Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Deropia - YouTube Projekt

  1. #1

    Deropia - YouTube Projekt



    Hallo zusammen

    Ich versuche mich derzeit an einem etwas anderen Makerspiel. Mir flog eine Weile lang eine Geschichte durch den Kopf, die ich gern durch mehrere Figuren erzählen wollte, nicht aber unbedingt in Form eines reinen Makerspiels. Da kam mir die Idee einer Visual Novel beziehungsweise eines Spiels, das überwiegend durch Lesen und Entscheidungen durch den Spieler stattfindet. Woran ich nun letztendlich arbeite, ist eine Art YouTube Visual Novel, wobei ich nicht recht sagen kann, ob es das Genre noch unbedingt trifft (da man auf YouTube schlecht mit irgendwelchen Variablen arbeiten kann). Jedoch reizt mich die Kommentarfunktion des YouTube Players, mit der man in der Hinsicht ein wenig herumspielen und dieses Genre eventuell ganz gut umsetzen könnte.
    Name: Deropia
    Setting: Mittelalter, Fantasy
    Form: YouTube Videos (Visual Novel)
    Maker: Rpg Maker VX Ace
    Sprache: Englisch
    (Untertitel: Deutsch, werden größtenteils noch ergänzt)
    Warum YouTube? Ich möchte neues ausprobieren und schauen, wie es ankommt. Das Spiel soll jedem schnell zugänglich sein, ohne Downloads, ohne Hintergrundinfos. Da YouTube jedem mehr oder weniger einfach zugänglich sein sollte, wollte ich mich gern an einem solchen Format probieren. Ich nehme also das reine Maker"spiel" (bzw. einzelne Szenen) als Video auf und lade es auf YouTube hoch.
    Warum auf Englisch? Ich möchte irgendwann ein größtmögliches Publikum erreichen und nicht nur noch Spiele "für Deutsche" machen. Außerdem muss ich mich dazu zwingen, mich etwas mehr mit dem Englischen auseinanderzusetzen... Verzeiht mir bitte Fehler und weist mich gerne darauf hin!

    Das Spielprinzip:
    Ihr habt hier eine Art Visual Novel (Bildroman) vor euch. Ihr werdet keine aufwendig animierten Actionszenen serviert bekommen, sondern eine textbasierte Geschichte, in der ihr ab und zu Entscheidungen treffen werdet. Das Treffen von Entscheidungen ist Bestandteil einer Visual Novel und kann den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Bei meinem YouTube Projekt entscheiden die meisten getroffenen Entscheidungen jedoch nur über die darauffolgende Szene. Entscheidungen, die die Geschichte bzw. ihr Ende verändern werden, wird es erst bei fortgeschrittenen Videos geben, wenn sich eine Geschichte dem Ende nähert. Ein Video endet also immer nach einer bestimmten Szene, dann wird eventuell eine Auswahl getroffen, die zum nächsten Video überleitet.

    Das Spiel:
    Deropia erzählt die Geschichte der Insel Magunus mit ihren Ländern Deropia und Terracna. Vor einigen Jahren ist auf der Insel ein magischer Kristall mit dem Namen Morvit gefunden worden. Seitdem überschüttet Morvit seinen Besitzer mit Reichtum, Glück und Zufriedenheit. Als das nicht länger geleugnet werden kann, wird Morvit zur Begierde vieler Menschen auf Magunus. Das hat seine Folgen...
    In Deropia schlüpft ihr in einen von vier Charakteren, um aus seiner Sicht die Geschehnisse auf Magunus zu verfolgen. Welche Rolle spielt dieser Charakter in der Geschichte und wie wird seine persönliche Geschichte enden? Darüber entscheidet ihr als Spieler bzw. Leser!

    Eindrücke:
    Wie in einer Visual Novel üblich, wird das Geschriebene und Gesagte bildlich untermalt mit Hintergründen und Artworks. Ich bediene mich bisher den Hintergründen des Rpg Makers VX Ace und den Artworks von Archeia Nessiah (Division Heaven), zu finden hier: LINK




    Los geht's:
    Am Ende von jedem Video erscheinen Kommentare, über die ihr weitere Szenen aufrufen könnt. Bitte aktiviert also die Kommentarfunktion im YouTube Player, da ihr so am einfachsten mit der Geschichte fortfahren könnt.
    Wahlweise könnt ihr natürlich auch die deutschen Untertitel ein- oder ausschalten, die aber noch größtenteils ergänzt werden müssen.



    Für mehr Videos öffnet das Video einfach auf YouTube oder lasst euch von der Geschichte selbst weiterleiten.
    Wenn es nicht weitergeht bzw. am Ende eines Videos keine Kommentare erscheinen, ist entweder eure Kommentarfunktion ausgeschaltet oder noch keine weitere Spielszene vorhanden. In letzterem Fall heißt es einfach warten


    Wie geht es weiter?
    Das Projekt steht bisher noch ziemlich am Anfang. Vielleicht stelle ich es aber gerade deswegen schon vor. Ich möchte gerne Eindrücke vermittelt bekommen, wie das Projekt oder die Idee beim Spieler/Leser ankommt.
    Weitere Szenen und Videos werden mehr oder weniger regelmäßig ergänzt. Nach und nach werden so irgendwann alle Charaktere und alle Szenen spielbar sein.
    Ich habe schon einige Ideen für weitere Projekte dieses Formats (Entscheidungen mit der Kommentarfunktion des Players treffen), die dann nicht mehr unbedingt etwas mit einem Spiel oder dem Rpg Maker zu tun hätten, sondern mehr mit einer etwas individuelleren Auseinandersetzung als vorgefertigten Hintergründen und Artworks. Bitte lasst mich wissen, was ihr davon haltet!

    Ich wünsche viel Spaß
    LG, Jason

    Geändert von Rinober (21.01.2014 um 00:07 Uhr)

  2. #2
    Sehr geehrter JasonWeal,

    als großer VN-Liebhaber schlägt bei diesem Projekt sofort meine Wünschelrute aus!
    Zunächst einmal möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich das YouTube-Konzept als innovativ und durchaus vorteilhaft für dieses Genre empfinde. Es ist nicht nur einfach zugänglich, sondern hat auch den Vorteil, bereits gespielte Passagen zügig zu überspringen, was definitiv den Wiederspielwert erhöht. Nachteile liegen darin, die Geschwindigkeit des gezeigten Textes und die Zeitspanne graphisch dargestellter Szenen nicht selbst regulieren zu können. Doch das sollte weniger störend sein, immerhin bieten YouTube-Videos die Möglichkeit, eine Szene zu pausieren oder zu wiederholen. Sie haben mich mit Ihrem Konzept überzeugt. Ich werde Ihre Fortschritte beobachten und wünsche gutes Gelingen.

    Nebenbei frage ich mich: Wird es neben der von Ihnen auf YouTube präsentierten Version auch eine Download-Variante geben?

    Mit freundlichen Grüßen,
    RAR

    #YouTube, #VN

  3. #3
    Interessantes Konzept, aber eine VN in Form von Youtube-Videos würde natürlich auch von einer Synchro profitieren auch wenn es natürlich nicht leicht ist an entsprechend Begabte Sprecher zu kommen.
    Sie auf englisch zu veröffentlichen ist sicher kein schlechter Schritt, aber ich musste nichtmal lange zusehen um Fehler bzw. schlecht klingende Formulierungen zu finden. Das beginnt nämlich schon im 1.Satz.
    Ich würde diesen bereits nach Terracna beenden und das which weglassen. Und das terribly disputing klingt so als ob da eigentlich noch was stehen müsste.

    Und der 3.Satz: "which was brought this island together"
    Nicht eher, "which is what brought"?

    Und danach "Oh, I will tell it to you" würde ich eher in "Oh, then let me tell you about it." ändern.

    Und der Satz danach soll vermutlich vermitteln das er einer Sage nach oder so in einem Fluss gefunden wurde, aber dann sollte das eher
    "a crystal which, according to legends, was found in a gold shimmering river"

    Dann "people all over the world called it that"
    "wealth Terracna lacked"
    "their own situation to that of others"
    "a chain of hatred was born"

    Ich könnte noch weitermachen aber ich glaube du siehst schon das sich die Texte momentan nicht wirklich gut lesen. Ich mag nicht perfekt in Englisch sein aber wenn ich in fast jedem Satz irgendwelche Fehler sehe verdirbt mir das schon irgendwie die Lust den Rest auch noch zu lesen. Und bei einer VN besteht nunmal der Großteil des Spiels aus lesen, erst recht wenn ich nur auf youtube zuschauen kann. Wäre also nicht schlecht wenn du die Texte nochmal überarbeitest.

  4. #4
    RageAgainstRobots: Das freut mich doch Klar, eine Download-Variante wäre denkbar. Dafür sollte das Spiel aber komplett fertig sein, dann werde ich mir das definitiv überlegen. Die einzige Arbeit bestände darin, das automatische Fortfahren der Textboxen zu entfernen.
    Jack: Hmm, dass es so schlimm werden würde, damit habe ich nicht gerechnet. Die meisten unschönen Sätze fallen mir tatsächlich erst auf, wenn man mich darauf hinweist. Ich halte mal fest, dass ich entweder einen Korrekturleser brauche oder ich die Sprachen vielleicht doch tausche (Spiel auf Deutsch und später dann englische Untertitel). Mal schauen wie ich es bewerkstelligen werde, aber so amateurhaft soll es auf keinen Fall wirken und bleiben. Auf eine Synchro muss ich wohl erstmal verzichten, es sei denn du kannst mir mind. 10 gute Sprecher präsentieren ^^

  5. #5
    Also ich muss sagen, dass ich diese Idee sehr interessant finde.
    Auch ich bin ein Fan von Visual Novels und werde dieses Projekt mit Sicherheit weiterhin verfolgen.

    Ich präsentiere mich gerne als Sprecher und habe noch einige gute Talente in der Hinterhand (oder eher gesagt 2 Stück)
    Selbst produziere ich aktuell mehrere vertone Serien und arbeite an einem vollkommen vertonten RPG-Maker Spiel, in welchen alle drei ich jeweils die Rolle des Protagonisten übernehme (was im Nachhinein betrachtet beinahe egoistisch wirkt, aber damit find' ich mich ab, schließlich ist das ja auch irgendwo eine Mordsarbeit) und kann daher sagen, dass ich in Sachen Synchronsprechen gut begabt bin.

    Als Korrekturleser würde ich mich auch gern bewerkstelligen, da ich der englischen Sprache sehr mächtig bin, ja beinahe fließend spreche, was Deutsch ins Englische oder Gebrauch angeht (sonst bin ich eher mittelmäßig von Englisch nach Deutsch)

    Ich freue mich darauf, wie sich dieses Projekt weiterentwickeln wird,
    Starkev

  6. #6
    Ich bin eigentlich kein Fan von Visual Novals, aber die Einbindung mit Youtube hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir das Projekt einfach mal ansehen musste. Es steht wirklich eine super Idee dahinter. Ein RPG-Spiel dieser Art habe ich noch nie gesehen. Hat mir wirklich gefallen

    Ich weiß nicht warum, aber speziell dieses Novel erinnert mich stark an BlazBlue. Dort finden auch zwischen den Kämpfen solche Dialoge statt mit verschiedenen Handlungsmöglichkeiten.

    Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre es die Einbindung eines Beat 'em ups.... (auch wenn es mit dem ACE wohl unmöglich ist...)
    Naja man wird ja noch Träumen dürfen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •