Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61

Thema: Über Transparenz

  1. #21
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Und als Shieru Grandy dann auch noch eine Verwarnung wegen "unkollegialem Verhalten" ausgesprochen hat, musste ich mal ordentlich den Kopf schütteln.
    Solche Situationen sind es, die mich denken lassen: "Da hat die richtige Person den Posten bekommen"

  2. #22
    Zitat Zitat
    Und bis sowas passiert dauert es im MMX ja bekanntlich länger, da die Admins wichtige Dinge tun, wie ihren Freunden Supermod-Rechte geben, welche diese dann willkürlich zum verwarnen anderer Moderatoren gebrauchen.
    Fix'd.

  3. #23

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Bei allem Elan in der Diskussion möchte ich einige Teilnehmer dann doch bitten, sachlich zu bleiben.

  4. #24
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Solche Situationen sind es, die mich denken lassen: "Da hat die richtige Person den Posten bekommen"
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Fix'd.
    You're not helping.

    Nochmal: völlig ohne Sinn und Verstand schlicht jemandem Staffnaziwillkürkommunismus vorzuwerfen ohne dazu den Kontext zu kennen (ihr habt wahrscheinlich (!) Karls Eröffnungspost gelesen und direkt Schlüsse gezogen. Ich kenn das. Ich mach' das auch gerne.) hilft nicht und ist sehr, sehr kontraproduktiv. Bleibt mal leger, lass ma heut' abend auf Wacken geh'n.

  5. #25
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Darauf antwortete Super-Moderator Shieru: " Operation Pinselstrich ist nicht ganz nach deinen Wünschen gelaufen, darum rammst du deinen Modkollegen öffentlich ein Messer in den Rücken anstatt deine Frustration im Staff kund zu tun, von dem du auch ein Teil bist."
    This!
    Und this, this, this!
    Grandy macht Vorschläge, bietet Hilfe und Unterstützung an, ist insgesamt ein sehr geschätzter Mitmensch, der nicht nur in Sachen Spiele, sondern auch in Sachen Unterstützung immer mit vorne dabei war, immer durch eine konstruktive, sachliche Art in Erinnerung geblieben ist, und völlig unvermittelt - wahrscheinlich wegen irgendwelcher interner Geschichten - kommt eine Verwarnung, neben der wieder die "Heil Squarenet"-Keule geschwungen wird. Echt jetzt, Shieru, das ist über zehn Jahre her und keine Sau erinnert sich da mehr dran, komm mal drüber weg.

    Ich war insgesamt ca. 8 Jahre im Staff tätig, das hier dürfte nicht die sinnloseste Verwarnung aller Zeiten sein, schafft es bei den sinnlosen Verwarnungen aber mindestens aufs Treppchen. Die Begründung "wegen unkollegialen Verhaltens" hingegen ist kompletter Bullshit. Wenn ihr euch intern ans Bein pisst, dann regelt das untereinander. Mit so einer Aktion, Shieru, rammst du deinen Modkollegen ein viel größeres Messer in den Rücken als Grandy jemals tragen könnte, ganz einfach, weil du die komplette , auch wichtige Arbeit deiner Modkollegen in ein schlechtes Licht rückst und ad absurdum führst.

    Ob mehr Transparenz hilft? Ich weiß nicht. Vielleicht sollte man sich in den Interna wieder mehr Gedanken darüber machen, inwiefern Sanktionen gegen einzelne der Userschaft helfen, und wie diese Sanktionen auf die Userschaft wirken. Und dann kann man immernoch entscheiden, ob man was mit der großen, öffentlichen Keule erledigt, oder lieber nur kleine Wellen macht.

    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Solche Situationen sind es, die mich denken lassen: "Da hat die richtige Person den Posten bekommen"
    Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der Posten des S-Mod eigentlich schon abgeschafft wurde.

  6. #26
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    You're not helping.

    Nochmal: völlig ohne Sinn und Verstand schlicht jemandem Staffnaziwillkürkommunismus vorzuwerfen ohne dazu den Kontext zu kennen (ihr habt wahrscheinlich (!) Karls Eröffnungspost gelesen und direkt Schlüsse gezogen. Ich kenn das. Ich mach' das auch gerne.) hilft nicht und ist sehr, sehr kontraproduktiv. Bleibt mal leger, lass ma heut' abend auf Wacken geh'n.
    Solche Aktionen werden immer ohne Gesamtkontext betrachtet, also kann man auch nicht erwarten, dass jeder, der sich an dieser öffentlichen Debatte beteiligt, den Gesamtkontext kennt.

    Ich sehe es da im übrigen wie Dennis: diese Bullshit-Verwarnung war ein gewaltiger Bärendienst für den Staff. Der darf sich wieder Fragen nach Personalentscheidungen gefallen lassen, die "Filz!"-Rufe werden sicher auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und im Endeffekt ist eigentlich alles untergraben, was der Staff versuchte aufzubauen.

    Ich war lange genug dabei um zu wissen, dass man sich keinen Gefallen damit tut, bestimmte Themen in aller Öffentlichkeit zu diskutieren. Damit tut man sich am Ende keinen Gefallen. Transparenz ist schön und gut, aber man sollte schon wissen, was sie geboten ist und wann man lieber auf sie verzichten sollte.

  7. #27
    Wow, dass ich den Tag noch erleben darf, an dem Dennis und Ich einer Meinung sind.

  8. #28
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wow, dass ich den Tag noch erleben darf, an dem Dennis und Ich einer Meinung sind.
    Genau das hab ich über Simon und mich gedacht.

  9. #29
    Als ich den Thread hier gestern Abend gelesen habe bin ich, der nen miesen Tag hatte, sofort hochgekocht, habe schon einen richtig schönen grantigen, schlecht gelaunten Post im Geist verfasst und... habe mich entschlossen erst einmal Abstand davon zu nehmen bis ich eine bessere Laune habe als gestern Abend.
    Ich stimme Dennis und Simon hier vollkommen zu. Ich kenne mich zwar nicht im geringsten mit den entsprechenden Interna aus, da ich ja nie Mod war aber was schon als Disskusion entstanden ist, zeigt, dass hier irgendetwas falsch gelaufen ist. Jemanden wegen unkollegialem Verhalten zu verwarnen ist, wenn man mich fragt, nicht gerade das Optimum, man hätte es sicher ruhig im Internen/per PN abklären können, da Grandy noch nie oder zumindest ewig lange(Sprich seit April 2008 da ich solange hier bin.) nicht auffällig geworden ist. Zudem hat Grandy nicht einfach einen Capslock-Thread aufgemacht in dem er fröhlich gegen den gesamten Staff geflamt hat aufgemacht, er hat seine Hilfe angeboten und wollte konstruktiv sein.
    Zudem war er wie erwähnt tatsächlich ein ganzes Jahr lang wegen Krankheit nicht im Forum, und auch kurz danach war er sicher mehr mit sich selbst und dem UiD-Forum beschäftigt als sofort alles mitzubekommen wie zum beispiel unsere Task Force.

  10. #30
    Ja auf Außenstehende wirkt die Verwarnung halt schon stark lächerlich und lässt an Eignung der aussprechenden Person als Moderator zweifeln. Wenn man sich den vorigen Threadverlauf anguckt merkt man sofort einige Auffälligkeiten.

    Man merkt, dass es selbst innerhalb der Staffs bzw. zwischen einigen Staffmitgliedern und einigen Usern eingeschworene Gruppen gibt. Gerade auf neue User wird das sicher nicht einladend wirken, wenn man Angst davor haben muss mit andern Usern - die ja auf gleicher Ebene wie man selber sind - überfreundlich zu sein, da sie sonst ihre Moderatorenfriends holen, die parteiisch reagieren. Führt natürlich dazu, dass niemand mehr sinnvolle Kritik bringen wird und alle sich nur noch gegenseitig sagen, wie toll sie doch sind.

    Das fällt doch direkt auf wenn Sabaku nur Gendrek und BlackRose als Moderatoren erwähnt. Shieru-sensei in seinem Post weiter unten übrigens auch. Kelven und Flying Sheep vergisst man vollkommen, wobei mir gerade Flying Sheep recht positiv aufgefallen ist(er hat z. B. in einem etwas zurückliegenderen Thread Sabaku keine Sonderbehandlung zukommen lassen - kann man aber glaube ich nicht mehr nachlesen, da aufgeräumt wurde weil dies in Zusammenhang mit längerer Anzahl threadfremder Posts stand, die nachträglich entfernt wurden). Legt halt schon irgendwie nahe, dass da Sabaku gerade Shieru-sensei gerufen hat(der rein "zufällig mal dann dort verwarnte, die letzten Wochen vorher aber gar nicht so aktiv dort in den Atelier-Foren war), welchem grad keine bessere Begründung für eine Verwarnung einfiel. Aber verwarnt werden musste man halt trotzdem um seinen Friends zu helfen und mal zu zeigen wie cool man ist und was man alles kann(andere Mods verwarnen).

  11. #31

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    So und bevor hier jetzt das ganz große Spekulieren anfängt, dem jegliche Grundlage fehlt, mahne ich hier wirklich ein letztes Mal an, dass die Diskussionen bitte sachlich und themenbezogen bleiben. Wenn ihr ein Problem mit gewissen Leuten habt, dann nutzt bitte eure PN-Funktion und teilt dies der betreffenden Person selber mit. Sollte es allerdings weiter abdriften, werde ich den Thread entsprechend schließen!

  12. #32
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Genau das hab ich über Simon und mich gedacht.
    Ist das eine Offerte deinerseits?

  13. #33
    Wenn es solche Gruppenbildungen geben sollte, hilft es natürlich ungemein, da reinzustochern.

    Ich würde das nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, schließlich sind Gendrek und BlackRose einfach am meisten aufgefallen in letzter Zeit (Egal, warum, wieso und wie. Jetzt nicht wieder ausufern lassen.). Flying Sheep ist einfach viel mehr im Hintergrund aktiv und Kelven lässt Diskussionen laufen, moderativ fallen da eben viel mehr die neueren, vielleicht auch scheinbar aktiveren Moderatoren auf.

    Das Problem war auch nicht Transparenz, denn niemand braucht zu wissen, was genau in Staff-Internen abgeht bzw. eben nicht abgeht. Es war glaub ich eher ein einziges Kommunikationsproblem unter dem Staff. Es wirkte nicht so, als wäre es eine Aktion gewesen, die von einem Staff-Team ausging, sondern eher von Einzelpersonen, was leider doch sehr wirr wirkt.

    Allerdings glaube ich, dass das ein Vorfall ist, aus dem man lernen kann und konnte – weshalb ich bitte (und hoffe) es nicht wieder total aufkochen zu lassen. Gestern abend war nämlich schon eine etwas dicke Luft von beiden Seiten – von denen beide die "Heil Squarenet"-Vergleiche kamen.

  14. #34

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich frage mich immer, warum solche Diskussionen prinzipiell in der Öffentlichkeit ausgetragen werden - wie wärs denn wenn sich Shieru und Grandy, zwei ausgewachsene Männer, sich einfach mal ein paar deeskalierende ruhige PNs geschrieben hätten, statt das ganze wieder nach außen zu tragen? Und wenn man ein prinzipielles Problem mit dem Staff hat - und selbst Zugriff ins Interne hat - vielleicht mal reinschauen, ansprechen, nachfragen?
    Dann hätten sich nämlich einige User ihre Energie woanders reinstecken können, als in das Schreiben eines unqualifizierten Kommentars.

    Na?

    Man kann sich natürlich auch in die Fußgängerzone stellen und alle dran teilhaben lassen - ist dann ungefähr so wenig Aufmerksamkeithaschend wie ohne Hose übers Fußballfeld zu rennen.

  15. #35
    Das nennt man "persönliche Animositäten" meine Liebe.
    Einer fühlt sich durch einen Kommentar persönlich beleidigt/an den Karren gepinkelt/whatever, kann dies nicht auf sich sitzen lassen und feuert natürlich mit der vollen Härte der "Gerechtigkeit" im Sinne der persönlichen Satesfaktion zurück.

  16. #36
    Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass der Thread nicht von 'nem Staffmitglied aufgemacht wurde und dass die lustigen Aufreger-Postings über Gott, die Welt und alles andere bis jetzt (!) eher weniger durch Staffler, sondern durch Ex-Staffler kamen. Nur als Gedankenanstoß zum Thema "Diskussionen nicht in der Öffentlichkeit führen" und "Grüppchenbildung".

    Ach ja, und so 'ne semi-überheblichen Kommentare á la "Das nennt man [Fremdwort], meine Liebe" müssen nicht sein. Ich für meinen Teil weiß wie es gemeint ist und in welcher Tonlage man es lesen sollte, aber der Rest des Internets könnte es falsch auffassen. Nur so als Gedankenanstoß zum Thema "Diskussionston und Deeskalation". *stößt mit halbvollem Weinglas an*

    Oh Gott, ich kriege gerade ganz schlimme Flashbacks. Deshalb bin ich fürs Erste raus.
    Based Mod over and out.

    Dennis' PN gerade hat mich glücklich gemacht, btw.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (19.05.2014 um 13:08 Uhr)

  17. #37
    Ich verstehe nicht, warum man nicht Grandy direkt auf seinen Hilfeposting festgenagelt hätte, und er nun die Hauptseite nun verwerkelt. Leute, da bietet jemand freiwillig Hilfe an. Einer, der durch konstante Arbeit aufgefallen ist. Gibt es was besseres?

  18. #38
    Er verwerkelt inzwischen, keine Sorge.

  19. #39
    Zitat Zitat
    Ich glaube, ich verstehe unter Transparenz wohl was anderes.
    Ich habe deshalb an der Stelle Schattenläufer auch schnell korrigiert. Die CMS-Umstellung ist eher eine Sache aus der Ecke von User-Beteiligung und Mitbestimmung. In Sachen Transparenz und Mitbestimmung würde ich eher die Forenreform sehen. Wir haben euch da um eure Meinungen gebeten und haben euch auch gezeigt, was wir als Staff geplant hatten und euch Möglichkeit gegeben das zu kommentieren und weitere Vorschläge dazu zumachen.

    Ansonsten ist über Transparenz zu sagen, dass es da unterschiedliche Sichtweisen zu gibt und das es da auch um die Frage geht von welcher Transparenz man da spricht von der Transparenz des Strukturen und Prozesse oder der Informationen beispielsweise. Diejenigen, die durch die CMS-Umstellung betroffen sind - das sind die Mitarbeiter und die Webmaster oder sonstige interessierte Vertreter der beteiligten Netzwerkseiten - haben bzw. erhalten Zugang zur Gruppe und damit Einblick in die Beratungen vollständig soweit.

    Der normale User, also derjenige der nicht an den Beratungen teilnimmt, braucht diese Informationen nicht, weil sie ihn eigentlich nicht tangieren. Transparenz ist, um das mal salopp auszudrücken, in dieser Richtung nicht nötig und wie oben auch schon angesprochen wurde auch nicht immer auch produktiv, manchmal sogar kontraproduktiv. Entsprechend ist es auch eine Frage der Angemessenheit was offen gelegt werden sollte. Transparenz ist gut aber kein reiner Selbstzweck.

    Und tatsächlich mag das Gründen einer klandestinen Arbeitsgruppe einigen jetzt geheimnisvoll und interessant erscheinen, aber tatsächlich geht es auch bloß darum wie in einem normalen Arbeitskreis das Thema zu besprechen (und das sollen die Leute eben ungestört tun können) und zu einer Einigung und daraus folgender Erarbeitung zu kommen. Also keine geheimen Handschläge, Treffen in zwielichtigen Hotels oder Verschwörungen gegen das Weltfinanzsystem ^^ Und wie gesagt wer sein Wissen/ Fähigkeiten beisteuern kann und will, soll sich einfach mal im Thread im Webentwicklungsforum melden. Ich bin aber euch ein wenig erfreut, dass es jetzt, nachdem das Werben der letzten Wochen scheints weitestgehend fruchtlos verklungen ist, doch noch ein bisschen Interesse an dem Ganzen gibt, abgesehen von den tollen Leuten, die ihr Wissen bereits in die Gruppe einbringen

  20. #40
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Das nennt man "persönliche Animositäten" meine Liebe.
    Einer fühlt sich durch einen Kommentar persönlich beleidigt/an den Karren gepinkelt/whatever, kann dies nicht auf sich sitzen lassen und feuert natürlich mit der vollen Härte der "Gerechtigkeit" im Sinne der persönlichen Satesfaktion zurück.
    Ich möchte darauf hinweisen, dass Grandy und ich meines Wissens nach während meiner gesamten Forenlaufbahn so gut wie niemals Kontakt hatten, und dass keinerlei persönliche Animositäten bei meiner Abwägung, wie in dieser Sache zu verfahren ist, eine Rolle gespielt haben, auch, wenn mein sarkastischer Tonfall das vielleicht vermuten ließ.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •