Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage an das Musikforum: Zusammenlegung - Ja/Nein und wenn, dann wie?

  1. #1

    Frage an das Musikforum: Zusammenlegung - Ja/Nein und wenn, dann wie?

    Wie sich einige bestimmt denken können, brodelt im Internen mal wieder die Forenstrukturdiskussion. Der Off-Topic-Bereich wird definitiv große Änderungen durchmachen (Zusammenlegungen etc).

    Das Problem: Wir haben hier gerade keinen Mod, und damit keinen "Sprecher" für das Musikforum. Deshalb gebe ich die Frage mal in den öffentlichen Bereich, sie richtet sich dementsprechend vorrangig an all jene, die hier aktiv lesen oder schreiben. Es geht hier NICHT um eine allgemein Forenstrukturdiskussion! DANKE!

    Frage: Angenommen, der Off-Topic-Bereich wird stark zusammengedampft (wir reden von einem halben Dutzend an Foren, give or take) - sollte das Musikforum bestehen bleiben, und wenn ja, warum? Oder reicht euch auch ein generelles Off-Topic-Forum, in dem Musik-Themen gern gesehen sind? Auch ein spezieller "Musik-Thread" wäre möglich, und auch die Option eines Unterforums existiert theoretisch.

    Jede Rückmeldung wäre gern gesehen, danke für eure Meinungen! =)

  2. #2
    Einstampfen. Wenn der Bedarf für Musikthreads besteht werden sie halt im Off-Topic Forum aufgemacht. Problem gelöst.

  3. #3
    Sehe ich wie Gala. An guten Tagen gibts hier vielleicht 3-4 Posts und das wars. Ein paar wenige allgemeine Musik-Threads im Off-Topic Forum sollten da vollkommen ausreichen.

  4. #4
    Einstampfen.
    Alleine die Tatsache, dass das Musikforum seit Monaten ohne eingetragenen Moderator daherkommt und sich nicht in einen zweiten Schlund (TM) verwandelt hat, spricht Bände über die Aktivität dieses Bereiches.
    Einzig könnte man dann - ähnlich wie im Konsolenforum - ein Kategorie-Präfix einführen, damit ein musikbezogener Thread auch als solcher erkannt wird (also ein "[Musik]").

  5. #5
    Stimmt. Meinungen zu den Präfixen wären auch cool!

    Ich persönlich find die ja immer ... relativ unangenehm (weil, im Forenalltag schwierig umzusetzen und dazu ziemlich unübersichtlich teilweise).

  6. #6
    Bin kein großer Freund zu viele Sachen zusammen zu legen.

    Das Forum selbst ist meiner Meinung nach eigentlich aktiv genug das man es nicht zusammenlegen müsste. Das ein Mod fehlt kann man eigentlich auch recht einfach damit ausgleichen das man 1-2 Mods für das Forum sucht.

  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich persönlich find die ja immer ... relativ unangenehm (weil, im Forenalltag schwierig umzusetzen und dazu ziemlich unübersichtlich teilweise).
    Ein Dropdown mit den entsprechenden Präfixen für das jeweilige Thema halte ich jetzt nicht für sonderlich unübersichtlich.
    Im Gegenteil: wenn der technische Admin gut ist, baut er einen Filter, mit dem man sich nur die Threads mit dem entsprechenden Präfix anzeigen lässt.
    Am besten noch mit einer Mehrfachauswahl, falls man neben Musik-Threads noch die Film-, Serien- oder XBox-Threads sehen will.
    Somit würde man im Zuge der Zusammenlegung nämlich nicht auch gleich die Übersichtlichkeit verlieren. Denn ich für meinen Teil hätte keine Lust, erstmal mühevoll nach den thematisch für mich interessanten Threads zu suchen, sondern möchte über einen einfachen Filter die Themen angezeigt bekommen, die mich interessieren.

  8. #8
    Ich denke, ein einzelnes Film- und Musikforum wäre durchaus sinnvoll.

  9. #9
    Passt am ehesten zu Film, Kino, TV. Wenn man dort runterscrollt sind Threads ~2 Monate alt ganz unten. Hier bei Musik gehts schon früher zu älteren Threads. Da könnten durchaus die paar aktiven Musikthreads noch dort dazugemischt werden, ohne dass es zu unübersichtlich wird.

    Aber so lange niemand das heilige Politik-Forum anrührt ist mir sowieso alles egal. Kann das Musik auch gern allein stehen bleiben. Gibt schlimmere Sachen als Musik mit eigenem Forum(hier haben wenigstens noch Threads Aktivität, wie es scheint).

  10. #10
    Ich bin gegen einen Zusammenlegung mit einem anderen Bereich!
    Dann hat man nämlich keinen Musikbereich mehr und die Threads werden einfach in den anderen Bereich untergehen, was ich sehr schade finden würde.
    Ich bin zwar niemand, der hier oft postet, aber trotzdem finde ich es nicht gut, wenn es mit einem anderen Bereich zusammengelegt werden sollte.
    In welcher Form schadet ein semiaktives Unterforum dem gesamten Forenverbund?

    Wenn es eingestampft wird, sollte es mMn mit den Risen und Welt der Rollenspiel Foren zusammengelegt werden

  11. #11
    Hm, jetzt aus dem Handgelenk (gibt bestimmt noch andere Gründe, und natürlich auch Gegenargumente): Es sorgt dafür, dass das Forum irgendwie "leer" aussieht, außerdem wirkt es komplexer (und damit unzugänglicher) für Fremde. Die Videospielforen sind dann noch mal ein anderes Thema.

    Ich befürchte auch, du bist momentan die Minderheit. Irgendjemand wird letztendlich immer übergangen bei solchen Sachen, aber ich denke, sowohl die entsprechenden Mods, aber gerade auch die interessierten User können gut dabei helfen, die entsprechenden Themen andernorts interessant und damit am Leben zu halten.

  12. #12
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    außerdem wirkt es komplexer (und damit unzugänglicher) für Fremde.
    Ich finde es eher strukturiert, weil die Bereiche ja klar benannt sind und man genau weiß, wo man welches Thema posten kann, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich befürchte auch, du bist momentan die Minderheit. Irgendjemand wird letztendlich immer übergangen bei solchen Sachen, aber ich denke, sowohl die entsprechenden Mods, aber gerade auch die interessierten User können gut dabei helfen, die entsprechenden Themen andernorts interessant und damit am Leben zu halten.
    Also ist es schon beschlossene Sache, dass das Musikforum eingestampft wird?
    Wenn ja, wann wird das ungefähr passieren?

  13. #13
    Wir sind noch dabei, eine Ankündigung kommt davor wahrscheinlich auch noch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •