Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Häh, was willst du mit Heiko? - Haikus

  1. #21
    Aus Nichts folgt Alles,
    Unendliches Axiom -
    Gott ist abzählbar.

  2. #22
    Der scheue Blick geht

    tief in des Baumes Krone

    und wurzelt erregt.

    http://www.neue-havanna-zeitung.de/archives/805


    Freue mich hier ein paar Haiku Fans zu treffen,...

  3. #23
    Ein Hauch von Weisheit
    Leben gebannt in Papier
    die Bibliothek.

  4. #24
    Die Sonne scheint nicht,
    denn nach dem Kampf am Jabbok
    liest Jakob Nietzsche.

    - JDA.
    --- --- ---

    An sich muss ich aber sagen, dass ich dem Schulmuster der 5-7-5 Silben Entsprechende Haikus eher dämlich finde, weil das Konzept auf deutsche Silben
    schlicht nicht sinnvoll Übertragbar ist, und damit das Original eher karikiert wird, als sinnvoll übertragen. - Selbst die Deutsche Haiku Gesellschaft ist deshalb
    ja mittlerweile so weit, dass sie empfehlen bei einem deutschen Haiku die Silbenzahl weitestgehend außer acht zu lassen, und stattdessen zu versuchen
    einen möglichst kurzen, lyrischen Aphorismus zu schaffen, der das Moment- bzw. bildhafte Wesen eines Haikus einfängt.

    Noch passender als für die Naturbilder des Originals gefallen mir selbst allerdings Haikus zum einfangen flüchtiger Gefühle. Sowas wie:

    Den schmecken,
    der da trägt die Sünd der Welt.
    Draußen: Wieder allein.

    Geändert von Jerome Denis Andre (30.04.2014 um 19:39 Uhr)

  5. #25
    @Karl: Dadada, Batman! (sonstiger Sinn ist mir leider entgangen xD )

    @dasDull: Die letzte Zeile finde ich interessant. Aber mehr als ein Paradox lese ich leider auch nicht aus deinem Haiku heraus. Allerdings ein durchaus hübsches & unterhaltsames Paradox.
    Gott ist abzählbar.

    @Meister Jeder: Das "wurzelt erregt" finde ich ein wenig zu flach... auch wenn es den Moment sicher treffend beschreibt.

    @King Paddy:
    Zitat Zitat
    Ein Haus im Grünen? ^^
    Fast. Ein Haus im Paradies.

    Die beiden Götter passen sehr gut, ich finds schick so.
    Zum letzten von dir: Die letzte Zeile würde ich eher als Titel nehmen. (gibt es eigtl Titel für Haikus?)

    @JDA: Ist das zweite auch von dir? Das geht bei mir richtig unter die Haut. Gefällt mir von den hier gezeigten bisher auch am besten. Hilfst du mir mit dem "Kampf am Jabbok" auf die Sprünge? Worum handelt es sich da? (bzw. was siehst du in der Metapher?) Danke fürs teilen!

    Heute mal nur was Kleines von mir.

    Heute: Instant Kindheit
    Flieder, Orange, Kirschenbaum
    "Das war immer schön."

    Geändert von Sphynx (30.04.2014 um 20:20 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat von Sphynx Beitrag anzeigen
    Ist das zweite auch von dir? Das geht bei mir richtig unter die Haut. Gefällt mir von den hier gezeigten bisher auch am besten.
    Danke schön!


    Geändert von Jerome Denis Andre (01.05.2014 um 14:12 Uhr)

  7. #27
    Ich bin baff. Da sieht man mal wieder was in so einem "kleinen" Haiku alles stecken kann. Jakobs Kampf hätte ich selbst 'nur' mit Rembrandts Bild in Verbindung gebracht. Daher danke für den Einblick. Und natürlich das schöne Haiku.

    Heute nur eine verkorkste Ode an den Tourismus. Wie manche von Fußweh und Seitenstechen sprechen können, wenn sie mit dem Auto den halben Berg hochfahrn, den Rest mit der Bergbahn auffi fahrn und sich dann mit einem Wurstbrot in den Pulk fallen lassen, entgeht ja meiner Kenntnis.

    Roadtrip

    Abenteuer vom
    Gipfelkreuz bis an den Strand
    kindgerecht, barrierefrei

  8. #28
    Trockne Theorie

    Bar jedweder Lust
    Luhmann in Liebe kompakt
    Sex als Medium

    Zitat Zitat
    Ich bin baff. Da sieht man mal wieder was in so einem "kleinen" Haiku alles stecken kann. Jakobs Kampf hätte ich selbst 'nur' mit Rembrandts Bild in Verbindung gebracht. Daher danke für den Einblick. Und natürlich das schöne Haiku.
    Ich finds eher lustig mir vorzustellen, das Jakob hinsichtlich Nietzsches Ausspruch "Gott ist tot" darüber nachdenkt und sich Vorwürfe macht, ob er ihn nicht vielleicht bei dem Kampf getötet hat.

    Zitat Zitat
    An sich muss ich aber sagen, dass ich dem Schulmuster der 5-7-5 Silben Entsprechende Haikus eher dämlich finde, weil das Konzept auf deutsche Silben
    schlicht nicht sinnvoll Übertragbar ist, und damit das Original eher karikiert wird, als sinnvoll übertragen. - Selbst die Deutsche Haiku Gesellschaft ist deshalb
    ja mittlerweile so weit, dass sie empfehlen bei einem deutschen Haiku die Silbenzahl weitestgehend außer acht zu lassen, und stattdessen zu versuchen
    einen möglichst kurzen, lyrischen Aphorismus zu schaffen, der das Moment- bzw. bildhafte Wesen eines Haikus einfängt.
    Ich bevorzuge die Schulbuchregel, weil sie mir einen Rahmen gibt und mir die Sache damit einfacher macht. Mein Anspruch ist wie gesagt auch keine große Lyrik. Ich sehe das eher als kleine Fingerübung dazu noch die Challenge mit begrenzter Silbenzahl was halbwegs vernünftiges hinzubekommen. Aber ich werde natürlich niemanden vorwerfen, wenn er ein schönes Haiku abweichend von der Schulbuchregel mit mehr Silben bildet.

  9. #29
    Ich kann nicht schlafen und habe gerade eine Runde durch die nächtlichen Straßen meiner Heimatstadt gedreht. Ich wollte gar nicht wieder reinkommen:


    Sanfter Weißer Dunst
    Widerschein der Laternen
    bei Nacht und Nebel

  10. #30
    Notoperation
    Ockham schärft seine Klinge
    Gott unter'm Messer

  11. #31
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Notoperation
    Ockham schärft seine Klinge
    Gott unter'm Messer
    Sehr gut Das würde meinem Dozenten gefallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •