Bei dem Preview-Lets Play von Gronkh dieses Frühjahr hatte ich ja noch die Hoffnung, dass das Modell des Charakters nur etwas vorrübergehendes für die Preview wäre, aber wie ihr sicher schon wisst, ist das tatsächlich ein neuer, anderer Held als den, den wir bisher in Risen gespielt haben. Seines Zeichens ist der gute Herr zwar auch Piratenkapitän, wie unser Namenloser zum Schluss, aber der hier sieht nicht nur aus wie ein Hollywood-Schauspieler sondern ist zudem der Bruder der guten Patty. Entsprechend beginnt die Geschichte damit, dass die beiden einen Schatz suchen und wir mal eben unsere Seele verlieren.

Ich persönlich muss sagen, dass das jetzt wie ein erzwungener Neuanfang aussieht. Dramaturgisch hat es durchaus etwas mehr Charme, weil der neue Held mal wieder ohne großes Vorwissen durch die Welt stolpern kann und sich das alles wieder zusammenklauben muss, ermöglicht auch einen besseren Einstieg für Erstspieler die Risen und Risen 2 nicht gespielt haben, aber gerade für Altspieler, wie ich einer bin, zerreißt das doch hart den bisherigen Storyfaden. Akzeptabel wäre das für mich eher aus der Warte heraus, dass das bereits hinsichtlich eines vierten Teils so geplant wurde, wo es dann sowohl um den Namenlosen als auch um Pattys Bruder geht, der in diesem Teil erstmal eingeführt werden muss, aber das glaube ich nicht so wirklich.

In der anderen Diskussion vor einiger Zeit zu den Charakteren wurde ja bemängelt, dass der Namenlose nicht gerade viel Sympathie von Design her hatte, aber ich bin nachwievor der Meinung, dass man sich genauso wie in den Namenlosen von Gothic gerade mit steigendem Spiel- und Storyfortschritt über die Spiele hinweg einfühlen und ihm auch einen Teil seiner eigenen Persönlichkeit immer mitgeben konnte. Ich finde es daher schade, jetzt wieder auf den Nullpunkt zurückgeworfen zu sein, mit einem Helden, der nur wieder ein unbeschriebenes Blatt ist, zu dem bisher auch wieder keine wirkliche Bindung existiert. Ich finde das dann doch sehr negativ.

Auf der anderen Seite finde ich es auch schwer, von dem, was ich bisher gesehen/ gehört habe, herauszufinden, wieviel Zeit jetzt eigentlich seit dem Tod von Mara und Risen 3 vergangen ist. Patty ist nicht mehr mit ihrem kleinen Held unterwegs und dessen Crew hat sich auch quer über die Südliche See verstreut. Die erwähnen zwar hin und wieder die Abenteuer aus dem zweiten Tiel, aber machen eher den Eindruck als wäre das schon ne ganze Weile her.

Wie gesagt glücklich bin ich mit der Wahl eines neuen Helden bisher nicht, aber wie seht ihr das?