1. Ich bin leider am Anfang nicht hinter die Story gestiegen. Ich habe verstanden, dass die Gruppe unterwegs ist, um Handelsverträge wieder in Gang zu bringen, allerdings verstehe ich den Sinn nicht. Eine kurze Erklärung, warum dieser seit lange eingeschlafene Kontakt wieder aufgebaut wurde, wäre ganz nett. Überhaupt, wieso schickt man Soldaten los, um politische Kontakte zu knüpfen? Wäre es da nicht besser, einen Minister oder so zu schicken?
2. Technisch scheint das KS ganz gut zu funktionieren, dennoch hat man hier und da das Gefühl, dass es mit dem Balancing etwas hackt: Je nachdem, welche Schwäche der Gegner hat, haut einer der Charaktere richtig rein und die anderen kratzen den Gegner höchstens. Das Kämpfen wird dadurch recht einseitig, weil man sich nur auf den einen Chara konzentreiert und nicht mehr auf die anderen und die einfach dahin sterben lässt, da die eh keine große Hilfe sind.
3. Das Mapping ist ganz nice, auch wenn hier und da es z.B. in den Wäldern etwas seltsam aussieht, wegen den Baumstammwänden. Teilweise wirkt die "Deko" wirr und willkürlich, so sehr, dass man zwischen den ganzen Blumen im Wald z.B. die Spielfigur einfach mal übersieht. Außerdem sind wir ziemlich oft an besagten Blumen hängen geblieben. Warum kann man nicht über Blumen gehen? Sträucher kann ich verstehen, aber Blumen? Es ist schon etwas frustiertend, immer hängen zu bleiben, vor allem wenn einem Gegner hinterher rennen.
4. Wer ist Laila?...Im Threadopener stand folgendes:
Zitat von MajinSonic
Force ist ein klassisches RPG, in dem ihr die Helden durch das Land Molenel begleitet. Dies ist keine Fortsetzung zu Unleashing of Chaos, sondern grundlegend ohne Vorkenntnisse spielbar. Geschichtsrelevante Dinge aus der Vergangenheit der Helden werden erklärt, wodurch niemand etwas verpasst.
...
Mir ist zwar die UoC-Reihe bekannt, aber es werden immer wieder Andeutungen gemacht, die man nicht verstehen würde, wenn man die Reihe nicht kennt - z.B. das Allan und Co. Erfahrungen gesammelt haben (welche wird nicht genannt) oder es wird wie gesagt einfach Laila in den Raum geworfen, ohne zu wissen, wer sie ist. Es wäre besser, es direkt aufzuklären, einfach indem man z.B. "Königin Laila" sagt oder "unsere Erfahrungen mit dem-un-dem". Sind nur ein paar Worte und lösen gleich die Verwirrung.
5. Wieso wird man vor dem Gegner geportet, wenn man versucht vor diesem zu fliehen - wenn das Fliehen überhaupt mal funktioniert? Wieso gibt es die Option, wenn sie im Grunde sinnlos ist, da der Gegner werde gelähmt noch weg ist? Ich nehme einfach mal an, dass das ein Bug ist, aber es ist wieder ein Detail, dass das Kämpfen echt nicht schön macht.
6. Warum wird Inia einfach in dem einen Dorf geparkt? Wäre mein Sohn schiffbrüchig gegangen, würde ich mir beide Beine ausreißen, ihn zu finden, und sie bleibt einfach im Dorf, weil Allan "Sitz, Inia" sagt? Das ist etwas seltsam, vor allem, weil man dadurch das Gefühl bekommt, dass Allan und Helen auf ihrer Reise miteinander anbändeln...und natürlich, weil man dann keine Heilerin im Team zur Hand hat.
Allgemein finde ich es seltsam, wie indifferent Allan wegen des Schiffbruchs seines besten Freundes und seines Sohnes zu sein scheint...dafür, dass die Zwei tot sein könnten, lassen sie sich sehr viel Zeit, die Zwei zu finden.
Sorry, wenn das alles sehr hart klingt, aber ich bin vor allem von der Story enttäuscht, weil sie sehr viele Logiklücken hat, die man hätte ganz einfach umgehen können.
Allerdings habe ich auch noch ein paar gute Punkte...
1. Die In-game-Sprites der Hauptfiguren sind sehr hübsch. Besonders Allan, Helen und Inia sehen gut aus und sind schnell erkennbar. Die Animationen sind auch sehr niedlich.
2. Die Effekte sind ganz gut gesetzt. Hier wurde gut mit den Möglichkeiten von XP genutzt...
3. Im Gegensatz zu UoC scheinen die Figuren zumindest etwas lebhafter geworden zu sein und man erkennt zu mindest bei einigen so etwas wie einen Charakter - aber es geht noch besser!
4. Die Rätsel am Anfang in der Kirche fand ich recht gut, auch wenn man es nicht unbedingt hätte genau vorkauen müssen, wie es funktioniert. Wenn so etwas öfter kommen sollte, wäre es ganz nice.
5. ORKS! Auch wenn diese auch etwas ausbaufähig sind, ist es schön mal ein Party-Mitgleid zu haben, das KEIN Mensch ist.