusentoren ständig den Überblick.
    Zitat Zitat
    mir kam es damals wie heute aber so vor, als würde der eigentliche Klang etwas fremd klingen. So als würde man sich nicht draußen sondern vielmehr innerhalb einer Kabine unterhalten. Speziell Vaan klingt oft, speziell am Anfang ,recht isoliert. Vielleicht geht das aber nur mir so.
    Das stimmt. Kam mir am Anfang auch so vor, aber habe mich schnell daran gewöhnt. Hat vielleicht irgendwelche aufnahmetechnischen Gründe.

  16. #116
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ah cool, danke. Die ganzen großen, wichtigen Punkte hatte ich also alle noch im Kopf (btw., auch wenns dämlich-offensichtlich ist, aber ich glaub in der Liste fehlt die englische Sprachausgabe und der Bildschirmtext, oder?), aber die diversen Detail-Änderungen, gerade bei Gambits, Items, Ausrüstung usw. dagegen nicht. Das einzige, was mich dann doch sehr aufhorchen lässt, ist "A battle against all five Judge Magisters is also included" o_O Okaaay, als Teil der Story, im Trial Mode, oder sonstwie? Halt mal die Augen danach offen, Laguna, denn das interessiert mich jetzt wirklich ^^
    Im normalen Spiel kommt das nicht vor. Müsste eines der anderen Modi gewesen sein.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Spielzeit: 86:35:21 Std
    Ich weiß zwar nicht wie schnell du spielst, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass in der IZJS Version einiges an Zeit mit dem Turbo Button gespart wird. Grinding wird dadurch etwas besser.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass man die gewählten Jobs in IZJS im Verlauf des Spiels gar nicht mehr ändern kann? Das fände ich persönlich schon sehr schade, gerade, wenn man gern herumexperimentiert.
    Jo das ist richtig.

    Hab die IZJS Version des Spiel Anfang des Jahres durchgespielt.

    An die Leute die die IZJS Version Spielen. Welche Klassen habt ihr für eure Chars genommen?
    Meine Truppe:
    Vaan - Hunter
    Balthier - Machinist
    Fran - Time Mage
    Basch - Samurai
    Penelo - White Mage
    Ashe - Black Mage

    Ich wollte den Chars eigentlich die Rollen geben, die sie auch anscheinend haben, aber dann hätte ich keine Magier wirklich. (in dem Fall wären Fran - Archer, Penelo - Monk, Ashe)
    Ich bin froh, dass ich sie zu Magiern gemacht habe. Die 3 waren jeder der Magier Jobs waren IMO notwendig um das Spiel durchzuspielen.
    Ich finde es ist eines der wenigen FF, wo Magie notwendig ist.

  17. #117
    Ich bin noch dabei, keine Sorge.

    Fortschritt/Ort: Phon-Küste
    Charaktere (Level): Vaan (31), Balthier (31), Fran (37), Basch (40), Ashe (40), Penelo (13…..)
    Clan-Rang (Punkte): Held (484923 Punkte)
    Spielzeit: 41:38:17 Std
    Schritte: 233861
    Gil: 5106

    Die Liste an Arealen, denen ich noch nicht gewachsen bin wird größer und größer. Neben der Grotte und dem verwunschenem Wald hab ich mich bei meiner aktuellen Zusammenstellung auch nicht in die Sümpfe im Nord-Westen des Salika Waldes getraut. Sobald ich ein gesundes Polster an TP und generellen Offensiv-Attributen habe werde ich aber einige größere Mysterien von Ivalice lösen. Zumindest den ein oder anderen dünkelhaften Ort werde ich entzaubern. Ob ich jedes kleinen Nebenquest lösen werde, wage ich aber zu bezweifeln. Dafür sind die mir die Quests als verwöhnter West-RPGler irgendwie nicht transparent genug und der optionale Part dann doch etwas zu „umfangreich“. Mir fehlt da irgendwie ein smartes Journal, was mir den ein oder anderen Fortschritt oder wichtigen Einstiegs-Dialog aufzählt und den Wiedereinstieg nach ein paar Tagen wieder erleichtert. Ich mein, ich bin nicht wirklich vergesslich oder so, aber eine gewisse Ordnung samt aller offenen Dinge wäre mir dann doch irgendwie lieb. Für den Fall der Fälle, ein mögliches, annäherndes "100%", bin ich jetzt aber auch gerüstet. Habe mir vor einigen Tagen das schnieke gebundene Lösungsbuch organisiert und werfe ab und an einen spoilerfreien Blick ins Innere. Werde also noch einige Stunden in dem Spiel verbringen.

    Apropro Stunden: 80+ Std bei dir, Enkidu!?

    Ich ging zu Beginn eigentlich von einer klassischen Länge von 40+ Stunden, vielleicht 60 und ein bisschen mehr aus, aber bei 80+ Stunden und der Tatsache, dass ich selber noch einige Zeit in Ivalice verbringen werde frag ich mich echt, ob FF 12 eines der größten Final Fantasy's ist - abseits vom eigentlichen Endgame. Ich mein, mein FF XIII Durchlauf mit 63 Stunden empfand ich schon als sehr, sehr lang. Speziell nach den ganzen 40 Std FFs davor. Aber das Spiel hier scheint echt ordentliche Ausmaße zu besitzen.

    Ich hab mich bzgl. der Lanze jetzt auch mal ein wenige eingelesen (aus Interesse) und frag mich echt, wie man solche Voraussetzungen schaffen kann? Vier Truhen nicht öffnen, um später eben jene Lanze ergattern zu können? Der eigene Entdeckerdrang wird also bestraft? Gibt es irgendwelche Hinweise dazu im Spiel oder ist das finden der Lanze wirklich an diese kuriose Abfolge gebunden, wenn man nicht an einem anderen Ort etwas Glück mitbringt (1/1000?)? Ich kann nur stark hoffen, dass Zufallstruhen und das auswürfeln bestimmter Schätze in zukünftigen FFs kein Thema mehr ist, da mich sowas echt abnervt. FF 12 ist echt eines der wenigen RPGs, wo mich das öffnen von Truhen nicht im Ansatz juckt. Items, Gambits oder ein bisschen Bares … oft alles andere als wertvoll. Finde ich gerade schade, wenn man sich durch den ein oder anderen Dungeon kämpft, nach längeren Korridoren eine Art Schatzkammer mit einer Handvoll Truhen entdeckt und nur Potions drin sind! Argh!! Da fehlt mir irgendwie ein motivierendes Element, was für mich ein gutes RPG ausmacht.

    Zwei weitere Dinge sind mir im Laufe der letzten Woche auch aufgefallen sind
    • Statusänderungen scheinen ein echt großes Ding zu sein. Sowohl positive als auch negative. In keinem anderen FF zuvor empfand ich die diversen Veränderungen als besonders sinnig oder aggressiv. Zumindest gefühlt. Aber jetzt? Was es alles gibt: Hier mal ein Riechsalz oder ein rettender Medica-Zauber, da mal ein ungewohntes „Inakt“. Meine Charaktere waren auch schon ganz verschwunden, bewegungsunfähig und mit fallenenden TPs im Sekundentakt gesegnet. Gerade bei Bossen ist ein unvermittelter Regen an Negativveränderungen aber gewohnt nervig. Wie gehabt!
    • Wälder bestehen in den diversen FF-Welten scheinbar nur noch aus großen Bäumen durch die geräumige Stege und Plattformen führen. So einen richtig bodenständigen, dichten, spuki-Wald gibt es scheinbar in keinem FF mehr. Gerade FF XIII hat es mit den Schlauch-Neon-Wäldern voller Technik auf die Spitze getrieben. Ein klassischer Wald am Boden wäre mir da mal wieder sehr, sehr lieb. Wabernde Nebelschwaden, ein Rest Sonne-(oder Mond)licht, welches durch das dichte Geäst fällt, ein knarzen drohenden Unheils in der Ferne, richtige Lichtungen. Nur eben etwa „asiatischer“. Hauptsache weg von diesen schwebenden Wegen und Stegen. Der Golmore-Dschungel (zumindest von der Hintergrundoptik und den Geräuschen) und der verwunschene Wald kommen dem aber schon recht Nahe.


    Insgesamt krieg ich auch immer mehr Bock auf den neusten Teil, je mehr Zeit ich mit dem Zwölften verbringe. Die Faszination Final Fantasy blüht wieder auf. Bin echt auf das nächste (Meister/Mach)Werk der Leute von SQE gespannt.

    Zitat Zitat von Bible Black
    Die Fast Forward Funktion bleibt weiterhin mein bester Freund.
    Ist damit eigentlich die generelle Kampfgeschwindigkeit gemeint, die man im Menü anpassen kann oder hat es mit dem „Turbo Button“ noch etwas anderes auf sich? In meiner einfachen Pal-Fassung kann ich nämlich auch die Spielgeschwindigkeit in 6, 7 Stufen regeln.


    Zitat Zitat von Enkidu
    Noch immer in der Gegend um den Miriam-Stillschrein? Kommt mir so vor, als hängst du da schon eine ganze Weile rum Aber ich kanns verstehn, denn auch ich fand, dass der Schwierigkeitsgrad dort spürbar anzieht, speziell beim Esper-Boss Mateus.
    Hehe, inzwischen hab ich den Schrein zum Glück schon hinter mir. War halt echt der erste nervige Boss, der mich einen zweiten Versuch gekostet hat. War aber beim zweiten Mal weniger schwer, als ich es erwartet hatte. Ich war wahrscheinlich einfach nur Müde an dem Abend der Niederlage. Inzwischen kämpfe ich aber bewusst mehr oder verzichte auf die Teleportfunktion nur um etwas Erfahrung zu sammeln. Hat den optionalen Esper in den Mosphora-Bergen aber nicht davon abgehalten mit mir den Boden aufzuwischen. Ein paar Level und etwas nützlicheres Zaumzeug dürften ihn aber in seine Schranken weißen – später. Erst mal die Phon-Küsten komplett erkunden und dann wieder etwas auf Mob Jagd in und um Rabanastre gehen. Vielleicht auch das ein oder andere Hardcore-Gebiet. Bis dahin dürfte ich ja die Level-Empfehlungen erreicht haben.

    Zitat Zitat
    Engel? Das mit dem Wiederbeleben (Raise in der englischen Fassung)? WTF, wie hast du denn das Gambit bekommen, das sich auf einen kampfunfähigen Charakter bezieht, und wie konnte ich das verpassen ^^ ?
    Jo, um „Engel“ wirken zu können brauchst du aber kein spezielles Gamit. Es reicht, wenn du es auf „einen Gefährten“ wirkst. Es wird dann in der Regel automatisch gezaubert, sobald ein Charakter gefallen ist. Eben wie Protes oder andere Zuständsveränderungen wird „Engel“ bei Bedarf ausgelöst.

    Ich hoffe, SQE legt FF 12 in der hier viel gespielten (Blow)Job-Edition in HD neu auf. Die Zusätze und Verbesserungen klingen schon einmal nicht verkehrt und das etwas festere Job-Korsett ist für mich als West-RPG-Fan sicherlich auch ein motivierendes Element mehr. Außerdem sehen die diversen Screens hier echt toll aus.

  18. #118
    Fortschritt/Ort: Leviathan
    Charaktere (Level): Vaan (10), Balthier (10), Fran (10), Basch (10)
    Clan-Rang (Punkte): Grünschnabel (muss ich nachsehen)
    Spielzeit: 5.45 Std (+ etwas Zeit, die ich durchs Game Over verloren habe)
    Schritte: ?
    Gil: zu wenig, habe gerade erst Tränke gekauft

    Ich spiele übrigens die deutsche PAL-Version, die ich mir damals gekauft hatte. Was das Zusammenspiel von Synchronisation und Texten angeht, gibt es da durchaus ein paar Auffälligkeiten, aber an sich gefällt mir beides ganz gut.


    Ich glaube, ich bin schlecht in dem Spiel geworden. Gestern hatte ich mir vorgenommen, ein wenig weiterzuspielen und war total motiviert und dann habe ich es geschafft, auf der Leviathan gleich dreimal besiegt zu werden. Danach hatte ich keine Lust mehr und habe Atelier Shallie reingeworfen.
    Eigentlich hatte ich bisher Spaß daran, obwohl Kampfsystem sicher nie den meinen Lieblingen zählen wird, denn dafür wirkt es mir zu westlich und ist mir nicht überschaubar genug. Die Gambits konnte ich noch nie richtig leiden. Handlungstechnisch wünsche ich mir, dass es zwischendurch mehr Gespräche etc. geben würde, wenn man mal wieder durch zig Dungeons nacheinander gejagt wird. Die Präsentation der Handlung ist an sich gut, aber manche Szenen könnte man noch ausbauen, da sie sehr schnell abgehandelt und später nicht mehr richtig aufgegriffen werden ("Du hast meinen Bruder gekillt!" - "Nö, habe ich nicht." - "Ach so, ok.").



    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Und ich mag den Brit. Akzent trotzdem nicht. Die wurden nicht umsonst vom Festland getrennt und alleine auf eine Insel verbannt.
    Komm' doch mal rüber - dann kannst du mal sehen, dass es nicht 'den' britischen Akzent gibt, sondern eine große Vielfalt davon.

    Das ist übrigens auch das, was ich mir zur Synchro gedacht habe: Die Sprecher könnten auch alle bei der BBC angestellt sein, weil sich ihre Akzente so wenig unterscheiden und so wenig regionale Eigenarten aufweisen. Na ja, Synchronsprecher eben, die wohl auf eine bestimmte Art zu sprechen gelernt haben. Den Unterschied zu den üblichen Amerikanern finde ich aber minimal.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  19. #119
    Ich bin natürlich auch noch mit dabei. ^^ Nur kam ich seit letzter Woche nicht mehr großartig zum spielen und weiß jetzt nicht aus dem Kopf heraus meine Spielzeit und mein Level (musste die PS2 kurzzeitig noch einmal abbauen)

    Mittlerweile bin ich eigentlich auch schon recht weit, genauer gesagt im Sohen Höhenpalast. Bis dahin habe ich auch so einige Mobs mitgenommen und viel Zeit fürs Grinding investiert. Die nächsten Tage kann ich dann wieder voll durchstarten und natürlich ein wenig von meinen Erlebnissen berichten... (Im Tchita Hochland habe ich btw auch echt viel Zeit verbracht )

    *und ich habe mich in der Zeit auch einmal "kurz" verlaufen gehabt..*
    Good boy. Sometimes.


  20. #120
    Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Cerobi Steppe genau genommen auch komplett optional ist? Auch wenn es naheliegend ist, dass man dort vorbei schaut. Dann wären es nämlich streng genommen mit den Sümpfen, dem Necrohol und den Zertinan-Grotten insgesamt sogar vier große, optionale Orte im Spiel, die man gar nicht im Handlungsverlauf besuchen muss

    Bin jetzt in Balfonheim. Bei mir ginge es storymäßig als nächstes Richtung Feywood und dann Giruvegan, aber vorher werde ich mich noch um ein paar ausstehende Mobhunts und die Reste von Nabudis kümmern, wo ich bis jetzt noch gar nicht gewesen bin ^^ Cool finde ich, dass ich in Archades einen neuen Bereich in der Stadt entdeckt habe, der mir beim früheren Durchzocken verschlossen blieb. In der Handlung muss man ja diese NPC-Pärchen richtig ansprechen, um diese Statussymbole zu kriegen, mit denen man Taxi fahren darf. Dafür reichen schon einige wenige. Wenn man alle (28 waren es glaub ich) in allen vier Stadtteilen gefunden hat, kann man die eintauschen und erhält dann Zugang zum Zentrum. Scheint später auch für ein paar Sidequests von Bedeutung zu sein. Mal gucken.
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Im normalen Spiel kommt das nicht vor. Müsste eines der anderen Modi gewesen sein.
    Hmm.
    Zitat Zitat
    Ich bin froh, dass ich sie zu Magiern gemacht habe. Die 3 waren jeder der Magier Jobs waren IMO notwendig um das Spiel durchzuspielen.
    Ich finde es ist eines der wenigen FF, wo Magie notwendig ist.
    In IZJS bestimmt, aber in der Standard-Version? Defensiv und heilend zaubert man viel, ja, doch dafür nutze ich nur extrem wenig Angriffsmagie im Vergleich zu den Vorgängern. Meistens nur, wenn der jeweilige Gegner eine besondere elementare Schwäche hat, aber auch dann nicht immer. War auch schon damals bei meinem ersten Durchgang so. Ist halt einfacher, die Truppe zuschlagen zu lassen, als sich erst durch die Menüs zu klicken ^^'
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Ich bin noch dabei, keine Sorge.
    Dich hab ich ja auch nicht gemeint Hatte lange das Gefühl, dass wir beiden die einzigen sind, die regelmäßig dran bleiben. Aber so langsam werden es ja scheinbar mehr *g*
    Zitat Zitat
    Ob ich jedes kleinen Nebenquest lösen werde, wage ich aber zu bezweifeln. Dafür sind die mir die Quests als verwöhnter West-RPGler irgendwie nicht transparent genug und der optionale Part dann doch etwas zu „umfangreich“. Mir fehlt da irgendwie ein smartes Journal, was mir den ein oder anderen Fortschritt oder wichtigen Einstiegs-Dialog aufzählt und den Wiedereinstieg nach ein paar Tagen wieder erleichtert. Ich mein, ich bin nicht wirklich vergesslich oder so, aber eine gewisse Ordnung samt aller offenen Dinge wäre mir dann doch irgendwie lieb. Für den Fall der Fälle, ein mögliches, annäherndes "100%", bin ich jetzt aber auch gerüstet. Habe mir vor einigen Tagen das schnieke gebundene Lösungsbuch organisiert und werfe ab und an einen spoilerfreien Blick ins Innere. Werde also noch einige Stunden in dem Spiel verbringen.
    Wenn man alle Mob-Hunts absolviert, hat man ja auch schon einen überwiegenden Großteil der Sidequests geschafft. Das ist natürlich selbst eines und quasi das größte, aber viele weitere Kleinigkeiten hängen damit auch unmittelbar zusammen. Zum Beispiel bekommt man nach erfolgreicher Jagd mehrfach ein Item, das man dann an anderer Stelle benötigt. Und für die Hunts gibt es ja immerhin das von dir ersehnte Questlog, im Hauptmenü unter Clan-Primer (wenn man Mitglied geworden ist, zumindest ). Da wird auch festgehalten, wie weit der Fortschritt bei jedem einzelnen ist - also ob man es angenommen, man schon mit dem Auftraggeber gelabert oder das Monster besiegt hat und die Belohnung abholen kann.
    Im Unterpunkt Pirates Den kann man auch die niedlichen Sprite-Trophäen bewundern für spezielle Errungenschaften ^^
    Zitat Zitat
    Apropro Stunden: 80+ Std bei dir, Enkidu!?

    Ich ging zu Beginn eigentlich von einer klassischen Länge von 40+ Stunden, vielleicht 60 und ein bisschen mehr aus, aber bei 80+ Stunden und der Tatsache, dass ich selber noch einige Zeit in Ivalice verbringen werde frag ich mich echt, ob FF 12 eines der größten Final Fantasy's ist - abseits vom eigentlichen Endgame. Ich mein, mein FF XIII Durchlauf mit 63 Stunden empfand ich schon als sehr, sehr lang. Speziell nach den ganzen 40 Std FFs davor. Aber das Spiel hier scheint echt ordentliche Ausmaße zu besitzen.
    Ich hab ja schon geschrieben, dass ich ein sehr langsamer Spieler bin, mit fast allen NPCs rede, mir jede Ecke der Umgebung genau anschaue und die Karten komplett aufdecke usw. Auch nehm ich hier die ganzen Sidequests mit und renne ständig durch Ivalice für die Monsterjagd. Schon beim letzten Durchgang auf japanisch hab ich definitiv über 100 Stunden gebraucht (105 waren es glaube ich), diesmal werden es (inklusive der optionalen Bonusbosse) wohl deutlich mehr, vielleicht 120 oder so. Bei anderen geht das alles zwar deutlich schneller, aber wenn man nicht gerade stur der Handlung folgt sondern auch ein paar von den Dingen und Orten mitnimmt, die das Spiel bietet, kann man da bestimmt locker im Durchschnitt auf über 70 oder 80 Stunden bis zum Ende kommen. Insofern jo, ich würde auch behaupten, dass das eines der umfangreicheren Final Fantasy-Teile ist, wahrscheinlich der bisher längste der Singleplayer-Titel. Vergleich nur mal die Dicke oder Seitenzahlen vom XIIer Lösungsbuch mit dem von XIII
    Zitat Zitat
    Gibt es irgendwelche Hinweise dazu im Spiel oder ist das finden der Lanze wirklich an diese kuriose Abfolge gebunden, wenn man nicht an einem anderen Ort etwas Glück mitbringt (1/1000?)? Ich kann nur stark hoffen, dass Zufallstruhen und das auswürfeln bestimmter Schätze in zukünftigen FFs kein Thema mehr ist, da mich sowas echt abnervt. FF 12 ist echt eines der wenigen RPGs, wo mich das öffnen von Truhen nicht im Ansatz juckt. Items, Gambits oder ein bisschen Bares … oft alles andere als wertvoll. Finde ich gerade schade, wenn man sich durch den ein oder anderen Dungeon kämpft, nach längeren Korridoren eine Art Schatzkammer mit einer Handvoll Truhen entdeckt und nur Potions drin sind! Argh!! Da fehlt mir irgendwie ein motivierendes Element, was für mich ein gutes RPG ausmacht.
    Nein, dazu gibt es keinerlei Hinweis im Spiel. Das mit der Doxa-Lanze ist wirklich etwas, wozu man hundertprozentig eine Komplettlösung braucht, oder man liest es irgendwo im Internet oder hört es von Freunden etc. Find ich auch blöd, sowas einzubauen. Jetzt nicht generell Dinge, für die es in-game keine Hinweise gibt, sondern unter diesen Bedingungen mit dem Nicht-Öffnen ganz bestimmter Schätze, wodurch man das schon sehr früh verpassen kann. Ohne jegliches Vorwissen ist es nahezu ausgeschlossen, dass man die Lanze in einem Durchgang bekommt.
    Ansonsten jau. Was mich besonders stört ist, wenn man längere Wege auf sich nimmt oder optionale Abschnitte in den Dungeons freischaltet (Tomb of Raithwall), und dann nicht direkt eine Belohnung bekommt, sondern bloß die Chance auf eine Belohnung. Hat man keine Lösung zur Hand, weiß man auch gar nicht, ob es sich lohnt, das noch ein paar mal zu versuchen um den tatsächlichen Inhalt der Truhe zu bekommen. Oft tauchen ja überhaupt keine Truhen auf, und wenn sie da sind, muss auch erstmal ein Item drin sein und keine Gil. Bei meinem Glück brauche ich massig Versuche bei einer Chance von ca. 12%. Damals wusste ich davon nichts und habe mich dann etwa bei dem Raithwall-Beispiel gewundert, warum ich eine geheime Nebentreppe freischalte, wenn sich dahinter doch nichts Brauchbares verbirgt.
    Manchmal lohnen sich die Schätze schon. Ich hatte auch schon mehrfach welche, wo man hohe Gil-Beträge bekommt - vorhin erst waren in Balfonheim in einem 5600 Gil oder so drin. Es ist nur leider Glückssache, und das finde ich auch schade und negativ. Um die Umgebung interessant zu halten und immer wieder mit Kleinigkeiten aufzufüllen, finde ich Random-Schätze schon in Ordnung. Aber bei denen an geheimen oder unzugänglichen Orten, wo auch etwas wirklich wertvolles wie Waffen usw. drin sein kann, sollte das auch immer garantiert drin sein imho. Wenigstens beim ersten Fund. Daher fände ich eine Mischung mit verschiedenen Schatz-Typen hier cool (könnte man auch optisch kennzeichnen: Diese komischen Krüge aus XII für die Zufalls-Kleinigkeiten, aber die klassischen, schweren Truhen für was garantiert Vernünftiges). Wenn es nur einen Ansatz geben soll, dann hab ich es auch lieber wieder wie von früher gewohnt. Das XIIIer Team hat den Ansatz ja auch nicht weiter verfolgt und ich möchte das in der Serie auch nicht nochmal genauso haben wie in XII. Das wäre sogar das einzig nennenswerte Gameplay-Manko, das ich dem Spiel vorhalte.
    Zitat Zitat
    Wälder bestehen in den diversen FF-Welten scheinbar nur noch aus großen Bäumen durch die geräumige Stege und Plattformen führen. So einen richtig bodenständigen, dichten, spuki-Wald gibt es scheinbar in keinem FF mehr. Gerade FF XIII hat es mit den Schlauch-Neon-Wäldern voller Technik auf die Spitze getrieben. Ein klassischer Wald am Boden wäre mir da mal wieder sehr, sehr lieb. Wabernde Nebelschwaden, ein Rest Sonne-(oder Mond)licht, welches durch das dichte Geäst fällt, ein knarzen drohenden Unheils in der Ferne, richtige Lichtungen. Nur eben etwa „asiatischer“. Hauptsache weg von diesen schwebenden Wegen und Stegen. Der Golmore-Dschungel (zumindest von der Hintergrundoptik und den Geräuschen) und der verwunschene Wald kommen dem aber schon recht Nahe.
    Ey, ich liebe diese hölzernen Stege Und den Sunleth-Auenwald aus XIII fand ich auch schön, der war doch nicht voller Technik?! Und er wirkte zwar schlauchig und hatte Plattformen, aber so hölzerne Bretter waren da afair ebensowenig prominent vertreten. Von daher... Das war in XII schon was Neues, anderes als zuvor und hat mir alleine schon der Abwechslung wegen sehr gefallen. Für richtig klassische Wälder am Boden muss man XI (u. A. Ronfaure) oder XIV (Black Shroud) spielen, da gibt es die ^^ Jeweils sogar richtig atmosphärisch! Aber stimmt, in den Singleplayer-FFs ist das schon eine ganze Weile her, und seit es komplett 3D ist erst recht (so richtig hat FFX das afair auch nicht geboten). Wäre also mal wieder an der Zeit.
    Zitat Zitat
    Ist damit eigentlich die generelle Kampfgeschwindigkeit gemeint, die man im Menü anpassen kann oder hat es mit dem „Turbo Button“ noch etwas anderes auf sich? In meiner einfachen Pal-Fassung kann ich nämlich auch die Spielgeschwindigkeit in 6, 7 Stufen regeln.
    Nein, das ist ein neues Feature ausschließlich in der IZJS-Version. Du hältst die R2-Taste (oder so) gedrückt und das gesamte Spiel (bis auf die Musik) läuft schneller ab. Sehr zeitsparend und bei diesem Spiel absolut sinnvoll. Die Kampfgeschwindigkeit in der Standard-Fassung stell ich im Menü grundsätzlich auf die höchste Stufe ein.
    Zitat Zitat
    Jo, um „Engel“ wirken zu können brauchst du aber kein spezielles Gamit. Es reicht, wenn du es auf „einen Gefährten“ wirkst. Es wird dann in der Regel automatisch gezaubert, sobald ein Charakter gefallen ist. Eben wie Protes oder andere Zuständsveränderungen wird „Engel“ bei Bedarf ausgelöst.
    Haha, okay cool. Klingt logisch, aber da bin ich nicht drauf gekommen. Jetzt ist es sowieso egal, weil man in Balfonheim die Ally-KO-Gambit-Bedingung kaufen konnte ^^
    Zitat Zitat
    Ich hoffe, SQE legt FF 12 in der hier viel gespielten (Blow)Job-Edition in HD neu auf. Die Zusätze und Verbesserungen klingen schon einmal nicht verkehrt und das etwas festere Job-Korsett ist für mich als West-RPG-Fan sicherlich auch ein motivierendes Element mehr.
    Ja, wobei ich es gut fände, wenn man die Wahl hätte. Denn wenn ich mich nicht täusche (korrigiert mich), gibt es in IZJS ausschließlich die neuen Job-Lizenzbretter. Perfekt und bestimmt auch nicht allzu schwer in der Umsetzung wäre es, dem Spieler hier die Wahl zu lassen wie in FFX International (und der europäischen Version), wo man sich für das normale oder das Profi-Spheregrid entscheiden konnte. Alle anderen Zusätze könnten sie ja in jedem Fall drin lassen. Aber wer weiß, ob es überhaupt je zu einer HD-Neuauflage kommt? Obwohl es FFXII echt verdient hätte.

    Was mir beim Spielen aktuell auch ständig durch den Kopf geistert ist das Thema Fortsetzungen. Damals wurde mit X-2 ja Neuland betreten und ich war eher dagegen, dass sie damit angefangen haben und nicht mehr jedes Haupt-FF ganz für sich alleine steht. Aber wo es nun schonmal soweit war... Wenn es sich wirklich lohnt, es storymäßig passt und gut gemacht ist, hab ich schon länger nix mehr einzuwenden (nur richtig gut bekommt SE es anscheinend einfach nicht hin). Tja, und was das angeht hätte ich das im Falle von XII viel interessanter gefunden. Ich rede jetzt nicht von Revenant Wings auf dem Nintendo DS, obwohl das ein Sequel war, sondern eine Fortsetzung auf der selben Plattform in der selben oder sogar überarbeiteten Grafikqualität und mit ähnlichem Umfang. Hier hatte XII das Schicksal des letzten FF-Teils einer Generation, und da war mit der bereits erschienenen PS3 natürlich der Zug längst abgefahren. Doch wie gerne hätte ich mehr von dieser Ivalice-Inkarnation gesehen, auch Noahs und Baschs ehemalige Heimat Landis besucht, oder Orte in Rozarria erkundet! Auch bereits bekannte Städte oder Ebenen mit kleinen oder größeren Veränderungen (ich sag nur Bahamut ). Vielleicht hätte man dann endlich auch einen Bangaa in der Party gehabt, den ich mir seit den ersten Ankündigungen zum Spiel so sehr gewünscht hatte ^^ Eine Welt mit so vielen unterschiedlichen Rassen, und der einzige nicht-menschliche Charakter ist Fran :-/ Verpasste Chancen und so.
    Aber wenn ich weiterhin so heiß drauf bleibe, werde ich im Anschluss vielleicht wirklich noch Revenant Wings durchspielen, das hier immer noch im Schrank vor sich hinstaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •