Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Vorstellung: Waffen-Mod-System

  1. #21
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bam.JPG 
Hits:	38 
Größe:	124,9 KB 
ID:	23033

    Ich hab das Angesprochene mal mehr oder weniger provisorisch eingebaut. Ist jetzt relativ voll, aber da muss man durch. In der Mitte sieht den aktuell ausgewählten Modtyp und nebenstehend die Mod, die man bei den anderen gerade ausgerüstet hat, in leicht transparenter Form und eine Reihe weiter unten angefangen. Ich könnte auch den Typ noch drüber schreiben ... aber ist das unbedingt notwenig ...? Würde es halt auch noch voller machen.

  2. #22
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bam.JPG 
Hits:	38 
Größe:	124,9 KB 
ID:	23033

    Ich hab das Angesprochene mal mehr oder weniger provisorisch eingebaut. Ist jetzt relativ voll, aber da muss man durch. In der Mitte sieht den aktuell ausgewählten Modtyp und nebenstehend die Mod, die man bei den anderen gerade ausgerüstet hat, in leicht transparenter Form und eine Reihe weiter unten angefangen. Ich könnte auch den Typ noch drüber schreiben ... aber ist das unbedingt notwenig ...? Würde es halt auch noch voller machen.
    Wenn du es so machst wie es jetzt ist, würde ich dir eine andere Tastenbelegung vorschlagen:
    Mit 1, 2 und 3 wählt man die einzelnen Mod -Kategorien aus (also auch ein wechsel direkt zwischen den Mods ist möglich ohne erst wider zum Kampf-Schirm zu gehen) und mit den Tasten q, w, e und r - also denen, die direkt unter den Zahlen liegen - wählt man den jeweiligen Mod aus. Ist dann noch einfacher, intuitiver und vor allem schneller.
    Zumindest ich würde es komisch finden jedesmal aus dem Mod-Menü rauszugehen und dann direkt wieder rein, um eine andere der Mod-Kategorien zu ändern (es ist zwar nicht so, aber dadurch, dass ich die anderen Kategorien sehen kann fühlt es sich so an.)
    Und ich würde darauf verzichten die ausgewählten Mods eine Reihe tiefer zu stellen. Lass die da, wo sie normal auch sind, dann ist es noch übersichtlicher (man merkt sich ja irgendwann die Positionen der einzelnen Sachen, aber wenn sie immer auf den gleichen Platz rücken oder sich irgendwie verschieben muss man dennoch immer den Text beachten).
    Das Transparente find ich gut, dass kann ruhig so bleiben. Probier noch aus, wie es aussehen würde, wenn die nicht ausgewählten Mods in den nicht aktiven Kategorien auch angezeigt werden (aber eben noch stärker transparent oder irgendwie "deaktivierter" wirkend, damit man direkt erkennt, welcher Mod gerade ausgewählt ist).

    Aber zu voll finde ich es jetzt nicht.
    Dennoch würde ich mir noch wünschen, dass man die ausgewählten Mods auch sieht, ohne dabei ins Auswahlmenü gehen zu müssen.
    Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach immer noch ein kleines Symbol unten an den kleinen Zahlen (sind ja nur 12, wenn jede Mod-Kategorie 4 verschiedene Attribute erhält).

  3. #23
    Zunächst mal danke für deine Gedanken

    Zitat Zitat
    Wenn du es so machst wie es jetzt ist, würde ich dir eine andere Tastenbelegung vorschlagen:
    Das scheitert nach meinem Wissen daran, dass man beim 2k3 keine Buchstaben belegen kann. Zumindest nicht ohne Patch.

    Mir ist aber noch was anderes eingefallen, was die Bedienung erleichtert: Ich werde noch implementieren, dass man mit den Richtungstasten zwischen den Modtypen wechseln kann.
    Was dann noch zu überlegen ist, ist ob ich den Kategorien nicht feste spalten zuweise. Das heißt Aktiv linke Spalte, Passiv mittlere Spalte und Spezial rechte Spalte. Denn momentan werden alle Modtypen in der Mitte aufgerufen. Was auch den leicht verwirrenden Effekt mit sich bringt, dass wenn man zB die Spezial Mods aufruft, dann rechts davon die ausgewählte Passiv Mod angezeigt wird.
    Bei festen Spalten würde sich das nicht mehr ändern. Dann würde es auch noch mehr Sinn machen, die ausgewählten nicht aktiven Mods an ihren Positionen zu belassen, weil man dann nicht mal mehr lesen muss, sondern schon durch die Anordnung seine aktuelle Konfiguration erahnt(maybe? ^^).
    Ich werd das jetzt mal versuchen so einzubauen.

    Zitat Zitat
    ein kleines Symbol unten an den kleinen Zahlen (sind ja nur 12, wenn jede Mod-Kategorie 4 verschiedene Attribute erhält)
    Das stimmt so nicht ganz. Es können pro Kategorie durchaus mehr als 4 sein. Bis zu 10 habe ich angedacht, wobei es nicht sein muss, dass ich das ausschöpfe. Aber angenommen, jeder Charakter hat 15 am Ende des Spiels, x3. Hat man schon 45 individuelle Symbole, die man sich ausdenken müsste. ^^

  4. #24
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Zunächst mal danke für deine Gedanken



    Das scheitert nach meinem Wissen daran, dass man beim 2k3 keine Buchstaben belegen kann. Zumindest nicht ohne Patch.

    Mir ist aber noch was anderes eingefallen, was die Bedienung erleichtert: Ich werde noch implementieren, dass man mit den Richtungstasten zwischen den Modtypen wechseln kann.
    Was dann noch zu überlegen ist, ist ob ich den Kategorien nicht feste spalten zuweise. Das heißt Aktiv linke Spalte, Passiv mittlere Spalte und Spezial rechte Spalte. Denn momentan werden alle Modtypen in der Mitte aufgerufen. Was auch den leicht verwirrenden Effekt mit sich bringt, dass wenn man zB die Spezial Mods aufruft, dann rechts davon die ausgewählte Passiv Mod angezeigt wird.
    Bei festen Spalten würde sich das nicht mehr ändern. Dann würde es auch noch mehr Sinn machen, die ausgewählten nicht aktiven Mods an ihren Positionen zu belassen, weil man dann nicht mal mehr lesen muss, sondern schon durch die Anordnung seine aktuelle Konfiguration erahnt(maybe? ^^).
    Ich werd das jetzt mal versuchen so einzubauen.
    Stimmt, das wär auch ne gute Möglichkeit, dass mit den Pfeiltasten zu wechseln.
    Und ich ging davon aus, die Kategorien ihren festen Platz hatten ^^
    Macht ja dann wie du schon sagst auch wegen der Übersichtlichkeit mehr Sinn.

    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz. Es können pro Kategorie durchaus mehr als 4 sein. Bis zu 10 habe ich angedacht, wobei es nicht sein muss, dass ich das ausschöpfe. Aber angenommen, jeder Charakter hat 15 am Ende des Spiels, x3. Hat man schon 45 individuelle Symbole, die man sich ausdenken müsste. ^^
    Oh, dann war das eine Fehleinschätzung meinerseits ^^'
    Aber auch wenn der Aufwand dadurch größer ist, wäre es dennoch eine Möglichkeit
    Wobei man dann natürlich noch abwägen müsste, wie übersichtlich es bei so vielen verschiedenen Symbolen ist.

    Was ich dann aber noch prüfen würde: Wie sieht das Fenster aus, wenn da 10 Felder jeweils sind? Wird es dann nicht etwas voll?
    Eine Lösung wär da dann nur ca. 4 Sachen anzuzeigen und mit einer Taste (etwa der 5) die nächsten 4 anzuzeigen.
    Oder du weist jeder Kategorie eine Richtungstaste zu (mit "Links" erreicht man immer die links liegenden Passiv-Mods) und bei erneutem drücken der aktiven Kategorie blättert man dann.

  5. #25


    So, es hat zwar den ganzen Nachmittag gedauert, aber ich hab das jetzt zumindest für einen Charakter implementiert. Hatte Glück, dass die bisherige Mod-Basic-Grafik den Screen ziemlich genau drittelt ...
    Über Sinn und Unsinn des Wechsel per Richtungstasten kann man jetzt noch streiten. Problem: sobald man eine Mod auswählt, schließt sich alles, man kann dann nicht direkt zu einem anderen Typ gehen und dort noch auswählen. Das Bewegen per Richtungstasten macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man einen Typ aufruft, aber dann zB sieht, dass man lieber doch einen anderen ändern möchte(Was jetzt erst Sinn macht, da man die anderen Typen mit angezeigt bekommt).


    Zitat Zitat
    Wie sieht das Fenster aus, wenn da 10 Felder jeweils sind? Wird es dann nicht etwas voll?
    Das kann durchaus sein. Aber bei den wenigen Pixeln muss man eben Kompromisse eingehen. Jede Verschachtelung, bei der erst wieder ein Tastendruck nötig ist, finde ich nicht sinnvoll. Es geht ja um schnellstmöglichen Zugriff.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •