Seite 53 von 68 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.060 von 1358

Thema: Chill out #1 - Plaudern in der Lounge

  1. #1041
    Da mein heutiger Ausbruch von "ALLES IST SCHEISSE" nicht so wirklich in Wutschachtel oder Kummerkasten passt:

    Ratet mal, wer die Fahrt von unserer alten Wohnung, die Genny und ich heute endgültig hinter uns gelassen haben, nicht überlebt hat?

    Mein Laptop. Rest in Pieces, mein geliebter Schatz, der du mir tausende Euro eingebracht hast. Ich weiß, es war nicht immer leicht mit dir, und schon seit zwei Jahren blinktest du mir bei jedem einzelnen Startvorgang entgegen, dass du jetzt bitte gerne sterben willst und hast damit Icetongue fast einen Herzanfall verpasst, als er ihn mal gestartet hat. Mein liebster Computer voller Fingerabdrücke auf Q, W, E und R von unzähligen Stunden League of Legends. der du letztendlich brutal von einer kaputten Tastatur dahingerafft wurdest. Mein wunderschöner Laptop, auf dem ich meine Bachelorarbeit und die ersten Nachrichten an Genny geschrieben habe. Den ich das letzte Jahr fast durchgehend beleidigt habe, weil er so arschlahm unterwegs war, 10 Minuten zum booten gebraucht hat und sich heute schließlich mit einem Bluescreen (bei Windows 7 übrigens dargestellt durch ein trauriges "") in den Ruhestand verabschiedet hat. Mit der kaputten Tastatur hätte ich ja noch leben können (gibt ja schließlich USB-Tastaturen), aber wenn der Computer sich nach 11 Jahren (!) in 90% der Fälle weigert, hochzufahren, hat er vielleicht den stillen Tod verdient.

    Wenn ihr euch fragt, warum ich hier schreiben kann und ob ich nicht langsam echt übertreibe und wieder in diesen unsagbaren Dramaqueen-Modus verfalle, den ich früher mal hatte, weil unmöglich so viel Scheisse in so wenigen Wochen passieren kann - Japp. Genau das dachte ich auch, als mein Laptop vorhin sein Leben ausgehaucht hat. Anderenseits - meine Eltern sind die wortwörtlich Besten. Ernsthaft. Nicht nur, dass sie bei dem Umzug unendlich viel helfen und uns unterstützen, sie zahlen mir mein Geburtstags- und Weihnachtsgeld für dieses Jahr früher, damit ich mir einen neuen Laptop kaufen kann. Ich bin so dankbar, ihr habt keine Vorstellung. Und übermüdet bin ich auch. Also, sorry für meinen merkwürdigen Satzbau. Und diesen Post. Ich sollte schlafen gehen. Ernsthaft.

  2. #1042
    Gestern gab es endlich mal einen informativen, nützlichen Werbeanruf.
    "Ja hallo hier [den Namen merk ich mir doch nicht], wir wollten Sie mal zum Thema Energie und Strom befragen."
    Mein Vater hatte am Montag schon denselben nervigen Anruf bekommen.
    "Achso, nein, wir wollen nicht den Anbieter wechseln, die lokalen Stadtwerke sind da unsere Wahl."
    "Wollte Ihnen doch erstmal verschiedene Angebote, Sie können dann immernoch entscheiden..."
    "Wo haben Sie eigentlich diese Telefonnummer her? Sie steht nicht im Telefonbuch..."
    "Ja von der Quadress GmbH in Bochum. Website, Adresse... Aber ich kann Sie auch hier erstmal aus dieser Kartei rausnehmen."
    "Danke, genau das möchte ich."
    "Dann sind Sie aber nur bei uns entfernt, schreiben Sie am besten die GmbH noch an, dass diese Ihre Nummer auch löschen sollen."
    "Alles klar, danke."

    So, dann wollen wir denen mal ne Mail schreiben... Endlich mal einen der Telefonnummern-Verteiler erwischt...

  3. #1043
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen

    So, dann wollen wir denen mal ne Mail schreiben... Endlich mal einen der Telefonnummern-Verteiler erwischt...
    Das ist mir leider noch nie gelungen. Erzähl mal, ob geantwortet wird.

  4. #1044
    Jo, hab was Kurzes Knackiges in die "Schnellanfrage" getippt. Mal sehen was passiert...

  5. #1045
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Jo, hab was Kurzes Knackiges in die "Schnellanfrage" getippt. Mal sehen was passiert...
    Du... also... wie soll ich sagen... so einfach ist das nicht.
    Also, du kannst dich schon aus einem der Verteiler rausnehmen lassen. Bringt halt nur nicht so viel wenn alle deine Daten auch teils öffentlich zugänglich abgreifbar sind... und in so ziemlich jeden Fall legal.

    Informiert euch bei eurem Telefonanbieter. Lasst die Nummer ändern und gebt sie weder im Telefonbuch noch auf Internetseiten an.
    Und wenn du ganz auf Nummer sichern gehen willst, dann guck ob du eine Fritzbox als Router anschließen kannst. Dort kannst du eine Blacklist erstellen von Nummern, die dich nicht mehr erreichen dürfen.

  6. #1046
    Ach manno Muss ich jetzt die Telefonnummer googeln und jeden Webseitenbetreiber anschreiben, wo ich sie finde?
    Sind nicht im Telefonbuch und die Nummer gibts auch auf keiner von uns erstellten Website.
    Haben leider keine Fritzbox, und die Nummern sind auch immer "keine Anrufinfo"...

  7. #1047
    Deine eigenen Nummer zu googlen wird dir nichts bringen.

    Wie gesagt, Daten wie deine Telefonnummer sind einfach abzugreifen. Schon alleine wenn sich Leute bei Check24 und Konsorten nach anderen Tarifen umschauen und dort ihre Daten angeben kann man sich sicher sein, dass diese ganz schnell für gutes Geld verkauft werden.

    Bei welchem Anbieter seid ihr? Spätestens ab Sommer diesen Jahres muss jeder Anbieter gewährleisten, dass die Nutzer sich ein eigenes Modem an den Netzabschluss anschließen dürfen. Damit ist für dich der Weg frei auch eine eigene Fritzbox anzuschließen.
    Nützt in diesem Fall dann aber leider nichts, weil die Anrufer hier ihre Nummer unterdrücken lassen.
    Das ist jedoch illegal. Werbeanrufe müssen laut Gesetz mit einer sichtbaren Nummer getätigt waren, ansonsten macht man sich strafbar.

    Hier sind jedoch nur zwei Methoden wirklich wirksam. Die eine ist eine sogenannte Ruffangschaltung. Dort gibst du bei deinem Telekommunikationsanbieter an, dass du diese Fangschaltung in Auftrag gibst. Jeder Anruf wird protokolliert, egal ob die Nummer unterdrückt ist oder nicht. So kann auch rechtlich etwas unternommen werden.
    Kontrapunkt hier ist, dass diese Fangschaltung ekelerregend teuer ist. Geht gut in den dreistelligen Bereich.

    Andere Methode ist das ändern der Rufnummer gegen eine einmalige Pauschale. Kontrapunkt... du musst halt jedem Bescheid geben "Yo Digga, krasse Telefonterroristen haben mir Leitung kaputt gemacht. Habibi hab ich neue Nummer, ja"

    Ist halt alles scheiße. Aber wenn die mehrfach anrufen kannst du denen auch einfach knallhart am Telefon eskalieren und denen sagen, dass laut TKG § 20 in Verbindung mit § 7 ihre Anrufe illegal sind und OWiG verfolgt werden.
    Die meisten Agenten machen sich dann schon in die Hose, weil da plötzlich jemand mehr Ahnung zu haben scheint als sie selbst (glaub mir, Call Center Agenten wissen in 85% der Fälle nicht wovon sie reden).

    Ansonsten ist auch die Robinsonliste des IDI ein Anlaufpunkt. Das ist eine allgemeine Liste in die du dich eintragen lassen kannst um unerwünschte Werbekontakte grundsätzlich zu vermeiden. Halten sich aber auch nur seriöse Unternehmen dran.

  8. #1048
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Damit ist für dich der Weg frei auch eine eigene Fritzbox anzuschließen. Nützt in diesem Fall dann aber leider nichts, weil die Anrufer hier ihre Nummer unterdrücken lassen.
    Dafür gibt es doch auch eine Option.

  9. #1049
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es doch auch eine Option.
    Woah, perfekt. In den Handbüchern die sie bei uns liegen hatten war der Bereich (neben ein paar anderen) nie vorhanden.
    Mir dämmert warum .

  10. #1050
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Jo, hab was Kurzes Knackiges in die "Schnellanfrage" getippt. Mal sehen was passiert...
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, Daten wie deine Telefonnummer sind einfach abzugreifen. [...]
    Ist es denn so schlimm, dass es den Aufwand lohnt, den Gendrek hier so anschaulich schildert. Er kennt sich offensichtlich aus.

    Also ich bekomme fast immer nur Meinungsumfragen-Anrufe. Dann gibts ein genervtes "ach nee - also wirklich nicht!" von mir und dann ist Ruhe.
    Irgend ein Asiate mit grausigem Englisch hat es öfter versucht, da hatten wir auch nur aufgelegt, ohne etwas zu sagen.

    Neulich hatte ich ewig und drei Tage ein Klingeln, dass ich nicht zuordnen konnte, bis ich zufällig mitbekam, dass es das Telefon im ehemaligen PC-Raum ist. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das noch eingestöpselt ist (wir haben in jedem Raum Tel.). Diese Nr. ist eine von zehn und da war nie etwas anderes als der PC dran. Wie jemand die rausfindet, erschließt sich mir nicht. Worauf ich hinauswill - nach 20 Versuchen, bin ich da endlich mal rangegangen. Nach meinem üblichen genervten "nee - keine Chance, wirklich nicht!" hat das nie wieder geklingelt.

    Adressen werden aber auch von seriösen Firmen verkauft. Eine Zeitlang bekam ich Werbepost mit dem gleichen Schreibfehler, wie ihn Kabel DE im Straßennamen hatte. Und einmal war ein anderer Fehler bei der Sparkasse drin, wo dann Post kam. Ich bin denen auf die Bude gerückt, sie haben das vehement abgestritten und mir auch was von der Robinson-Liste gesülzt.

    Geändert von Lonicera (13.07.2016 um 21:44 Uhr)

  11. #1051
    "Seriös" - gibts den Kontext noch, bei deinen Beispielen?

  12. #1052
    Ich erinnere mich an einen Arzt vor einigen Jahren, der zusammen mit seiner Praxis auch seine kompletten Patientendaten seinem Nachfolger verkauft hat. War recht gruselig, wie ein Arzt, bei dem ich nie war, mir wunderbar meine Krankengeschichte erläutern konnte, ohne, dass ich da je was unterschrieben hätte.

    Ich frage mich bis heute, ob das nicht eigentlich hoch illegal gewesen ist.

  13. #1053
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    "Seriös" - gibts den Kontext noch, bei deinen Beispielen?
    Na ja - seriöser als der Käufer vom Flugplatz Hahn.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an einen Arzt vor einigen Jahren, der zusammen mit seiner Praxis auch seine kompletten Patientendaten seinem Nachfolger verkauft hat. War recht gruselig, wie ein Arzt, bei dem ich nie war, mir wunderbar meine Krankengeschichte erläutern konnte, ohne, dass ich da je was unterschrieben hätte.

    Ich frage mich bis heute, ob das nicht eigentlich hoch illegal gewesen ist.
    Es war nicht erlaubt.
    Die Patienten müssen zustimmen. Tun sie das nicht, muss der bisherige Arzt die Krankendaten aufheben. Ist das nicht möglich, verbleiben sie in der Praxis, müssen aber unter Verschluss gehalten werden.
    Aufbewahrt werden müssen sie allerdings - vernichten geht nicht.

    https://www.datenschutzzentrum.de/ar...bsaerzten.html

    https://www.aerztekammer-bw.de/10aer...unterlagen.pdf

    Geändert von Lonicera (13.07.2016 um 21:37 Uhr)

  14. #1054
    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Wie jemand die rausfindet, erschließt sich mir nicht.
    Man ergoogelt sich von irgendeinem Kaff die Vorwahl.
    Dann stellt man bei einem Zahlengenerator 3 bis meinetwegen 8 stellig ein, hängt die raus gefundenen Kombinationen von Zahlen an die Vorwahl ran und ruft an. Wenn "Nummer nicht vergeben" kommt, nimmt man die nächste. So lange, bis man durch kommt und wen spricht. So einfach ist das.

  15. #1055
    Doppel, weil Antwortmail.
    Zitat Zitat
    Sehr geehrter Herr,

    danke für Ihre E-Mail.

    Damit ich Ihre Adresse dauerhaft sperren und ggf., sofern vorhanden, aus unserem Bestand entfernen kann, benötige ich ebendiese bitte von Ihnen. Ergänzend zu Ihren Angaben können Sie mir bitte auch den Absender (Firmierung + Anschrift) der von Ihnen erhaltenen Werbepost bzw. Werbeanrufe nennen, der Ihnen mitgeteilt hat, dass Ihr Datensatz aus der QUADRESS-Haushaltsdatenbank stammt.
    Nur mit Ihrem Namen oder Ihrer Festnetznummer kann ich leider weder das Werbeschreiben noch Ihre Adresse identifizieren.
    Wenn Sie die o.g. Angaben machen möchten, werde ich die Sperrung / Löschung Ihres Datensatzes umgehend veranlassen.

    Vielen Dank für Ihre Kooperation.

    Wenn Sie zukünftig auch von anderer postalischer Werbung Abstand nehmen möchten, rate ich zu einem Eintrag in eine anerkannte Robinsonliste. Einträge in Robinsonlisten sind immer gebührenfrei, leider jedoch nicht rechtsverbindlich. Etwa 90% der werbetreibenden Unternehmen setzen jedoch vor jeder Aussendung die Robinsonliste ein um Werbeverweigerer aus der geplanten Aussendung auszusortieren.
    Einen Eintrag in eine anerkannte, seriöse Liste können Sie hier veranlassen: www.robinsonliste.de


    Mit freundlichen Grüßen aus Bochum-Wattenscheid
    Die kommen auch mit der Robinson-Liste... Aber hey, nur Name, Nummer und Anschrift und schon wird gelöscht! Ei wie gibt denn sowas?

  16. #1056
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    leider jedoch nicht rechtsverbindlich. Etwa 90% der werbetreibenden Unternehmen setzen jedoch vor jeder Aussendung die Robinsonliste ein um Werbeverweigerer aus der geplanten Aussendung auszusortieren.
    ...doch vielleicht umgekehrt? ... also nur 10%?

    Na, wie gut, dass Quadress und Robinsonliste in Personaleinheit verwaltet werden, das erleichtert doch vieles.
    Und für die Robinsonliste zahlt eine Firma 1200€ pro Jahr, bekommt dafür auch Fremdadressen und Klartext zum Abgleich. Wenn das kein Service ist.

    Deutsche Robinsonliste
    c/o QUADRESS GmbH

    Und Robinson-Liste musst du nach Aufforderung ständig aktualisieren, sonst fliegst wieder runter.
    Ist doch wichtig, dass für die Kunden immer aktuelles Datenmaterial greifbar ist - oder?

    Geändert von Lonicera (14.07.2016 um 11:46 Uhr)

  17. #1057
    Juhuu, also gehen einem 10 bis x % derer, die sich eigentlich dran halten sollen, weiter mit ihrem Kram auf den Keks. Super.

  18. #1058
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Juhuu, also gehen einem 10 bis x % derer, die sich eigentlich dran halten sollen, weiter mit ihrem Kram auf den Keks. Super.
    Das weiß ich nicht - ich jedenfalls traue dieser Liste keinen Zentimeter weit.
    Besser kann man doch Adressen nicht sammeln.

    Vielleicht haben die deshalb alle sofort parat, die mit Adressen handeln, auch meine Sparkasse.

  19. #1059
    Eben...Scheint einem alles dubios und stellt den Nutzen dieser Listen doch sehr in Frage.
    Andererseits braucht man auch exakte Daten zum Abgleich und die Briefe dann gleich in den Mülleimer hauen zu können...oder?

  20. #1060
    Wie stellt ihr euch dass den sonst vor? Ihr könnt denen ja nicht schreiben "Ja, ich will aber nicht!" und dann hört die Werbung auf.

    Ihr erteilt eine Werbeverweigerung. Damit diese jedoch greift muss man auch wissen wie ihr heißt und wo ihr wohnt. Ansonsten ist der Eintrag vollkommen nutzlos.
    Unternehmen sammeln in ihren eigenen Datenbanken Datensätze von Kunden die mit Werbung beliefert werden sollen. In denen kann das Unternehmen eigenständig Werbeverweiger erfassen.
    Zum Abgleich findet hier ein Austausch mit diesen Vereinen statt. Seriöse und professionelle Unternehmen senden dann ihren Datensatz zu und erhalten einen korrigierten Datensatz in dem die Leute, die mit Werbung beliefert werden sollen in Werbeverweigerer geändert werden.

    Das alles findet verschlüsselt statt.

    Geändert von Gendrek (14.07.2016 um 15:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •