Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Das Tool "FRAPS" für ein Let's Play

  1. #1

    Das Tool "FRAPS" für ein Let's Play

    Servus!

    Nach längerem Hin- und Her überlegen und konsumieren divererser Lets Plays (Von Majin Sonic, Winder Orekalcus, Yggdrasil etc) habe ich mit dem Gedanken gespielt, selber mal ein Spiel zu Lets playen. Ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf die Software Fraps gestoßen, die den Desktop (Bei Spielen) aufnimmt. Habe jedoch noch die kostenlose Vorversion, weil ich das erstmal austesten möchte. Ich habe nun ein RPG-Maker Spiel gestartet, die Aufnahme funktioniert, nun habe ich aber zwei Fragen:

    Erstens, wie bekommt man es hin, dass das Bild genauso flüssig läuft wie sonst auch? Während der Aufnahme bleibt das immer ein wenig hängen und zerrt. Zweite Frage: Wenn man eine Aufnahme wieder beendet hat, in welchem Ordner oder Pfad kann ich diese Aufnahme wiederfinden? Meine (Jux)Aufnahme habe ich nicht gefunden. Da ich ja nach wie vor hörgeschädigt bin, bin ich leider etwas weniger begabt, wenn es um die englische Sprache (Von Fraps) geht.

    Vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hallöchen!

    Im Frapsmenü "Movies" müsste gleich als erstes der Dateipfad angegeben werden, in denen die Aufnahme landen. {Ich glaube standartmäßig ist das C: \ Fraps\Movies}

  3. #3
    Danke für die schnelle Antwort! Nun hat sich die letzte Frage schon mal erübrigt. Ich rätsel aber immer noch, wie ich das Bild komplett flüssig kriegen soll. Hab das Fraps auf 30 fps hochgestellt, nun rennen Valnar & Co wie von einer Tarantel gebissen durch die VD-Welt
    Ton ist beim Video auch keiner.

    LG

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hm, was mit der Geschwindigkeit nicht stimmt kann ich dir leider nicht wirklich beantworten. In meinen Einstellungen stehen die Frames auf 30fps und hatte noch nie Probleme damit. Dürften sich auch um die Standarteinstellungen handeln, hast du da mal was geändert vor deiner ersten Aufnahme?

    Um Sound zu haben solltest du auf jedenfall bei den Sound Capture Einstellungen einen Haken bei "Recor Win7 Sound" und für deine Mikrofonaufnahme bei "Record external input" drin haben. Bei letzterem musst du dann das jeweilige Aufnahmegerät auswählen. Außerdem solltest du "Stereo" auswählen.

    Weiter weiß ich leider auch nicht, als ich damals herausgefunden habe, wie ich Fraps kitzeln muss, dass es funktioniert hab ich da drin nichts mehr geändert, aus Angst es könnte sich wieder ändern.

  5. #5
    Sound Capture-Einstellungen? Wo find ich das?

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5


    Lässt sich alles hier finden.
    Möglicherweise hast du auch eine andere Version von Fraps, bei der es minimal anders aussieht, aber im großen und ganzen sollte es übereinstimmen.

  7. #7
    Was dein Screenshot zeigt ist höchstwahrscheinlich die neuere und kostenpflichtige Version. Ich habe allerdings die ältere, kostenfreie Version.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0717.jpg 
Hits:	189 
Größe:	361,3 KB 
ID:	21033

  8. #8
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Was dein Screenshot zeigt ist höchstwahrscheinlich die neuere und kostenpflichtige Version. Ich habe allerdings die ältere, kostenfreie Version.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0717.jpg 
Hits:	189 
Größe:	361,3 KB 
ID:	21033
    Na, die kann man in den Wind schießen, das hat nämlich seinen Grund, weshalb die kostenlos ist.

  9. #9
    Es hat ja auchn Grund, warum ich mir nicht sofort die volle Version zieh, Herr Ligiih
    Nein Nein, aber bin ja in Richtung LP's noch recht unentschlossen, wollte nur mal so ein paar Probeaufnahmen für mich allein machen. Grundsätzliches Interesse besteht aber. Zu Probezwecken dachte ich tuts dieses Teil hier auch, tuts aber ganz offensichtlich nicht. Gibts von dem richtigen FRAPS auch ne Testversion? So für schlag mich tot nen halben oder ganzen Monat?

  10. #10
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Es hat ja auchn Grund, warum ich mir nicht sofort die volle Version zieh, Herr Ligiih
    Nein Nein, aber bin ja in Richtung LP's noch recht unentschlossen, wollte nur mal so ein paar Probeaufnahmen für mich allein machen. Grundsätzliches Interesse besteht aber. Zu Probezwecken dachte ich tuts dieses Teil hier auch, tuts aber ganz offensichtlich nicht. Gibts von dem richtigen FRAPS auch ne Testversion? So für schlag mich tot nen halben oder ganzen Monat?
    Na ja, du kannst afaik 30-Sekunden-Aufnahmen machen, und diese werden zusätzlich durch den Namen ihrer Website markiert, was evtl. stören könnte. Für Probeaufnahmen KÖNNTE es gehen, dann müsstest du aber seeehr kurze Probeaufnahmen tätigen oder ständig neue Aufnahmen starten und dann zusammenschnippeln.

  11. #11
    Hmm...Okay. Naja gut, für Testzwecke würde ich mir dann vielleicht auch so ne Version holen. Ich würde auch nur LP's machen wollen, wenn ich mir daraus erschließen kann, dass wirklich alles passt, der Ton, das Bild etc...Da würde mich auch so eine Markierung der Website net stören. Dann vielen Dank für die Beratung!

  12. #12
    Dinge die du vor der Aufnahme auf jeden Fall machen musst.

    Schritt 1:
    Die Aufnahmedaten dürfen auf KEINEN Fall auf der selben Festplatte gespeichert werden auf jener gerade das Spiel läuft.
    Das führt zu massiven Einbrüchen in der Framerate.

    Schritt 2:
    Habe einen guten Rechner :P

    Schritt 3:
    Habe genügend Festplattenspeicher auf der Platte die du beschreiben möchtest. Die Rohdaten von Fraps sind gewaltig.

    Schritt 4:
    Hol dir eine aktuelle Version von Fraps...Diese sind in der Aufnahme deutlich effizienter.

    Schritt 5:
    Natürlich kannst du den Ton mit Fraps gleich aufnehmen, nur musst du dementsprechent den Ingamesound sehr weit runter regeln. ( Je nachdem wie Laut du halt sprichst)
    Oder du holst dir das kostenlose Tool "Audacity" und nimmst damit auf und kannst das Sprachgedöns dann noch getrennt vom Spielsound regeln. (Führt leicht zu Asynchronen stellen)

    Schritt 6:
    Video Capture Settings auf 60 FPS!
    Die meisten Games laufen auf 60 FPS und wenn du das Programm dann zwingst sich auf 30 zu Beschränken wird es schwieriger.

    Schritt 7:
    Ka, ich habe Fertig.
    Achja, viel Spaß

    edit:
    Außerdem finde ich es beeindruckend das du vom Monitor ein richtiges Bild gemacht hast oO (Mit der Taste "Druck" auf der Tastatur machst du einen Screenshot. Du musst dann nur noch in Paint gehen und Strg+V drücken Fertig)

    Geändert von Cloud8888 (01.09.2014 um 21:01 Uhr)

  13. #13

    Gast-Benutzer Gast
    Generell solltest du dir die Frage stellen wozu möchtest du das machen, wen möchtest du damit erreichen und dir dann die Frage stellen ob das ganze sinnvoll ist oder unnötig?

    Siehe z.b. "Lets Fail" (Videospielebereich). Wir machen dass für uns, haben unseren Spaß dran und erweitern uns gegenseitig den Horizont, was es so denn alles gibt im Gamesbereich. Wir machen das für uns ~12 Personen und ein paar bekannten stillen Zuschauern, vllt ist hier und da auch noch ein Unbekannter am Zuschauen. Darüber hinaus haben wir aber keine Ambitionen und kein Interesse.

    Wenn du also groß rauskommen möchtest oder YT im Sturm erobern willst wünsche ich viel Glück, rate aber davon ab. Die Wahrscheinlichkeit von der Masse an schlechtem erdrückt zu werden dürfte zu hoch sein.

    Wenn du es für dich oder ein paar Freunde machst nur zu, wenn du dich dann noch mit Videobearbeitung etc auseinandersetzt hast du zumindest hinterher deinen Horizont erweitert.

    Die aktuelle Fraps Version ist auch schon ein Jahr alt, funktioniert aber in der Regel. Gibt aber auch andere Programme wie z.b. Bandycam - einfach mal bisschen Googlen.

    Zu den Infos von Cloud, Schritt 2 und 3 sind Grundvoraussetzung. 1 wird durch 2 negiert und halte ich nicht für notwendig, hängt aber wirklich von der Leistung deiner Maschine ab. 6 ist auch von 2 abhängig. Ich nutze In der Regel auch nur 30 FPS mehr ist nicht notwendig und wird auch später nicht dargestellt bei YT und Co.

    Was den Ton angeht geht das an sich relativ leicht mit Fraps du musst nur etwas testen. Bevor du tatsächlich dann ein ganzes Video drehst mach kurze Testaufnahmen und überprüfen diese bis du die passenden Einstellungen gefunden hast (Spielsound laut genug, wird Stimme überlagert oder ist sie frei zu hören, ist es insgesammt zu laut / leise).

    Ach und generell Fraps stellt die Aufnahmen als Rohdaten zur Verfügung, daher wird auch der große Speicherplatz benötigt. Du musst die Rohdaten dann noch in ein passendes Format umwandeln. Z.b. mit Staxrip .

    Dass das Bild ruckelt könnte daran liegen, dass dein Rechner nicht leistungsfähig genug ist das Spiel und die Aufnahme gleichzeitig zu verarbeiten, oder dir geht der Speicherplatz aus. Hierbei Punkte 1-3 von Cloud beachten.

  14. #14
    FRAPS ist doof.

    Probier mal OBS (Open Broadcaster Software https://obsproject.com/), ist Open Source und wird für Makerspiele ausreichen.
    Ansonsten gibts da noch Dxtory und Playclaw, die ich beide schonmal genutzt hab und für gut befand.

    Fraps ist meiner Meinung nach nen Haufen Müll, da andere Aufnahmeprogramme deutlich bessere Funktionen besitzen, die einem das Leben einfacher machen.

  15. #15
    Fraps wäre eine gute Alternative, es ist leicht bedienbar, frisst jedoch ne Menge GB, was aber mit Sony Vegas Pro 12 (falls vorhanden) leicht zu lösen ist, da man es damit rendern kann, mehr weiß ich auch nicht da ich noch ein Anfänger bin, könnte also damit auch falsch liegen.
    Ansonsten wäre Audacity auch gut zu gebrauchen, zur Aufnahme des Tons und auch zur Rauschentfernung, und tadaa schon kannst du mit dem LPen anfangen

  16. #16

    Katii Gast
    ich persönlich mag ja Programme die gleich konvertieren besser.... spart Zeit.... darum habe ich Fraps immer nur für Windows Spiele ala Morrowind genommen... Hypercam war mein Favorit, das kommt jetzt aber mit so ner ekligen Toolbar, darum mach ich auch keine Vids mehr... Ich hab noch CamStudio wo rumfliegen und Camtasia müsste auch noch irgendwo sein

  17. #17
    Versuch es doch vielleicht einmal mit diesem Programm, ich habe es zwar noch nicht getestet, es macht aber auf mich einen zuverlässigen Eindruck und hat durchgängig positive Reviews:
    https://obsproject.com/#

  18. #18
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Versuch es doch vielleicht einmal mit diesem Programm, ich habe es zwar noch nicht getestet, es macht aber auf mich einen zuverlässigen Eindruck und hat durchgängig positive Reviews:
    https://obsproject.com/
    Yop, ich hab's schon ausprobiert und kann das bestätigen. Die Dateien sind gleich in einer guten Größe und es frisst nicht zuviel Arbeitsspeicher. Man sollte aber auf jeden Fall die richtigen Einstellungen verwenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •