Umfrageergebnis anzeigen: Deine persönliche Schulnote für Feuer um Mitternacht?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    2 14,29%
  • 2

    2 14,29%
  • 3

    3 21,43%
  • 4

    3 21,43%
  • 5

    2 14,29%
  • 6 - The F*ck out!

    2 14,29%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Let's Play Nostalgic SPECIAL - Feuer um Mitternacht [Abgeschlossen]

  1. #1

    Let's Play Nostalgic SPECIAL - Feuer um Mitternacht [Abgeschlossen]



    Let's Play Nostalgic SPECIAL -
    Feuer um Mitternacht von Mysterylady

    Idee und Vorwort
    Willkommen in einer speziellen Sonderrunde der monatlich entstehenden Reihe Let's Play Nostalgic, in welcher wir uns vergessenen Klassikern des Rpg-Makers widmen wollen, über die in der Community gar nicht oder nur viel zu wenig gesprochen wird. Dabei geht es weniger um die Produkte an sich, als viel mehr um die Spiele, die Nostalgie, die Geschichten und Inhalte. Welche Story hat euch besonders geprägt, welcher Charakter ist euch im Gedächtnis geblieben und welches Spiel löst bei euch nostalgische Gefühle aus? Und verdreht ihr in eurer Nostalgie vielleicht sogar die Realität und denkt euch Spiele besser, als sie waren? Zeit, das mal nachzuprüfen! Aber da es im Zeitalter von Facebook, Let's Plays und Internet-Foren viel zu langweilig ist, etwas Altes nur für sich zu spielen, könnt ihr das nun hier in großer Runde tun und euch ausführlich darüber austauschen.

    Runde 1 - Zwielicht von Kelven
    Runde 2 - Aliminator von Kelven
    Runde 3 - Mondschein von ani-kun

    How to discuss
    Als Grundlage für LPN werde ich als Ausrichter und Threaderöffner ein kontinuierlich entstehendes Text-LP beisteuern, in welchem ich selbst das Spiel ausgiebig mit Gedanken, Bildern und Erinnerungen durchspiele. Jeder der Lust hat, ist herzlich eingeladen, ebenfalls mitzuspielen. Anders als beim Let's Play Together ist das hier jedoch nicht Pflicht - Viele Klassiker sind lang und zeitaufwendig. Wenn ihr also nicht mitspielen, euch aber dennoch über den Titel austauschen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, das hier zu tun. Ob ihr nur mein Review überfliegt, alle Spieler-Meinungen durchlest oder einfach so ein paar Erinnerungen und Gedanken einwerft; alles erlaubt, denn hier soll es eben hauptsächlich um den Meinungsaustausch gehen. Jeder Einwurf, und sei er noch so klein, bereichert den Thread. Dies gilt insbesondere für dieses Special, indem ich mir mehr als zuvor wünsche, mich mit anderen Leuten über FuM austauschen zu können.

    SPECIAL - 'Feuer um Mitternacht' von Mysterylady

    "Du hast ein gutes Herz, Yamon..."

    Anlässlich meines Entstehungstages auf dieser unserer Erde plane ich seit einiger Zeit den Kern, den absoluten Hauptgrund für das LPN, die Nostalgie-Sexbombe schlechtin sehr viel schneller als ursprünglich vorgesehen zu Thematisieren und ein Special daraus zu machen - Feuer um Mitternacht. Ich werde niemals müde werden, auszuführen, dass Feuer um Mitternacht für mich mit einem nicht in Worte zu fassenden Abstand das beste Makerspiel aller Zeiten ist, mit einem nochmal doppelt so großen Abstand an bester Story, Charakteren und Tiefgang. Kein Spiel hat mich solche Emotionen durchleben lassen, hat mich derartig gefesselt, mich derartig mit den Charakteren mitfühlen lassen, mich aus Frust zum Weinen gebracht wie ein Schlosshund wie es dieses Werk von Mysterylady tat. Ich liebe dieses Makerspiel. Und im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen Klassiker weiß ich hier genau, dass ich das zurecht tue.

    Grund genug also, mir selbst dieses Geschenk zu machen und parallel zur bald stattfindenden vierten Runde mit euch erneut die einzigartige Geschichte im Lande Dunglas zu durchleben. Im Gegensatz zu den nicht allzu diskussionswürdigen Spielen bisher ist dies hier die Spitze von Inhalt und Tiefgang, weswegen ich hoffe und mir wünsche, dass Gespräche entstehen werden - Ich werde mir Mühe geben!

    Für alle, die Feuer um Mitternacht bisher nicht gespielt haben - Tut es. Es ist von überschaubarer Länge, doch packt euch von Anfang an mit den fast menschlichsten Charakteren in diesem Medium und nimmt euch mit auf ein emotionales Adventure, das seinesgleichen sucht.

    Ausführliche Eindrücke zum Geschehen, Position sowie Game Over-Counter wären von Mitspielern hilfreich. Ein Zeitlimit gibt es nicht. Wir beenden die Runde einfach dann offiziel, wenn alle halbwegs aktiven Mitspieler/Kommentatoren durch sind und alles gesagt haben, was sie sagen wollten.
    Hier der Download von Feuer um Mitternacht:
    KLICK MICH UND HAB MICH LIEB

    Wichtig: Wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt im Maker spielen, um eventuellen Passing-Bugs mit STRG zu entgehen!

    Mein eigenes Text-Let's Play
    Wie bereits gesagt verfasse ich ein möglichst ausführliches und doch hoffentlich unterhaltsames Text-Let's Play in einer Google Docs-Datei. Vielleicht als roter Faden, Auffrischung oder Einstiegshilfe für Leute, die nicht unbedingt selbst spielen wollen. In diese Datei werden regelmäßig weitere Spielsessions eingefügt bzw. entstehen sie sogar dort, weswegen ihr mich vielleicht des öfteren beim Tippen erwischt. Und ich verspreche, diesmal werde ich mit noch sehr viel mehr Leidenschaft dabei sein als sonst.

    Link zum Text-Let's Play:
    https://docs.google.com/document/d/1...VbDEDly38/edit

    Für jegliche Kritik, Feedback aller Art, Tipps zur Verbesserung etc. bin ich höchst dankbar. Das gilt übrigens auch für diesen Thread, den Startpost und die Reihe Let's Play Nostalgic ansich. Je mehr Leute mithelfen, die Idee zu verbessern, desto geschmeidiger funktioniert sie am Ende!

    Ich erwähne nochmal, dass ich jeden, der nur im allerentferntesten Lust hat, mitzureden, mitzuspielen nur empfehlen kann, alles Beizutragen, was er mag. Dieses Special ist die Feuertaufe für das LPN ansich und schlicht ein Test, ob tiefergehende Gespräche über Makerspiele nicht nur in der Realität möglich sind. Steigt jederzeit gerne auf jede Art ein. Und das Wichtigste: Habt viel Spaß. <3

    Danke an relxi für das Cover. Hier könnten Ihre Fetische stehen.

    Geändert von Holo (14.09.2014 um 22:15 Uhr)

  2. #2
    Anfang eher unspektakulär. Und ziemlich langes unnötiges Intro und danach noch diese dämlichen langen Szenen. Dann geht es erst mal unspannend los. Motivation weiterzuspielen ist null. Auch da teils es irgendwie lang dauert, als wär da halbe Sekunde Verzögerung wenn man irgendwie in die Häuser reingehen will.

    Einzig die fette Katze die schon so dick geworden ist fand ich lustig im ersten Dorf. Das dämliche Rumgerenne um den alten Magierkerl zu suchen wieder nicht(und jeden zwanghaft ansprechen zu müssen nur für langweiligen Dialog, wo doch der vorige schon sagte der sein in die Höhle muss ich trotzdem noch mit dem Vater sprechen).

    Kämpfe sind standard. Musik auch eher nichs Besonderes.

    Einzig die Optik hebt sich ab(das war auch bei den Buchintroseiten gut).

  3. #3
    Ja, ich mach's wie Nonsense mit seinen Assoziations-Stream-of-Conciousness-Reviews:

    - Warum heißt das Spiel Feure um Mitternacht, aber der Titel lautet "Fire at Midnight"?
    - "Leide" als Option das Spiel zu starten
    - "Mysterylady praesentiert" also einen englischen Spieltitel? Ich mag weder ae-Umlaut noch Vermischung deutscher und englischer Sprache, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
    - "Dunglas betreten"? Was zur Hölle ist Dunglas?
    - Hm, bin erst einmal zur Hölle gefahren. Schade, dass ich dadurch wieder bei der Auswahl, ob ich leiden möchte zurückgekehrt bin, statt zur Hölle zu fahren.
    - No GO: Wall of Text im Intro (ignoriere ich einfach). Boah, nicht mal eigenes Lesetempo kann man wählen *schnarch* und man sollte wenigstens erst die Bilder zu einer Szene sehen und DANN den Text lesen müssen.
    + Musik aus UiD (oder irre ich mich?
    - ich schreibe das Review hier, während nebenbei das Intro automatisch wieterläuft. Multitasking at its finest.
    + Mapping ist passable aber nicht überragend
    + die Charsets sind bisher das beste
    + lange automatisch abspielende Szene ohne Text? Starker bruch, aber irgendwie vermisse ich jetzt schriftliche Erklärungen
    - die ersten Dialoge dürftig
    + eigene Kampfanimationen im SKS
    + ersten Kampf durch Enter-gespamme gewonnen. Mal gucken wie weit ich damit komme.
    - nicht mal durch den zweiten Kampf GAME OVER

    Juhu, ich bin wieder auf dem Titelbildschirm. Finde ich nett, dass die Erstellerin schon gleich beim Benennen der Hauptmenü-Befehle vorwarnt, was einen erwartet.

    Aber jetzt habe ich eine Ahnung was Dunglas ist:

    Ich setze gleich beim ersten Kampf wieder ein. Diesmal hab ich am Ende sogar 20/40 LP übrig.

    Aha, nach der fünften Runde kommt also noch jemand dazu. Versuch ichs nochmal, ohne einen Trank zu benutzen nur mit der Verteidigen-Funktion.

    Diesmal hat es knapp nicht geklappt, aber ich hatte auch nur 16/40 LP. Mal gucken, wie es beim nächsten Versuch klappt.

    HAHA, diesmal mit 1/40 den Kampf überlebt OHNE einen Trank zu benutzen. EPIC Skill.

    - der Ort heißt "Burg"? Ist das n japanisches Spiel, das Spaß an deutschen Namen hat und eine Katze auch mal "Katze" nennt?

    Okay, nur 1 LP und da vorne ist ein Gegner. besser vorbeischleichen.
    - what? Bewegungssounds, während man sich nicht bewegt und bei ner Cutscene die Bewegungsrichtung drückt? Und der Sound ist ziemlich schlecht.
    - ein "Mienenwagen"? Macht der gute Miene zu bösem Spiel?
    - die Cutscenes mit dem Magier waren etwas lame...
    + boah ein Speicherpunkt ENDLICH! dann kann ich mich mal um die Gegner kümmern, die ich übersprungen hab
    - WAS? mein Held hat eine Weile genug vom Reisen? WTF ich will EXP
    - mal gucken, ob Argus auch noch nen Charakte bekommt. Er mag Lachsfilet. Na Mensch, wenn sich da nicht die Autorin mal nen Charaktersheet mit Lieblingsfarbe und Lieblingsessen für alle Figuren ausgefüllt hat.
    - ich versteh nicht ganz, warum Argus 2 Häuser zu haben scheint. Eins mit speicherpunkt und Papa, das andere mit seinem unaufgeräumten Kinderzimmer
    - das Mapping in der "Miene" lässt ganz schön nach. Eckige Höhlen. Bäh.
    - schön, dass die Leiter nen anderen Sound hat, aber irgendwie wirkt es seltsam, dass der Held beim absteigen in Bewegungsrichtung schaut.
    - Stachellipelle? Ist das Absicht?
    + nach zwei weiteren Kämpfen per Enter kehre ich in die Stadt zurück, um mir ein Barrett zu kaufen. Jeah, wollen wir mal schauen, ob die Gegner respawnen.
    -- die Verzögerung beim Betreten einer neuen Map geht mir auf die Eier.
    ------ okay, Gegner respawnen nicht, wo soll ich jetzt grinden?
    --------- bisher sieht das Gameplay danach aus, als muss man sich einfach nur mit Tränken eindecken.

    Bedürfnis nach dem letzten Gameover (ich benutz doch keine Tränke in einem RPG, wer bin ich denn?) weiterzuspielen: kaum vorhanden.

    Zunächst: "Beende das Leid"

  4. #4
    Zitat Zitat
    Warum heißt das Spiel Feure um Mitternacht, aber der Titel lautet "Fire at Midnight"?
    Das Spiel hieß ursprünglich Fires at Midnight, vermutlich nicht ganz zufällig so wie der Titel eines Liedes von Blackmore's Night. Irgendwann wurde der Titel dann eingedeutscht, aber offenbar nicht überall.

    Damals fand ich die Geschichte gut, weiß nicht wie ich das heute sehen würde. Spielerisch überzeugt das Spiel aber nicht, dafür sind die Dungeons zu monoton und die Gegner zu schlecht ausbalanciert. Mal ganz abgesehen davon, dass es - wenn ich mich noch richtig erinnere - bei den Kämpfen hauptsächlich auf Stats ankommt, Taktik spielt also keine große Rolle.

  5. #5
    Lutha und Itaju@
    Eure Reaktionen sind, aus meiner Sicht der ich mich als erfahrener FuM-Spieler sehe, absolut nachvollziehbar und im Rahmen des zu Erwartenden als Spieler, die FuM das erste Mal anfassen. Ein wichtiger Punkt an diesem Spiel ist - und das ist übrigens auch beim Vorgänger Helden so - dass es Zeit braucht. Und davon nicht zu knapp. Der Anfang, das Intro, die ersten paar Stunden sind blass, unaufregend und dahingehend je nach Blickwinkel schlecht. Die Charaktere sind nichts Besonderes, noch sind es die Dialoge. Die Kämpfe sind gerade im ersten Drittel von FuM nunmal reiner Standard. Und ernsthaft, ihr seid gerademal in den ersten Szenen mit Argus unterwegs, das ist noch nichtmal so viel von der Spitze des Eisberges.

    Es gibt dafür drei einfache Worte: Give it time. Ihr dürft mir das jetzt glauben oder nicht, aber die schlechten bzw. stereotypen Charaktere am Anfang schlagen den Bogen zu deren teilweise grandiosen Entwicklungen, welche diese durchmachen und bei denen man sie Schritt für Schritt begleitet. Die scheinbar klischeehafte Handlung wird mit zunehmendem Spielverlauf immer nahegehender inszeniert und vorallem durch seine gut geschrieben Charaktere einfach besser und besser. Auf der anderen Seite muss man unbedingt erwähnen, dass Feuer um Mitternacht zuvorderst auch mal eines der frustigsten Makerspiele überhaupt ist. Als ich schrieb, dass mich dieses Spiel als Kind zum Weinen gebracht hat, meinte ich das auch so. Euch werden regelmäßig bockenschwere und beschissen-unfaire Kämpfe über den Weg Laufen, schlimmer noch, ihr werdet mit mangelnder Vorbereitung in rettungslose Sackgassen geworfen, aus denen ihr ohne Maker nur mit einem Neubeginn des ganzen Spiels entkommen könntet. Was könnt ihr dagegen tun? Wie euch vorbereiten? Grinden. FuM ist im Kern ein Grinder. Nicht ansatzweise so schlimm wie VD(2), aber das ist unentbehrlich. Sehr früh im Spiel respawnen Gegner bei verlassen einer Map und das kann und muss man Nutzen, um zu Leveln. Tut man das nicht bereits früh und immer wieder, braucht man gar nicht Weiterzuspielen, man wird ohnehin früher oder später Festsitzen.

    Was könnte ich also sagen, um euch dazu zu motivieren, Dranzubleiben und zu Grinden? Warum sollte man weitermachen?
    Weil es sich lohnt. Das ist meine persönliche Sicht, aber es lohnt sich wirklich, und zwar jede Sekunde, die man bei den vielen Bugs und frustigen Kämpfen leidet. Jedes Mal, wenn man einen weiteren, gnadenlosen Kampf überstanden hat, belohnt einen die Story mit mehr tollen Szenen, mehr glaubhaften Charakteren, und man hat jedes Mal ein Glücksgefühl, weil man echt was geschafft hat. Das mag in den ersten Stunden noch nicht zählen, aber wenn ihr erst eine gewisse Zeit mit den FuM-Charakteren verbracht habt, dann könnt ihr nicht mehr aufhören. Ihr wollt mit ihnen kämpfen, wollt unbedingt wissen, wie es mit ihnen und der Handlung weitergeht. Der Rest ergibt sich von selbst.

    Und ich muss es wissen. Ich musste als Kind Feuer um Mitternacht wegen winzigen Fehlern dreimal nach mehr als der Hälfte des Spiels komplett neu anfangen, mehr Grinden, mich besser vorbereiten. Aber ich hab's getan. Und warum? Weil ich wissen musste, wie es weitergeht.

    Ich habe nicht so viel Hoffnung, dass ihr noch sonderlich lange dabei bleibt, aber es würde mich umso mehr freuen, wenn ihr FuM noch eine Chane gebt. Geduld ist wichtig, und ein Spiel nach seinen ersten ein, zwei Stunden zu bewerten ist gerade bei storystarken Geschichten wenig sinnvoll. Ich verstehe, dass ihr denkt: Ein Spiel ist am Anfang von Dialogen und Stil schlecht -> Bleibt so. Aber FuM ist eines der wenigen Beispiele dafür, welche unerwartete inhaltliche Kurve ein Makerspiel hinlegen kann.
    Ihr macht euch keine Vorstellung.

    Zitat Zitat
    "Leide" als Option das Spiel zu starten
    Das ist absolut angebracht angesichts des Inhalts.

    Zitat Zitat
    what? Bewegungssounds, während man sich nicht bewegt und bei ner Cutscene die Bewegungsrichtung drückt?
    Das ist einer der guten, alten FuM-Fehlerchen.
    Zitat Zitat
    ich versteh nicht ganz, warum Argus 2 Häuser zu haben scheint. Eins mit speicherpunkt und Papa, das andere mit seinem unaufgeräumten Kinderzimmer
    Er wohnt nicht bei seinem Vater. Nicht wirklich.

    Allgemein, Itaju: Gib nicht so viel auf Argus. Nuff said. Du bist noch im Prolog.

    Zitat Zitat
    Spielerisch überzeugt das Spiel aber nicht, dafür sind die Dungeons zu monoton und die Gegner zu schlecht ausbalanciert.
    Ja, aber das Spielerische war auch nie das, womit Mysterylady punktete.

    Ich selbst werde erst Morgen anfangen können. Es wäre übrigens schön, wenn ihr die Umfrage erst benutzt, wenn ihr eurer Meinung nach so weit gespielt habt wie ihr wollt/Fertig seid/FuM größtenteils schon kennt. Die Bewertung der ersten 20 Minuten eines Spiels von vielen Stunden ist nicht förderlich.

    Geändert von Holo (10.07.2014 um 19:44 Uhr)

  6. #6
    Das ist absolut angebracht angesichts des Inhalts der Qualität.

    Also irgendwie lockt mich die Vorstellung von einem unfairen Gameplay und einem Standard-KS nicht grad aus der Reserve. Da kann die Handlung noch so sehr in den Himmel gelobt werden. An einen plötzlichen Anstieg der Dialog-Qualität wage ich auch zu zweifeln.

    Ich kann mich nur wiederholen, was ich schon in zig anderen Threads geschrieben habe: ich spiele ein Spiel wegen des Gameplays. Für die Narration hole ich dann lieber andere Medien zu Rate: z.B. einfach mal ein Buch.

    Deine Argumentation und Notengebung (nicht nur bei diesem Projekt, sondern bei Bewertung von Fiktion allgemein) lässt bei mir weiterhin den Schluss zu, dass alles, was irgendwie dem Mainstream zuzuordnen ist, bei dir mit einem ganz anderen Maß gemessen wird, als das, was eben nicht Mainstream ist und was du mit persönlichen Retro-Gedanken zu idealisierten Produkten verklärst.

    Geändert von Itaju (10.07.2014 um 19:46 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Das ist absolut angebracht angesichts des Inhalts der Qualität.
    Bei allem gebührenden Respekt, Itaju: Du maßt dir an, ein Spiel nach wenigen Minuten zu bewerten, wenn du noch nicht einmal im Ansatz mit dem Intro durch bist und weiß der Geier, wo du das Wissen hernimmst, dass sich die Qualität der Dialoge nicht mehr verbessert - Nach... zwanzig Minuten? Spielzeit.
    Das lässt schon auf eine starke Anti-Haltung schließen, zusammen mit deiner obigen Liste. Wenn du komplett keine Lust auf FuM hast und nur reinguckst, weil ich dich gefragt habe, ob du bei dieser Runde mitmachst, dann lass es halt bleiben. Oder spiel weiter und schau, ob du nicht doch überrascht wirst. Aber wirklich, du bist noch nicht mal im Spiel.

    Dein letzter Absatz ist wirklich kompletter Schwachsinn, gerade im Bezug auf Feuer um Mitternacht, welches seit Jahren bekannterweiße meine Makerwaifu ist. Ich will nicht fanboy'isch wirken, aber wie ich sagte: Du kannst mit deiner Spielzeit einfach noch überhaupt keine Wertung vornehmen. Vielleicht ginge das bei anderen Spielen, aber nicht hier. Ich meine es nicht böse, aber es ist so. Bitte nimm's mir nicht übel, ich versuche nur, dir meinen Standpunkt begreiflich zu machen.

    Geändert von Holo (10.07.2014 um 19:53 Uhr)

  8. #8
    Ja, aber ich glaube nicht, dass das Spiel hinsichtlich Gameplay (das hast du bereits vorweggenommen), Inszenierung, Mapping, Musikauswahl, Charakterzeichnung einen Quantensprung vollzieht (die allesamt bestenfalls eine 4 rechtfertigen würden), der mir das Spiel schmackhaft macht.

    (ich habe 2 Minuten weitergespielt, man kann nicht über die Seerosen zurückspringen und bleibt im See stecken - kann mich nicht heilen - kann mich nicht grinden - das war's für mich).

    EDIT: ein Pluspunkt, der mir erst jetzt aufgefallen ist, gibt es noch: man begeht Selbstmord, wenn man das Spiel verlässt. Na das nenn ich mal Melodramatik.

    Geändert von Itaju (10.07.2014 um 20:02 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Inszenierung,Charakterzeichnung
    Nein, keinen Quantensprung. Eine glaubhafte, menschliche und Schritt für Schritt geschehende Entwicklung, die der Spieler direkt miterlebt und die du in anderen Makerspielen - mark my words - so kaum bis gar nicht wiederfindest. Aber wie gesagt, du kannst unmöglich etwas Bewerten, wenn du noch nicht einmal den Protagonisten kennst.

    Zitat Zitat
    (ich habe 2 Minuten weitergespielt, man kann nicht über die Seerosen zurückspringen und bleibt im See stecken - kann mich nicht heilen - kann mich nicht grinden - das war's für mich).
    Dann soll es so sein. Wer ein Spiel schon nach wenigen Minuten so zerreißt, sollte vielleicht ohnehin besser bei den sicheren, von vorne bis hinten auf Hochglanz polierten Einhaltstiteln mit massenkompatiblem Gameplay bleiben. No offense.

    Aber ja, FuM ist verbuggt. Wer die Möglichkeit hat, sollte es unbedingt dauerhaft im TESTPLAY des Makers Zocken, um im Notfall zu STRGen. Ich adde diese Info mal im Starti.

    Edit: Übrigens, um das Ganze etwas zu entschärfen: Itaju wird zumindest mein Text-LP verfolgen, in dem ich versuchen werde, für Leute, die das Gameplay umgehen wollen, möglichst viel der Story zusammenzufassen. Nichts für Lesefaule!

    Geändert von Holo (10.07.2014 um 20:18 Uhr)

  10. #10
    Also ich habe das Spiel bis zur ca. hälfte gespielt.

    Mein Fazit bisher: Story: Recht am Anfang geschen dinge mit denen ich nicht gerechnet habe und war überrascht. (Ich warte auf noch mehr sogenannte Twist.)
    Grafik: Nun es ist durschnittlich gemappt und nicht so Liniar, das heisst man kann auch wohin Laufen wo es gar nicht weiter geht. (Aber die Dörfer welche ich bisher sah haben mir gefallen.)
    Plot: Wenn man es bis zur hälfte geschafft hat will man auch wissen wie es ausgeht.
    Grinden: Tja die Gegner sind schon nen bissel unfair ab und zu....da bleibt einen nur übrig ein paar zu Killen, sich zu Heilen und dann wieder ein bissel Killen.
    Rätzel: Alle Lösbar wenn man einwenig nachdenkt.
    Kämpfe: Hämmere einfach die Taste.....

    Spoiler nur Lesen wenn ihr schon die Hälfte durch habt!



    Es ist vielleicht nicht das Beste Spiel und kann (vielleicht für manche) nur in wenigen bereichen glänzen, aber wenn man sich drauf einlässt und das Grinden bis zum Ende durchhällt (so hoffe ich mal) kann man evtl. doch spass dran haben, und wenigstenz eine gute Story bekommen. (Bin ja wie gesagt in der Mitte ca. und lass mich vom Ende überaschen.)


    mfg Raidan

    Geändert von Raidan (10.07.2014 um 20:41 Uhr)

  11. #11
    Wow, wenn alle so schnell sind, muss ich mich morgen wirklich mit einer längeren Session beeilen.

    Raidan@
    Voll gut, dass du dabei bist und schon berichtest, freut mich.
    Bezüglich dem Spoiler: Spiel zuende. Die Handlung und die Geschehnisse in FuM sind in ihrer Gesamtheit recht komplex, aber da wird noch viel aufgeklärt. Solltest du nach Abschluss immer noch Fragen haben, helfe ich gerne aus. <3

  12. #12
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Lutha und Itaju@
    Eure Reaktionen sind, aus meiner Sicht der ich mich als erfahrener FuM-Spieler sehe, absolut nachvollziehbar und im Rahmen des zu Erwartenden als Spieler, die FuM das erste Mal anfassen. Ein wichtiger Punkt an diesem Spiel ist - und das ist übrigens auch beim Vorgänger Helden so - dass es Zeit braucht. Und davon nicht zu knapp.
    Das ist halt auch immer ein Problem mit der Zeit. Glaube ich wollte sogar irgendwann mal den Vorgänger anspielen aber hatte da auch aufgehört irgendwie recht früh. Lieber ein generisches Spiel, das von Anfang bis Ende Durchschnitt ist, als ein Spiel, das spät supertoll wird, aber früh langweilt für einge längere Zeit - so dass man die Lust verliert.

    Da ich aber das Intro hätte überspringen können(keine Ahnung ob die langen Vorszenen Ingame auch überspringbar wären wo Musik + Szenen ohne Text sind) und das nur einmalig ist, spiel ich sicher noch ein Stück weiter.

    Das sonst nicht zu viel eigenartiges Gameplay ist und eher das Standardkampfsystem - das hilft eher mal. Weil: Lieber Enterdrückkämpfe und Standardkampfsystem, als z. B. Kämpfe, die sich in die Länge ziehen(wie bei dem Mondschein da). Da kann man auch mal wenns anfangs nicht so interessant ist eher ein Stück weiterspielen.

    Wann ich weitermache weiß ich aber noch nicht. Vermutlich morgen. Samstag kommen wieder sehr viele Animeepisoden die ich direkt abarbeite. Vielleicht Sonntag noch ein Stück. Mal sehen.

    Viel erwarten tu ich ja nicht, da ich nen anderen Geschmack hab gezüglich Story usw. merkt man schon bei den Anime. Aber Angst vor den Kämpfen hab ich auch eher nicht. Hab ja schon genug andere Sachen gepackt bei denen du heultest.

    Edit: Ist die Spielzeit eigentlich lang? Hat ja doch nicht zu wenige Maps.

  13. #13
    Ich sag nur eins....Level LEVEL LeVel....gerade fast am Anfang kommt baldig ein Happiger Gegner der einen mit 1-2 Hieben Plättet und du mit Heilen nimmer nachkommst.
    (Jedenfalls dann wenn er 2 mal Hintereinander sein Speciel Move macht ist der Game Over Bildschirm nicht mehr weit....) i don't make fun...


    mfg Raidan

  14. #14
    Habe jetzt mal aus Jux und Tollerei angefangen und bis zur zweiten Gefängnisszene gedaddelt. Den Anfang habe ich auch schon mal vor x Jahren gespielt, weiß allerdings nicht mehr, warum ich es damals so früh hab liegen lassen. Denn sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht. Klar, die Maps sehen total zugemüllt aus, die Dialoge sind eher meh und teilweise arg mit Rechtschreibfehlern gefüllt und die Kämpfe sind bis jetzt auch nur eine reine Enterorgie. Aber die Atmosphäre ist ganz cool und mir gefällt der Nostalgiefaktor des Spieles.

    Bin mal gespannt, wie weit ich es dieses Mal spielen werde ^^

    Gruß
    Stoep

  15. #15
    Habe auch mal weitergespielt. Also ich find die Maps nicht schlimm. Noch eine der größten Stärken. Mir gefallen die sogar recht gut. Rechtschreibfehler und Dialoge nerven aber ein bisschen. Die "abgefuckten Hebel" hätten nicht sein müssen. War auch eher langweilig, der Gefängnisdungeon(erst keine Monster, nur Hebel, dann nur paar Monster - hätten ruhig Rätsel sein können).

    Da bin ich grad aus dem ersten Gefängnis raus. Später mal weitermachen.

    Kleine Kritik: Als ich in den letzten Raum bin, in dem man mit der Göttin kämpft, konnt ich nicht mehr zurück. Hätte gern noch nachdem ich dort gespeichert hab mal unten geguckt, ob man vielleicht doch noch in die magisch versiegelten Räume konnte - einer war ja schon offen wegen Hebel, im andern war ne rote Truhe und der war vorher noch zu. Hoffe man konnte da nicht an die Truhe und ich hab sie verpasst(dann war hoffentlich nix Wichtiges oder Starkes drin).

    Heilitems sind gut gelegt. Kam gut durch das Gefängnis und hab alle Monster 1x bekämpft, droppte immer gut Zeug, hatte erst Angst, dass mir Mana ausgeht(der normale Angriff macht ja nix) aber es reichte mit den Kastanien die droppten. Bisher noch keine Probleme. Gespannt wenn es anfängt schwerer zu werden.

    Einzige Kritik: Die Libellen vorher machten oft 1 oder gar kein Schaden, dann plötzlich mal 8-9 oder 12-13 oder so. Komisch verteilt(waren das dann immer kritische Treffer?)

  16. #16
    Nö, das war der Spezialangriff.

  17. #17
    Okay, dann war das wohl doch nur der Spezialangriff. Habe noch mal genauer drauf geachtet als ich den andern Kerl steuerte. Bin jetzt nach dem zweiten Gefängnisausbruch und in ner Gegend mit giftigen Pflanzen.

    Da fängt es wohl auch an, härter zu werden. Die Pflanzen hauen ganz schon rein, wenn alle 3 ihren Spezialangriff permanent wiederholen und man mehrere Runden braucht eine zu killen(weil grad mal wieder eine ausweicht). Werde wohl zurück zu voriger Stadt und mich mit Kastanien eindecken. Die Wölfe droppten ja gut Felle, da sollte ich Geld haben durch die Verkäufe. Dann mit Spezialangriffen alle Pflanzen mal killen, damit ich da nicht einfach vorbeigehe und Exp übergehe die später fehlen.

    Kleine Frage: Man konnte vorher nach dem ersten Gefängnisausbruch teils mehrere Wege beschreiten: Da war noch irgendwie ein anderes Dorf als man mal nach rechts konnte - kann man da später noch hin? Weil ich dann doch erst runter bin wo Kayla kam und dann ja da nicht mehr zurückkonnte. Genauso als man zurück nach Burg geht, da war vorher glaub auch ne andere Abzweigung, die ich nicht nahm - hoffentlich hab ich da nix verpasst.

  18. #18
    Zitat Zitat von Luthandorius2
    kann man da später noch hin?
    Ich denke schon. Bei dem Dorf im Osten gab es nämlich eine Höhle, die man noch nicht betreten konnte, weil es darin angeblich zu dunkel sei. Ich denke, da wird man später mit einer Fackel im Gepäck nochmal hinkommen. Zumindestens hoffe ich das, sonst habe ich auch was verpasst -.-

    Gruß
    Stoep

  19. #19
    Hab jetzt doch ein ganzes Stück weitergespielt. Das simple Kampfsystem erleichtert es doch - besser als bei Mondschein mit dem eigenen Kampfsystem und eigenen Menüs. Das dauerte immer länger, sich da durchzuhakeln, da hatt ich halt früh keine Lust mehr drauf.

    Jungen verfolgt, im Haus Schlange besiegt. Gespräch mit Göttin. Danach erscheinen so Augenbälle. Da bin ich grad. Die weiblichen Chars gefallen mir. Laura war auch ganz nett. Hoffentlich kriegt man die mal alle gleichzeitig in die Gruppe.

    Da gehts wohl auch zurück nach Burg jetzt. Als Laura noch in der Gruppe war konnte man auch in ne Höhle(in die ich jetzt nicht mehr kann) in der es dunkel war. Sie ist wohl fürs Feuer zuständig. Später noch mal zurück. Hab nämlich diese Höhle auch übergangen, da ich nachdem ich raus bin nicht wieder reinkonnte(wohl Bug) aber drinnen einen Minenwagen nicht verschieben konnte weil der Kerl sich die Hände nicht schmutzig machen will(braucht man wohl auch nen andern Char noch dabei).

    Muss erst mal shoppen. Die Augenbälle droppen zum Glück Geld. Hab letztens so viel ausgegeben in Barid für die ganzen Items gegen Statusveränderungen. Je ein paar mitgenommen das ging ins Geld. Muss wieder billig Arnika und Kastanien aufstocken. Mit 40 der billigen Arnika und 15 Kastanien bin ich bis jetzt gut gefahren pro Abschnitt bis zum nächsten Shoppen. Teils aber auch eng geworden mit den Kastanien, da ich doch recht viel an Spezialangriffen spammte, weil manche Monster oft gut reinhauen und man sie schnell killen will damit die nicht zu viel Spezialattacken nutzen die meiner ganzen Gruppe schaden.

    Bin nun schon etwas motiviert, wissen zu wollen, wie es weitergeht. Der Char hat ja wohl ne Bedeutung und die Augenbälle sind sicher auch nicht grad zufällig gekommen, die passen so gar nicht in die Natur.

  20. #20
    Luthandorius, ich starte gerade meine erste Session und werde deswegen erst in ein paar Stunden auf euch eingehen, aber bitte achte darauf, deine Postings in SPOILER einzubetten, wenn du inhaltliche Eindrücke wiedergibst. Danke.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •