Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kurze Statistik-Frage

  1. #1

    Kurze Statistik-Frage

    Kurze Frage bezüglich Statistik, genauer gesagt bezüglich meines n-Wertes:

    Ich habe zwei Gruppen, denen ich Fragebögen mit je 2 Aufgaben gegeben habe. Gruppe A besteht aus 30 Leuten, Gruppe B aus 26. Ich untersuche mit beiden Aufgaben dasselbe, ändere dabei lediglich zwei Situationsbedingte Variablen. Ich möchte jetzt für meine Arbeit meine Ergebnisse in Tabellenform bringen und dabei auch Prozentwerte angeben, um das Ganze etwas anschaulicher und leichter vergleichbar zu machen.
    Nun habe ich folgendes Problem: Für die einzelnen Aufgaben ist das ja kein Thema, da ist mein n=26 bzw. 30, je nach Gruppe. Wenn ich aber nun die beiden Aufgaben zusammenziehen möchte, muss ich doch mein n an die Anzahl der Antworten anpassen (also praktisch verdoppeln, da 1 Teilnehmer bei 2 Aufagben => 2 Antworten), da ich ja insgesamt mehr Antworten als Teilnehmer habe und sonst auf einmal so schöne Zahlen wie 130% rausbekäme. Zur Veranschaulichung mal eine Beispieltabelle:

    Table 1. Frequency of IFIDs
    Task 1 Task 2 Total
    Group 1 (n=26) 50.00% (13) 92.31% (24) 71.15% (37, n=52)
    Group 2 (n=34) 40.00% (12) 76.67% (23) 58.33% (35, n=60)
    Ist der Gedankengang soweit richtig?
    Ich habe seit der 12. Klasse nie wieder was mit Mathe oder Statistik zu tun gehabt, von einem Wochenendworkshop mal abgesehen, und bin daher etwas unsicher. Ich möchte allerdings auch keine Arbeit abliefern, bei denen mir dann meine Daten um die Ohren gehauen werden aufgrund fehlerhafter Auswertung.

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
    Ich hoffe mal, das Thema ist hier richtig. Ich hab noch etwas Probleme mit den neuen Bereichen~

    Geändert von BDraw (26.02.2014 um 15:47 Uhr)

  2. #2
    Wenn ich das richtig verstehe, hast du quasi zwei Messungen (zwei Aufgaben), weil es die selben Probanden sind und die zweite Messung offenbar nur die Genauigkeit erhöht o.ä. (also das selbe Testet) bildest du einfach den Mittelwert aus den beiden. Das n bleibt dabei gleich, das ist deine Anzahl an Probanden bzw. echten Werten, du hast nur immer je zwei Messergebnisse pro Wert, um ungenauigkeiten zu vermeiden.

  3. #3
    Ah, das macht Sinn, danke. Das kommt mir auch etwas eleganter vor als das, was ich mir zurecht gebogen hatte. Ich hatte das n jetzt auf die Anzahl an samples bezogen.

    Thanks!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •