Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: 2014 Indie Game Maker Contest - Die Gewinner stehen fest!

  1. #21
    Ich weiß nicht, ich mag das Verständnis eines Votes nicht, was du vermittelst. Erstmal musst du bedenken, du kannst für mehrere Spiele voten. Du gibst deine Stimme einem Projekt das du gut findest - irrelevant, ob dir andere auch gefallen würden. Für die könntest du auch stimmen, selbstverständlich. Dein Vote ist also kein "ich will, dass dieses Spiel gewinnt weil alle anderen doof sind", sondern ein "ich mag dieses Spiel, ich finde es hat Unterstützung verdient". Letzteres kann man problemlos abgeben, ohne die Bandbreite an Spielen zu kennen. Schlag zufällig ein paar Seiten auf, spiel ein paar Spiele und sag den Leuten, dass sie ihre Zeit nicht ganz sinnlos verschwendet haben. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich bestimmt viele der Leute da mit 0 Votes über einen wirklich freuen würden.

  2. #22

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Wo ich leider keine Chance habe, sehe ich trotzdem die Entwicklung dieses Spiels, die Kommunikation zwischen Entwickler und Community, etc... .
    Dies hilft einem / mir auch schon bei der Entscheidung.
    Also ist dir das Vehalten des Entwicklers zusätzlich zum Spielinhalt wichtig, wenn du ein Projekt wählst? Bei einem Konzept ohne Spielbares sicherlich ein großer Faktor.

    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Hier für diesen Contest wird dem Nutzer ein riesiger Batzen Spiele direkt vors Gesicht gehauen mit dem Ziel: Votet mal für eins davon.
    Natürlich ist das ein großer Batzen spiele, kuck dir die Preisliste an. Hätte mich enttäuscht, wäre es anders.



    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Um einen guten Eindruck zu haben, müsste ich trotzdem erst einmal die ganze Palette an Spielen kennen.
    Oder entstammt der gute Eindruck aus der Rating Liste? Sprich ich schau mir die Top 5 an und entscheide mich dann für eines dieser fünf Spiele?
    Der Wettbewerb fängt doch schon bei der Vorstellung an: Wenn der Titel langweilig, die Screenshots generisch und der Text darunter so schwach wie der Kaffee meiner Oma ist - dann hat das Spiel verloren, nächste Vorstellung. Das zu entscheiden kostet mich 20 Sekunden, wenn ich mir Zeit lasse. Dafür muss ich mir weder entwas herunterladen noch groß überlegen. Und wenn das in dem Fall nur nicht für die ersten drei Spiele gilt, dann is das halt so. Die werden ja nicht umsonst weit vorne sein.


    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Was das Stimmenverhältnis betrifft. Klar wird meine Stimme jetzt nicht das Zünglein an der Waage sein, aber darum geht es mir auch nicht. Es ist in meinen Augen ungerecht gegenüber anderen Spielen.
    Was auch noch zur Ungerechtigkeit für mich führt ist, dass es keine wirkliche Chancengleichheit gibt.
    Ein Team, was aus acht erfahrenen Leuten besteht, wird deutlich bessere Chancen haben, als ein kleiner Entwickler, der aus Spaß an der Freude daran teilnimmt, weil er ebenso von seinem Konzept überzeugt ist wie die anderen acht.
    Somit würde ich auch eher dazu tendieren, meine Stimme letzterem zu geben, anstatt das große Team zu unterstützen.
    Also das wundert mich jetzt aber ein bisschen - der Erfolg eines Spiels resultiert niemals aus der Anzahl der Teammitglieder. Aber das muss ich eigentlich niemandem hier erzählen, schließlich sind wir zu einem großent Teil RPG Maker Entwickler, die meistens alleine Arbeiten und großartige Spiele produzieren, die von manchen genau so geliebt werden, wie Spiele von großen Entwicklerstudios in denen Millionen steckt. Was die Spiele ausmacht, ist die Präsentation, die Individualität und der Charme in Gameplay und Optik. Mich interessiert persönlich auch nicht wie viele Leute an einem der Spiele gearbeitet haben - wenn ich aber nochmal drüberkucke, sind es wirklich oft Einzelentwickler, deren Projekte einen guten Eindruck machen - denn auch Teamwork will gelernt sein


    Und was csg sagt: Was bringt es mir, bei dem Wettbewerb teilzunehmen, wenn sich keine Sau für mein Spiel weit genug interessiert, um es sich wenigstens mal kurz anzusehen? Für ein großes Publikum verzichte ich auch gern auf das Geld.

  3. #23
    Zitat Zitat von csg
    Du gibst deine Stimme einem Projekt das du gut findest - irrelevant, ob dir andere auch gefallen würden.
    Da muss ich wiedersprechen. Würde ich nach disem Credo wählen bestünde ja durchaus die Gefahr, dass ich nach Ablauf der Votingzeit über ein Teilnehmerprojekt stolpere, dass mir sehr viel mehr zusagt. Dann würde ich mich grün und blau ärgern, dass ich nicht dafür gestimmt habe ^^ Und noch viel dramatischer wäre es dann, wenn besagtes Projekt kaum/keine Beachtung bei dem Contest erhalten hätte.

    Trotzdem kann ich folgender Aussage nur zustimmen:

    Zitat Zitat von csg
    Aus Erfahrung weiß ich, dass sich bestimmt viele der Leute da mit 0 Votes über einen wirklich freuen würden.
    Man sollte es halt vorher wirklich wenigstens mal ein bisschen angezockt haben, um sicherzustellen, dass es kein Trollspiel ist ^^


    Aber jetzt seid auch mal ganz ehrlich, ihr zwei: Ihr wollt doch nur n paar Votes aus dem Atelier abstauben, weil hier viele den Graphikstil von Sabaku so knorke finden, gelle? ^__^ Da würde es natürlich in keinster Weise stören, wenn jemand nicht alle Projekte genauestens unter die Lupe nehmen würde xD

    Gruß
    Stoep

  4. #24
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein Hinweis, dass das Gameplay doch bei vielen eine größere Rolle spielt? Mit spaßigem Gameplay scheint das Spiel auf jedenfall eine Menge rauszureissen.
    Könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass die Spiele für diesen Contest sowieso von kürzerer Dauer sind bzw. sein sollten. Die meisten Leute kriegen sowieso keine richtig geilen Stories hin. Auf ne kurze Dauer begrenzt werden wohl noch weniger was passendes hinkriegen. Das wissen natürlich auch die Spieler(Charaktere brauchen oft Zeit, sich zu entfalten). Ich würde auch hauptsächlich nach Gameplay gucken, vor allem wenn es Sachen sind, die man sonst so nicht zu sehen kriegt.

    Story ist halt immer wieder das Gleiche außer jemand ist wirklich ein guter Autor. Sind halt die meisten Leute die gern mal ein Spiel zusammenbasteln und nicht mal gut Grafiken machen können und auch nicht programmieren können und deswegen mit dem Maker rumprobieren eher nicht.

    Edit: Und wegen dem Votingverhalten: Man müsste - die Jury mit der begrenzten Zeit natürlich auch - hier vorgehen wie bei den Castingshows im Fernsehen. Erst mal nur tatsächlich grob aussortieren - sich aber auch tatsächlich alles mit Screenshots und Beschreibung hierzu angucken. Das wär dann quasi die 3 Leute die bei DSDS hocken und das Spiel stellt sich kurz vor und kommt weiter oder nicht. Am Ende spielt man dann welche kurz an. Da müsste man dann voten. Sehr lustig wärs natürlich dann noch wenn am Ende die 10 Leute mit den meisten Votes "weiterkämen" und ein längeres Spiel machen müssten(und dann mehr Zeit bekämen und dann ne endgültige Abstimmung). Sowas muss natürlich dann vorher angegeben werden wenn ein Contest gemacht wird, hier haben die Leute abgeschlossene kurze Games und nicht jeder nur ne Demo auf der er aufbauen kann.

    Geändert von Luthandorius2 (02.07.2014 um 19:12 Uhr)

  5. #25
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Aber jetzt seid auch mal ganz ehrlich, ihr zwei: Ihr wollt doch nur n paar Votes aus dem Atelier abstauben, weil hier viele den Graphikstil von Sabaku so knorke finden, gelle? ^__^ Da würde es natürlich in keinster Weise stören, wenn jemand nicht alle Projekte genauestens unter die Lupe nehmen würde xD
    Im Endeffekt ist es immernoch dir selber überlassen ob du jetzt für das Projekt abstimmst oder nicht, Werbung für ihr Projekt wurde von wurde in diesem Thread weder von csg noch von Sabaku gemacht, von daher ist es etwas unangebracht, derartiges zu unterstellen. Werbung wird von den beiden nicht auf solch unterschwelliger Ebene gemacht. Es geht in dieser Diskussion doch hauptsächlich darum, dass man sein Interesse an diesem Contest gerne offen zeigen könnte, indem man durch die Spiele stöbert und sich mit denen die einen persönlich ansprechen auseinandersetzt und weiter nichts.

    Bei einer derartigen Menge an Abgaben kann man innerhalb der sieben Tage, während welcher das Voting für die People's Choice durchgeführt wird, nicht jedes einzelne Projekt testen und objektiv bewerten (man müsste am Tag an die 100 Spiele sichten). Würde der Contest allerdings auf diese Weise stattfinden, würde niemand seine Meinung zu den Spielen äussern können. Die Teilnehmer erhoffen sich durch eine solche Plattform sicherlich neben dem Geldpreis (der für die meisten ein Luftschloss bleibt~) vor allem Sichtbarkeit, daher ist es schade dass einige Leute von vornerein sagen dass sie sich keine Spiele anschauen werden, wenn sie nicht alle ansehen können.

  6. #26

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    csg hat übrigens gefragt, ob noch jemand teilenommen hat, damit ich auf dem atelier-tumblr die Projekte vorstellen kann. Also alle aus dem Atelier. Weil Werbung nicht böse ist, sondern eine Möglichkeit bietet, dass jemand die Dinger spielt, was im Atelier ja eher nicht gemacht wird, abhängig von Ersteller, Grafikstil und Kampfsystem. Wenn einer der Aspekte nicht passt, steht man hier ja eher auf verlorenen Posten. Also bitte keine Unterstellungen.

    Es ist auch sehr schwer über das Thema zu reden, wenn keiner die Spiele spielen oder wengistens ansehen will, die dort entstanden sind. Und das tut mir Leid für die Entwickler, ob der jetzt Cornix heißt oder csg oder Peternator5000

  7. #27
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3337523-1340398966945.jpg 
Hits:	56 
Größe:	60,2 KB 
ID:	20626

    Find ich 'ne sehr gute Sache, diesen Contest!

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (03.07.2014 um 00:32 Uhr)

  8. #28
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Aber jetzt seid auch mal ganz ehrlich, ihr zwei: Ihr wollt doch nur n paar Votes aus dem Atelier abstauben, weil hier viele den Graphikstil von Sabaku so knorke finden, gelle? ^__^ Da würde es natürlich in keinster Weise stören, wenn jemand nicht alle Projekte genauestens unter die Lupe nehmen würde xD
    Als Jemand der grade zum ersten Mal komplett unbedarft in diesen Thread reinschaut, muss ich dir, glaube ich, widersprechen...
    Sabaku und csg haben wirklich keine Werbung für ihre Spiele gemacht (haben die überhaupt was eingesendet? Ich finde da ad hoc nichts) und da sie nur die Hauptseite verlinken, stärken sie eher die "prominente" Konkurrenz als sich selber.
    Insofern kann ich hier wirklich kein "unfaires" Verhalten seitens der Beiden feststellen.

  9. #29
    Was völlig okay wäre, imho. Ich hätte in einem vergleichbaren Thread schon dreimal auf mein P&P-Rollenspiel hingewiesen, das man KAUFEN KANN (!!1) und dass es sogar auf FACEBOOK gibt?! Also seid mal lieber froh, dass ich den Thread nicht aufgemacht habe.

    Insofern zurück zum Thema: Ich werde mir den Contest nicht genauer angucken, also für was soll ich jetzt voten?

  10. #30
    Einmal tief durchatmen bitte.

    Ich glaube ihr nehmt die Aussage von Stoep viel zu Ernst/ zu persönlich. Wieviele Smileys soll er denn noch in den Beitrag packen?
    Gerade da ich bei der Aufmachung vom Vorstellungsthread ihres (sabakus/csg) Spieles sehr angetan bin. Da wird es sicher wesentlich mehr Stimmen als nur aus dem Atelier geben.

  11. #31
    Zitat Zitat von Jehu
    Ich glaube ihr nehmt die Aussage von Stoep viel zu Ernst/ zu persönlich. Wieviele Smileys soll er denn noch in den Beitrag packen?
    Beim nächsten Mal mache ich mindestens drei Smileys mehr rein ^__^

    Gruß
    Stoep

  12. #32
    @csg:
    Klar sind dort sicherlich eine Menge an Spielen dabei, die es auf jeden Fall verdienen, dass man für sie stimmt.
    Es gilt aber erst einmal, diese überhaupt zu finden. Und bei dieser Menge an Spielen ist das nicht einfach und beansprucht schon eine Menge an Zeit.
    Zeit, die ich lieber woanders hineinstecke.
    Wären es jetzt nur zehn Spiele, die zur Auswahl stehen würden, weil eine Jury schon einmal die meisten Projekte rausgeworfen hat, dann könnte man noch einmal drüber reden.
    Vorteil: Geringere Auswahl, bessere und auch schnellere Beurteilungen möglich.
    Nachteil: Das Individuum muss sich mit der Auswahl der Jury zufrieden stellen und sieht nicht das komplette Paket.

    @Sabaku:
    - Der Entwickler selbst als ein Entscheidungsfakor
    Ja, so sehe ich das. Wenn ich ein Spiel mit jemandem identifizieren kann hilft mir das schon. Kann natürlich auch nach hinten los gehen, wenn jemand, den ich nicht mag, ein eigentlich super Spiel vorstellt. Aber so etwas versuche ich zu vermeiden.

    - Menge an Spielen
    s. Beitrag an csg. Die Menge hat Vor- und Nachteile.
    Aber das hatte ich ja auch schon bereits erwähnt, dass ich es großartig finde, dass so viele daran teilgenommen haben und sich nicht gedacht haben: "Schaffe ich eh nicht, also gebe ich auch nichts ab".

    - Ratingliste
    Habe mir mal die momentane Nr. 1 angeschaut: "Dalruan - World of Magic".
    Dieses wirbt in seinen Screenshots unter anderem mit "Bosskämpfen", "Quests" oder auch "Spezialfähigkeiten".
    Da hatte ich nach dem anschauen der Screenshots schon keine Lust mehr. Trotzdem ist es auf Platz 1. Daher ist die Frage schon berechtigt. Stehen die nicht umsonst auf Platz 1, hat / haben der Entwickler / die Entwickler so einen starken Hinterhalt oder überzeugt das Spiel durch andere Qualitäten.
    Und ja, ich weiß, das Atelier ist eine etepetete Community die ganz anders bewertet als der normale Spieler

    - Teams vs. Einzelentwickler
    Klar kann auch eine einzelne Person ein Meisterwerk abliefern. Aber Teams haben es sicherlich einfacher. Es muss ja nicht zwingend heißen, dass alle Leute zusammen über die Story abstimmen.
    Es reicht ja, wenn dies einer macht, der andere sich ausschließlich um Grafiken kümmert, die von dem, der sie braucht, angefordert werden, usw. .
    Und wie gesagt, meistens bevorzuge auch ich die Spiele der Einzelentwickler, weil dort oft auch mehr Herzblut drinsteckt.

  13. #33
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Beim nächsten Mal mache ich mindestens drei Smileys mehr rein ^__^

    Gruß
    Stoep
    Naja, Leute im Internet verwenden auch Smileys wenn sie mich als Arschloch bezeichnen, von daher freut es mich immer wenn Dinge so geschrieben werden wie sie gemeint sind.~

  14. #34
    Ihr schafft es hier jetzt sogar schon, euch wegen eines Contests, der mit diesem Board geschweige denn mit der deutschen Makerszene nichts zu tun hat , in die Haare zu bekommen?

    Also ich werd wohl mal schauen, ob ich unter den Teilnehmern RM2000- oder 2003-Spiele finde und mich dann darauf stürzen. Das dürften wohl nicht allzu viele sein, sodass ich sie auch alle durchspielen und für die, die mir gefallen haben, voten kann. :-) Hoffe ich mal... Sieht aber wohl ganz so aus, als müsste man sich da erst anmelden.

  15. #35

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von TheDune Beitrag anzeigen
    Also ich werd wohl mal schauen, ob ich unter den Teilnehmern RM2000- oder 2003-Spiele finde und mich dann darauf stürzen. Das dürften wohl nicht allzu viele sein, sodass ich sie auch alle durchspielen und für die, die mir gefallen haben, voten kann. :-) Hoffe ich mal... Sieht aber wohl ganz so aus, als müsste man sich da erst anmelden.
    Such nicht, du wirst keine finden.

    @Schnorro Das Spiel von dem du sprichst ist ein seltsames Phänomen. Das war bis heute Abend nämlich gar nicht in Reichweite der vorderen Ränge, hat aber spontan 100 Stimmen zugelegt. Es gibt angeblich schon einige Leute die ihre Votes verscherbeln oder sich dafür bezahlen lassen, aber frag mich keine Details, wahrscheinlich ist das nur Smacktalk.

    Hab gerade mit csg zusammen The Painted Heart gespielt. Handgemalte Hintergründe und überhaupt alle anderen Grafiken + selbstkomponierter Musik machen schonmal einen super Eindruck. Das selbstgeschusterte Kampfsysten wirkt im ersten Kampf mehr als verwirrend, trotz Tutorial, weil es ziemlich schnell viele Kampfelemente auf einmal enführt und man sich die Stärken und Schwächen-Symbole auf einmal merken muss, wenn man überhaupt etwas reissen möchte. Allerdings fuchst man sich doch gut ein. Dauert auch gerade lang genug, um die wenigen Charakteren ins Herz zu schließen.

    Als nächstes würde ich mir ja gerne Hellmut ansehen. Das sticht alleine durch die Engine schon heraus.

  16. #36
    Schon gevoted? Oder überlasst ihr das anderen?
    Nope, man muss sich ja erstmal ein wenig durch den Berg interessanter Werke wühlen.

    Angenommen es gäbe im deutschsprachigen Forenraum so einen ähnlichen Contest - mit Cash und Sachpreisen und Stuff - würde euch das zum mitmachen motivieren?
    Nö, das Makern ist für mich Hobby und ob ich Lust und Zeit hab an einem Contest teilzunehmen macht der Preis nicht aus (eher im Gegenteil wo man sieht, dass man evtl. ressourcenmäßig aufpassen muss bzw. eingeschränkt ist).

    Welche der Spiele sprechen euch spontan an? Habt ihr einen Favoriten?
    Ich hab mal nen kurzen Eindruck zu dem verfasst was ich bislang gezockt hab (vlt. interessierts ja wen):


    Geändert von IronChef (03.07.2014 um 00:37 Uhr)

  17. #37
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Such nicht, du wirst keine finden.
    Hab aber schon eins gefunden, direkt auf Seite 1.
    Es nennt sich "Oneshot". Auf Puzzles stehe ich zwar nicht so, aber die Custom Graphics und der eigene Soundtrack überzeugen mich dennoch zum Download.

    Wobei ich dieses "Hellmuth" auch interessant finde, ganz einfach weil mein Klassenlehrer tatsächlich so heißt. xD

  18. #38

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Hellmut
    Keine Ahnung wie das so viele Stimmen bekommen hat, aber ich fands in praktisch allen Belangen ziemlich grausig. Da Generic Fantasy wenigstens für zwei kurze Lacher gut war, würd ich sagen das Hellmut wohl das schlechteste Spiel war, dass ich mir bislang zu Gemüte geführt hab.
    War es denn wenigstens gruselig?

    Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Painted Heart
    Mal abgesehen davon, dass das Spiel einfach unglaublich gut aussieht ist, wurde das Kampfsystem mMn ziemlich gut auf die kurze Spielzeit/ wenigen Kämpfe zugeschnitten. Die Geschichte ist ganz okay, einzig die Rätsel waren ein bisschen sehr schwach gestaltet. War die Spielzeit auf jeden Fall wert.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen

    Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Gynophobia
    Soweit ichs gespielt hab, scheint es ein Spiel über jemanden zu sein, der seine Angst vor dem weiblichen Geschlecht mit dem exzessiven Spielen eines verbuggten Ego-Shooters überkommt… ähm… ich schätze auch dafür gibt es eine Zielgruppe… irgendwo.
    Ah...eh...okay.

    Edit @the dune herzlichen glückwunsch!

  19. #39
    Zitat Zitat von TheDune Beitrag anzeigen
    Hab aber schon eins gefunden, direkt auf Seite 1.
    Es nennt sich "Oneshot". Auf Puzzles stehe ich zwar nicht so, aber die Custom Graphics und der eigene Soundtrack überzeugen mich dennoch zum Download.

    Wobei ich dieses "Hellmuth" auch interessant finde, ganz einfach weil mein Klassenlehrer tatsächlich so heißt. xD
    Fragwürdig ob das mit einer legalen Version des 2003 erstellt wurde. Kann sehr gut passieren, dass dieses Spiel vom Contest ausgeschlossen wird. Wobei ich mich persönlich Frage wie sehr es im Interesse der Betreiber ist diese Regeln streng zu überwachen. Möglicherweise werden sie niemanden ausschließen bis es nicht zu Beschwerden kommt, wer weis.

  20. #40
    Zitat Zitat
    War es denn wenigstens gruselig?
    Für mich nicht. Vlt. irre ich mich da maßgeblich und es gefällt wirklich vielen Leuten und erzeugt ein gruslige Atmosphäre in den Augen anderer Spieler. Wenn ich jetzt anfangen müsste aufzuzählen was das Spiel mMn genau davon abhält, wüsste ich ehrlich gesagt nicht wo ich da anfangen sollte. Probiers am besten einfach mal 10 Minuten aus, der Einstieg in das vermeintlich Gruselige kommt recht schnell (nachdem man Mülleimer gelehrt und Teller weggeräumt hat ^^).

    Geändert von IronChef (03.07.2014 um 00:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •