Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Häh, was willst du mit Heiko? - Haikus

  1. #1

    Häh, was willst du mit Heiko? - Haikus

    Ich hab mal die Suchfunktion bedient und noch keinen Sammelthread dazu gefunden, also mach ich einfach mal ein neues Thema dazu auf:

    Sie sind klein, fein, mitunter einfach oder aber sehr schwer zu konstruieren:

    Fünf, Sieben und Fünf
    Aus Silben wird es gebaut
    ein Haiku-Gedicht

    Hier könnt ihr ein paar Haiku-Verse reinspammen ^^

  2. #2
    Error 404:

    Your haiku could not be found.

    Try again later.

  3. #3
    Das hier stammt vom Anfang der Woche. Ich finde die Form ganz gut für Momenteindrücke:

    Nach sanftem Regen
    Himmel, blau und wolkenlos
    befreit durchatmen

    Geändert von KingPaddy (27.03.2014 um 13:19 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Sphynx Beitrag anzeigen
    Error 404:

    Your haiku could not be found.

    Try again later.
    Schön.


    Nach Himmel Wolken
    sanft der Atem, blau und durch
    befreit losregnen


    (Bei dir geht in der Mitte übrigens etwas nicht auf, was mich jetzt am "reinen" Umstellen gehindert hat. x'D *Klugscheißermodus*)

  5. #5
    Manchmal geht es gut.
    Manchmal geht es nicht so gut.
    Ab und zu dann doch.

    So in dem Stil !?

    (Wollte nur checken ob ichs verstanden hab 8))

  6. #6
    Zitat Zitat
    So in dem Stil !?
    Ja doch, passt schon

    Zitat Zitat
    (Bei dir geht in der Mitte übrigens etwas nicht auf, was mich jetzt am "reinen" Umstellen gehindert hat. x'D *Klugscheißermodus*)
    puh ich hätte es doch einfach aus meiner Silbentabelle kopieren sollen. Das "der" war ursprünglich nicht drin xD

    Und hier noch eins von Dienstagabend als ich abends einkaufen war und noch ne Runde im Park gedreht habe und mir, naja lest selbst ^^:

    Weg des Nachts im Park
    eine Raucherin naht mir
    Spaziergang versaut

  7. #7
    dann wird es Zeit für aus dem Leben gegriffene Haikus

    " Morgens erwachen
    Ein Bier noch im Kühlschrank steht
    Morgen gerettet "

  8. #8
    @Cipo: Glad you like it.
    Die Begegnung im Park finde ich klasse. Soll die dritte Zeile nicht sogar eine überraschende Wendung enthalten?

    Hier mal eines aus dem letzten Sommer. Barfuß bummeln in der Stadt.

    Windbrise zwischen
    Marmorbauten auf denen
    deine Sohle tanzt.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Soll die dritte Zeile nicht sogar eine überraschende Wendung enthalten?
    Das wäre eines der Dinge, die man noch machen kann. Je nachdem wie hoch man die Kunst des Haiku-Schreibens betreiben will, kann man das Ganze stilistisch auf die Spitze treiben mit ausgearbeiteter Rhytmik oder Doppel- bzw. Hintersinn in den Versen. Da geht viel, aber ich neige eher dazu bei der platten Variante zu bleiben und Silben zu zählen. Macht mir für nen schnelles Haiku zwischen durch mehr Freude. Hohe Literatur kriege ich bei Lyrik ohnehin nicht hin . Ich bin bestenfalls ein Brechstangen-Poet ^^

    Zitat Zitat
    Die Begegnung im Park finde ich klasse.
    Schön das es gefällt. Die hat mir echt den Spaziergang verdorben. Erst die schöne, klare Nachtluft und dann kommt da so nen wandelnder Schlot vorbei und verpestet alles.

  10. #10
    Mir? Das! ... Spaziergang?
    eine Raucherin naht nackt
    Weg im Park versaut


    Had to do it again ...

    Ernsthaft, ich liebe diese Umstellübungen, da kann man so viel Spaß mit haben, und die Bedeutungsebene wird viel offener. Ist daher auch eine klasse Übung. Das Beispiel oben gefällt mir aus diesem Grund sogar noch erheblich besser - dass irgendwie meistens was Versautes bei rauskommt, ist ein übliches Assoziationsproblem.

  11. #11
    Pirol lebt
    Loriot tot
    Paradox

    In europäischen Haikus weicht man mittlerweile vom üblichen Schema 5-7-5 ab, weil eine Silbe im Schnitt länger dauert, als eine japanische Klangeinheit. Von 3-4-3 bis 5-7-5 ist aber alles möglich.

  12. #12
    Morgendliche Impressionen:

    Starr wie im Grabe
    wäre ich doch lieber nur
    im Bett geblieben

    Brennende Augen
    der Tote lächelt zurück
    durch das Spiegelbild

    Tiefdunkle Seele
    süßer Saft der mir Leben schenkt,
    die Tasse Schwarztee

    Die Auferstehung
    jeder neue Morgen bringt
    einen Lazarus

    Das Gesicht ist fahl,
    Augen leer, Tagewerk ruft
    Hier steht nun ein Mensch

  13. #13
    @Owly: Von dir? Interessant auf jeden Fall!

    @morgendliche Impression: Da sind mir zuviele Beschreibungen drin, die sich "nur" auf die Erschöpfung beziehen.
    Und die "leeren Augen" "brennenden Augen", da kann man sicher noch was kürzen. Der Grundgedanke hat aber was.

    *an einem Haiku herumbastel um die Magnolien in der dunklen Gasse zu beschreiben, die aussahen wie aus Michael Endes Momo* *fail* Magnolie ist aber auch ein unmögliches Haiku-Wort. : /

    Entstehung der Welt

    Frischer Blütenschnee
    im zeitlosen Nochwinter
    Magnolienweg

  14. #14
    Zitat Zitat
    Entstehung der Welt
    ein sehr schönes Haiku

    Zitat Zitat
    Und die "leeren Augen" "brennenden Augen", da kann man sicher noch was kürzen. Der Grundgedanke hat aber was.
    Es sind ja mehrere Haikus zu einem Thema und nicht ein Gedicht in einem. Da denke ich, geht das noch. Wie gesagt. Ich bin kein großer Lyriker xD

    Schlaf kommt nicht zu mir,
    der Traum weicht zu schnell zurück
    - die Schlaflosigkeit

  15. #15
    Zitat Zitat
    ein sehr schönes Haiku
    Ui Danke!

    Zitat Zitat
    Es sind ja mehrere Haikus zu einem Thema und nicht ein Gedicht in einem.
    Ich finde Haikus haben durch ihre Kürze auch den gewissen Reiz. Wie bei Drabbles (100 Worte - Geschichten) achte ich drauf, möglichst keine Füllwörter oder Adjektive und schon gar keine Wiederholungen reinzupacken um den Platz auch zu "nutzen". Auch in deinem aktuellen ist "Schlaf", "Schlaf...losigkeit" ein wenig karg formuliert (ich les aber auch viel Korrektur, da hat man wohl nen Blick für sowas). Wenn man an Klassiker wie "Eine Rose ist eine Rose" denkt, ist Kunst auch vielfältig und Regeln was für Anfänger. Es ist toll das du soviel Spaß am schreiben hast! Schreibst du nur hier oder auch anderswo?

  16. #16
    Ich denke auch, gerade Haikus laden förmlich dazu ein, irgendwo zwischen Regeln und Scheiß-auf-Regeln umherzuspringen. =)


    Schwarzes maunzt sehnend
    Blaumeise smirked leger, fliegt
    Verhaarter Esstisch

    (Momentaufnahme aus dem Wohnzimmer )

  17. #17
    Zitat Zitat
    Es ist toll das du soviel Spaß am schreiben hast! Schreibst du nur hier oder auch anderswo?
    Früher noch im Forum eines Freundes, aber inzwischen fehlt mir für Sachen abseits des TofT meist die Zeit, um mich mit anderen Sachen zu beschäftigen. Da sind TES.info und die Hausarbeit, die ich mehr oder weniger lustlos vor mich hinschreibe. Für was schnelles, ungezwungenes wie ein Haiku reichts dann nebenbei.

    Zitat Zitat
    deinem aktuellen ist "Schlaf", "Schlaf...losigkeit" ein wenig karg formuliert (ich les aber auch viel Korrektur, da hat man wohl nen Blick für sowas).
    hm wie wäre es damit

    Hypnos erscheint nicht
    der Traum weicht zu schnell zurück
    - die Schlaflosigkeit

    Damit wäre zumindest Schlaf auf Schlaf weg.

    Zitat Zitat
    (Momentaufnahme aus dem Wohnzimmer
    immer diese Katzenbesitzer

  18. #18
    @Hypnos-Lösung: Sehr schön!

    @Tigerstube: Das denglische "smirked" musste ich dreimal laut lesen ehe es klick gemacht hat. Ich hatte es erst für finnisch gehalten. Schön wieviel Raum da fürs rumspinnen bleibt.

    Momentaufnahme hier:

    Grasgestöberduft
    Lenzgebrumm vorm Fenstersims
    Emsige Bienen

    *nachbesser und 7 statt 8 silben in die zweite zeile pack*
    Die deutsche Schachtelsprache is doch was schönes.

    Geändert von Sphynx (01.04.2014 um 16:14 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat
    Grasgestöberduft
    Lenzgebrumm vorm Fenstersims
    Emsige Bienen
    Ein Haus im Grünen? ^^

    Momentaufnahme:

    Arbeit in der Nacht
    eine kleine Belohnung
    das kühle Radler


    Und ich hab das Haiku nochmal thematisch vereinheitlicht. Aus einem werden zwei Götter/ Symbole:

    Hypnos erscheint nicht
    Morpheus weicht zu schnell zurück
    - die Schlaflosigkeit

  20. #20
    Regungslose Nacht
    Grinsen auf jedem Gesicht
    Wo ist nur Batman?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •