Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Deutsche Sprache, schlimme Sprache

  1. #1

    Deutsche Sprache, schlimme Sprache

    Aus Jux und Tollerei erstelle ich einen Konterthread zu diesem hier, weite das Ganze aber noch ein bisschen aus. Anstatt bloß Wörter, die ihr in der deutschen Sprache richtig doof findet, von euch abzuverlangen, frage ich zusätzlich nochmal nach total verblödeten Redewendungen, Verballhornungen, Grammatikverdrehern und Beleidigungen, die euch so einfallen und jedes Mal einen Schauer über den Rücken jagen.

    --

    Als Threadersteller eröffne ich die Hasstiraden-Saison selbstverständlich für uns alle. Als ich nach Frankfurt zog, war eines der Überraschungen für mich, dass ich gar kein Hochdeutsch sprach, sondern tatsächlich ein wenig berlinert habe. Aber was mich viel mehr schockiert hat, waren die Beleidigungen, die hier so geläufig sind: "Der Arme/die Arme!" Ohne Witz, wenn jemand etwas Dämliches gesagt oder getan hat, dann sieht man diese Person an und ruft es so aus. Das klingt erstmal voll ungewohnt und nach 'ner Weile fand ich's dann einfach schrecklich. Aber das ist nicht alles, "Du Lauch!", "Du Besen!", "Du Pfosten!" oder "Geh mal Wandern!" sind genau so geläufig und total bescheuert (finde ich). Am besten kombiniert man dann alles, in etwa "Der Ärmste! Geh mal Wandern, du Lauch!", das ist dann "Serious Insulting" in Frankfurt und drumherum.

    Und was ich noch auf den Tod nicht ab kann, ist "wie" anstatt "als" zu sagen, zum Beispiel "Ich spiele viel besser wie du!". Es ist furchtbar, das ist einfach falsch, es macht keinen Sinn und es hört sich furchtbar falsch sinnlos an. Macht das mal nicht Leute, macht das mal einfach nicht. .__.

    --

    Okay, dann mal los gehatet!

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Spontan fällt mir nur "das Einzigste" und "ebend" statt eben ein. Wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob es von Ort zu Ort einfach verschieden gesagt wird.

  3. #3
    Alter, du Pfosten ist ja mal großartig, du Pfosten!

    Und ja, einzigste ist grässlich. Ich hab den Fehler anfangs ja selber gemacht, aber sobald man das einmal weiß hört man jedes Mal raus wenn das jemand falsch sagt. xD

  4. #4
    Zum Thema das Einzigste :



    Nest als Wort für Bett finde ich absolut furchtbar...

  5. #5
    Ich hasse - H A S S E - gängige schmierig-kitschige deutsche Kosenamen für Lebenspartner. "Schatz" geht ja noch gerade so ebend - aber sobald "Mein Schatzi", "Mein Hörnchen" (srsly, das ist hier in der Ecke sehr beliebt) oder "Mein Hasi" und ähnliche Kaliber gedroppt werden (selbst wenns ironisch gemeint ist) krieg ich spontanen Brechdurchfall im Herzchenmuster. UND NEIN ICH BIN NICHT VERBITTERT

    Was ich ganz doll viel behindert finde ist auch diese deutsche Angewohnheit, Leuten die unsere Sprache nicht verstehen in genau derselben Sprache die sie nicht verstehen was zu verklickern - nur beim nächsten Anlauf dann halt so bummelig zehn Dezibel lauter. "Die Person dir gegenüber ist nicht taub, die kann nur kein Deutsch du zweckignorante grenzdebile Schmiervulva. Lern halt Englisch du situationsabhängig-stupider, Kein-Bock-zu-lernen-ich-habe-soviel-zu-tun-Stress-und-so-habender, Keine-Ansprüche-an-dich-selbst-stellender, Nach-der-Devise-"Gute Pferde springen nur so hoch wie müssen"-doof-vor-dich-hinvegetierender, deshalb-automatisch-coolen-Scheiß-verpassender Wurmfortsatz deiner Mama." ist dann so in etwa mein Gedankengang wenn ich sowas sehe/höre.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (21.03.2014 um 12:48 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Was ich ganz doll viel behindert finde ist auch diese deutsche Angewohnheit, Leuten die unsere Sprache nicht verstehen in genau derselben Sprache die sie nicht verstehen was zu verklickern - nur beim nächsten Anlauf dann halt so bummelig zehn Dezibel lauter.
    Meist spricht man dabei auch langsamer und deutlicher. Man geht erst einmal davon aus, dass die Leute rudimentär Deutsch verstehen und bloß Probleme haben zu folgen wenn man zu schnell oder zu undeutlich spricht und man dann das ganze noch einmal langsam wiederholt, damit sie es uU besser verstehen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Und was ich noch auf den Tod nicht ab kann, ist "wie" anstatt "als" zu sagen, zum Beispiel "Ich spiele viel besser wie du!". Es ist furchtbar, das ist einfach falsch, es macht keinen Sinn und es hört sich furchtbar falsch sinnlos an. Macht das mal nicht Leute, macht das mal einfach nicht. .__.
    Weißt du, was noch schlimmer ist? Wenn sie beide Wörter kombiniert benutzen ala "das ist besser als wie das andere". Da will man schonmal gerne jemanden die flache Hand ins Gesicht hauen. xD

    Und wenn schon Pfosten, dann wenigstens Vollpfosten.

  8. #8
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Meist spricht man dabei auch langsamer und deutlicher. Man geht erst einmal davon aus, dass die Leute rudimentär Deutsch verstehen und bloß Probleme haben zu folgen wenn man zu schnell oder zu undeutlich spricht und man dann das ganze noch einmal langsam wiederholt, damit sie es uU besser verstehen.
    Naja, aber für mich gibt es einen Unterschied zwischen "deut(sch)lich und akzentuiert" und "laut wie die Wutz" Ich meine nicht ersteres, sondern dieses semi-freundlich gemeinte Anschreien.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Naja, aber für mich gibt es einen Unterschied zwischen "deut(sch)lich und akzentuiert" und "laut wie die Wutz" Ich meine nicht ersteres, sondern dieses semi-freundlich gemeinte Anschreien.
    Ahja stimmt. Das ist wirklich nervig.

  10. #10
    "Das macht Sinn"...das ist kein Deutsch, sondern kommt vom Englischen "Makes Sense". Traurigerweise hat es sich weitgehend eingedeutscht. Korrekt ist aber "Es hat Sinn/ ergibt Sinn" #Grammatiknazi

  11. #11
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Und was ich noch auf den Tod nicht ab kann, ist "wie" anstatt "als" zu sagen, zum Beispiel "Ich spiele viel besser wie du!". Es ist furchtbar, das ist einfach falsch, es macht keinen Sinn und es hört sich furchtbar falsch sinnlos an.
    Diese Aussage kann ich ganz dick mit rotem Edding unterstreichen! Schauderhaft, einfach nur schauderhaft!

    In die gleiche Kerbe haut für mich auch damit anstelle von dass, z.B. "Sie beteuerte, damit sie die Angelegenheit auf andere Art und Weise geregelt hatte.". Damals auf dem Gymi hatte ich einen Mitschüler, der das permanent so gemacht hat. Ich bin jedesmal zusammengezuckt, wenn er einen solchen Satz vom Stapel gelassen hat.

    Und noch so'n Zehennagelhochroller: nach anstelle von zu, z.B. "Ich komme nachher nach dir, okay?". Keine Ahnung, ob's immer noch so schlimm ist, aber das war immer DER Standardsatz im Schulbus - wohlgemerkt, von ganz unterschiedlichen Leuten ausgesprochen.

    Geändert von LittleChoco (22.03.2014 um 18:29 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    "Das macht Sinn"...das ist kein Deuitsch, sondern kommt vom Englischen "Makes Sense". Traurigerweise hat es sich weitgehend eingedeutscht. Korrekt ist aber "Es hat Sinn/ ergibt Sinn" #Grammatiknazi
    Es ist ein Anglizismus, der sich auf recht komplexe Art und Weise im deutschen über 250 Jahre (!) entwickelt hat und mittlerweile facettenreiche Anwendungen im Alltag erlaubt. Es ist zwar immer noch umgangssprachlich, aber ich würde es definitiv nicht mehr als offensichtlichen Bauzusatz zur deutschen Sprache ansehen. Dafür macht die Redewendung inzwischen einfach zu viel Sinn.
    Zitat Zitat
    Und noch so'n Zehennagelhochroller: nach anstelle von zu, z.B. "Ich komme nachher nach dir, okay?". Keine Ahnung, ob's immer noch so schlimm ist, aber das war immer DER Standartsatz im Schulbus - wohlgemerkt, von ganz unterschiedlichen Leuten ausgesprochen.
    Das ist nichts gegen gar keine Präpositionen. Hier in Frankfurt gibt's zwei Orte, um die sich die ganze Innenstadt ballt, namentlich Konstablerwache und Hauptwache. Das schlimme ist dann, wenn du in der Schule dauernd Sätze wie "Lass mal Konsti gehen/Gehen wir Haupti/Bist du grad' Mäcces?" hörst. Das ist so falsch, sooo falsch! Dx

    Geändert von Ligiiihh (21.03.2014 um 16:44 Uhr)

  13. #13
    Alter.

  14. #14

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Ich hasse - H A S S E - gängige schmierig-kitschige deutsche Kosenamen für Lebenspartner. "Schatz" geht ja noch gerade so ebend - aber sobald "Mein Schatzi", "Mein Hörnchen" (srsly, das ist hier in der Ecke sehr beliebt) oder "Mein Hasi" und ähnliche Kaliber gedroppt werden (selbst wenns ironisch gemeint ist) krieg ich spontanen Brechdurchfall im Herzchenmuster. UND NEIN ICH BIN NICHT VERBITTERT
    +1. Das ist schlimm. Ich hatte mal einen Ex, der hat regelmäßig die "Schahaaaatz"-Karte gezogen: Diese blöde, langziehen von Kosenamen, in Verbindung mit so einem Ton der dir sagt "Gleich wird er dich wegen irgendwas anbetteln oder ermahnen. Ganz bestimmt". Schatz ist für mich persönlich der schlimmste aller Kosenamen. Das hat sowas...als würde man seinen Vornamen an der Haustür abgeben und ab jetzt nur noch Schatz heißen. Immer. Überall. Es gibt ja auch so Leute, die nennen einen auch so, obwohl man nicht im geringsten liiert ist. Genau so wie Schätzchen, oder Schatzi. Ich kannte mal eine, die hat das bei allem was Frau war, gemacht. Das klingt so unglaublich naiv und nach Mutti. Und verdammt, ich hab nen Namen, benutzt ihn gefälligst.

    Noch so ein paar Begriffe die ich nicht abkann: So ziemlich alle Spitznamen für das primäre weibliche Geschlechtsorgan ganz vorne: Muschi und Möse.
    Das Wort Opfer - oder "OPFFFAAH" im Zusammenhang mit rebellischem pubertärem Gemüse und allem was sich so aufführt.
    Und mein Nummer Eins: Dieses bescheuerte, nicht verwenden der deutschen Sprache zum Wohle von englischen Schlagwörtern und Memes, die derjenige, der sie nutzt nicht mal ansatzweise richtig aussprechen kann.

  15. #15
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Es ist ein Anglizismus, der sich auf recht komplexe Art und Weise im deutschen über 250 Jahre (!) entwickelt hat und mittlerweile facettenreiche Anwendungen im Alltag erlaubt.
    Ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen, aber ich hab nicht mal vor 10 Jahren Leute das sagen hören. Daher würde mich die Quelle deiner Aussage interessieren. ;-)

  16. #16
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Ich hasse - H A S S E - gängige schmierig-kitschige deutsche Kosenamen für Lebenspartner. "Schatz" geht ja noch gerade so ebend - aber sobald "Mein Schatzi", "Mein Hörnchen" (srsly, das ist hier in der Ecke sehr beliebt) oder "Mein Hasi" und ähnliche Kaliber gedroppt werden (selbst wenns ironisch gemeint ist) krieg ich spontanen Brechdurchfall im Herzchenmuster. UND NEIN ICH BIN NICHT VERBITTERT
    Sekundiert. Wobei ich "Schatz" tatsaechlich schlimmer als "Mausebaerchen" finde. Vermutlich aber auch nur, weil ich letzteres noch nie ernsthaft benutzt gehoert habe.

    Was ich uebrigens auch ganz schrecklich finde, ist, wenn jemand nach "weil" keine Inversion benutzt. "Weil das ist so" -- geh sterben.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Noch so ein paar Begriffe die ich nicht abkann: So ziemlich alle Spitznamen für das primäre weibliche Geschlechtsorgan ganz vorne: Muschi
    Muschi ist doch eigentlich ein schönes Wort, wenn man über Katzen spricht. Nutze ich sehr gerne, einfach weil ich meinen Gegenüber gerne mit dem Begriff konfrontiere. 90% denken natürlich ans weibliche Geschlechtsorgan.


    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Sekundiert. Wobei ich "Schatz" tatsaechlich schlimmer als "Mausebaerchen" finde. Vermutlich aber auch nur, weil ich letzteres noch nie ernsthaft benutzt gehoert habe.
    Bei "Mäusebärchen" würde ich den-/diejenige aber verlassen, zurechtstutzen oder gleich erschießen.
    Aber gerade "Schatz" ist die gängigste Bezeichnung überhaupt...auch außerhalb einer Beziehung. Ich hab schon viele Freundinnen oder auch Freunde so genannt.

    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Was ich uebrigens auch ganz schrecklich finde, ist, wenn jemand nach "weil" keine Inversion benutzt. "Weil das ist so" -- geh sterben.
    Das kenne ich nur zu gut, weil ich bin nämlich auf einer äußerst sprachfaulen Schule voller Idioten.
    Ist eine furchtbare Satzkonstruktion, diese fehlende Inversion.

  18. #18

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Muschi ist doch eigentlich ein schönes Wort, wenn man über Katzen spricht.
    Ja, WENN man über die Katze spricht.

  19. #19
    Dann doch bitte Mumu.

  20. #20
    Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    Ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen, aber ich hab nicht mal vor 10 Jahren Leute das sagen hören. Daher würde mich die Quelle deiner Aussage interessieren. ;-)
    http://www.belleslettres.eu/artikel/...nglizismus.php

    Sehr schöne Seite, wie ich finde. Kann sein, dass es vor 10 Jahren noch nicht so verbreitet war, da habe ich noch am Daumen genuckelt, aber heute hat sich das definitiv in die Sprache gut integriert. ^~^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •