Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [RM2k3] Für sich selbst stehende, mehrfach verwendbare Variablen/Switches

  1. #1

    [RM2k3] Für sich selbst stehende, mehrfach verwendbare Variablen/Switches

    Angenommen man möchte ein Spiel erstellen, bei der eine Vielzahl an Ereignissen die selben Variablen/Switches verwendet. Das Problem gab es sicher schon oft. Ich habe gesehen, dass sich einige einfach auf die aufwändige Art und Weise manuell mit dem Problem auseinandergesetzt haben und eine Horde an Switches und Variablen in ihren Projekten erstellt haben. Aber gibt es auch eine alternative? Patches oder Plugins (z.B. für DynRPG usw.)?

  2. #2
    Ich glaube ich verstehe die Frage nicht so richtig. Was genau ist das Problem wenn man eine Variable mehrfach verwenden will?

  3. #3
    Vielleicht meint er so etwas wie Self Switches?

  4. #4
    Ja genau. Switches und Variablen die sich nur innerhalb eines Events verändern und gelten und nicht global sind sozusagen. Ich weiss, es ist etwas konfus ausgedrückt. @_@

    Ein Beispiel für soetwas wären Simulationsspiele, wo jedes Haus z.B. Nahrung braucht, die in einer Variable abgelegt ist. Aber anstatt 100 Variablen für 100 Häuser zu machen nur eine zu brauchen.

    Geändert von Stray (26.07.2014 um 14:46 Uhr)

  5. #5
    Es gibt ein Plugin namens "Auto Switches", das sowas ähnliches bewerkstelligt, aber keine Ahnung wie gut das in der Praxis funktioniert. >>Click<<

  6. #6
    Ich kenne mich nicht mit Community-Patches für die alten Maker aus und weis nicht 100% was man alles damit machen kann, aber soweit ich das verstanden habe ist eine ganze Menge möglich.
    Wenn dem so ist sollte man wohl in der Lage sein dir über einen Patch Zugriff auf eine HashMap zu geben. Wenn du den hättest könntest du alle Dinge der Welt speichern.

  7. #7
    Über so einen Patch oder ein Plugin würde ich mich sehr freuen. Das wäre cool, so könnte man nämlich eben Simulations-spiele basteln.

  8. #8
    Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Switches und Variablen die sich nur innerhalb eines Events verändern und gelten und nicht global sind
    SelfVariables? Eigentlich braucht man bloß die Event_ID... und das ist schon der Knackpunkt.

    ... okay, dann halt nicht mit der eleganten Methode:


    SelfVar
    download SelfVar.rar


    Wie immer nur für RPG_RT2k v1.07 oder RPG_RT2k3 v1.08 (bzw. eine DynRPG-gepatchte RT)







    Folgendes könnte noch helfen:

    AntiLagSwitch

    SwitchPointer

    BattleAnimationPointer
    download BattleAniPointer




    Geändert von bugmenot (29.07.2014 um 20:07 Uhr)

  9. #9


    Vielen, vielen Dank! Da es schon eine etwas umständlichere Angelegenheit ist, werde ich mir das später ausführlich ansehen.
    Bisher gibt es also nur zwei SelfSwitches und eine SelfVariable, oder? Dafür, dass das so schnell ging reicht es vorerst für Testzwecke allemal.
    Ganz nebenbei: Gibt es eigentlich irgendwo schon eine Sammlung deiner DynRPG Plugins?

    Geändert von Stray (29.07.2014 um 18:13 Uhr)

  10. #10
    Bitte nochmal herunterladen: download SelfVar.rar


    Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgendwo schon eine Sammlung deiner DynRPG Plugins?
    Da ich bisher 0 Plugins zu verzeichnen habe: nein.
    http://www.multimediaxis.de/threads/104116-Programmwunsch-und-erstellungsthread-2?p=3162125&viewfull=1#post3162125
    Ich hab' Patches


    Liste an Plugins << hier sollte mal wieder etwas geschehen.

    Ansonsten gibt es noch Plugins von PepsiOtaku

    Geändert von bugmenot (29.07.2014 um 20:08 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von bugmenot Beitrag anzeigen
    Liste an Plugins << hier sollte mal wieder etwas geschehen.

    Ansonsten gibt es noch Plugins von PepsiOtaku
    Vergiss nicht >>Cortis Zeug<<

  12. #12
    Danke!

    @bugmenot:
    0? Sind die von dir geposteten Plugins nicht von dir?

  13. #13

  14. #14
    Eröffnest du vllt bald einen Thread? Es sind wirklich viele und dann muss man nicht immer die Seite suchen. ^^

    P.S.: Ist das nicht auch ein SelfSwitches/Variablen-Patch oder hab ich beim Lesen etwas falsch verstanden?
    http://rpgmaker.net/engines/rm2k3/utilities/52/

    Geändert von Stray (30.07.2014 um 00:15 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Eröffnest du vllt bald einen Thread?
    Meh. Dann muss man ja gar nicht mehr suchen.

    Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    P.S.: Ist das nicht auch ein SelfSwitches/Variablen-Patch [...]
    Plugin.

    Da der Kerl, der gerne SelfSwitches haben wollte gemeint hat, er hätte keine Ahnung, wie das Auto Switches Plugin funktioniert... ...und es hat Patch gemacht. Und 2k Support ist bei mir immer/meistens drin.



    Soviel, wie aus der Bechreibung zu entnehmen war, muss man die MasterSwitch_ID / MasterVariable_ID in den EventConditions angeben, und es hat dann eine SelfSwitch-Funktionalität. Vielleicht. Keine Ahnung.

    Es gibt bei Pepsi's Plugin bisweilen auch nur einen SelfSwitch/AutoSwitch pro Event.

  16. #16
    Zitat Zitat von bugmenot Beitrag anzeigen
    Meh.
    Heißt das ja, nein, oder vielleicht? :D

    Zitat Zitat von bugmenot Beitrag anzeigen
    ...und es hat Patch gemacht.
    Patch gemacht? Ist das Lautmalerei oder ein Username? :D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •