Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Risen 3 - In BEWEGTEN Bildern

  1. #1

    Risen 3 - In BEWEGTEN Bildern

    Ich weis, dass die Meinungen über Lets Plays bzw. Lets Player sehr geteilter Meinung sind, aber in Fällen wie diesen ist das ja wohl völlig egal, denn Gronkh zeigt weltexklusiv, wie er betont, Einblicke aus einer Preview-Version von Risen 3, das dieses Jahr ja noch rauskommen soll. Und bisher sieht es schon aus, als wären wir bei einer Mischung aus Risen 1 und Risen 2 angelangt. Das Piratensetting wird zurückgefahren, wenn auch nicht gänzlich aufgegeben und dafür tauchen wieder einige Elemente aus dem ersten Teil wieder auf. Unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit Inquisitor Mendoza, die Magier und die Magie werden wieder eine Rolle spielen (wobei ich Voodoo weiterhin geil gefunden hätte) und natürlich sind auch wieder die Gnome mit am Start!

    Also Gronkh spielt jetzt ein bisschen was und schaut was die Preview-Version so hergibt. Es werden da vermutlich jetzt täglich Folgen erscheinen, angefangen mit der hier:


    Mal schauen ob ich die jetzt hier auch täglich verlinke. Bietet sich ja vielleicht an.

    Eine Sache noch, die Gronkh jetzt gehört haben will, ob das stimmt kann ich leider so nicht sagen, weil ich in der Berichterstattung und den laufenden Fan-Diskussionen so auch nicht mehr drinstecke, dass Risen 3 eine Brücke zwischen Gothic und Risen schlagen soll. Wäre schon cool, zumal das ja bereits im Intro des ersten Teils angeklungen hat (Xardas Stimme aus dem Off, die sich vermeintlich auf das Ende von Gothic 3 bezog). Wäre schon eine geile Sache. Aber ihr kennt ja meine Meinung. Auch ohne die Verknüpfung zu Gothic halte ich Risen für ein solides Rollenspiel und bin eigentlich schon mal sehr gespannt auf den dritten Teil.

    PS: Ich hoffe das Modell und die Stimme des Helden sind in der Preview nur ein Dummy! Ich will wieder den gleichen Sprecher und ein kohärentes Modell zu dem aus dem zweiten Teil (es ist bspw. nicht nachvollziehbar, warum er jetzt keine Augenklappe mehr haben soll). Also was denkt ihr?

  2. #2
    So die zweite Folge der Risen 3-Preview von Gronkh ist heute erschienen. Eigentlich wollte er die Insel Taranis ja erkunden, aber es zieht ihn doch wieder zum Hafen zurück noch ein wenig plündern. Wir schauen uns das Menü aber noch einmal an und die Parallelen zu Risen 2 sind offensichtlich. Aber es soll wohl mehr als nur eine Variante der Magie geben. Das heißt außer der Kristallmagie ergeben sich dann noch zwei weitere Möglichkeiten und ich sehe damit wieder eine Chance, dass wir das Voodoo auch wiedersehen.

    Trotzdem können wir, wenn auch deutlich kürzer als gedacht ein bisschen Inselerkundung und auch Kämpfe gegen einige der einheimischen Bestien erleben. Also klickt mal rein:


    Und nach wie vor interessiert mich, was ihr so dazu denkt.

  3. #3
    Also, mir persönlich machen die Videos jetzt schon Lust auf mehr. Es sieht grafisch nicht um längen besser aus, das wurde ja vorher schon angekündigt, aber mindestens genauso atmosphärisch wie die Vorgänger. Ich bin jetzt jedenfalls in totaler Risenstimmung. ^^

  4. #4
    Zitat Zitat
    Es sieht grafisch nicht um längen besser aus, das wurde ja vorher schon angekündigt, aber mindestens genauso atmosphärisch wie die Vorgänger.
    Müsste glaube auch die gleiche Engine nochmal sein, aber ich fand die eigentlich bei Risen 2 auch so schon scharf genug. Ich kann nicht verstehen, dass sich Leute da ernsthaft drüber beklagen Aber Atmosphäre gefällt mir auch schon sehr gut. Ich bin eigentlich auch wieder in Laune mal wieder Risen 1 oder Gothic rauszukramen. Ich hoffe diesmal sparen sie sich so ne verkackte DLC-Scheiße wie beim letzten Mal.

    Was die heutige Folge angeht: Keine Ahnung. Ich dachte schon ich wäre spät dran heute (kam ja erst vom Bahnhof) aber Gronkh hat noch nichts rausgehauen. Auf Facebook gabs noch keine Absage von ihm, soweit ich gesehen habe, eventuell hat er gerade Probs beim Hochladen und sie kommt später. Ich stell sie dann, wenn sie draußen ist, ein. Ich bin nämlich schon gespannt auf das Hinterland von Taranis.

  5. #5
    Teil 3 kam dann doch erst heute, schade. Aber das Warten hat sich meiner Meinung nach gelohnt. In der heutigen Ausgabe gibt es wieder ein Blick in ein weitläufigeres Höhlensystem und einige schöne Landschaften. Dazu kommen wir auch mal ins Lager der Magier und dürfen den ausgesucht herben und auch witzigen Dialogen der dortigen NPCs lauschen und der gute Mendoza gefällt mir aus Sidekick persönlich immer besser, gerade weil er erfahren muss, wie es ist vom mächtigen Inquisitor zum kleinen Geistersklaven herabzusteigen. Außerdem bricht man etwas bei der Namensgebung mit dem ersten und zweiten Teil und wagt es auch wieder Begriffe aus Gothic zu verwenden, wie Scavenger und Snapper. Aber schaut selbst:


  6. #6
    Die Videos wirken schon verdammt verführerisch. Aber ehrlich gesagt, nach Risen 2 wärs auch schwer was noch langweiligeres abzuliefern. Auf der anderen Seite kenn ich mich auch genau: Nach spätestens zwei oder drei Stunden würds mir gleich gehen wie in Risen 1 gegen Ende, und wie bei Risen 2 ziemlich sofort: Langeweile. Piranha Bytes gibts jetzt seit fast 15 Jahren und genauso wirken sie für mich mehr und mehr, alt. Die sollten wirklich mal was anderes machen als das selbe Spiel zu remaken. Bei Gothic 2 wars ja okay, das Konzept hatte noch Platz für neues. Bei Gothic 3 merkte man schon, dass sie zwar athmosphärisch auftrumpfen konnten und immer noch können, aber spieltechnisch sind die in 2004 gefangen. War bei Risen 1 und 2 genauso. Tut mir sogar am meisten Leid für die talentierten Programmierer, Grafiker und Designer, dass sie effektiv in einer Zeitkapsel feststecken. In dem Team werden die nie was neues machen.

  7. #7
    Ich werds vorweg schon mal erwähnen: Ich finde die Gnome von Risen einfach so super. Und noch superer finde ich da natürlich, dass sich jetzt so beim Schauen zeigt, dass wir nach der Gnomen-Insel von Risen 2 auch hier wieder sehr stark mit dem kleinen Völkchen und ihren Eigenheiten konfrontiert werden. Und für alle anderen Gnomliebhaber da draußen gleich noch eine gute Nachricht. Der alte Kumpo Jaffar treibt sich auch auf Taranis rum und Gronkh der alte Folterer will ihn nicht ansprechen und sich das schön bis August aufheben, aber eigentlich auch nicht verkehrt. Das versüßt das Ganze noch mal ein Stück. Also die kleinen Quests und die Dialoge überzeugen mich. Und wer nochmal abschließend Gründe für Atmo braucht, der sollte sich nur mal die letzten Minuten des Videos anschauen.

    Ansonsten wird in der heutigen Ausgabe viel Zeit damit verbracht mit den Leuten zu reden und Interessantes zur Lore und zur Story zu erfahren. Anders als im zweiten Teil wird hier auch in dem Dialog mit Cox auch noch einmal Bezug auf Risen 1 und das Intro mit den verschwundenen Göttern genommen. Ich denke Gothic-Veteranen können sich schon denken, welcher Verdacht sich da unter Umständen aufdrängt, vor allem im Hinblick darauf, dass hier womöglich ein Brückenschlag angestrebt ist. Außerdem gibt es schon einen Ausblick auf zwei neue Minispiele: Armdrücken und Messerwerfen. Ich hoffe das Messerwerfen wird ein bisschen besser als das Flaschenschießen noch im zweiten Teil (das war schon ein bisschen ätzend). Auf jeden Fall viel Spaß bei der heutigen Ausgabe:




    Zitat Zitat
    Nach spätestens zwei oder drei Stunden würds mir gleich gehen wie in Risen 1 gegen Ende, und wie bei Risen 2 ziemlich sofort: Langeweile. Piranha Bytes gibts jetzt seit fast 15 Jahren und genauso wirken sie für mich mehr und mehr, alt. Die sollten wirklich mal was anderes machen als das selbe Spiel zu remaken.
    Ich weis, was du meinst. Ich hab auch so dieses Gefühl und man bekommt das ja auch an etlichen anderen Stellen aufs Auge gedrückt (ich erinnere mich auch an die damalige Besprechung von Risen bei der Gamestar), dass Piranha Bytes offenbar nichts Neues mehr einfiele. Ist doch eigentlich die Frage. Wenn ich im Vergleich mal TES ranziehe habe ich da eigentlich praktisch seit Morrowind auch immer wieder dasselbe nur in einem neuen Gewand und mit ein paar Veränderungen und da würde man auch nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass das da seit Morrowinds nichts Neues mehr gekommen wäre, aber man hat dieses Gefühl trotzdem irgendwie bei Risen/ Gothic. Allerdings bleibt es bei mir beim Gefühl. Ich kann nicht unbedingt sagen, was genau ich jetzt alt finde oder ideenlos. Ich bin in Risen und Risen 2 eigentlich fast mit dem gleichen Elan gestartet wie seinerzeit bei Gothic und Gothic 2 und die Story, das Leveln und das Erkunden haben mich auch praktisch durch das ganze Spiel hindurch getragen.

    Wenn ich aber so darüber nachdenke, fiel mir wirklich an einer Stelle ganz stark auf, wie wenig innovativ das im Vergleich noch war: Die Fraktionswahl in Risen in so ner Art von: Schon wieder? Aber das Gefühl war für mich dann aber doch auch schnell wieder weg.

    Ich persönlich habe mich auch mal gefragt, welche Art Innovation man an der Stelle einführen könnte, aber ich kam zu keinem befriedigenden Ergebnis. Meine Überlegungen drehten sich dann eher in die Richtung, dass es womöglich für PB besser wäre mal ein neues Spiel mit völlig anderer Ausrichtung auszuprobieren. Ich glaube da könnte auch ein Missverständnis liegen. Risen sollte, stelle ich mir jedenfalls so vor, niemals etwas wirklich eigenständiges werden, sondern stand in der Tradition von Gothic und sollte bloß ein Ersatzettikett werden, weil man Gothic ja nicht mehr machen durfte. Für mich war das eigentlich immer klar und deswegen habe ich da auch nie ein neues Spiel erwartet sondern mich auch nur auf das neue Setting eingestellt. Da könnte womöglich ein Missverständnis liegen.

    Der Firma könnte es an der Stelle dann aber tatsächlich mal gut tun, wirklich mal ein gänzlich neues Konzept mit einer komplett neuen Reihe oder einem Einzeltitel auszuprobieren und mit Gothic-Risen eine Pause einzulegen. Das könnte womöglich auch zu einem stärkeren Innovationsschub in der Reihe selbst führen, der ich selbst jetzt nach 15 Jahren eine konsequente Weiterentwicklung auch nicht absprechen kann. Das von meiner Seite ein paar unstrukturierte Gedanken zu dieser Sache. Aber ich bin mit mir da wie gesagt selbst nicht so recht einig. Wie geht es euch damit?

  8. #8
    Zitat Zitat
    Scavenger.
    Das gute ist ja, dass man dem Ganzen das auch abkauft, weil es einfach eine tropische Abart sein kann ^^ Aber das fiel mir direkt beim Schauen des Videos sofort auf, dass sie jetzt wieder "normal" heißen. Find ich gut. Gothic ist halt wieder da, wo es hingehört.

    Zitat Zitat
    Das Fazit des Artikels ist im Prinzip "auf dem richtigen Weg". Weil man sich wieder mehr an den alten Gothic Teilen und Risen orientiert und weg von Risen 2 geht.
    Wie gesagt ich würde da pauschal nicht sagen, dass die Entwicklung bei Risen 2 schlecht gewesen wäre, ich fand das gut und geckig gemacht. Ich bin schon der Meinung man sollte durchaus auch an Risen 2 weiter anknüpfen können. Aber das Gesamtbild ergibt sich eben nur aus allen drei Vorgängern also sowohl Gothic, Risen und Risen 2.

    Die Gamestar müsste ich dann am Wochenende vorliegen haben, wenn der Postbote zuverlässig gearbeitet hat. Da werde ich dann mal reinschauen. Genauso wie in die heutige Folge des Preview Lets Plays. Wir kommen nämlich schneller aus der Kristallhöhle heraus als gedacht und machen dabei eine Stippvisite beim Alchemisten, der offenbar ein bisschen zuviel Gernot Hassknecht geschaut hat und mich an einen gewissen Alchemisten aus einer gewissen Hafenstadt erinnert, bei dem man seinerzeit noch gerne in die Lehre gehen wollte. Ansonsten treffen wir auf ein paar weitere skurrile Gestalten im Lager der Magier und verbringen die Nacht mal wieder mit klauen. Eine gute Nachricht: Das Wettsaufen aus dem zweiten Teil ist als Minispiel auch wieder mit dabei. Und abschließend kümmern wir uns um etwas Minenarbeit und halten einem geplagten Geschlechtsgenossen unsere Schulter hin. Also viel Spaß:


  9. #9
    Ich mein ja gar nicht, dass sie was anderes als Rollenspiele tun müssen. Aber warum immer Mittelalter? Risen 2 fühlte sich etwas mehr nach Neuzeit an, aber wirklich fortschrittlicher war die Welt dann doch nicht.
    Ich glaub es gab sogar vor einer Weile ein Interview von Micheal Hoge wo er ziemlich explizit sagt, er würde gern an was komplett neuem arbeiten und selbst das Piraten Setting von Risen 2 ist ihm immer noch viel zu nah an dem von klassischem Fantasy.

    Warum nicht Science Fiction? Falls man da ein paar neue Ideen will, einfach ein paar Folgen Doctor Who gucken, so gut wie jede zweite Folge hat neue und spannende Konzepte , seit Moffat zumindest (mit denen sie oft nicht viel neues tun ^^")

  10. #10
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Warum nicht Science Fiction? Falls man da ein paar neue Ideen will, einfach ein paar Folgen Doctor Who gucken, so gut wie jede zweite Folge hat neue und spannende Konzepte , seit Moffat zumindest (mit denen sie oft nicht viel neues tun ^^")
    Ich fänds ja witzig wenn sie ein Gothic im Science Fiction Szenario basteln würden, samt Gefängnisplanet/kolonie und verschiedenen Lagern. Wäre zwar sehr nah dran am ersten Gothic, aber ich glaube das könnte ziemlich awesome werden.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ich fänds ja witzig wenn sie ein Gothic im Science Fiction Szenario basteln würden, samt Gefängnisplanet/kolonie und verschiedenen Lagern. Wäre zwar sehr nah dran am ersten Gothic, aber ich glaube das könnte ziemlich awesome werden.
    Zitat Zitat
    Warum nicht Science Fiction?
    *schnarch*
    Ich wäre für Steampunkt/ Industrialisierung/ Viktorianisches Zeitalter. Bei PB könnte ich mir vorstellen, dass die ein Steampunk-Setting super hinbekommen würden. Mit verschiedenen Technischen Geräten, verrückten Erfindungen usw. eventuell auch mit einem politischen Plot (so in Richtung politischer Lager). Spielweltbegrenzung würde ich fast vorschlagen wie bei Witcher 1 ne große Stadt und ein bisschen Umland. Wäre sicher gut für ne Kontrastdarstellung des schmutzigen Industriemolochs mit seinen dekadenten Villenviertel und einer im Vergleich eher lichtdurchfluteten Natur außen rum, die an den Rändern aber unter der Umweltverschmutzung durch die Stadt leidet.

  12. #12
    Eine traurige Nachricht: Heute ist der letzte Teil des Preview-Lets Plays zu Risen 3 erschienen. Gronkh will sich nicht noch mehr spoilern und hat die Preview damit erst einmal beendet, auch wenn offenbar noch einige Teile der Insel mehr erkundet werden konnten. Wie versprochen ging es heute wieder mehr in die Wildnis hinein und es musste eine Menge exotisches Getier sterben von Grabspinnen über Snapper bis hin zu Kobolden. Und wir finden auch eine Mine und kommen mit der scheinbaren Hauptbedrohung von Risen 3, den Schatten in Kontakt die sich aus einigen dämonisches Kreaturen und Untoten rekrutieren und auch schon auf Taranis ihre Spuren hinterlassen und einige Einwohner und eine Mine der Magier zur Hölle geschickt haben. Also zum Ende hin noch einmal ein wichtiges Stück Content und mehr gibt es dann in der kommenden Berichterstattung in der Presse und natürlich zum Release im August.


    Ich muss sagen, dass ich derzeit in richtig guter Stimmung für das Spiel bin ^^

  13. #13


    Die haben es da ja ziemlich gemütlich. Ich persönlich finde es ziemlich geil, dass sie eben nur ein 25 köpfiges Team sind. Die Arbeitsatmosphäre muss einfach großartig sein.

  14. #14
    Ich werde diesen August lieben.

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Weiß nicht inwiefern das hier interessiert, aber GameTube hat einen Teil von Piranha Bytes zu ihrem Risen 3 LP eingeladen!


  16. #16
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    So die zweite Folge der Risen 3-Preview von Gronkh ist heute erschienen. Eigentlich wollte er die Insel Taranis ja erkunden, aber es zieht ihn doch wieder zum Hafen zurück noch ein wenig plündern. Wir schauen uns das Menü aber noch einmal an und die Parallelen zu Risen 2 sind offensichtlich. Aber es soll wohl mehr als nur eine Variante der Magie geben. Das heißt außer der Kristallmagie ergeben sich dann noch zwei weitere Möglichkeiten und ich sehe damit wieder eine Chance, dass wir das Voodoo auch wiedersehen.

    Trotzdem können wir, wenn auch deutlich kürzer als gedacht ein bisschen Inselerkundung und auch Kämpfe gegen einige der einheimischen Bestien erleben. Also klickt mal rein:


    Und nach wie vor interessiert mich, was ihr so dazu denkt.
    Sehr interessante Video, gafällt mir sehr.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •