mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 433
  1. #381
    Zitat Zitat
    Nein im Ernst, ich denke ihre Oberweite ist jetzt nicht allzu weit vom Durchschnitt entfernt dass es sonderlich auffällig wäre! Sie ist etwas freizügig, aber da hab ich ehrlich gesagt schon mehr auf der Straße oder im Fitnessstudio gesehen. Man sollte Frauen ihre Sexualität auf ihre Weise ausleben lassen, virtuelle Frauen mit eingerechnet.
    Zitat Zitat
    Bei Cindy/Cidney ist das Problem auch weniger die Oberweite, sondern wie sie als Fanservice-Figur ins Spiel integriert wurde. Frauen mit großen Brüsten gab es in Final Fantasy ja schon öfters. Aber diese Frauen hatten keine Sequenzen, in denen sie dein Auto waschen. Fanservice gab’s schon immer ein wenig in Final Fantasy, aber eben kein so offensichtliches Pandering.
    Als ich oberweite meinte, meinte ich eigentlich fanservice, in dem Fall aber keinen guten, weil da eine andere Figur spannender gewesen wäre.. An sich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn sowas hin und wieder auftaucht, also von der feministischen Warte sehe ich das gar nicht. Aber da das Spiel mit einer interessanten Frauenfigur mehr, ganz gut gefahren wäre, war halt das verschenkte Potenzial bei ihr, halt sehr schlimm und da wünschte ich hätte man auf die damals ja auch aufgekommenen Wünsche hören und aus ihr mehr machen sollen und stattdessen den Fanservice mit igrndeiner no-name-braut besorgen. Aber das ist nur ein beispiel für ein detail, das eben kein ganzes Spiel derangiert aber sicher auch nicht die komplette künstlerische vision gehijacked hätte, wenn man da was anderes gemacht hätte.

  2. #382

  3. #383
    Ja, Square Enix scheut keinerlei technische Herausforderungen. Man hat munter masochistisch mit eigenentwickelten Engines gearbeitet, die zwar sehr leistungsfähig sind (Luminous Studio und vorher Crystal Tools) aber mitunter eine richtige Qual waren, damit Spiele zu entwickeln und zum Laufen zu bekommen.

    Jetzt werden natürlich Stimmen laut, die sogar Final Fantasy XV und/oder Kingdom Hearts 3 auf Nintendos Knapp-1-TFLOP-Spielzeug sehen wollen. Und das nach einem - nunja - etwas missglückten 20-Frames-Port mit PS3-0,5k-Texturen von DQ Heroes 2 (zumindest bei der Demo)... Ich bin einfach wirklich skeptisch. Ich würde es natürlich begrüßen, wenn sie diese Spiele umsetzen, aber dann sollten die Ports auch diesmal sorgfältiger erledigt werden und das würde sich wahrscheinlich negativ auf die Entwicklungszeit auswirken. Wie gut, dass ich nicht auf Kingdom Hearts 3 warte. Aber Final Fantasy XVI auf der Switch, das hätte schon was.

  4. #384
    An Kingdom Hearts habe ich gar nicht mehr gedacht. ^^ Aber theoretisch ist es möglich. xD

    Mein erster Gedanke war seltsamerweise Bravely Third. ^^

  5. #385
    Mit Kingdom Hearts meinte ich nicht mal, ob's für die Switch rauskommt, sondern eher, wann es endlich mal rauskommt, wenn der Fokus wieder woanders liegt xD (wenn auch nicht gänzlich). Aber wenn KHIII (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte) tatsächlich für die Switch rauskommt, dann weiß ich nicht mehr, warum ich mir um Himmels willen eine PS4 ins Haus geschafft hatte.
    ٩( ᐛ )و

  6. #386
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Jetzt werden natürlich Stimmen laut, die sogar Final Fantasy XV und/oder Kingdom Hearts 3 auf Nintendos Knapp-1-TFLOP-Spielzeug sehen wollen. Und das nach einem - nunja - etwas missglückten 20-Frames-Port mit PS3-0,5k-Texturen von DQ Heroes 2 (zumindest bei der Demo)... Ich bin einfach wirklich skeptisch. Ich würde es natürlich begrüßen, wenn sie diese Spiele umsetzen, aber dann sollten die Ports auch diesmal sorgfältiger erledigt werden und das würde sich wahrscheinlich negativ auf die Entwicklungszeit auswirken. Wie gut, dass ich nicht auf Kingdom Hearts 3 warte. Aber Final Fantasy XVI auf der Switch, das hätte schon was.
    Läuft FFXV nicht auch auf der PS4 nicht ganz optimal (gelegentliche FPS Drops)? Kann mir kaum vorstellen, dass sie das auf der Switch ohne ordentlich Downgrades umsetzen können. Statt da Zeit in die Switch zu stecken sollen sie gefälligst erstmal den Port für den PC fertigmachen (dann haben sie ja prinzipiell auch ne skalierbare Engine, dann gehts vielleicht auch für Switch *g*).

    Bei XVI hängts wohl einerseits davon ab, ob die Switch sich so geil verkauft, dass es den Gedanken für SE überhaupt wert ist. Und andererseits ob sie es sich leisten wollen, dass ihr Spiel mal nicht optisch top aussieht. Was sie vielleicht bei den letzten beiden Desastern (XIII und XV, aus unterschiedlichen Gründen) wirklich als Ziel ins Auge fassen sollten, denn irgendwie müssen die mal wieder zu einer "brauchbaren" production schedule zurückkommen, was die Hauptreihe angeht :/

    Zitat Zitat von Ligiiihh
    [...] dann weiß ich nicht mehr, warum ich mir um Himmels willen eine PS4 ins Haus geschafft hatte.
    Hmmm... also Bloodborne und Persona 5 Maschine? So ists jedenfalls bei mir

  7. #387
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Läuft FFXV nicht auch auf der PS4 nicht ganz optimal (gelegentliche FPS Drops)? Kann mir kaum vorstellen, dass sie das auf der Switch ohne ordentlich Downgrades umsetzen können. Statt da Zeit in die Switch zu stecken sollen sie gefälligst erstmal den Port für den PC fertigmachen (dann haben sie ja prinzipiell auch ne skalierbare Engine, dann gehts vielleicht auch für Switch *g*).

    Bei XVI hängts wohl einerseits davon ab, ob die Switch sich so geil verkauft, dass es den Gedanken für SE überhaupt wert ist. Und andererseits ob sie es sich leisten wollen, dass ihr Spiel mal nicht optisch top aussieht. Was sie vielleicht bei den letzten beiden Desastern (XIII und XV, aus unterschiedlichen Gründen) wirklich als Ziel ins Auge fassen sollten, denn irgendwie müssen die mal wieder zu einer "brauchbaren" production schedule zurückkommen, was die Hauptreihe angeht :/
    Ich bin ja gespannt, wie sie das überhaupt bei Dragon Quest XI regeln. Das Spiel sieht ja nun wirklich nicht ohne aus, aber sie pendeln ja trotzdem eine gleichwertige Konsolenversion für die Switch an, wie auf der PS4. Momentan habe ich noch vor, es für die Switch zu holen, vor allem, weil ich's dann unterwegs spielen könnte, aber ich würde schon auf die Menge der Einbuße letztendlich achten.

    Zitat Zitat
    Hmmm... also Bloodborne und Persona 5 Maschine? So ists jedenfalls bei mir
    Mit Bloodborne kann ich nichts anfangen und Persona 5 gibt es mit dem einzigen Unterschied 720p statt 1080p auch auf der PS3. Ich hab' mir das Ding echt nur geholt, weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, KHIII nicht (sofort) spielen zu können. *g*
    ٩( ᐛ )و

  8. #388
    Mit snakepass hat sumo digital das erste unreal engine 4 auf der Switch released. Laut digital foundry kann sich der Switch Ableger auch sehen lassen.
    Ich erwarte von dq11 auf Switch keine PS4 Grafik aber immerhin sollte es lauffähig sein.
    Was ich nur nicht verstehe ist, wer dort die Zielgruppe sein soll: die Japaner werden sich eh die 3ds Fassung holen und die westliche Bevölkerung wird wohl eher auf bling bling und der damit verbundenen PS4 version aufspringen.

  9. #389
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Mit Bloodborne kann ich nichts anfangen und Persona 5 gibt es mit dem einzigen Unterschied 720p statt 1080p auch auf der PS3. Ich hab' mir das Ding echt nur geholt, weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, KHIII nicht (sofort) spielen zu können. *g*
    Damn... also bleibt die PS4 wohl meine Bloodborne Maschine, Du hast Recht :/
    Sollte mir vielleicht irgendwann noch mal weitere Games dafür kaufen xD

    @Gogeta: Das ist immer so das Ding mit Multiplattform Releases für Nintendogeräte. Ich hoffe ja wirklich, dass Switch gut bedient wird und sich durchsetzen kann, nicht nur durch Nintendotitel. Aber bei der Wahl zwischen verschiedenen Plattformen würde ich in der Regel nicht die Switch priorisieren, außer die anderen Versionen haben technsiche Macken (wie niedrige Framerate, weil man mal wieder zu viel auf bling bling gesetzt hat *g*)
    Lauffähig sollten viele Sachen sein, die Frage ist halt immer, wie viel Aufwand die Entwickler reinstecken wollen um die Optik dementsprechend runterzudrehen, dass es auch gut läuft.

  10. #390
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Läuft FFXV nicht auch auf der PS4 nicht ganz optimal (gelegentliche FPS Drops)? Kann mir kaum vorstellen, dass sie das auf der Switch ohne ordentlich Downgrades umsetzen können. Statt da Zeit in die Switch zu stecken sollen sie gefälligst erstmal den Port für den PC fertigmachen (dann haben sie ja prinzipiell auch ne skalierbare Engine, dann gehts vielleicht auch für Switch *g*).

    Bei XVI hängts wohl einerseits davon ab, ob die Switch sich so geil verkauft, dass es den Gedanken für SE überhaupt wert ist. Und andererseits ob sie es sich leisten wollen, dass ihr Spiel mal nicht optisch top aussieht. Was sie vielleicht bei den letzten beiden Desastern (XIII und XV, aus unterschiedlichen Gründen) wirklich als Ziel ins Auge fassen sollten, denn irgendwie müssen die mal wieder zu einer "brauchbaren" production schedule zurückkommen, was die Hauptreihe angeht :/
    Genau, daher glaube ich auch nicht, dass wir auf der Switch einen Hauptteil von Final Fantasy zu sehen bekommen. Obwohl FF XV auf meiner (Standard-) PS4 durchaus "rund" läuft. Da ich es auf einem (Full-HD-) Computer-Monitor spiele (ich habe in meiner kleinen Wohnung hier keinen Fernseher), sieht man auch viel eher, wenn irgendwo die Grafik nicht passt. Das einzige, was mir bei FF XV aufgefallen ist, ist die "variable" Auflösung, die stufenlos zwischen 900p und 1080p hin und her schwankt. Sowie die Spiegelung von Altissia im Kanal, wo links und rechts einfach mal ein paar Häuser fehlen. Und einige, aber ganz wenige "grobe" Stellen. Ansonsten kenne ich bis auf Uncharted 4 tatsächlich kein Spiel, was so rund und butterweich läuft und dabei auch noch so umwerfend aussieht. Allerdings ist die Xbox One Version davon meilenweit entfernt. Meine Schwester hat das Spiel auf der One und es ruckelt teilweise so stark wie The Witcher 3 bei mir. Das heißt, es bleibt stellenweise sogar für einige Frames hängen und die Übersicht ist kaum mehr zu behalten. Und die Switch ist jetzt rein bruttoleistunstechnisch sogar nur ne 3/4-XBox One und das auch nur, wenn sie in der Docking Station steckt. Daher nehme ich mal an, dass auch zukünftige Final Fantasies wahrscheinlich aufgrund ihrer topaktuellen Grafik (jeder Teil der Hauptreihe war bei Erscheinen grafisch immer auf der Höhe der Zeit) eher einen Bogen um die Switch machen.

    Mit viiiiiieeeel Liebe und Anpassungsaufwand ODER wenn man Unreal-4 verwendet bekommt man die Switch-Spiele vielleicht auf Xbox One - Niveau. Ist auch kein Wunder. Als ich das Gerät ausgepackt habe, habe ich mich gewundert, dass es soooooooo klein ist und sooooo dünn. Die Leistung ist dafür schon beträchtlich und langsam kann ich verstehen, warum sie technisch so "schwach" ist. Wenn der Prozessor unter Volllast wie im "docked Mode" laufen würden, dann müsste der Lüfter auf volle Touren fahren, was den Stromverbrauch vervielfachen würde. Und dann hätte man trotz großer Batterie nach 45 Minuten schon keinen Saft mehr. Wenn mein Macbook mit absolute durchschnittlicher Mittelklasse-(Mobil-)GPU (Radeon RX 460, 4GB GDDR5 - 2,2 TFLOPs) im Batteriebetrieb läuft und ein grafisch aufwendiges Spiel (wie Ghost Recon, etc.) rendert, dann kann ich die Prozentanzeige des Akkus runterzählen sehen. So 40 Minuten halten dann die 6500 Milli-Ampere-Stunden meines Akkus das Gerät am Laufen, bevor es sich in den Standby-Modus "verabschiedet". Die Switch wäre mit ihren 4300 mAh bei der knappen halben Leistung (die sie wahrscheinlich so grade noch erreichen könnte) wohl ebenfalls bald leer. Denn umgerechnet (mit Spannung usw.)hat die Batterie der Switch sogar nur 16 Wh (das Macbook 63Wh), was aufgrund der Größe nicht unbedingt wenig ist. Also ist aufgrund der Winzigkeit der Switch wohl kaum mehr möglich. Allerdings kann man durch Optimieren und Optimieren eben schon AAA-Spiele in 900p flüssig und im Mobilmodus in 720p nicht ganz so flüssig darstellen. Wenn man sich Mühe gibt.

    Hier können die Entwickler, wenn sie das Speichermanagement (4GB mit 25 GB/s-Speicherbandbreite sind an sich zu wenig und eine Frechheit und ein unnötiger Flaschenhals - hier muss man also einiges an Arbeit reinstecken, um die Ressource flüssig zu verwalten, aber es ist immer noch möglich) etwas cleverer anstellen, sogar mit 2k-Texturen arbeiten und müssen nicht, wie bei DQ 11 auf die PS3-Texturen umschwenken. Das Spiel ist einfach schlecht portiert und lässt die Switch zu unrecht wie einen Loser dastehen. Denn wenn man sich überlegt, was bereits mit der schwachbrüstigen Wii U alles möglich war (Xenoblade X - sah ja schon stellenweise aus, wie ein PS4-Spiel), so kann man das bestimmt durch Optimieren und dank der Nvidia-Hardware, die leistungsfähiger und trickreicher als die AMD-Hardware arbeiten soll, deutlich mehr Herausholen. Daher wäre mit etwas Aufwand ein FF XVI auf Niveau der Standard-PS4-Xbox-One-Hardware durchaus möglich, wenn auch nicht realistisch.

    Zitat Zitat von Ligiiihh
    Ich bin ja gespannt, wie sie das überhaupt bei Dragon Quest XI regeln.
    Wenn man sich die japanische E-Shop-Demo anschaut, sieht man das Problem. So auf den allerersten Blick sieht das Spiel auf der Switch eigentlich ganz gut aus - kommt auch in 1080p und hat wenig Flimmerkanten. Kommen Gegner oder andere NPCs ins Spiel, dann droppen allerdings die Frames. (Man kennt das ja aus Zelda, wobei es dort eher Landmarks wie Bäume sind) Die Texturen sind aus der PS3-Version, deutlich gröber, was man aber nur an Gebäuden, Mauern und Treppen erkennt. Im direkten Vergleich sieht die Switch dadurch wie eine billige Smartphone-Kopie aus die einfach nur die hohe Auflösung besitzt. Wohlgemerkt alles im docked Modus. Spielst du das dann mobil, hast du sogar nur eine Diashow. Die Grafik wird matschig etc. Das dies nicht zwangsweise durch die Switch verursacht wird, sondern durch eine schlechte Anpassung, zeigen einige andere Beispiele. Beispielsweise hat der Patch in Zelda: Breath of the Wild das Ruckeln abgestellt. Auf einmal sind die häufigen und sehr wohl störenden Slow-Downs weg. (Nach einem Monat ) Also, es geht schon. Außerdem sieht Zelda durch das Anti Aliasing im docked Modus um Welten sauberer aus, als im MobilModus. Ich habe nämlich mal ScreenShots verglichen. Auf dem kleinen Display fällt es nicht auf, aber auf meinem (Full-HD-)Computermonitor ist es sehr gut erkennbar.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Mit snakepass hat sumo digital das erste unreal engine 4 auf der Switch released. Laut digital foundry kann sich der Switch Ableger auch sehen lassen.
    Ich erwarte von dq11 auf Switch keine PS4 Grafik aber immerhin sollte es lauffähig sein.
    Allerdings. Dennoch möchte ich trotzdem die viel schöneren PS4-Texturen. Durch die PS3-Texturen sieht es aus, wie ein billiges Smartphone-Spiel. Meinetwegen kann es in 900p wiedergegeben werden. Das sollte mit etwas Optimierungsaufwand doch machbar sein. Kostet halt alles Zeit und Geld. Es sollte aber dennoch gehen. Man verwendet doch auch bei DQ 11 die Unreal-Engine und die kann doch Switch im Gegensatz zu Luminous Studio, der Cry Engine und Unity. Sogar Forstbite soll doch die Switch mittlerweile handeln können. Und Snake Pass zeigt zumindest im Docked Modus, dass die Switch in der Lage ist, die Unterschiede zur PS4-Version relativ gering zu halten. Sichtbar, aber gering. (Wobei im Mobil-Modus die Auflösung massiv gedrosselt wird).

    Zitat Zitat von Ligiiihh
    Mit Bloodborne kann ich nichts anfangen und Persona 5 gibt es mit dem einzigen Unterschied 720p statt 1080p auch auf der PS3. Ich hab' mir das Ding echt nur geholt, weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, KHIII nicht (sofort) spielen zu können. *g*
    Ich hatte mich eigentlich gegen Persona immer gewehrt. Früher konnte ich es nicht mal von Mother unterscheiden. Außerdem wirken Tatsachen wie Anime und Dungeon Crawler mit zufallsgenerierten Dungeons seeeeeeeeeeehr abschreckend. Da das Spiel aber angeblich ein Meilenstein auch im Erzählerischen sein soll und ich von "The World Ends With You" sehr positiv überrascht war, sollte ich Persona 5 (dem designierten Meisterwerk) etwa doch eine Chance geben? Wenn es für die Switch erschienen wäre, hätte ich es mir wahrscheinlich aufgrund des Mobil-Aspekts wahrscheinlich schon geholt.

  11. #391
    @Cuzco: Du verwechselst gerade DQXI mit DQHII, nicht wahr? Ich war gerade leicht verwirrt, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

    Was P5 angeht: Auf jeden Fall! Persona macht einfach so einiges richtig, was Square Enix aus reinem Starrsinn seit über einem Jahrzehnt nicht so recht schaffen will, außerdem sind die Dialoge echt erfrischend uncringy, bzw. wenn sind es, wenn es vom Spiel aber auch tatsächlich gewollt ist. Das Writing hebt echt so einiges aus, was ich seit längerer Zeit in JRPGs vermisse, einfach, weil ein so großer Teil so unglaublich schlecht geschrieben ist. Dabei geht es mir auch nicht um die Gesamtstory, sondern wirklich um das Pacing und die einzelnen Szenen.
    ٩( ᐛ )و

  12. #392
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich eigentlich gegen Persona immer gewehrt. Früher konnte ich es nicht mal von Mother unterscheiden. Außerdem wirken Tatsachen wie Anime und Dungeon Crawler mit zufallsgenerierten Dungeons seeeeeeeeeeehr abschreckend. Da das Spiel aber angeblich ein Meilenstein auch im Erzählerischen sein soll und ich von "The World Ends With You" sehr positiv überrascht war, sollte ich Persona 5 (dem designierten Meisterwerk) etwa doch eine Chance geben? Wenn es für die Switch erschienen wäre, hätte ich es mir wahrscheinlich aufgrund des Mobil-Aspekts wahrscheinlich schon geholt.
    Wieso eigentlich gewehrt?
    Und ja, wie Ligiiihh sagt, solltest Du definitiv darüber nachdenken. Das Spiel ist wirklich gut und die Reihe hat schon generell immer stärkere Charaktere gehabt als die meisten, die man in anderen JRPGs finden konnte. Auch in der Regel wirklich gute Geschichten, wobei die bei Teil 3-5 über ne extrem lange Spielzeit gestrichen sind. Aber gerade vom (groben) Setting ist TWEWY ein brauchbarer Vergleich, alleine, weil es jetzt nicht so derbe viele JRPGs gibt, die in der Moderne spielen und gut sind. Du musst aber auch Bock haben, wirklich viele Dialoge zu lesen; würde schätzen, dass mindestens die Hälfte meiner Spielzeit nur aus Dialogen besteht. Kann aber natürlich variieren, wenn man mehr Bock auf Dungeoncrawling hat dann wird sich der Anteil ändern^^

    Helfen kanns auch, wenn Du Pokemon-Style Systemen nicht abgeneigt bist

    Und zu einer Switch Version... glaube nicht, dass sie rauskommt, aber von der Leistung wäre es defintiiv möglich. Ist halt am Ende ein PS3 Spiel, wie Ligiiihh schon gesagt hat. Und das sieht man auch an vielen Ecken^^
    Geändert von Sylverthas (07.04.2017 um 18:22 Uhr)

  13. #393
    Zitat Zitat von Ligiiihh
    @Cuzco: Du verwechselst gerade DQXI mit DQHII, nicht wahr? Ich war gerade leicht verwirrt, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
    Ups, sorry! Ja genau, ich hab das verwechselt. Ich komme mit den ganzen Teilen durcheinander. Ich meine tatsächlich dieses DQ, was jetzt in diesem Monat für die Switch erscheint und - wie's aussieht - zu groß für den internen Speicher ist und somit zwingend eine SD-Karte oder die Retailfassung voraussetzt.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Wieso eigentlich gewehrt?
    Naja, vielleicht sagt Dir so "Atelier" etwas... Oder kreischende überdrehte Schulmädchen... Ich mag eigentlich (fast) keine Anime. Allerdings fand ich TWEWY superklasse. Es war unglaublich spannend, skurril, aber auch mitreißend. Fand die Charaktere auch irgendwie aus dem Leben gegriffen und das ganze war vom Storytelling her echt gut erzählt. Im Gegensatz zu bspw. Daganronpa - das fand ich einfach nur schrecklich. Auch "Pokemon-Style-Systeme" sind ein zweischneidiges Schwert. Zum Beispiel mag ich kein Pokémon. Ich konnte mich noch nie damit anfreunden und fand diese Spiele einfach langweilig und unmotivierend. Hingegen ist Ni No Kuni eines meiner absoluten Favoritenspiele und wahrscheinlich sogar das schönste PS3-Spiel so far. Daher könnte die Persona-Formel für mich aufgehen. Ich mag auch gerne viele Texte. Final Fantasy IX besteht auch gefühlt zu 50% aus Dialogen und ist nach wie vor mein absolutes Lieblingsspiel. Wenn daher das Storytelling in die Richtung TWEWY geht und die Handlung nicht abgedreht oder so pervers wie in DR ist und dieser kindliche Schulmädchen-Charme (Nachmittags-Anime) nicht so vertreten ist, dass man sich durch ständige Facepalms selbst verletzt, dann könnte Persona 5 tatsächlich was für mich sein. Das mit dem vielen Text gefällt mir schon mal (Scheiß drauf, ob er auf Englisch ist)

    @Topic: Ich hab jetzt den Artikel auch gelesen, dass der Fokus von Square-Enix auf der Switch liegt. Das könnte in der Tat sehr gut sein, dass ein vernünftiger Titel erscheint. Über das Remake von FF XII würde ich mich auch extrem freuen, weil das Spiel auch mobil wie Zelda gespielt werden könnte. Wär für mich super. Auf jeden Fall zeigt es, dass man nun wohl häufiger zur Unreal-4-Engine greifen wird. Und es wäre wirklich schön, wenn die Spiele dann deutlich sauberer als dieser DQ-Ableger umgesetzt werden. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, welches "Geheimprojekt" jetzt auf der Switch landen wird. Ich hoffe keine so lieblose Serien-Spin-Off-Geschichte wie Crystal Chronicles und auch diese Mana-Collection is ja eher ein Schnellschuss und mit den Original-ROMs nicht unbedingt etwas Neues. Sie können nämlich schon Spiele. Seit FF XV, das mir an sich wirklich sehr gefallen hat (Schwächen hin, Schwächen her und zuuuuuu kurz!), zeigt es: Sie können Spiele - wenn sie wollen.
    Geändert von Cuzco (07.04.2017 um 21:23 Uhr)

  14. #394
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht sagt Dir so "Atelier" etwas... Oder kreischende überdrehte Schulmädchen... Ich mag eigentlich (fast) keine Anime. Allerdings fand ich TWEWY superklasse. Es war unglaublich spannend, skurril, aber auch mitreißend. Fand die Charaktere auch irgendwie aus dem Leben gegriffen und das ganze war vom Storytelling her echt gut erzählt. Im Gegensatz zu bspw. Daganronpa - das fand ich einfach nur schrecklich. Auch "Pokemon-Style-Systeme" sind ein zweischneidiges Schwert. Zum Beispiel mag ich kein Pokémon. Ich konnte mich noch nie damit anfreunden und fand diese Spiele einfach langweilig und unmotivierend. Hingegen ist Ni No Kuni eines meiner absoluten Favoritenspiele und wahrscheinlich sogar das schönste PS3-Spiel so far. Daher könnte die Persona-Formel für mich aufgehen. Ich mag auch gerne viele Texte. Final Fantasy IX besteht auch gefühlt zu 50% aus Dialogen und ist nach wie vor mein absolutes Lieblingsspiel. Wenn daher das Storytelling in die Richtung TWEWY geht und die Handlung nicht abgedreht oder so pervers wie in DR ist und dieser kindliche Schulmädchen-Charme (Nachmittags-Anime) nicht so vertreten ist, dass man sich durch ständige Facepalms selbst verletzt, dann könnte Persona 5 tatsächlich was für mich sein. Das mit dem vielen Text gefällt mir schon mal (Scheiß drauf, ob er auf Englisch ist)
    Also, als pervers würde ich die Handlung von Danganronpa nicht bezeichnen. Ansonsten klingt das aber so, als könnte dir Persona gefallen, zumal die Spiele überhaupt nichts mit Atelier oder sonstigem Gust-Zeug zu tun haben, das ja generell dazu neigt, überzeichnet zu sein. Die Personas dagegen sind gar kein so wichtiges Spielelement - man könnte sich sogar dazu entscheiden, nur die allererste Persona, die man bekommt, zu nutzen (habe ich überwiegend getan und fuhr damit gut).

    Zu SE: Ne, lieber keine Switch, denn das Teil verschwindet über früher oder später sowieso wieder in der Versenkung. Es ist ja schon mit Wii und vor allem Wii U passiert - und das Nintendos Lösung für die wenigen, interessanten Wii-U-Spiele nun ist, einfach eine neue Konsole auf den Markt zu hauen ... kein Kommentar. Wenn man sich das Teil kauft, hat man, bis es wieder eine neue Nintendo-Konsole gibt, wahrscheinlich folgendes im Regal stehen: Zelda, Mario, noch irgendwas mit Mario.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  15. #395
    Ich glaube, die Switch ist einfach eine Konsole, die sehr gut ins japanische Gesellschaftsgeschehen integriert werden kann. Japaner spielen allgemein gerne Handhelds und iOS-Spiele (jeder hat ein iPhone), so Konzepte wie StreetPass, Gacha-Spiele oder auch einfach nur LINE-Guthaben verschenken funktionieren da mindestens zehnmal so gut wie bei uns im Westen. Eine Konsole, die beide Vorzüge genießt, wobei der Input leistungsfokussierten Entwicklern aus dem Westen den Japanern ja relativ Flachs sein kann, reiht sich da gut ein.

    Deswegen wird DQXI auch höchstwahrscheinlich für die Switch trotz Leistungsdiakrepanz rausgebracht. Die technischen Makel kann man einfach durch den Hype der Spieler (vor allem, es ist Dragon Quest xD) und den Magazinen wie der Famitsu aushebeln. Und Sqaure Enix scheint auch an den Erfolg zu glauben, vor allem in Japan. Insgesamt finde ich das Konzept der Switch aus ziemlich gut und hoffe, dass unabhängig von der Leistung, die die Konsole erbringt, der Spiele-Input seitens der Drittentwickler stimmen wird.
    ٩( ᐛ )و

  16. #396
    Ich finde es interessant, dass noch immer kein Final Fantasy XVI angekündigt ist. Das fiel mir kürzlich erst als seltsam auf. Tatsächlich liegt der Release von XV (November 2016) schon über ein Jahr zurück! So viel Zeit ohne einen einzigen Hinweis haben sie sich noch nie gelassen, glaube ich. Oft folgte die erste Ankündigung schon wenige Wochen oder Monate nach Veröffentlichung des vorherigen Spiels, manchmal sogar bereits davor. Nun frage ich mich, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Vielleicht hat Square Enix aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, entwickelt an einem solchen Projekt schon seit einer ganzen Weile, aber lässt davon nichts an die Öffentlichkeit gelangen, da es in der Vergangenheit immer wieder vorkam, dass Spiele zu früh angekündigt wurden und sich der Entwicklungszyklus gefühlte Ewigkeiten hinzog - mit vielen Änderungen und Problemen mitten in der Produktion. Wäre saucool, wenn sie XVI ankündigen und das sofort schon bei einem Fertigungsstand von 50% oder so wäre. Vielleicht hat das Unternehmen aber auch noch überhaupt gar keinen Plan oder fängt gerade erst an, melkt stattdessen noch XV mit DLC so lange es irgendwie geht...

    Bin da echt zwiegespalten. Hätte natürlich schon gerne ein fertiges Produkt. Bei XV hätten ein paar Monate längere Entwicklung nicht geschadet, aber das war ja erst ganz am Ende so knapp, um Deadlines einzuhalten und die Aktionäre nicht zu erregen. Finde es aber seltsam, nun schon seit über einem Jahr keinen neuen nummerierten Hauptteil überhaupt in Aussicht zu haben. Hatte gehofft, dass es mal wieder drei FFs in der Konsolengeneration geben würde, aber wie es aussieht, müssen sie sich ranhalten, um wenigstens wieder zwei hinzubekommen.

    Wo ich gerade dabei bin, möchte ich hinzufügen, dass ich hoffe, sie finden mit dem nächsten Spiel wieder eine bessere Balance, vor allem was den Aufbau der Spielwelt und die Storydichte angeht. XIII war zu einschränkend und schlauchig und fühlte sich stellenweise bloß noch wie ein interaktiver Film an, während XV mit dem Open-World-Ansatz imho zu weitläufig und event-technisch leer ist und an zu wenig Cutscenes bzw. nicht ausreichend konstanter Handlungsentwicklung krankt. Warum müssen es inzwischen ständig Extreme sein? Die früheren Teile haben das wesentlich besser hinbekommen. Gebt den Spielern genug Freiraum, um sich selbst in diese Welten hineinzufinden und ein bisschen zu erkunden, aber nur so viel, wie nötig ist, uns noch an die Hand nehmen und durch ein kontinuierliches Abenteuer zu führen. Ich brauche keine gigantisch große Spielwelt, wenn ich dadurch das Gefühl bekomme, dass ein überwiegender Großteil der Spielzeit bloß für Sidequests und Durch-die-Pampa-Latschen draufgeht. Die Geschichte sollte als Triebfeder immer präsent bleiben.

  17. #397
    Nun, zum einen haben sie ja das FF7 Remake angekündigt, das vermutlich nicht wesentlich weniger Produktionsaufwand bedeutet, als es ein 16 tun würde. Zum anderen dürfte es daran liegen, dass Sqex ja angekündigt hat, sich mehr in Richtung "Games as a Service" ausrichten zu wollen, sprich Spiele möglichst lange am Leben erhalten zu wollen. Für 15 erscheinen ja immer noch immer wieder irgendwelche Zusätze. Würde sich vermutlich negativ auf deren Verkaufszahlen auswirken, wenn Teil 16 praktisch schon "hinter der nächsten Ecke" wartet, deswegen schweigt man sich darüber eben aus.

  18. #398
    Je nach Auslegung sind zwischen dem Release von Final Fantasy XIV (September 2010) und der formalen Ankündigung von Final Fantasy XV (E3 2013) sogar ganze drei Jahre vergangen. Natürlich wurde auch Versus XIII schon vom Gewicht her immer als Hauptteil gesehen und wir hatten ja dazwischen noch zwei größere XIII-Sequels. Aber mich wundert es bei den langen Produktionszyklen wenig, dass noch kein XVI angekündigt wurde. Interessanter finde ich es fasst, dass noch nicht mal etwas angedeutet wurde. Es gibt ja nicht mal eine Bestätigung, dass ein Final Fantasy XVI in Entwicklung ist, auch wenn ich daran nicht zweifle.

    Aber umso mehr ein Grund, gespannt zu sein.

  19. #399
    Finde ich auf der anderen Seite extrem aber auch gut.
    Sowas wie den Produktionszyklus eines FFXV will glaube ich niemand mehr sehen...

    Klasse wäre es natürlich wenn Sie das Spiel ankündigen und dann wie Bethesda es manchmal macht (auch bei Ihren großen RPG's) es noch im selben Jahr oder spätestens ein Jahr später auch wirklich erscheint.

    Aktuell habe ich sehr viel Spaß an Xenoblade 2. Das ist sicher kein Paradebeispiel wie Quests aussehen können (Klopp mir X Gegner von Typ Y um und bringe mir X Gegenstände vom Typ Z zurück), birgt aber durch den Mix der weiten Spielewelt, Cutscenes und genau den Nebenquests + Söldner Aufträgen genug Abwechslung. Klasse wäre natürlich wenn man eine offene Spielwelt, Cutscenes und Questtiefe wie ein Witcher 3 aber das ist wohl Wunschdenken (Und Witcher 3 hat auch seine Unzulänglichkeiten wie das Kampfsystem oder Charakter Progression).

    Warten wir mal ab was SE zu E3 2018 bringt. Ein Release Date vom FFVII - R ist das Mindeste.

  20. #400
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Zum anderen dürfte es daran liegen, dass Sqex ja angekündigt hat, sich mehr in Richtung "Games as a Service" ausrichten zu wollen, sprich Spiele möglichst lange am Leben erhalten zu wollen. Für 15 erscheinen ja immer noch immer wieder irgendwelche Zusätze.
    Ich glaube aber auch nicht, dass das wirklich ein Erfolgsrezept ist. Irgendwann ist auch mal jedes Spiel ausgelutscht und kann nicht mehr durch weitere Zusätze am Leben erhalten werden. Diejenigen, die sich für FF XV interessieren, haben es sich schon geholt oder warten auf die GOTY-Edition (sofern sie noch kommen wird). Die paar Verkäufe, die sie da noch mit den Zusätzen reinholen, machen da auch keinen großartigen Umsatz mehr. Ein Spiel ist nun mal keine Büro-Software oder Betriebssystem, was jeder benötigt, sondern nur reine Unterhaltung und irgendwann fesselt ein Spiel nicht mehr und da helfen auch keine Zusätze mehr.

    Ich glaube allerdings, dass SE sich nun sehr stark auf FF VII-R konzentrieren wird und ich glaube auch nicht, dass man so schnell von einem FF XVI hören wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •