Umfrageergebnis anzeigen: Deine persönliche Schulnote für Feuer um Mitternacht?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    2 14,29%
  • 2

    2 14,29%
  • 3

    3 21,43%
  • 4

    3 21,43%
  • 5

    2 14,29%
  • 6 - The F*ck out!

    2 14,29%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Let's Play Nostalgic SPECIAL - Feuer um Mitternacht [Abgeschlossen]

  1. #21
    So, ich habe meine erste, längere Session auch endlich Mal hinbekommen und bin gerade aus Reeza's Tempel raus. Link zum LP:
    https://docs.google.com/document/d/1...VbDEDly38/edit

    Es wäre interessant, inwieweit es als Spielersatz funktioniert. Lasst es mich wissen.
    Noch was würde mich interessieren: Wie ist euer erster Eindruck von Reeza? Was haltet ihr von der Göttin? Discuss!


    Luthandorious@
    Zitat Zitat
    aber früh langweilt für einge längere Zeit - so dass man die Lust verliert.
    Bei Feuer um Mitternacht bekommst du am laufenden Band Story. Es vergehen kaum fünf Minuten, ohne dass Irgendetwas passiert.

    Zitat Zitat
    Edit: Ist die Spielzeit eigentlich lang? Hat ja doch nicht zu wenige Maps.
    Feuer um Mitternacht ist komplett linear und betreibt - Das ist Besonders - großes Re-using seiner Gebiete. Die Spielzeit ist übersichtlich, aber ordentlich. Das merkst du nach der Hälfte aber gar nicht mehr.

    Stoep@
    Sehr gut, bleib dran! Es würde mich intreressieren, ob sich die Dialoge im Laufe des Spiels für dich bessern!

    Luthandorius@
    Zitat Zitat
    Hätte gern noch nachdem ich dort gespeichert hab mal unten geguckt, ob man vielleicht doch noch in die magisch versiegelten Räume konnte - einer war ja schon offen wegen Hebel, im andern war ne rote Truhe und der war vorher noch zu. Hoffe man konnte da nicht an die Truhe und ich hab sie verpasst(dann war hoffentlich nix Wichtiges oder Starkes drin).
    Du kannst da nicht rein und abgesehen davon, wer sagt, dass du das letzte Mal dort gewesen bist?

    Zitat Zitat
    Da fängt es wohl auch an, härter zu werden. Die Pflanzen hauen ganz schon rein, wenn alle 3 ihren Spezialangriff permanent wiederholen und man mehrere Runden braucht eine zu killen(weil grad mal wieder eine ausweicht). Werde wohl zurück zu voriger Stadt und mich mit Kastanien eindecken. Die Wölfe droppten ja gut Felle, da sollte ich Geld haben durch die Verkäufe. Dann mit Spezialangriffen alle Pflanzen mal killen, damit ich da nicht einfach vorbeigehe und Exp übergehe die später fehlen.
    Ja, spätestens jetzt bist du in FuM angekommen und solltest dir die Zeit nehmen, zu Trainieren. Es gibt kaum ein paar größere Miststücke im Spiel als die gottverdammten Monsterblumen. Die haben mal dafür gesorgt, dass ich das Spiel nach einem Jahr verzweifelter Versuche neu anfangen musste...

    Zitat Zitat
    Kleine Frage: Man konnte vorher nach dem ersten Gefängnisausbruch teils mehrere Wege beschreiten: Da war noch irgendwie ein anderes Dorf als man mal nach rechts konnte - kann man da später noch hin?
    Keine Sorge. Feuer um Mitternacht nimmt einen - wie kein anderes Spiel sonst - was seine Welt angeht sorgfältig an die Hand. Du wirst im Laufe des Spiels alles sehen, was es zu betreten gibt, und dann bleiben auch keine versperrten Wege mehr übrig.

    Zitat Zitat
    Jungen verfolgt, im Haus Schlange besiegt.
    Huh, ganz schön weit.

    Zitat Zitat
    Hoffentlich kriegt man die mal alle gleichzeitig in die Gruppe.


    Zitat Zitat
    Als Laura noch in der Gruppe war konnte man auch in ne Höhle(in die ich jetzt nicht mehr kann) in der es dunkel war.
    IIRC brauchst du Handschuhe. Und desweiteren kannst du da am Ende des Spiels nochmal in die Höhle. Glaube ich.

    Zitat Zitat
    Bin nun schon etwas motiviert, wissen zu wollen, wie es weitergeht. Der Char hat ja wohl ne Bedeutung und die Augenbälle sind sicher auch nicht grad zufällig gekommen, die passen so gar nicht in die Natur.
    Feuer um Mitternacht'd. Freut mich, dass du gepackt bist.

  2. #22
    Es gab eine weitere Session, die mich bis zum Tempelkerker brachte. Have Fun!

    WICHTIG:
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Zu Anfang dieser Session gleich mal was Organisatorisches: Mir wurde von jemandem, der nicht das Spiel sondern nur das LP verfolgt gesagt, dass mein LP bisher nicht den geringsten Informationsgehalt hat sondern nur Fanboy-Gelobe ist. Okay. Ich will ja versuchen, einen akzeptablen Spielersatz zu bieten, also werde ich ab jetzt !Vielleicht! nicht nur Zusammenfassungen von guten Dialogen schreiben, sondern diese bei Gelegenheit auch 1:1 aus dem Spiel Herauszitieren. Das ist allerdings nicht so einfach. Ich spiele FuM auch das erste Mal seit Ewigkeiten, weswegen ich nicht sofort bei jedem Dialog weiß: Uh, der ist super, muss man Lesen! Außerdem sind viele Gespräche und Wortwechsel bestimmter Charaktere in bestimmten Situationen logischerweise nur im Kontext einer Szene und eines bestimmten Sachverhaltes (Beispiel: Person X mag Person Y eigentlich nicht sagt aber hier verstecktetwas Nettes) so gut, wie ich sie sehe. Aber ich werde mein Bestes versuchen, die wichtigsten für sich stehenden Dinge Herauszuschreiben und hilfestellend zu Kommentieren. Dadurch wird das LP zwar noch viel länger, aber hey, deswegen ist es ein Special.
    Bitte lasst mich im Thread wissen, was ihr davon haltet, ob ihr Herauszitieren eher befürwortet oder nicht und warum. Danke.
    Ich habe noch in der selben Session gemerkt, dass das ein viel zu großer Aufwand ist, weswegen ich es auch direkt wieder Gelassen habe. Gerade im Hinblick auf das spätere Spiel, wo wirklich aller paar Minuten sehr lange und viele gute und wichtige Dialoge das Geschehen bestimmen, ist das einfach überhaupt nicht machbar. Jedes Mal die einzelnen Zeilen Herauszuschreiben, die passenden Facesets zuzuschneiden und Einzufügen, den Text richtig zu Formatieren und noch zu Kommentieren - Ich bitte um Verständnis dafür, dass das nicht möglich ist. Und es würde mir den Spaß am Spiel nehmen und noch mehr eine Arbeit aus dem Text-LP machen als es ohnehin schon ist.

    Dennoch würde mich eure Meinung dazu nach wie vor interessieren, gerade von Leuten, die nur das LP lesen, nicht aber das Spiel kennen. Gab es einen Unterschied? Konntet ihr das Geschehen durch die Zitate besser verfolgen? Oder reichen die Zusammenfassungen völlig aus? Würdet ihr euch etwas Bestimmtes wünschen, um dem Spiel besser folgen zu können? Lasst es mich wissen.

    Für eventuelle Nichtspieler tut es mir leid, dass ich in dieser Hinsicht keinen perfekten Spielersatz liefern kann, aber da gerät das Medium Online-Dokument nunmal sehr schnell an seine Grenzen, im Gegensatz zum klassischen Video-LP, womit das alles sehr simpel ist. Im Zweifelsfall ist es immer am Sinnvollsten, selber zu Spielen. Mein Text-LP fasst das Wichtigste zusammen.

  3. #23
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    aber bitte achte darauf, deine Postings in SPOILER einzubetten, wenn du inhaltliche Eindrücke wiedergibst.
    Ich hab versucht mich kurz zu fassen, so dass sowieso keiner wirklich was damit anfangen kann(außer er hat sowieso bis dahin gespielt und dann ist es für ihn eh kein Spoiler mehr).

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Noch was würde mich interessieren: Wie ist euer erster Eindruck von Reeza? Was haltet ihr von der Göttin? Discuss!
    Nicht wirklich sympathisch und bestimmt der Oberbösewicht.
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Bei Feuer um Mitternacht bekommst du am laufenden Band Story. Es vergehen kaum fünf Minuten, ohne dass Irgendetwas passiert.
    Ja, aber andere Spiele sind teils weit spannender inszeniert. Hier sind erst mal zig andere Sachen, die man abarbeitet, weil die andern Chars da unbedingt hinwollen(und der Main ja nicht alleine reisen will bzw. kann und dann mitgehen muss). Zumindest bis jetzt. Das hält grad so motiviert, ist aber nix wofür ich das Game hochloben würde.

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ja, spätestens jetzt bist du in FuM angekommen und solltest dir die Zeit nehmen, zu Trainieren. Es gibt kaum ein paar größere Miststücke im Spiel als die gottverdammten Monsterblumen. Die haben mal dafür gesorgt, dass ich das Spiel nach einem Jahr verzweifelter Versuche neu anfangen musste...
    Mit den Handschuhen das hab ich schon vermutet, die hab ich mir gleich mal mitgenommen. Habe nun 3 Chars und bin durch die Minen durch und hab viel Geld und spamme Spezialangriffe oder die Standardangriffe, die auch oft kritische Treffer machen(beim einen Char greifen die Standardangriffe ja alle Gegner an, was nicht zu schwach ist mit den teuren 3000 Gold-Talismanen).

    Das geht ganz gut, da ich viele Verbrauchsgegenstände kaufen kann und viel Geld habe. Habe aufmerksam geguckt und diese grünen Federn der Garuda sind gute Geldquellen da bekam man durch Kämpfe und rumliegend auch noch welche und in den Minen waren in ner Kiste welche(Kiste mit Schlüssel aufmachbar) so dass ich da schon wieder 7 hab obwohl ich noch viel Geld hab. Da lohnt es sich alles abzugehen. Man findet ja teils auch viel Geld(früher im Game waren mal irgendwo mehrere Tausender in nem Fass oder Schrank oder sonstwo).

    Lustiges Detail: Die Währung ist "Geldscheine". Statt den sonst üblichen Münzen in ner Fantasywelt(trotzdem so klingender Münzensound). Lebenspunkt sind ja auch "Schaden".


    Edit:
    Bin jetzt auch bei dem was Raidan auf Seite 1 des Threads als Mitte bzw. Hälfe ansprach.
    Wird langsam ermüdend, da oft lange Gebiete sind mit Maps auf denen ich natürlich alles abgehen will, weil dauernd Zeug versteckt ist - was dan dauert, bis zum nächsten Storyfetzen. Wenigstens gab es mal ein paar längere Dialoge am Stück mit wenigen Spielszenen dazwischen. Geld hab ich über 20k jetzt. Muss mal wieder in ein Dorf mit Shoppingmöglichkeit kommen, aber viel werd ich davon wohl nicht mehr los außer es gibt noch kaufbare teure Waffen und Rüstungen. Für Verbrauchsgegenstände werd ich das nicht alles ausgeben können. Level 22 oder 23 oder so. Die Rechtschreibfehler sind teils so übertrieben, dass es lustig ist.

    Ebenso lustig:

    Geändert von Luthandorius2 (14.07.2014 um 02:39 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat
    Ich vergaß… ich besitze ja keinerlei magische Kräfte mehr. Ohne die werde ich wohl keine Chance gegen dieses Monsterweib haben.

    Ich sollte eventuell in Erwägung ziehen, mich für mein gestriges Verhalten zu… entschuldigen. Obwohl, eigentlich ziehe ich die Flucht eines Feiglings dem vor.
    Much Dialog, such Quality. Very GZSZ

  5. #25
    Ne, ist eher das Gegenteil, das klingt viel zu künstlich. Pathos passt ja eigentlich in ein Fantasy-RPG.

  6. #26
    Itaju, wir haben es denke ich verstanden, danke. Das ist übrigens der Anfang des Spiels. Der Anfang, noch immer. Versuche bitte, etwas konstruktiver zu Posten, oder lass es ganz. kthxbye

    Das folgende Gespräch zwischen Kaya und Daar war btw. schon besser als jeder Dialog aus deinem Spiel. Nuff said, wenn wir schon bei kleinen Stichelein sind.

    E:
    Heutige Session ist fertig. Bin in Barid, kurz vor Laura. Fun. Und so.

    Geändert von Holo (14.07.2014 um 18:23 Uhr)

  7. #27
    Na ja, die Dialoge sind auch teils lachhaft. Man gewöhnt sich halt dran. Dass ich so weit weiterspielte liegt auch nicht daran, dass ich das Spiel supertoll finde - was es ja gar nicht ist. Würde es auch eher bei 4 Werten in der Umfrage. Mal gucken, ob es dabei bleibt.

    Gerade beim Kampfsystem sind auch Sachen die unnötig sind, wie die Zustände, die man gar nicht mal erklärt(was macht Fieber, was macht Allergie, usw. - dann noch zig Items dafür). Da plätte ich einfach die Gegner mit Spezialangriff und Zustände spielen keine Rolle weil die Gegner meist gar keine machen oder erst 1 Runde vor Schluss. Ich also nur normale Heilitems nutze.

    Kräuterbuch5(irgendwo gefunden) war auch mal der Lacher aus zig Items ne Mistel herstelle, die man billiger sicher irgendwo kaufen kann.

  8. #28
    du... du hast Assembling the Void auch schon nach den ersten zwei Spielstunden bewertet... die richtig guten Dialoge kommen erst noch ;______; und Gameplay und überhaupt. warte es doch erst einmal ab, bevor du dir ein voreiliges Bild machst

    *seufz* ich verabschiede mich dann mal mit der tiefen Traurigkeit über die subjektiven Empfindung von Menschen (die eigentlich ein Segen ist) aus diesem Thread.

    Geändert von Itaju (15.07.2014 um 11:41 Uhr)

  9. #29
    Ich sage auch: Zum Glück lassen sich (mal abgesehen von Rechtschreibung und Grammatik) "gute Dialoge" nicht messen. Müssen sie auch nicht. Hauptsache sie erreichen die angepeilte Zielgruppe. Wie dem auch sei, ich kann die Dialoge aus Assembling the Void nicht beurteilen und an die von Feuer um Mitternacht kann ich mich schon nicht mehr erinnern, das Beispiel von Itaju ist aber wirklich nicht besonders gut. Und ich weiß noch, dass es doch einige Rechtschreibfehler im Spiel gibt.

  10. #30
    Zitat Zitat
    Na ja, die Dialoge sind auch teils lachhaft.
    Kannst du dafür bitte auch nur ein einziges Beispiel benennen? Ich behaupte nicht, die Dialoge im Spiel wären durchgehend das absolute Maß aller Dinge, aber ich wüsste spontan keine Stelle, gerade im späteren Verlauf, die geradezu lachhaft schlecht ist. Und komm mir jetzt nicht mit Rechtschreibfehlern, die haben nicht das Geringste mit dem Inhalt zu tun.

    Zitat Zitat
    Dass ich so weit weiterspielte liegt auch nicht daran, dass ich das Spiel supertoll finde - was es ja gar nicht ist. Würde es auch eher bei 4 Werten in der Umfrage. Mal gucken, ob es dabei bleibt.
    Warum spielst du es dann weiter? Dafür muss es doch einen Grund geben. Jaha Luthandorius, du darfst auch mal etwas Positives über das Spiel sagen. Denn wäre es so schlecht, hättest du es schon abgebrochen.

    Zitat Zitat
    Gerade beim Kampfsystem sind auch Sachen die unnötig sind, wie die Zustände, die man gar nicht mal erklärt(was macht Fieber, was macht Allergie, usw. - dann noch zig Items dafür)
    Stimmt.

    Zitat Zitat
    du... du hast Assembling the Void auch schon nach den ersten zwei Spielstunden bewertet... die richtig guten Dialoge kommen erst noch ;______; und Gameplay und überhaupt. warte es doch erst einmal ab, bevor du dir ein voreiliges Bild machst
    Es ist, als würde einem ein Spiegel vorgehalten werden, was?

    Zitat Zitat
    das Beispiel von Itaju ist aber wirklich nicht besonders gut.
    Natürlich nicht. Das ist ein kurzer, beiläufiger Monolog am Anfang des Spiels, den ich nur für einen besser nachvollziehbaren Kontext rausgeschrieben habe. Nichts, was das Spiel irgendwie repräsentieren würde. Gute Dialoge lassen sich auch nicht einfach rauszitieren, sie fügen sich in das Gesamtbild ein.

    Zitat Zitat
    Und ich weiß noch, dass es doch einige Rechtschreibfehler im Spiel gibt.
    Was tut das zur Sache?

  11. #31
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Kannst du dafür bitte auch nur ein einziges Beispiel benennen? Ich behaupte nicht, die Dialoge im Spiel wären durchgehend das absolute Maß aller Dinge, aber ich wüsste spontan keine Stelle, gerade im späteren Verlauf, die geradezu lachhaft schlecht ist. Und komm mir jetzt nicht mit Rechtschreibfehlern, die haben nicht das Geringste mit dem Inhalt zu tun.
    Rechtschreibfehler, die Grammatik - das trägt schon sehr viel dazu bei. Wenn man statt "Wonneproppen" dort "Wohnebrocken" schreibt, dann merk ich eindeutig, dass die Person, die das Spiel gemacht hat einer bildungsferneren Schicht angehört und eher versucht hat zu schreiben, wie man spricht(und das Wort halt vom Sprechen irgendwo mal so gehört hat weil es so ähnlich klang). Würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen, ein Spiel in der Form zu veröffentlichen - wenn es so extrem ist, dass allein davon andere schon laut lachen müssen(ja, ich musste lachen). Dialoge gibt es sicher genug, die schlecht sind. Notier ich mir nicht alles. Über den Durchschnitt geht jedoch KEINER der Dialoge hinaus. Das kann man schon sicher sagen. Die richtig schlechten müsste ich jetzt raussuchen, ich merks mir für noch kommende Dialoge, bin ja noch nicht ganz durch.

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Warum spielst du es dann weiter? Dafür muss es doch einen Grund geben. Jaha Luthandorius, du darfst auch mal etwas Positives über das Spiel sagen. Denn wäre es so schlecht, hättest du es schon abgebrochen.
    "Schnelles" Kampfsystem. Mit Skills kommt man halt schnell durch die Kämpfe. Keine Zufallsgegner(man kann schnell vorbei zum nächsten Speicherpunkt). Das reicht erst mal. Und um hier mitreden zu wollen. Ohne den Thread hier eher nicht. Wobei ich grad erstes komisches Balancing entdeckt hab.


  12. #32
    Zitat Zitat
    Was tut das zur Sache?
    Ich selbst sehe das nicht so eng, aber ich könnte verstehen, wenn jemand die Handlung alleine wegen Rechtschreibung und Grammatik nicht gut finden würde. Das ist für mich also ein berechtigter Kritikpunkt.

  13. #33
    Zitat Zitat
    Rechtschreibfehler, die Grammatik - das trägt schon sehr viel dazu bei. Wenn man statt "Wonneproppen" dort "Wohnebrocken" schreibt, dann merk ich eindeutig, dass die Person, die das Spiel gemacht hat einer bildungsferneren Schicht angehört und eher versucht hat zu schreiben, wie man spricht(und das Wort halt vom Sprechen irgendwo mal so gehört hat weil es so ähnlich klang). Würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen, ein Spiel in der Form zu veröffentlichen - wenn es so extrem ist, dass allein davon andere schon laut lachen müssen(ja, ich musste lachen). Dialoge gibt es sicher genug, die schlecht sind. Notier ich mir nicht alles. Über den Durchschnitt geht jedoch KEINER der Dialoge hinaus. Das kann man schon sicher sagen. Die richtig schlechten müsste ich jetzt raussuchen, ich merks mir für noch kommende Dialoge, bin ja noch nicht ganz durch.
    In Fakt, du kannst kein einziges Beispiel für die lachhaften Dialoge benennen. Seltsam, ich merke mir sowas immer. Das habe ich erwartet. Dass die Dialoge maximal Durchschnitt sind, ist deine Meinung. Aber das ist okay, um Meinungsaustausch soll es hier gehen, nicht um die eine richtige Meinung.

    Zu deinem Spoiler:
    Genau dafür hast du so lange Geld und Heilitems vorgeworfen bekommen. Genau für diesen szenenartigen Spielabschnitt, der dir keinerlei Möglichkeiten zum Shoppen oder Nachrüsten gibt. Außerdem bist du offensichtlich etwas unterlevelt, wenn dir der Drache in Barid größere Probleme gemacht hat. Ich will diese Stelle nicht schönreden, sie ist in ihrer Gesamtheit höllenhart und ich musste das Spiel wegen ihr mehrmals neu anfangen, aber das Balancing ist hier nicht kaputt. Man wird nur nicht gut darauf vorbereitet.

  14. #34
    Ich hab damit kein Problem, wenn ich denn endlich mal wieder bald shoppen könnte. Aber jetzt bin ich ja wieder bei der ersten Gruppe um Daar und muss in das andere Dorf(in das ich am Anfang schon optional hätte gehen können). Und ich zweifle dass ich da endlich shoppen kann.

    Heilitems reichen ja noch - wenn ich denn die stärkeren verwende, die ich eigentlich sparen will(weil die 250 Mana regenerieren, aber derjenige max. 80 Mana hat z. B.) Kämpfe bin ich auch ohne zu sterben durchgekommen. Nur halt mehr Items verbraucht und statt 2 Runden viel viel mehr runden.

    Das Problem ist: Das viele Geld muss mal ausgegeben werden können. Warum find ich 8000 Scheine, zig Federn die ich vorher verkauft hat - so dass ich fast 30k hab? Dann aber ein so langer Abschnitt ohne Kaufmöglichkeiten. Der Lacher wäre, wenn man gar nicht mehr einkaufen könnte bis Ende des Spiels(dann wärs ne glatte 6). Hoffe man darf in die Hauptstadt mal und dort dann Elitezeug kaufen für 5000 Geldscheine pro Rüstungsgegenstand.

    Der Drache macht manchmal Feuersturm welcher 100+ Schaden macht an Kayla(keine Magierin), Laura nur 55. Da muss man erst mal hochheilen, bei um die 180 HP, damit nächste Runde die Gruppe nicht tot ist. Dann halt Skills spammen mehrere Runden und Kastanie nutzen, da Kalya auch wenig Magiepunkte hat, aber teure Skills - man sie also mindestens 2x mit Kastanien aufladen muss(Laure zum Glück weniger das Problem, die kann auch ne Mistel nehmen) und dann Skills spammt mehrere Runden.

    Das Problem ist: Die Chars hab ich ewig nicht gespielt. Klar ist Kayla unterlevelt, wenn ich die nie leveln konnte, da ich vorher ne ganze Zeit lang Daar + Kaname oder Daar allein oder dann Daar + Philandora spielte.

  15. #35
    Zitat Zitat
    Das Problem ist: Das viele Geld muss mal ausgegeben werden können. Warum find ich 8000 Scheine, zig Federn die ich vorher verkauft hat - so dass ich fast 30k hab? Dann aber ein so langer Abschnitt ohne Kaufmöglichkeiten. Der Lacher wäre, wenn man gar nicht mehr einkaufen könnte bis Ende des Spiels(dann wärs ne glatte 6). Hoffe man darf in die Hauptstadt mal und dort dann Elitezeug kaufen für 5000 Geldscheine pro Rüstungsgegenstand.
    Ja, man hätte vor dem großen Story-Abschnitt der landesweiten Evakuierung eben viele, viele Heilitems einkaufen müssen. Aber wie gesagt, man wird kaum drauf vorbereitet. Aber keine Angst: Das viele Geld wirst du noch los. Nämlich auf dem Marktplatz der Hauptstadt, den du in nicht allzuferner Zeit erreichen wirst und der genau zu diesem Zweck dort ist.

    Zitat Zitat
    Das Problem ist: Die Chars hab ich ewig nicht gespielt. Klar ist Kayla unterlevelt, wenn ich die nie leveln konnte, da ich vorher ne ganze Zeit lang Daar + Kaname oder Daar allein oder dann Daar + Philandora spielte.
    Ja, ich weiß. Die Charaktere haben bei ihren Cutscenes in dem Evakuierungs-Arc alle ein automatisches Update von etwa 5 Leveln bekommen, aber das basiert eben auf dem derzeitigen Level. Darum ist es auch eigentlich wichtig, Kayla ganz am Anfang in der kurzen Zeit mit ihr hochzuleveln, wie ich es aktuell gemacht habe. Aber klar, das weiß beim ersten Spielen kein Mensch. Und das ist das große, frustrierende Minus an FuM. Sei dankbar, dass deine Philandora schon Mendis beherrscht. Die ist definitiv nicht unterlevelt nach deinem Stand.

  16. #36
    Hab jetzt gut eingekauft und bin bei der Hauptstadt vorbei. Trotzdem noch genug Geld wenn man später noch mal shoppen kann vielleicht. Man findet momentan auch genug der Wurzel die alles bei der gesamten Party heilen.

    Die Story fängt an etwas langweiliger zu werden. Hoffe ich bin bald durch.



    Edit: Bin jetzt durch. Am Ende ging es ja dann doch recht schnell und plötzlich. Hätte erwartet, dass es noch ein Stück weitergeht, wegen dem Baum(der sich wohl von allein dann regenerierte) und weil der Händler in dem letzten Dorf für alle Leute scheinbar Gegenstände im Angebot hatte(Waffen, Rüstungen), ich aber ja erst mal nur 4 dorthin bewegte - die andern also gar nicht mehr dazu kamen, sich dort auszurüsten(da hätte ich gedacht kommt man mit den andern noch mal vorbei, da das ja sonst unnötig dort im Angebot war).

    Grafik und Sound kann ich nicht viel sagen. Sowas spielt für mich weniger ne Rolle. War ganz okay, wobei ich die Außenmaps(Natur) recht gut fand, Dörfer eher normal, die größeren Städte eher schwach(und das eine Dorf was als Dungeon diente war natürlich im Vergleich zu andern Dörfern dadurch sehr riesig).

    Vom Gameplay war das schnelle Standardkampfsystem okay. Schwierigkeiten bei den Kämpfen gab es auch eher wenige(Endboss sogar sehr leicht, weil all die overpowerten Chars dort dabei waren und Tarrian sehr oft für 700-900 Schaden mit Autoattack kritisch traf und andere mit Ganzgruppenheilzaubern ab und zu mal heilen konnten - Schaden wurde ja kaum gemacht vom Boss). Gar nicht so schlecht war, dass es scheinbar weniger Bosse gab - eher mal so normale Gegnergruppein in stärkeren Variationen als Bossgegner.

    Das mit den Zuständen und den Händlern ging gar nicht. Hab ich ja oben angesprochen. Hätte man mal erklären können, was welcher Zustand macht - so dass man auch gescheit darauf shoppen kann. Zum Glück droppte teils auch genug bz. war genug zu finden an Gegenständen. Später die Kräutertees, die alles heilten. Für Allergie hab ich nix gefunden, da nahm ich immer das eine Mittel "gegen alle Infektionen", dabei kam Allergie am häufigsten vor und blieb auch nach dem Kampf.

    Größere Abschnitte ohne Shoppingmöglichkeit sollten auch vermieden werden. Da ist mir ein fahrender Händler der eigentlich nirgendwo so recht realistisch in die Landschaft hinpasst(oder Wucherkater oder Geist) lieber als gar keine Möglichkeit. Hab ich ja oben schon geschrieben. Kampfsystem legt es darauf an, viele Skills zu spammen, was eben Mana kostet(-> Man muss Kastanien und/ oder Misteln aufstocken). Später manchmal aber auch kritische Treffer die gar nicht so selten kommen. Aber grad bei mehr als einem Gegner(normalerweise sind die Kanonenfuttergegner in größeren Gruppen unterwegs) spammt man die Skills, die auf alle gehen, sonst dauerts ewig und man nimmt selber zu viel Schaden weil die Zeit haben ihre Skills dann zu spammen.

    Charaktere und Story waren maximal Durchschnitt. Wirkte hier, als hätte man viel reinstopfen wollen was man anderswo mal gesehen hat.
    Die vielen Rechtschreibfehler und Grammatikfehler lassen natürlich keine richtig gute Atmosphäre aufkommen(wenn es teils so schlimm ist, dass man deswegen lacht) und verschlechtern die Inszenierung, die auch so schon recht schlecht ist, da dauernd Zeit geschunden wird(dieses viele Wegteleportieren, nur damit noch irgendwas anders in die Story reingepresst werden kann - dazu irgendwelche Erklärungen warum man in bestimmten Momenten dann doch nicht teleportieren kann, nur damit man ein paar Maps als Gehweg reingepresst bekam).

    Das hätte besser ohne Teleportation funktioniert und mit einem Hauch mehr Politik(sowas find ich sowieso spannender). Die Hauptstadt sah man ja kaum, erst recht spät. Da hätten große Armeen kämpfen können, wodurch dann es hätte in die Länge sich ziehen können(indem Hexer nicht übermächtig sind und nicht einfach die Armeen allein zerlegen oder sich drüber hinwegteleportieren).

    Charakterhintergründe waren dann auch eher schlecht rübergebracht, auch wenn man da den guten Willen teilweise erkennen konnte.
    Was auch gar nicht geht: So viele "Alibihäuser" mit 08/15-Dialogleuten oder gar keinen Leuten, nur wegen Loot. Ich weiß nicht, wie schwer das Spiel gewesen wäre, hätte ich da alles übergangen - findet sich ja doch recht viel Geld, an unscheinbaren Orten(man ist gezwungen alles abzusuchen und mit allen Kisten usw. zu interagieren). Besser: Seltener mal Truhen, dafür aber mehr drin - statt überall 1-2 Heilitems versteckt.

    Ebenso unnütz waren die teilweise findbaren Gegenstände nur mit dem Dialog "ist Schrott, kann ich aber verkaufen" wenn der Gegenstand grad mehrere hunderte Gold bringt, ich aber zigtausend Gold schon habe. Das kann man sich auch sparen.

    Händler bei denen man mit bestimmten Chars gar nicht hinkommt, die Zeug für diese Chars anbieten - das hab ich oben schon kritisiert. Grad im letzten Dorf. Das motiviert natürlich teils dazu, auf Vorrat einzukaufen(um später zu equippen wenn man den andern Char spielt). Hab ich zum Glück nicht gemacht.

    Ein paar gute Lacher waren aber doch noch versteckt(Pluspunkte): Kelven als Fischhändler, der den Lachsen verkauft. Und Yamon, der am Ende Koch werden will und das sogar wird.


    Alles in allem eine 4-(Minus). Werde hier mit 4 werten, in der Umfrage. Weiterempfehlen würde ich das Spiel nicht. Die Story allein könnte als 2-3 durchgehen, wenn man sie besser umgesetzt hätte. An der Umsetzung sind jedoch starke Mängel zu erkennen - vor allem halt die Sachen bezüglich des Gameplay. Gibt genug andere Spiele mit besserer Story, die auch besser umgesetzt wurden - auch in der deutschen Szene(die ich eher als schwächer einschätze). International sowieso. Wären die Umsetzungsfehler behoben und wäre das Spiel etwas kürzer gestaltet(finde es ja gestreckt, durch viele Teleportationen, die Zeit schinden) dann wäre dies sicher ein nettes Spiel für zwischendurch und im Durchschnitt anzusiedeln.

    Geändert von Luthandorius2 (17.07.2014 um 12:23 Uhr)

  17. #37
    Aus heutiger Sicht würde ich das Spiel wohl mit "Durchschnittlich" bewerten. Das Gameplay ist zumindest nicht schlechter als bei vielen anderen Maker-RPGs. Pluspunkt der Handlung ist sicher, dass sich die Konflikte eher auf zwischenmenschlicher Ebene abspielen - leider bleibt dadurch aber oft die Spannung auf der Strecke. Daar ist ein guter Protagonist, aber die weiblichen Charaktere sind mir alle zu ähnlich. In allen Spielen von Mysterylady sind die Heldinnen irgendwie Variationen der "Rumiko-Takahashi-Frau" (wer Inu Yasha kennt weiß vielleicht was ich meine). Alle sind herb und kratzbürstig. Das wird auf Dauer langweilig. Die Heldinnen sind für mich halt das Wichtigste, die müssen sympathisch sein, sonst erreicht das Spiel nie ein "Gut".

  18. #38
    Zwei weitere Sessions wurden in letzter Zeit fertiggestellt! Entschuldigt das gemächliche Spieltempo, aber ich mache sehr vieles in sehr kurzer Zeit gleichzeitig.

    Hier übrigens nochmal zwei beispielhafte Selbstzitate aus dem Dokument, welche einen der Gründe liefern, warum FuM so eine gute Charakterisierung hat:
    Zitat Zitat
    Kayla trennt sich leider relativ schnell von uns, aber wer weiß, ob man sich nicht wiedersieht…? Um übrigens an der Stelle mal auszuführen, warum die Dialoge zu diesem Zeitpunkt im Spiel schon auf einem ganz guten Niveau sind, obwohl ich davon nicht viel zeigen konnte: Daar und Kayla sind zwei ganz klar ausdefinierte, nicht besonders unrealistische Charaktere, denen man Eigenschaften zuordnen kann. Diese beide Charaktere haben in kurzer Spielzeit eine gewisse Beziehung zueinander aufgebaut, welche mit amüsanten und beiläufigen Dialogen vorangetrieben und gefestigt wird. Man kann also zwei Charakteren bereits nach kurzer Zeit eine klare Beziehung zuordnen, und das ist mehr, als viele andere Makerspiele von sich behaupten können. Ich bin also in der Lage zu sagen, Daar und Kayla können sich noch nicht wirklich ausstehen, grummeln sich gegenseitig auf amüsante Weise an, arrangieren sich aber. So far. Blass bleiben sie nicht. Und das ist gut. Es braucht eben nicht viel, um Dialoge zu loben.
    Zitat Zitat
    Cutscene. Lange. Laura und Daar streiten darüber, ob sie sich nun lieb haben oder nicht. Die Sache endet mit einer Trennung der Gruppe, welche von Laura mal wieder unkompliziert, erwachsen und amüsant aufgenommen wird. Schwupps, weg ist sie. Und Daar entfährt, dass sie ihm doch ganz sympathisch war. Ja, und die Daar-Laura-Beziehung ist das selbe Beispiel wie Kayla-Daar; es ist bisher nicht übermäßig viel passiert, die Dialoge waren keine Meistergedichte, aber das wie ist hier entscheidend, denn die Charakterisierung ist gut und ich kann den beiden Charakteren eine klare Beziehung zuweißen, abgesehen davon, dass sie mir in dieser sympathisch sind. Darum hat FuM gute Charaktere und Dialoge. u.a.
    Ich werde das jetzt öfter aufgreifen, weil schon von mehreren Personen Fragezeichen kamen, was denn so besonders an FuM sein soll.
    So banal wie es klingt, viele, sehr viele Makerspiele erfüllen nicht mal diese simple inhaltliche Anforderung, und schon gar nicht so schnell wie in FuM. Und ja, ich meine damit aktuelle, große Makerprojekte.

    Lutha und Kelven@
    Ich werde nach der nächsten Session auf euch eingehen, dafür fehlt mir gerade Zeit und Lust. Danke aber schonmal für den ausführlichen Bericht Lutha.

  19. #39
    Es wurde eine weitere, längere Session fertiggestellt, welche mich vor die Mine hinter Anok bringt. Ab Seite 26, habt Spaß. Wer auch immer das liest.

    Luthandorius@
    Auch wenn du gerade unpasslich bist und das hier evntl. nicht mehr liest, werde ich natürlich noch auf deinen Beitrag eingehen.


    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Gibt genug andere Spiele mit besserer Story, die auch besser umgesetzt wurden - auch in der deutschen Szene(die ich eher als schwächer einschätze). International sowieso.
    Bitte nenne mir ein einziges Beispiel. Nur ein Einziges. Dann könnte man dich wirklich ernster nehmen. Kannst du nicht? Nun, keine große Überraschung.

    Zitat Zitat
    Alles in allem eine 4-(Minus)
    So anti!

    Dennoch danke ich dir herzlich für deine Beteiligung und die ausführliche... Kritik am Ende. So oder ähnlich wünscht man sich das.


    Kelven@

    Zitat Zitat
    Alle sind herb und kratzbürstig
    ...was. Das trifft in Helden und Feuer um Mitternacht auf zwei bis maximal drei der Heroinen zu. Schere doch nicht immer so daneben alles über einen Kamm, Kelven. Allein die beste Troll und 0-Nerv-Loli der Makerspiele Laura entzieht sich dem und verdient Respekt.

    Geändert von Holo (27.07.2014 um 12:17 Uhr)

  20. #40
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Luthandorius@
    Auch wenn du gerade unpasslich bist und das hier evntl. nicht mehr liest, werde ich natürlich noch auf deinen Beitrag eingehen.
    Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass er nicht schon wieder im Forum rumgeistert, oder?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •