mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    RPGs für DS/3DS und PSP/Vita

    Ausgelagert aus [PSV] Tales of Hearts R.

    Zitat Zitat von Enkidu
    @Narcissu: Du scheinst in letzter Zeit ja immer heißer auf die Vita zu werden oder zumindest steigende Hoffnungen dafür zu haben *g* Kann es zum Teil nachvollziehen, da du dich auch für Persona, Legend of Heroes und einige der Remakes oder Umsetzungen interessierst, aber gibt es da sonst noch Gründe? Bis jetzt bin ich von dem Ding und seinem Lineup nach wie vor extremely underwhelmed, es gibt kein einziges Spiel, und sei es nur angekündigt, das mich auf der Plattform reizen würde. Das einzige wäre wirklich Wild Arms, aber ob das für die Vita kommt, ist ja noch nicht gesagt :-/ Und für einen Titel hole ich mir nicht den Handheld (aber okay, wenn Wild Arms tatsächlich kommt, würde ich mir das Spiel kaufen und die Vita dann irgendwann für eine Weile irgendwo ausleihen ^^').
    Persona und The Legend of Heroes sind gar nicht mal ausschlaggebend. Klar, ich bin gespannt, was so aus Persona 4 Dancing wird (), und The Golden will ich mir irgendwann auch mal zu Gemüte führen. Persona 4 ist aber ein Spiel, das sehr stark storygetrieben ist, und wenn man die Geschichte schon kennt, fehlt etwas vom "Erlebnis". Trotzdem will ich's insbesondere wegen der neuen Szenen schon ganz gern mal spielen. Aber die Kiseki-Spiele für Vita interessieren mich nicht allzu sehr. Bei Zero und Ao brauche ich eigentlich kein Remake, und ob die bei uns für Vita erscheinen (bzw. überhaupt erscheinen), ist ja eh noch nicht klar. Und Sen / Sen II spiele ich dann eh lieber auf PS3. Aber das ist feeeeeeeerne Zukunftsmusik, und für PS3/Vita werden die Titel sicher nicht lokalisiert, wenn überhaupt.

    Ein bisschen reizen tun mich die Remakes der Atelier-Spiele für die Vita. Mit Ayesha bin ich ja damals nicht so warm geworden, aber irgendwann will ich den Spielen nochmal eine Chance geben.

    Hier mal eine Liste der Spiele, die mich interessieren, mit Priorität:
    - Tales of Hearts R (hoch)
    - Persona 4: The Golden (mittel)
    - Persona 4 Dancing (niedrig)
    - Muramasa Rebirth (niedrig)
    - Atelier Rorona / Totori / Meruru / Ayesha / Escha & Logy / ... Plus (niedrig bis mittel)
    - Ys: Memories of Celceta (hoch)
    - Ragnarok Odyssey/ACE (mittel) (Kumi Tanioka <3)
    - Dragon's Crown (niedrig)
    - Soul Sacrifice (niedrig)
    - Disgaea 3 - Absence of Detention (niedrig)
    - Disgaea 4 - A Promise Revisited (niedrig)

    Dazu gesellen sich dann noch eine Reihe potentieller Titel. Tales of Innocence R im Westen erscheint auch nicht utopisch (und zu dem Spiel gibt es noch keine fertige Fanübersetzung). Es gibt ein paar Indie-RPGs, die für die Vita angekündigt sind, darunter Soul Saga und Project Phoenix (wobei beide auch für PS4 kommen).

    Und es kann und wird einfach noch so viel kommen. Ich schließe noch immer ein Type-0 für Vita nicht aus, und wenn ein Wild ARMs für die Vita kommt, umso besser. Außerdem kommt noch die Tatsache dazu, dass jeder gekaufte Vita die Hardwarebasis (im Westen und auch insgesamt) erhöht, was ja auch nichts Schlechtes ist.
    Geändert von Narcissu (18.04.2014 um 15:07 Uhr)


  2. #2
    Warum nennst du Disgaea, aber nicht den neuen Vita Titel den der alte Disgaea Direktor von NISA nun bei CH macht? Überhaupt haut CH so viel Kram auf die Vita. Natürlich nix für jeden, aber Neptunia Fans sollten auf ihre Kosten kommen. Sei es mit Rebirth, dem Sting S-Rpg oder dem Dynasty mäßigen Action Spiel. (Und wer die Serie nicht kennt, kann mit Rebirth 1 einsteigen) Dann so Sachen wie Danganronpa und Corpse Party gibts ja auch noch. (Die vermutlich lokalisiert werden)

    edit: Ganz zu schweigen von ein paar exklusiven Crawlern wie Mind Zero oder das schon nächste Woche erscheinende Demon Gaze.
    Geändert von Kiru (15.04.2014 um 11:31 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Warum nennst du Disgaea, aber nicht den neuen Vita Titel den der alte Disgaea Direktor von NISA nun bei CH macht? Überhaupt haut CH so viel Kram auf die Vita. Natürlich nix für jeden, aber Neptunia Fans sollten auf ihre Kosten kommen. Sei es mit Rebirth, dem Sting S-Rpg oder dem Dynasty mäßigen Action Spiel. (Und wer die Serie nicht kennt, kann mit Rebirth 1 einsteigen) Dann so Sachen wie Danganronpa und Corpse Party gibts ja auch noch. (Die vermutlich lokalisiert werden)

    edit: Ganz zu schweigen von ein paar exklusiven Crawlern wie Mind Zero oder das schon nächste Woche erscheinende Demon Gaze.
    Gravity Rush kann ich auch noch empfehlen ist zwar kein Rollenspiel per se aber sehr japanisch.

  4. #4
    @Narcissu & Co: Hmm schade, aber hatte mir schon gedacht, dass ich da nichts wesentliches übersehen habe. Aber danke fürs Elaborieren ^^ Ich weiß nicht wie manche Leute darauf kommen, dass die Vita in dem Genre ein brauchbares Lineup hätte... Immer nur ein paar Umsetzungen oder Remakes. Oder kleine obskure Nischen-Spiele. Mir fehlen da echt mehrere große Original-Entwicklungen, gerne auch mit bekannten Namen und Serientiteln, die darüber hinaus sichtbar Gebrauch von den Fähigkeiten der Hardware machen. Warum kein neues Mothership-Tales für die Vita? Oder ein FF Type-0 Sequel? Kingdom Hearts? SaGa? 7th Dragon? Oder am liebsten etwas in die Richtung von Bravely Default.

    Richtig super ist das Spiele-Angebot des 3DS zwar auch nicht, aber reizt mich RPG-technisch schon wesentlich mehr. Im Vergleich zur vorherigen Generation mit DS und selbst PSP kommt mir das alles sehr bescheiden vor. Die Vita hat noch immer keinen Must-Have-Titel für mich, dabei gibt es sie schon lange genug.

  5. #5
    Die PSP hat sich meiner Meinung nach im Laufe ihrer gesamten Lebensdauer zum stärksten RPG-Handheld entwickelt, aber vieles kam leider erst dann, als die PSP hier schon tot war und deshalb niemals auf Englisch. Der hat in den ersten Jahren gut gestartet, aber als dann die massive Softwarepiraterie in Japan begann (und der 3DS vor der Tür stand), hat man gemerkt, dass viele Entwickler auf die PSP umgestiegen sind.

    Dito aber zur Vita, da muss definitiv noch mehr kommen – und das wird es hoffentlich auch! Immerhin habe ich dann den 3DS und die Vita im Haus. ^^ Ich hoffe auch, dass Falcom noch das eine oder andere Ys für die Vita bringt. Celceta ist ja mehr als nur ein Remake von Ys IV, und es wäre cool, wenn Ys VIII auch bald angekündigt wird. Square Enix hat der Vita ja bisher leider die kalte Schulter gezeigt, ich hoffe auch, dass sich das ändern wird. Und wenn ich mir aktuelle Tales-Spiele ansehe, dann finde ich tatsächlich, dass sie sich gut auf der Vita machen würden. Denn grafisch holen sie nicht gerade alles aus der PS3 raus. Kingdom Hearts für Vita wird es bestimmt erst mal nicht geben. Die zahlreichen Handheld-Ableger gab es ja hauptsächlich deshalb, weil Square Enix nicht die Kapazität für einen neuen Haupttitel hatte. Bin eh gespannt, inwiefern die Serie nach Kingdom Hearts III, das ja die bisherige Geschichte abschließend wird, verläuft. Ich fänd's cool, wenn es einen spirituellen Nachfolger zu Kingdom Hearts geben würde, der komplett auf eigenen Beinen steht, sich aber technisch an Kingdom Hearts orientiert. An so einer neuen IP kann Nomura gerne nach FFXV arbeiten.

    Den 3DS finde ich bisher auch attraktiver. Zwar gibt's da auch nur ein paar Must-Haves für mich bisher (Kingdom Hearts 3D, Fire Emblem, Bravely Default), und ein paar andere reizvolle Titel (Etrian Odyssey Untold, ...), aber die Zukunft sieht mit Bravely Second und ein paar anderen absehbaren Titeln (neues Fire Emblem) nicht schlecht aus.

    Woher rührt eigentlich dein Interesse an 7th Dragon? Du hast dir die jap. PSP-Titel ja auch gekauft, obwohl ich da eher ganz andere Titel in deinem Interessenbereich erwartet hätte (z.B. ein klassisches RPG wie Brave Story).


  6. #6
    Nomura will aber Sora & Co beibehalten, nur irgendwann halt Xemnas besiegen/killen lassen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Nomura will aber Sora & Co beibehalten, nur irgendwann halt Xemnas besiegen/killen lassen.
    Soweit ich weiß, hat Nomura gesagt, dass Kingdom Hearts III sowohl für Sora als auch für Xehanort der letzte Teil sein wird. (Zumindest der letzte, in dem Sora Hauptcharakter ist.)


  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die PSP hat sich meiner Meinung nach im Laufe ihrer gesamten Lebensdauer zum stärksten RPG-Handheld entwickelt
    Echt jetzt? Ich würde was das Genre angeht den alten DS jederzeit vorziehen ^^ Ist für mich ne ganz klare Sache, und hab auch entsprechend viele RPGs dafür bei mir herumstehen, bestimmt doppelt so viele wie für die PSP. Da gab es durchgängig massig und auch gute oder namhafte neue Spiele. Für die PSP kam gegen Ende noch einiges hinterher, aber da hat es mich unter anderem immer ziemlich gestört, dass kaum eine Firma die Hardware richtig zu nutzen wusste. Die Square Enix Spiele wie Crisis Core, Type-0 oder Kingdom Hearts zeigen, was eigentlich möglich gewesen wäre.
    Zitat Zitat
    Den 3DS finde ich bisher auch attraktiver. Zwar gibt's da auch nur ein paar Must-Haves für mich bisher (Kingdom Hearts 3D, Fire Emblem, Bravely Default), und ein paar andere reizvolle Titel (Etrian Odyssey Untold, ...), aber die Zukunft sieht mit Bravely Second und ein paar anderen absehbaren Titeln (neues Fire Emblem) nicht schlecht aus.
    Und ich muss gestehn, dass da für mich nach wie vor der Nintendo-Bonus eine gewisse Rolle spielt ^^ Also Zelda, Kirby, Mario & Co sind, wenn auch keine RPGs, doch ein großes Plus.
    Zitat Zitat
    Woher rührt eigentlich dein Interesse an 7th Dragon? Du hast dir die jap. PSP-Titel ja auch gekauft, obwohl ich da eher ganz andere Titel in deinem Interessenbereich erwartet hätte (z.B. ein klassisches RPG wie Brave Story).
    7th Dragon sind ja auch relativ klassische Rollenspiele (das Original auf dem DS umso mehr). Interesse unter anderem daher, weil es einige der letzten größeren Titel auf der PSP waren und einfach gut aussahen. Und ich mag Chibi-Charaktere Über Brave Story hatte ich lange nachgedacht und es sah ziemlich gut aus, aber im Grunde hatte ich immer eine relativ strikte Keine-RPGs-die-auf-Serien/Filmen/Büchern-basieren-Policy, die hier dann wieder griff. Speziell wenn es mehrere Varianten oder Ableger oder Fortsetzungen gibt, sodass man sich erstmal in andere Medien reinknien müsste, um die ganze Geschichte und alle Hintergründe mitzubekommen :-/

  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die PSP hat sich meiner Meinung nach im Laufe ihrer gesamten Lebensdauer zum stärksten RPG-Handheld entwickelt
    Der Nintendo-DS steht vor deiner Tür und will dir dein Milchgeld abknöpfen.

  10. #10
    Coole News, wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt für die Vita, zumal die Übersetzung des DS Titels wohl eh nicht mehr kommen wird IMO. Hab' dazu aber auch nicht mehr den aktuellen Stand vor Augen.

    Übrigens Dito an Narcissu, finde PSP RPG mäßig auch super, einfach weil das Angebot so unglaublich vielfältig ist. Nicht, dass das bei dem DS nicht so wäre, nur bietet die PSP noch die Möglichkeit PS1 Spiele auf ihr spielen zu können, während es bei dem DS "nur" der GBA ist. Ohne diese Funktion fände ich den DS vermutlich auch besser, aber IMO ist das ein starker Pluspunkt der PSP. Hinzu kommt noch die optimale Bildschirmgröße der PSP. Zwar zog der DS mit seiner XL Variante nach, doch da war ich schon zu arg PSP gewöhnt. Von daher bin ich Pro PSP! Aber auch Pro DS. Sind beides tolle Handhelds. ^^

  11. #11
    @Enkidu/Shieru:

    Wenn man Ports und Remakes etc. abzieht, steht der DS sicherlich besser da. Die PSP hat aber noch fleißig weiterproduziert als es für den DS schon lange nichts mehr gab, das ist der Unterschied. Erst jetzt verabschieden sich die japanischen Entwickler ja langsam von der PSP. Wenn's um klassische RPGs geht, hat der DS vermutlich immer noch die Nase vorn, aber die PSP hat auch recht viel Nischenzeugs und dann halt ein paar große Titel wie Crisis Core, Type-0, Birth By Sleep, Geheimtipps wie Brave Story und Highlights wie die Kiseki-Spiele (von denen es fünf für die PSP gibt). Außerdem hat mir der PSN-Store die Tür zu vielen alten PS1-RPGs geöffnet und für zwischendurch findet sich immer mal ein Ys.

    Der DS hat viele niedliche Spiele. Er hat auch einige Remakes und tolle RPGs wie The World Ends With You, Dragon Quest IX und Radiant Historia. Unterm Strich würde ich aber sagen, dass es trotz vieler guter Spiele wenig Highlights gibt. Die Fortsetzungen bewährter Serien konnte nicht alle ihrem Erbe gerecht werden (Children of Mana, Heroes of Mana, Kingdom Hearts 358/2 Days, Re: Coded, Fire-Emblem-Remakes hätten besser sein können, Suikoden Tierkreis war nur noch wenig Suikoden, das Konzept von The 4 Heroes of Light hat erst in Bravely Default richtig gut funktioniert, FFTA2 fand ich ziemlich lahmarschig, Revenant Wings war nett, aber kein Highlight). Und dann gibt es auch noch speziellere Titel wie Etrian Odyssey. Es gibt zwar viel, und auch viel Nettes, aber wenige Must-Plays.

    In meinem Regal stehen:
    • The World Ends With You
    • Valkyrie Profile: Covenant of the Plume
    • Etrian Odyssey
    • Children of Mana
    • Heroes of Mana
    • Golden Sun: Dark Dawn
    • Final Fantasy III
    • Final Fantasy XII: Revenant Wings
    • Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
    • Final Fantasy Tactics Advance 2
    • Kingdom Hearts: 358/2 Days
    • Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut
    • Dragon Quest IX
    • Fire Emblem: Shadow Dragon


    Auf meiner Wunschliste stehen außerdem noch Radiant Historia und Suikoden Tierkreis sowie die Tales-Spiele, die nicht lokalisiert werden (Tempest, ggf. Innocence). Chrono Trigger und Kingdom Hearts: Re: Coded besaß ich mal. Gibt es sonst noch (lokalisierte) RPGs, die sich eurer Meinung nach noch unbedingt dazugesellen müssen?

    Mehr PSP-Spiele habe ich auch nicht, aber da gibt's immer noch einige Titel, die ich mir vielleicht noch zulegen werde. In meinem Regal stehen:
    • Crsis Core: Final Fantasy VII
    • Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
    • Dissidia: Final Fantasy
    • Kingdom Hearts: Birth by Sleep
    • Persona 2: Innocent Sin
    • Tales of Eternia
    • Wild ARMs XF
    • Brave Story
    • Phantasy Star Portable 2
    • Star Ocean: Fist Departure
    • Lunar: Silver Star Harmony
    • Valkyrie Profile: Lenneth
    • The Legend of Heroes: Trails in the Sky
    • The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC
    • The Legend of Heroes: Trails in the Sky The 3rd
    • Ys I & II Chronicles (digital)
    • Ys: The Oath in Felghana (digital)
    • Ys Seven (digital)


  12. #12
    So kam es mir auch immer vor: der DS bietet wenig Highlights. Außerdem wäre da noch die Optik mit ihren groben Polygonmodellen und schrecklicher Auflösung. Ja, es gibt auch Sprites, aber ich ziehe optisch jederzeit ein Crisis Core einem Golden Sun oder Tales of Hearts vor.

    Insgesamt fand ich beide Handhelds nun nicht so überragend in der Hinsicht. Jedenfalls in Relation zu dem Klischee, dass das Genre auf Handhelds einen 2. Frühling erlebt hat, das sehe ich nämlich irgendwie nicht so. Hat aber auch viel damit zu tun, dass mich viele der Titel persönlich auch null ansprechen. Wirklich aufsehenerregend vom Stil und Thema fand ich nur TWEWY und da nervte mich das unpräzise Kampfsystem

  13. #13
    Die PSP war in der Anfangszeit ja schon ein ziemlicher Grafikblender Aber ich mochte den DS meistens lieber. Die Bildschirme waren zwar kleiner und die Grafik in technischer Hinsicht irgendwann überholt, aber als Retro-Fan ging für mich ein wunderbarer und eigenartiger Charme davon aus, dass hier, vermutlich zum letzten Mal in der Branche in diesem Ausmaß, noch immer häufig mit Sprites gearbeitet wurde, oder aber die simplen Polygon-Modelle noch diese typische "Klobigkeit" der frühen Jahre hatte.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Der DS hat viele niedliche Spiele. Er hat auch einige Remakes und tolle RPGs wie The World Ends With You, Dragon Quest IX und Radiant Historia. Unterm Strich würde ich aber sagen, dass es trotz vieler guter Spiele wenig Highlights gibt. Die Fortsetzungen bewährter Serien konnte nicht alle ihrem Erbe gerecht werden (Children of Mana, Heroes of Mana, Kingdom Hearts 358/2 Days, Re: Coded, Fire-Emblem-Remakes hätten besser sein können, Suikoden Tierkreis war nur noch wenig Suikoden, das Konzept von The 4 Heroes of Light hat erst in Bravely Default richtig gut funktioniert, FFTA2 fand ich ziemlich lahmarschig, Revenant Wings war nett, aber kein Highlight). Und dann gibt es auch noch speziellere Titel wie Etrian Odyssey. Es gibt zwar viel, und auch viel Nettes, aber wenige Must-Plays.

    (...)
    Ganz so sehe ich das nicht. "Niedlich" finde ich auch etwas abwertend für das DS-Lineup insgesamt, auch wenn es auf viele der Spiele erstaunlich gut passt. Hängt aber wie gesagt oft auch einfach mit der Technik zusammen, wo es naheliegender war, einen Super Deformed Style oder sowas zu machen, weil düsterere, eher realistisch angehauchte Spiele sich nicht gut hätten umsetzen lassen. Jo, die PSP hatte sehr viel Nischen-Zeugs, aber das hat mich nie so gekümmert (merke in letzter Zeit immer mehr, dass sich das ganze Genre in diese Richtung entwickelt, was ich sehr schade finde, weil es mich dadurch einfach nicht mehr interessiert). Bei den anderen Punkten hängt das denke ich auch eher mit Geschmacksfragen zusammen. Manche der Seriennachfolger/Ableger-Neuentwicklungen (von denen gab es hier einfach mehr als auf der PSP) haben mir durchaus sehr gut gefallen und fand sie auch "würdig" für die jeweilige Franchise - Heroes of Mana fand ich sogar irgendwie richtig klasse, und selbst bei den weniger tollen Sachen bin ich zumindest froh, sie gespielt oder im Regal zu haben. Suikoden Tierkreis macht zwar vieles anders bzw. lässt mehrere Serien-Traditionen weg, aber irgendwie mögen tue ich es dennoch. Scheint auch mehr herzugeben als der aktuellere Teil für die PSP. Generell finde ich auf dem DS durchaus einige Titel, die ich als Highlights bezeichnen würde, mindestens ebenso viele wie auf der PSP, wenn nicht mehr. Letztere war zwar meist irgendwie beeindruckender, aber an wohlig-bleibenden Erinnerungen ist der DS bei mir deutlich vorne.
    Das, was hier vom absolut validen Sony-Vorteil durch PSN/PSX-Spiele auf dem Handheld erwähnt wurde (obwohl ich davon keinen Gebrauch gemacht habe), gleicht sich imho ein Stück weit durch die Abwärtskompatibilität der ersten paar DS-Modelle wieder aus. Habe so einige GBA-Klassiker darauf nachgeholt
    Zitat Zitat
    Auf meiner Wunschliste stehen außerdem noch Radiant Historia und Suikoden Tierkreis sowie die Tales-Spiele, die nicht lokalisiert werden (Tempest, ggf. Innocence). Chrono Trigger und Kingdom Hearts: Re: Coded besaß ich mal. Gibt es sonst noch (lokalisierte) RPGs, die sich eurer Meinung nach noch unbedingt dazugesellen müssen?
    Nun, wenn du solche Bedingungen stellst, wirds natürlich schon etwas schwieriger - viele interessante Titel wurden nämlich wie immer leider nicht lokalisiert. Und unbedingt dazugesellen, naja, wie gesagt abhängig von deinen Präferenzen. Bin über die Feiertage nicht da, deshalb kann ich gerade meine eigenen DS-RPGs nicht auflisten, aber es müssten so an die 30 Stück sein glaube ich. Ein paar habe ich allerdings auch wieder verkauft. Naja, ich liste hier trotzdem mal ein paar Spiele, die mir zu dem Thema gerade in den Sinn kommen und die du noch nicht genannt hast:

    Soma Bringer - Japan only, aber ein richtig tolles Spiel, absolute Empfehlung. Das Action-RPG Gameplay ist eher westlich, fast schon hack'n'slay-mäßig und mit Gedöns aufsammeln, immer neue Waffen und so finden, aber es spielt sich total kurzweilig. Durch Teleportation kommt man schnell überall wieder hin, und wie man bei den Machern von Xenosaga/Takahashi erwarten kann, gibts auch etwas Story und sympathische Charaktere, an die man sich mit der Zeit gewöhnt. Ein paar echt coole Bossfights sind mir auch im Gedächtnis geblieben. Und gekrönt wird das alles von einem wunderbaren Mitsuda-Soundtrack, der schon eher an seine Qualitätsarbeit früherer Jahre erinnert. Ehrlich, mal von den Sci-Fi-Elementen abgesehen hätte ich mir genau diese Richtung für die Seiken Densetsu-Serie vorstellen können!

    Tales of the Tempest, Tales of Innocence, Tales of Hearts. Darf ich fragen, warum du Hearts weglässt, aber Innocence nennst? Bei Hearts wäre dieser Thread ja die naheliegende Antwort, aber andererseits gab es ein ganz ähnliches Remake auch schon von Innocence ebenfalls für die Vita (Tales of Innocence R). Wobei das ja afair nicht übersetzt worden ist, von daher... Tempest war objektiv gesehen zwar kein gutes Spiel und extrem schwerfällig und primitiv und es fehlte an vielem, aber andererseits fand ich es auch nicht so mies, wie es damals alle in Japan gemacht haben, sodass das Spiel ja quasi offiziell aus der Hauptserie "verstoßen" wurde. War das erste Handheld-Tales, das ich durchgezockt habe, und es hatte durchaus seine Momente (maskierte Bösewichter rocken) und ein paar nette Ideen (Werwolf-Verwandlungen ^^ Und das Kampfsystem orientiert sich an Tales of Rebirth mit den drei Linien). Aber Innocence und Hearts sind da schon um einiges weiter. Ich möchte sie alle nicht missen.

    Final Fantasy IV Remake? Find ich toll und viel geiler als das zum dritten Teil. Fängt das Original auch ausgezeichnet ein und hievt es würdig in die dritte Dimension. Diese entfernt Anime-Style-mäßigen Figuren passen einfach. Ich wünschte, V und VI hätten ein ähnliches Treatment bekommen, anstelle der tausendsten halbherzigen Portierung. Bei denen wurde zuletzt ja mehr verstümmelt als umgesetzt.

    7th Dragon - Hab ich bis jetzt nur angezockt, aber gefiel mir schon sehr gut. Komm sehr klassisch daher und erinnerte mich teilweise an die guten alten 16-Bit-Tage, aber mit einigen willkommenen Modernisierungen. Schade dass man das Spiel fast nirgendwo mehr kaufen kann. Und wieder Japan only. Hatte übrigens noch nicht das Near-Future-Setting der PSP-Teile, sondern war mehr High Fantasy.

    Hat zwar nicht so sehr mein Interesse, aber viele schwärmen ja für Pokemon, und da bot der DS auch einiges. Und du magst doch Shin Megami Tensei, für den DS kam doch Devil Survivor und Devil Survivor 2 (gabs afair Remakes fürn 3DS, aber hier stammt es her, also zumindest als DS-Pluspunkt nicht zu verachten) sowie Strange Journey (das scheint mir btw. auch gar nicht niedlich ^^). Du hast Dragon Quest IX und V, aber die Remakes zu IV und VI gabs ja auch noch und darüber hinaus DQ Monster Joker und Joker 2. Wenn man diesen Sammelkram mag, sollen die letzteren Teile schon einiges bieten und waren als ich das letzte Mal geschaut hab sogar zu Spottpreisen zu haben *g* Etrian Odyssey II und III gibts zu deinem ersten Teil ja ebenfalls noch.
    Luminous Arc 2 und 3, wenn man Strategie mag. Magical Starsign als spiritueller Seiken Densetsu-Nachfolger. Ni no Kuni mit Buch Rune Factory 2 und 3.
    Solatorobo: Red the Hunter (Action-RPG) und Lost Magic mögen auch nicht zu den großen Highlights zählen, habe sie aber eher deshalb ungespielt verkauft, weil es mir einfach etwas zu viel wurde und ich nicht das Licht am Ende des Backlog-Tunnels an Spiele verlieren wollte, die mich eh nicht soo sehr reizen. Darüber hinaus zumindest eine Erwähnung wert sind die Blue Dragon Ableger Blue Dragon Plus (Strategie-RPG) und Awakened Shadow (Action-RPG); sowie das Action-RPG Avalon Code von den Machern der DS-Final Fantasy-Remakes, und Black Sigil: Blade of the Exiled, ein ziemliches Indie-RPG das lange für den GBA in Entwicklung war und sich ganz an den Super Famicom Klassikern orientiert und auch genauso aussieht.

    Estpolis: The Lands Cursed by the Gods - interessante Neuinterpretation von Lufia 2 als Action-RPG. Würde ich durchaus zu den Highlights zählen, und sei es nur aus Nostalgie-Gründen. Von der klassischen Musik ist einiges erhalten geblieben, und der Soundtrack hat ja damals schon gerockt. Klar, die Handlung wurde massiv gestrafft, und das Charakterdesign wirkt viel moderner, aber irgendwie hat es was.

    Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates und Echoes of Time - keine Ahnung, warum die immer so untergebuttert werden. Okay, Echoes habe ich noch nicht gespielt und die Connectivity mit dem Wii-Crossplay war ne Schnapsidee, aber mit Ring of Fates hatte ich echt kurzweiligen Spaß untermalt von einem tollen Tanioka-Soundtrack und einer gar nicht mal so üblen kleinen Story. Von Echoes of Time erwarte ich mir ähnliches. Wenn man das original Crystal Chronicles gespielt hat, gibts bei Ring of Fates übrigens einen Bonus durch die eine oder andere Spielwelt-Verbindung. 4 Heroes of Light finde ich glaube ich auch etwas bemerkenswerter als du ^^ Alleine das Bilderbuch-Design, dieses Spiel kocht echt vor RPG-Liebe über. Gameplay war zwar nicht so der Hit, aber alleine für die Grafik ist das Spiel schon einen Blick wert.

    Neben 358/2 Days gabs ebenso Kingdom Hearts Re: coded, ein Remake eines Handyspiels wie es sein sollte. Kann durchaus auf eigenen Beinen stehen und hat seinen Platz in der Serie verdient, auch ohne ein Überflieger zu sein.

    The Wizard of Oz: Beyond the Yellow Brick Road bzw. RIZ-ZOAWD ist ein sehr seltsames RPG von Media Vision, das die Oz-Geschichte neu interpretiert und sich dabei fürs Gameplay einiges einfallen lässt. Etwas simpel gestrickt letztenendes, aber alleine für den Versuch, mal was anders zu machen, ein kleines Lob wert. Und natürlich wegen der Musik von Sakimoto und Naruke ^^

    Serien-Goodness mit weiteren Ablegern bekannter Reihen gibts noch jede Menge mehr. Zum Beispiel Lunar: Dragon Song (kenn ich nicht und soll nicht so toll sein, aber immerhin gabs da zu Luna mal was Neues), mehrere Atelier-Spiele die in Japan geblieben sind, Atelier Lise und Atelier Lina wenn mich nicht alles täuscht, und mehrere Mario & Luigi RPG-Spiele.

    Square Enix war auch noch für einige etwas größere oder in unseren Kreisen bekanntere Titel verantwortlich, selbst wenn sie wohl von recht unterschiedlicher Qualität waren und es auch nicht aus Japan rausgeschafft haben: Sigma Harmonics mit gutem Sakuraba-Soundtrack und starkem Mystery/Adventure-Einschlag, sowie Blood of Bahamut mit einem ausgefallenen Setting in einer Welt, wo die Bevölkerung auf Giganten lebt bzw. auf diesen herumklettern muss, um sie zu zerstören. Gab dort auch eine Multiplayer-Komponente, von der wir natürlich nix haben.

    Die umfassenden SaGa Remakes SaGa 2: Hihou Densetsu - Goddess of Destiny und SaGa 3: Jikuu no Hasha - Shadow or Light würde ich ganz persönlich auch noch zu den Highlights zählen. Das Update fiel hier naturgemäß noch krasser aus als bei Final Fantasy III und IV, einfach, weil es sich bei den Originalen noch um GameBoy Spiele handelte. Die geben gut den Kern der beiden Spiele wieder, aber fügen doch noch eine ganze Menge hinzu, sodass es mehr wie eine Art eigenständigerer "Remix" daherkommt und daher für mich wichtige und nicht zu unterschätzende Bestandteile der SaGa-Reihe sind ^^ Leider ebenfalls beide in Japan geblieben.

    Segas Sands of Destruction habe ich wie so viele andere hier noch nicht gezockt aber bereitstehen. Glaube ganz so super kam es dann doch nicht an, aber im Vorfeld und bei Erscheinen meine ich, einen gewissen kleinen Hype in der RPG-Gemeinde verspürt zu haben. Könnte natürlich auch einfach nur die kontinuierliche News-Meldungsflut gewesen sein. Wenig später wurde dazu glaube ich auch noch ein Anime gemacht.

    Nostalgia habe ich angezockt und es hat mir ganz gut gefallen. Relativ klassisch, wobei Luftschiffe eine größere Rolle spielen und die Spielwelt sich an der Realität und echten Schauplätzen wie etwa Tokyo orientieren.

    Mit The World ends with You, auf das alle so derbe abgehen, konnte ich übrigens nie allzu viel anfangen. Denke das lag vor allem am Soundtrack, denn die Musik ist echt so überhaupt gar nicht meins, und auch an dem modernen urbanen Setting und der Story, die ich beide thematisch nicht sehr ansprechend fand, ebensowenig wie die "hip"en Klamotten der Hauptfiguren. Kann aber nachvollziehen, dass es viele mögen und will dem Spiel auch gar nicht seine Qualitäten absprechen, aber meinen Nerv trifft es einfach nicht.

    Soo, das war das, was ich jetzt grade so zusammengekriegt habe und sollte mit dem was du bereits geschrieben hast das Wichtigste sein. Will auch gar nicht sagen, dass die alle besonders gut wären oder so, und jo, viele davon sind irgendwie "niedlich", aber die Auswahl auf dem DS ist einfach so riesig, dass bestimmt für jeden was dabei ist (und ich glaube, dass du, wenn du genug Zeit und Geduld dafür hast, auch in den hier aufgezählten Titeln noch fündig werden könntest, zumindest bei dem einen oder anderen). Und diese RPG-Flut sehe ich auf der PSP einfach nicht und habe ich auch nie gesehen. Wenn man alle obskuren Sachen und bloße Umsetzungen bei der PSP hinzunimmt, könnte man bestimmt irgendwie noch eine ähnliche Anzahl zusammenbekommen, das will ich gar nicht bezweifeln oder hier herausfordern. Aber wenn ich an die PSP denke, dann kommen mir RPG-technisch die Handvoll Titel in den Sinn, die quasi jeder kennt, aber danach wird es eng. Es kann auch gut sein, dass es auch eine Rolle spielt, welche Serien ich verfolge und welche nicht. Aber da hat der DS auch mehr bekannte Sachen geboten. Es dauerte ewig, bis die PSP mal ein Final Fantasy abbekam (Crisis Core), wenn ich mich recht erinnere war zu dem Zeitpunkt für den DS schon was erschienen oder wenigstens angekündigt. Tales of hat auf dem DS gleich drei neue Original-Teile bekommen, während sie für die PSP bloß die Tales of the World Crossover-Ableger und ein paar Remakes spendiert haben. Seiken Densetsu wurde mit zwei Titeln auf Nintendos Kleinem fortgesetzt, Dragon Quest schockierte, als der neunte Hauptteil auf den Doppelscreen wanderte (und die Remakes und weitere Ableger kamen noch oben drauf) usw. usf. Du hast natürlich recht, dass die PSP länger hielt und nochmal eine späte Blüte bekam die auch einige RPGs hervorbrachte, als der DS längst in der Versenkung verschwunden war, weil ersterer Handheld bei Erscheinen technisch einfach viel weiter war. Aber über die Länge der Zeiträume gesehen und jetzt im Nachhinein, habe ich mich bei der PSP als RPG-Fan nie so gut aufgehoben gefühlt.

  14. #14
    Danke für die lange Liste! Ein paar hatte ich noch gar nicht in meiner Datenbank, muss ich mal nachtragen.

    Niedlich meinte ich nicht einmal abwertend und ich will die Spiele auch darauf nicht reduzieren. Ich weiß viel Charme durchaus sehr zu schätzen, aber das, was ich am meisten an einem Spiel schätze, ist eine bewegende Story die mich mitreißt, Charaktere, mit denen ich mitfiebere und eine Atmosphäre, die mich richtig einnimmt. Und da sehe ich bei den NDS-Spielen nicht das riesige Aufgebot. Okay, hat die PSP aber natürlich auch nicht.

    Wenn ich mir deine Liste mal anschaue, muss ich tatsächlich zugeben, dass der DS die Nase vorn hat, wenn man mal die PS1-Klassiker nicht beachtet. Ein paar der Titel hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm und die Tales-Spiele können sich sicherlich teilweise neben TWEWY und Radiant Historia einreihen. Hearts habe ich übrigens nicht genannt, weil es ja für die Vita auch hierher kommt und mich die DS-Fassung daher nicht mehr stark interessiert.

    Fairerweise muss ich auch zugeben, dass ich selbst nicht allzu viele DS-Spiele gespielt habe. Auch die, über die ich hier rede, kenne ich oft gar nicht selbst, sondern nur von Bild-, Video- und Texteindrücken.

    Ich gehe mal auf die einzelnen Titel ein:
    Soma Bringer - dazu gibt's sogar einen Übersetzungspatch. Bin durchaus dran interessiert.

    Tales of the Tempest - Interesse ist hoch, auch wenn's nur ein kleines Tales ist. Immerhin gibt's einen Übersetzungpatch, der sogar noch ein paar Bugs ausmerzt und das Menü verbessert (oder so ähnlich).
    Tales of Hearts - Interesse niedrig, weil Vita-Version.
    Tales of Innocence - Interessiere niedrig, weil kein Übersetzungspatch und Vita-Version.

    Final Fantasy IV Remake: Interesse niedrig bis mittel, da ich den Stil der Originale doch wesentlich lieber mag. Will's aber irgendwann sicherlich mal ausprobieren.

    7th Dragon: Geht das Spiel gar nicht in Dungeon-Crawler-Richtung? Habe mal ein paar Minuten zu 2020-2 gesehen, und das sah etwas danach aus. Interesse: mittel, da Übersetzungspatch vorhanden.

    Pokémon: Interesse mittel bis hoch. Habe ich aber alle gespielt außer das Nobunaga's-Ambition-Crossover, das ich mir früher oder später noch importieren werden.

    Devil Survivor 1+2: Interesse niedrig bis mittel. Gibt noch viele andere SMTs, die ich vorher spielen würde.
    Strage Journey: Interesse: hoch. Scheint eine tolle Atmosphäre zu haben und wird ja allgemein sehr gelobt. Außerdem: Kenji Ito.

    Etrian Odyssey II+III: Interesse niedrig. Sind ja reinrassige Dungeon-Crawler. Daran könnte ich zwar theoretisch Gefallen finden, aber die Abwesenheit einer Story hat mich bei Teil 1 ziemlich demotiviert.

    Dragon Quest IV/V/VI/Monsters: Interesse niedrig bis mittel. Solange ich die Originale nicht gespielt habe, rühre ich auch die Remakes nicht an. DQM reizt mich nicht allzu sehr.

    Luminous Arc: Interesse niedrig bis mittel. Kenne die Spiele kaum, aber der Luminous-Arc-Medley von Arc-Rise-Fantasia-Soundtrack war toll. ^^

    Ni no Kuni: Interesse niedrig bis mittel. Inhalte scheinen sich in gewissen Teilen mit dem PS3-Spiel zu decken.

    Rune Factory 1-3: Interesse mittel. Werde ich früher oder später mal ausprobieren, weil ich auch Harvest Moon ganz gern mag.

    Solatorobo: Interesse: Keine Ahnung. ^^ Gleiches gilt für Magical Starsign.

    Blue Dragon Plus / Awakened Shadow: Interesse niedrig, solange ich Blue Dragon nicht gespielt habe.

    Avalon Code / Black Sigil: Habe die Titel mal gehört und wollte mich genauer informieren. Habe ich bisher aber nicht getan.

    Estpolis: Erst würde ich Lufia 2 spielen wollen.

    Crystal Chronicles RoF/EoT: Interesse mittel. Sehen nett aus, will aber erst CC spielen.

    KH-Spiele: Beide gespielt, hat sich bei beiden gelohnt, auch wenn 358/2 Days gameplaymäßig schwach war und Re: Coded die Story kaum sinnvoll ergänzt hat. Eine Kombination aus beiden wäre besser gewesen. ^^

    Wizard of Oz: Mal gehört, Musik macht mir Lust, mal reinzuschauen.

    Atelier Lina/Lise/Annie: Annie interessiert mich etwas, weil lokalisiert. Die anderen beidne eher nicht.

    Nennenswert wäre hier auch noch Nora to Toki no Koubou: Kiri no Mori no Majo, was ja Atelier-Elemente hat, aber von ATLUS ist und Musik von Michiko Naruke hat. Der Soundtrack ist toll.

    Sigma Harmonics und Blood of Bahamut muss ich mir auch mal genauer ansehen. Mit den SaGa-Remakes habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt, ebenso wenig wie mit Xenosaga I+II oder Suikoden I+II für den DS. Nostalgia klingt ganz nett.

    Children of Mana fand ich ja doch ganz nett, trotz allem. Eigentlich wird's mal Zeit, dass ich mich Heroes of Mana widme. Ich habe sowohl auf dem DS als auch auf der PSP nicht allzu viele RPGs gespielt, das muss ich eigentlich in nächster Zeit mal nachholen. Interessante Titel wie Wild ARMs XF, Brave Story, TWEWY und Heroes of Mana habe ich nämlich durchaus hier.

    Zu den ganzen JP-only spielen: Es ist nicht so, dass die mich nicht interessieren würden. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich an mir selbst scheitere, wenn ich japanische Spiele spiele, aus dem Grund, dass ich das Bedürfnis habe, alles zu verstehen. Okay, wirklich getestet habe ich das nur mit Trails SC, und das ist auch schon länger her. Das ist wohl der suboptimale um anzufangen. ^^ Eigentlich müsste ich mein Japanisch mal wieder an einem weniger dialoglastigen Spiel testen.
    Geändert von Narcissu (18.04.2014 um 13:24 Uhr)


  15. #15
    Luminous Arc 3 gibt's aber nur in Japan und daher ist es für 99% aller nicht-Japaner unspielbar. Man versteht ja 0,0% von der Story. Teil 1 & 2 waren ja wenigstens in englischer Sprache erhältlich (beides tolle Spiele). Ein Patch ist zwar on Arbeit, aber ob das jemals was wird...

    Heroes of Mana lohnt sich auch, vor allem wenn man die anderen Teile der Serie kennt. Dann gibt's doch viele Aha-Momente.

    Das Lufia-Remake: eigentlich ganz nett geworden, aber ein Lufia 5 wäre toller gewesen. Allerdings ist die Neuinterpretation durchaus gut, auch wenn einige Charaktere ganz anders sind, als man sie kennt. Zudem gibt's im New Game+ ein anderes Ende in dem

    Magical Starsign ist auch ganz gut, aber dafür sind alle deutschen Namen durch die Bank total bescheuert. Und ein echtes Motiv hat der Gegenspieler auch nicht. Dennoch nett. Mehr aber auch nicht.

    Saga 2 / 3 DS: da muss man leider zur ROM greifen, wenn man die Teile wirklich spielen will, da es keine legale englische Version gibt. Aber gehe ich nach YT-Videos, scheint die Umsetzung wie bei FF 3 / FF 4 recht gut geworden zu sein.
    Geändert von Loxagon (18.04.2014 um 13:30 Uhr)

  16. #16
    Hat mal jemand Strange Journey ernsthaft gespielt? Ist ja nicht das allerbilligste Spiel, und nachdem SMT bei mir bis jetzt immer hit or miss war, bin ich nicht SONDERLICH motiviert, an das DS-Spiel zu gehen.

    Ach ja, zum Thema: Der Querschnitt beim DS ist echt nicht sonderlich spektakulär (Betonung: "echt nicht sonderlich spektakulär" anstelle von "echt nicht gut"), aber durch die pure Masse an guten Spielen findet man dann doch mit Sicherheit irgendwas, was einen persönlich anmacht. Der einzige essentielle Ausnahmetitel (!) ist für mich persönlich Radiant Historia, allerdings muss ich Suikoden und The World Ends with You auch noch spielen (gerade letzteres hat für mich gute Chancen, ebenfalls diesen Titel zu ergattern ^^). Persönlich hatte ich auch noch Spaß an den Dragon Quests (gerade IX und Joker 1+2) sowie an Etrian Odyssey, aber die sind alle, wie irgendwie das meiste, ganz schön special interest. Devil Survivor spiele ich noch als Remake auf dem 3DS, bin ich aber auch sehr gespannt. Letztendlich hat mich das Rollenspiel-Line-Up sehr enttäuscht, gerade bei der verfügbaren Menge. Hab bestimmt so an die 20 Rollenspiele angefangen (bspw. alles in Narcissus Liste in Post 11 ), aber umgehauen hat mich kaum was.

    Beim 3DS hab ich bisher nur Bravely Default gespielt, und das war zwar sehr cool, aber imho auch kein "must play"; vielleicht dann beim nächsten Teil, das Potenzial ist da. Gibt aber durchaus schon ein paar Titel, die für mich persönlich nach "spektakulär" riechen (Etrian Odyssey IV und Untold, Devil Survivor, Fire Emblem, die nächsten Bravely Defaults, und ich hab immer noch nicht Tales of the Abyss gespielt ^^). Außerdem war Pokemon X/Y für mich die erste Edition nach der ersten, die mich mit den Konzeptänderungen (mehr als 3/4 unterschiedliche Pokemon auf einer Route ... mind = blow) wieder richtig motivieren konnte, und bei den Downloadtitel sind mit Crimson Shroud und Co. auch noch ein paar dabei, die mich reizen. Insofern bin ich da tatsächlich gespannter, nicht zuletzt weil die Spiele einfach moderner sind, naheliegenderweise, und sich nicht mit N64-3D rumschlagen müssen.

    PSP und Vita haben auch jeweils ein paar Titel, die mich reizen. Glücklicherweise ist es nur wenig, das es nicht auch für andere Plattformen gäbe, und meine Freundin hat schon eine Vita, die ich schnorren kann. :3


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  17. #17
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Avalon Code / Black Sigil: Habe die Titel mal gehört und wollte mich genauer informieren. Habe ich bisher aber nicht getan.
    Avalon Code kann ich niemandem empfehlen. Die Gameplay-Idee klingt zwar interessant aber steigert sich im Laufe des Spiels zu einer grauenhaften Sucherei da man Dutzende oder gar Hunderte Einträge nach irgendwelchen Codes durchsuchen darf um Waffen zu basteln, Gegner zu schwächen, Schlüssel zu erschaffen, Rätsel zu lösen etc... Das hätte wesentlich angenehmer sein können wenn man nicht nur 4 Codes auf der Hand halten könnte. Aber so steht man schonmal mehrere Minuten in der Gegend rum. Wirklich toll wenn man z.B. in einem Raum vier unterschiedliche Elemente braucht um ein Rätsel zu lösen...
    Und die Story ist extrem schwach und voller lächerlicher Momente und Charakterentscheidungen. Außerdem darf man in der zweiten Hälfte des Spiels nochmal die selben Ereignisse machen wie in der ersten, wenngleich nur teilweise an den selben Orten.
    Dieses Text-LP fasst die Probleme des Spiels sehr gut zusammen und hat mir sogar Macken aufgezeigt die ich selbst nicht bemerkt habe, unter anderem weil ich die meisten Sidequests ignoriert habe um es so schnell wie möglich hinter mich zu bringen.

  18. #18
    Ach ja, hier wie versprochen meine DS-RPGs ^^

    • Tales of the Tempest
    • Tales of Innocence
    • Tales of Hearts (Anime Movie Edition)
    • Soma Bringer
    • Children of Mana
    • Heroes of Mana
    • Final Fantasy III
    • Final Fantasy IV
    • Final Fantasy XII: Revenant Wings
    • Final Fantasy Tactics A2
    • Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates
    • Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time
    • Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
    • Suikoden Tierkreis
    • Valkyrie Profile: Covenant of the Plume
    • Kingdom Hearts 358/2 Days
    • Kingdom Hearts Re: coded
    • Dragon Quest IX Hüter des Himmels
    • Golden Sun: Die dunkle Dämmerung
    • SaGa 2: Hihou Densetsu - Goddess of Destiny
    • SaGa 3: Jikuu no Hasha - Shadow or Light
    • Radiant Historia
    • Lufia: Curse of the Sinistrals
    • Nostalgia
    • Sands of Destruction


    Was DS-Spiele insgesamt angeht sinds aber noch ein paar mehr, wegen dem Nintendo-First-Party-Bonus *g* Interesse hätte ich eventuell auch noch an einigen weiteren RPGs auf der Plattform, nur sind die teilweise so schwer zu bekommen und wie gesagt zumeist gar nicht im Westen erschienen, dass ich andere Möglichkeiten dafür in Betracht ziehen würde. Habe hinter manchen davon echt lange genug hinterher gejagt.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Soma Bringer - dazu gibt's sogar einen Übersetzungspatch. Bin durchaus dran interessiert.
    Ist der inzwischen eigentlich vervollständigt worden bzw. lässt sich das Spiel in bereits übersetzter Form auftreiben? Da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Denn wenn ja, dann werde ichs wohl nochmal kurz von Neuem anzocken, um besser über die Story schreiben zu können ^^
    Zitat Zitat
    Final Fantasy IV Remake: Interesse niedrig bis mittel, da ich den Stil der Originale doch wesentlich lieber mag. Will's aber irgendwann sicherlich mal ausprobieren.
    Ich find eigentlich, dass sie das Original sehr gut getroffen haben ^^' Hatte mich nur gewundert, dass du das Remake zum dritten Teil hast, aber nicht das zum vierten. Dabei ist letzteres imho um einiges besser gelungen.
    Zitat Zitat
    7th Dragon: Geht das Spiel gar nicht in Dungeon-Crawler-Richtung? Habe mal ein paar Minuten zu 2020-2 gesehen, und das sah etwas danach aus.
    Um ehrlich zu sein - keine Ahnung! Habe den ersten nicht weit genug gezockt, um das ernsthaft beurteilen zu können, aber ganz am Anfang sah es für mich sehr nach einem typischen RPG aus. Die PSP-Teile habe ich noch gar nicht angespielt. Von dem, was ich durch Videos, Bilder und Berichte mitbekommen habe, kann es schon sein, dass es leicht in diese Richtung geht, aber nicht so extrem wie zum Beispiel Etrian Odyssey.
    Zitat Zitat
    Dragon Quest IV/V/VI/Monsters: Interesse niedrig bis mittel. Solange ich die Originale nicht gespielt habe, rühre ich auch die Remakes nicht an.
    Zitat Zitat
    Estpolis: Erst würde ich Lufia 2 spielen wollen.
    Ist das bei dir von Serie zu Serie verschieden? Weil wenns ein Grundsatz wäre, dann müsstest du ja auch Tales of Innocence/Hearts zuerst auf dem DS abchecken /Interrogation-mode

    Ich spiele fast immer lieber die Originalversionen anstelle von Remakes. Ausnahmen sind Umsetzungen, d. h. wenn sich sowieso nicht viel geändert hat, sowie manchmal bei obskuren Spielen, die anders nicht für mich zugänglich oder in der ursprünglichen Form sogar uninteressant wären - zum Beispiel FFIV: The After Years als episodisches Handygame, oder auch Kingdom Hearts coded.
    Zitat Zitat
    Ni no Kuni: Interesse niedrig bis mittel. Inhalte scheinen sich in gewissen Teilen mit dem PS3-Spiel zu decken.
    Mich würde eine genaue Analyse darüber mal interessieren, inwieweit sich die beiden Fassungen decken. Irgendwie findet man dazu kaum was. Einige Unterschiede, vor allem spieltechnischer Art, scheint es ja naturgemäß auch zu geben.
    Zitat Zitat
    Atelier Lina/Lise/Annie: Annie interessiert mich etwas, weil lokalisiert. Die anderen beidne eher nicht.

    Nennenswert wäre hier auch noch Nora to Toki no Koubou: Kiri no Mori no Majo, was ja Atelier-Elemente hat, aber von ATLUS ist und Musik von Michiko Naruke hat. Der Soundtrack ist toll.

    Sigma Harmonics und Blood of Bahamut muss ich mir auch mal genauer ansehen. Mit den SaGa-Remakes habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt, ebenso wenig wie mit Xenosaga I+II oder Suikoden I+II für den DS.
    Ah! Na siehste, die hatte ich völlig übersehen oder vergessen ^^ Genau das meinte ich. Es sind so viele DS-RPGs, dass einem immer noch ein paar zusätzliche Titel einfallen. Ragnarok DS gab es afair auch noch, sogar als US-Version, aber keine Ahnung ob das irgendwas taugt (vermutlich eher nicht). Dass es gleich drei Ateliers für den Handheld gab, wusste ich nicht. Nora and the Time Studio, ja, damit hatte ich mich mal beschäftigt und (glaub sogar auf deine Empfehlung oder Erwähnung hin damals) den schönen Soundtrack durchgehört. Das musste sein als Naruke-Fanboy Aber dass das Spiel noch für den alten DS war, war mir schon wieder völlig entfallen. Dachte irgendwie es wäre noch nicht so alt und schon für den 3DS. Xenosaga, richtig, das habe ich auch noch vergessen. Aber Suikoden I&II? Gab es das wirklich auch für den DS? Das war/ist mir nicht bekannt, da kenne ich nur die Umsetzung für die PSP, die sich so furchtbar schlecht in Japan verkauft hat.

    Kleine Ergänzung zu Sigma Harmonics: Auch wenn mich das Spiel eher nicht so reizt, fand ichs sehr interessant, dass es einer der wenigen Titel ist, bei dem man den DS beim Spielen senkrecht hält, wie ein aufgeschlagenes Buch.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Ist der inzwischen eigentlich vervollständigt worden bzw. lässt sich das Spiel in bereits übersetzter Form auftreiben? Da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Denn wenn ja, dann werde ichs wohl nochmal kurz von Neuem anzocken, um besser über die Story schreiben zu können ^^
    Wird zumindest als fully playable angegeben und auf romhacking.net steht:
    >> This is a mostly complete translation for Soma Bringer. To my knowledge, the only text not completely translated is in the glossary.

    Zitat Zitat
    Ich find eigentlich, dass sie das Original sehr gut getroffen haben ^^' Hatte mich nur gewundert, dass du das Remake zum dritten Teil hast, aber nicht das zum vierten. Dabei ist letzteres imho um einiges besser gelungen.
    Bei Final Fantasy III habe ich ja eigentlich erstmals gemerkt, dass ich den 2D-Stil doch viel lieber mag, und besonders die Spielgeschwindigkeit insbesondere der Kämpfe vorziehe. Wenn ich mein FFIII gegen ein FFIV austauschen könnte, würde ich das allerdings trotzdem jederzeit tun. *g*

    Zitat Zitat
    Ist das bei dir von Serie zu Serie verschieden? Weil wenns ein Grundsatz wäre, dann müsstest du ja auch Tales of Innocence/Hearts zuerst auf dem DS abchecken /Interrogation-mode
    Es sind verschiedene Faktoren, die das bei mir entscheiden. Die größten sind Alter des Originals und Verfügbarkeit. Wenn ein Spiel nur auf Japanisch verfügbar ist, spiele ich lieber ein lokalisiertes Remake. Wenn ein Spiel aus der NES/SNES-Zeit stammt, möchte ich ganz gern das Original spielen, um die Geschichte der Serien besser nachvollziehen zu können und einfach weil ich's kann. *g* Bei Hearts und Innocence würde ich die Vita-Spiele vorziehen, weil ich bei DS-Spielen nicht unbedingt das Bedürfnis habe, sie als "Teil der Geschichte" in Originalform zu spielen, zumal ich mir recht sicher bin, dass die Vita-Version gerade aus Gameplay-Sicht da einiges besser macht. Außerdem müsste ich mir erst so eine Micro-SD-Karte für den DS kaufen, die ROMs patchen und das dann alles zum Laufen kriegen. Ist nicht mal schwierig, aber bisher hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt, auch wenn ich's früher oder später für ein paar Titel sicher tun werde.

    Falls sich Remake und Original sehr stark unterscheiden (z.B. Sprung von 2D zu 3D oder starke inhaltliche Änderungen), dann will ich vermutlich eh früher oder später beide Versionen spielen, und da macht es nur Sinn, mit der älteren Version anzufangen. Tatsächlich ist es aber oft wirklich nur historisches Interesse. Angefangen hat das auch erst so wirklich, als ich letztes Jahr angefangen habe, NES-Spiele zu spielen.

    Zitat Zitat
    Mich würde eine genaue Analyse darüber mal interessieren, inwieweit sich die beiden Fassungen decken. Irgendwie findet man dazu kaum was. Einige Unterschiede, vor allem spieltechnischer Art, scheint es ja naturgemäß auch zu geben.
    Mich würde es ehrlich gesagt auch sehr interessieren. Ich weiß, dass sich die Soundtracks zum Teil recht stark decken (und die PS3-Version da etwas mehr Inhalt hat), aber ansonsten weiß ich zur DS-Version gar nicht so viel, außer, dass sie sich in Japan um ein Vielfaches besser verkauft hat. ^^ Müsste ich bei Zeiten mal ausprobieren. Hier steht ein bisschen mehr dazu: http://www.gamefaqs.com/boards/99801...witch/66220419

    Zitat Zitat
    Aber Suikoden I&II? Gab es das wirklich auch für den DS? Das war/ist mir nicht bekannt, da kenne ich nur die Umsetzung für die PSP, die sich so furchtbar schlecht in Japan verkauft hat.
    Ja, stimmt, war für PSP – hatte ich nur verwechselt. ^^

    Zitat Zitat
    Kleine Ergänzung zu Sigma Harmonics: Auch wenn mich das Spiel eher nicht so reizt, fand ichs sehr interessant, dass es einer der wenigen Titel ist, bei dem man den DS beim Spielen senkrecht hält, wie ein aufgeschlagenes Buch.
    Es ist lustig, dass die vielen Features und Möglichkeiten des DS meistens gar nicht genutzt werden. Das mit dem Bildschirm vertauschen in Heroes of Mana find ich z.B. interessant, aber andererseits blöd, dass man das teilweise tun muss, um den Text weiterzuscrollen. Ebenso, wie ich es furchtbar finde, wenn in manchen DS-Spielen die Tastensteuerung im Menü deaktiviert ist, damit man den Touch Screen nutzt, obwohl das nicht mal komfortabler ist. ^^


  20. #20
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ist der inzwischen eigentlich vervollständigt worden bzw. lässt sich das Spiel in bereits übersetzter Form auftreiben? Da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Denn wenn ja, dann werde ichs wohl nochmal kurz von Neuem anzocken, um besser über die Story schreiben zu können ^^
    Ich hatte das Game vor... puh... 2 oder 3 Jahren mit ner Übersetzung gespielt und hatte keinerlei Probleme dabei. Kann mich auch nicht erinnern, dass da irgendwas von der Story nicht übersetzt war. Hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weils mal ein Hack 'n Slash mit ner brauchbaren Geschichte ist - findet man ja auch nicht wie Sand am Meer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •