Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Risen 3 - Eindrücke, Einzeiler, Meinungen zum neuen Teil der Serie

  1. #1

    Risen 3 - Eindrücke, Einzeiler, Meinungen zum neuen Teil der Serie

    Hier ist der Titel Programm. Der dritte Teil von Risen ist nun schon einen Monat draußen. Genug Zeit für sicher einige unter euch das Spiel zu kaufen, anzuspielen, vielleicht sogar schon durchzuzocken und Meinungen und evtl. auch Screenshots zu sammeln. Hier könnt ihr eure Eindrücken, Meinungen, kurzen Schnipsel, Entdeckungen und was auch immer teilen und vielleicht ergeben sich ja noch ein paar interessante Diskussionen.

  2. #2
    Ich persönlich muss diesen Monat und wahrscheinlich auch den nächsten finanziell zurückstecken und da ist so eine Ausgabe leider momentan nicht drin, deshalb verderbe ich mir den Spaß mit dem Lets Play von Gronkh, um da ins Spiel reinschauen zu können. Und bisher bin ich von Aufmachung, Story und dem Start eigentlich sehr überzeugt. Ein breites Angebot an Magie, der Voodoo ist auch nützlicher geraten, will mir scheinen. Die Partnerarbeit scheint auch ganz gut zu funktionieren und die Schauplätze (wieder verschiedene Inseln) sind von dem, was ich bisher sehen konnte auch sehr gut geworden. Es gibt ein Karma-System, etliche verschiedene Fraktionen denen man sich anschließen und deren Hilfe man in Anspruch nehmen kann, wie in besten Gothic 2-Zeiten. Und da man sich im Spielverlauf irgendwann für eine entscheiden muss, auch wieder einen gewissen Wiederspielwert wo noch die Frage im Raum steht, wie unterschiedlich sich die Pfade dann nach der Entscheidung dann noch spielen werden. Aber ich bin eigentlich der Meinung, dass hier für jeden was dabei ist sowohl Risen als auch Risen 2 als auch Gothic-Fans finden hier sicher etwas, dass ihnen gefällt.

    Und wie bereits im anderen Thread angesprochen: Mud ist auch wieder da. Und wer weiß, ob sich nicht noch mehr Anspielungen auf Gothic im Spiel wiederfinden werden, außer altbekannten Kreaturen, die jetzt auch wieder so heißen dürfen, wie sie heißen sollten: siehe Scavenger oder Snapper.

    Mit allem bin ich nicht zufrieden, aber insgesamt denke ich, dass hier doch wieder ein ganz guter Teil der Reihe gelungen ist, wenn man von zehn Folgen Lets Play da schon aufs ganze Spiel schließen kann. Auf jeden Fall bin ich schon sehr darauf gespannt, wie es sich beim Selberspielen so anfühlen wird.

  3. #3
    hier ist ja gar nix los. ich fang voraussichtlich morgen an zu zocken. bin sehr gespannt. obwohl die ersten beiden teile viel kritik einstecken mussten, fand ich beide klasse. der zweite teile hatte mmn eine der schönsten spielewelten überhaupt. der erste war ähnlich atmosphärisch wie gothic. ich freu mich drauf.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    hier ist ja gar nix los. ich fang voraussichtlich morgen an zu zocken. bin sehr gespannt. obwohl die ersten beiden teile viel kritik einstecken mussten, fand ich beide klasse. der zweite teile hatte mmn eine der schönsten spielewelten überhaupt. der erste war ähnlich atmosphärisch wie gothic. ich freu mich drauf.

    so, hab nun etwa 10-12 stunden gespielt. das spiel hinterlässt einen soliden eindruck, aber es kann mich nicht so sehr überzeugen wie die beiden ersten teile. das balancing ist irgendwie schlimm. zu beginn ist das spiel theoretisch schwer, zumindest wäre es das, würde man allein durch die gegen laufen. aber da man immer einen partner dabei hat, fällt das kaum ins gewicht. sobald man 3 inseln bereist hat, ist man so stark, dass man auf den übrigen inseln völlig unterfordert ist (okay, zwei hab ich noch nicht bereist, aber ich glaub nicht, dass der schwierigkeitsgrad da auf einmal anzieht). auch die dialoge sind nicht mehr so toll, wie man es von piranha bytes gewohnt ist. ansonsten hat sich nichts groß geändert im vergleich zum vorgänger. die beiden neuerungen geisterwelt (wtf?) und die seelenpunkte sind allerdings irgendwie völlig sinnlos.

  5. #5
    Zitat Zitat
    sobald man 3 inseln bereist hat, ist man so stark, dass man auf den übrigen inseln völlig unterfordert ist
    Wie siehts bisher insgesamt mit dem Ruhm aus? Reicht er aus, um auch bequem neben den Hauptfertigkeiten auch Nebenfähigkeiten wie Silberzunge zu skillen? Oder muss man sich beim erwerben von Fähigkeiten doch arg einschränken?

    Zitat Zitat
    auch die dialoge sind nicht mehr so toll, wie man es von piranha bytes gewohnt ist
    Inwiefern?

    Hast du dich eigentlich schon für eine Fraktion entschieden?

  6. #6
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wie siehts bisher insgesamt mit dem Ruhm aus? Reicht er aus, um auch bequem neben den Hauptfertigkeiten auch Nebenfähigkeiten wie Silberzunge zu skillen? Oder muss man sich beim erwerben von Fähigkeiten doch arg einschränken?


    Inwiefern?

    Hast du dich eigentlich schon für eine Fraktion entschieden?
    ich weiß nicht mehr wie es in den vorgängern war, aber du brauchst ruhm nur für die hauptskills. die nebenskills und alles andere (tiere häuten etc) lehren dich die nps und dafür benötigst du nur geld und eine bestimmte stufe des jeweiligen hauptskills (meistens werden zwei hauptskills vorausgesetzt). ob du dich wirklich einschränken musst, kann ich noch nicht abschließend beurteilen, aber ich denke schon, dass du einen allrounder machen kannst. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du alles maximieren kannst, da die monster ja bekanntlich nicht respawnen. aber ist auch nicht notwendig.

    naja, die dialoge sind nicht mehr ganz so bissig und sadistisch wie man es gewohnt ist, aber dennoch gut.

    ne, noch nicht, aber da ich mit magie nicht viel anfangen kann, wird es auf die nichtmagische hinaus laufen. welche auch immer das ist. ^^

  7. #7
    so. spiel bekommt von mir eine glatte 6. nachdem ich vermutlich knapp vorm ziel war, sind mir beide speicherdateien verreckt. sowohl bei der automatischen als auch bei der normalen speicherfunktion hat sich das spiel aufgehängt und die spieldateien beschädigt. folglich müsste ich neu beginnen, was definitiv nicht passieren wird. spielerisch war es bis dahin gut, aber mir haben die ersten beiden teile besser gefallen.
    den rest werd ich mir über ein lets play anschauen. nervt mich trotzdem tierisch das ganze.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •