Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Risen und Welt der Rollenspiele Foren wieder ins PC und Konsolenforum eingliedern

  1. #1

    Risen und Welt der Rollenspiele Foren wieder ins PC und Konsolenforum eingliedern

    Moin Moin,

    ich schau mir das nun schon eine Weile an und frage mich wirklich was für einen Sinn die Ausgliederung von Threads in zwei damals neue Forenbereiche zu zwei damals neuen Seiten hat, an denen zumindestens öffentlich seit 9 Monaten nichts passiert ist, mal abgesehen vom entfernen von toten Links, von denen es aber nun auch schon wieder neue gibt und zudem diese Foren offensichtlich nicht angenommen werden und nur dazu beitragen weitere Threads zum sterben ans Ende der Forenstruktur zu schicken.

    Konkret haben wir zum einen:

    Den Risen-Blog dessen letztes Posting vom 8.3.2013 ist, also noch vor dem Eintreten ins MMX inklusive nicht funktionierender Verlinkung zur Facebook-Seite die ebenfalls nicht mehr zu existieren scheint, wo immerhin nach dem Eintritt ins MMX noch ein paar tote Links entfernt wurden. Dazu kommen zwei Forenbereiche mit so gut wie keinen Postings und ein paar alte Risen Threads.

    Zum anderen haben wir die Welt der Rollenspiele deren Seite bzw deren URL schon gar nicht mehr funktioniert, denn www.welt-der-rollenspiele.tk verlinkt wunderschön auf Werbung. Wenn es da eine neue URL gibt, dann wäre das vielleicht klug die irgendwo einzubinden. Die Faceook-Seite, die hier immerhin noch exisitiert, hat ihren letzten Beitrag aber auch am 11.4. gesehen. Hinzu kommen 3 Foren mit wenig bis gar keiner Beteiligung in denen ein Haufen alter schon vorher vorhandenener Threads aus dem PC- und Konsolenforum verschoben wurden und nicht mal eine Hand voll neuer. Dazu wirklich wenig Beteiligung überhaupt.

    Hinzu kommt noch das man sie im MMX weder unter dem Reiter Foren, noch unter Seiten findet.

    Ich frage mich wirklich ob so wenig Annahme, so wenig Postings 5 mehr als inaktive Forenbereiche rechtfertigen. Denn diese und die nicht vorhandene Seite beziehungsweise die nicht vorhandene Pflege dieser macht keinen guten Eindruck.

    Zudem möchte ich nochmal betonen das dies hier kein persönlicher Angriff gegen die Personen der Seiten sein soll, da ich gesehen habe, wie es in der Diskussion um das Verschieben der Threads in die damals neuen Bereiche zuging, sondern eine einfache Beobachtung.

    Ich für meinen Teil halte generell nichts von so einer Zerstückelung in Teilbereiche, aber wenn sie funktionieren und eine Aktivität sie rechtfertigt, jedoch völlig ok, aber 5 nicht mal mehr halbtote Foren halte ich für kontraproduktiv und erzwungen daher wäre es vielleicht einfach sinnvoller sie wieder ins PC- und Konsolenforum einzufügen.

    Geändert von Gala (03.01.2014 um 12:24 Uhr)

  2. #2
    Bin immer noch pro "alles einstampfen" und eine Unterteilung wie zB. im Neogaf machen, aka maximal 4 große Bereiche.

  3. #3
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Bin immer noch pro "alles einstampfen" und eine Unterteilung wie zB. im Neogaf machen, aka maximal 4 große Bereiche.
    Du und jeder mit einem Rest von Hirn in diesem Forum.

    /thread

  4. #4
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    aber 5 nicht mal mehr halbtote Foren halte ich für kontraproduktiv.
    Aus welchem Grund ist das kontraproduktiv?
    Glaubst du, die Akvitität kommt aus dem Nichts, wenn die Foren umgegliedert werden?
    Es fehlt hier an Usern und Interesse, nicht an einer guten Forenstruktur. Das letztere hier gut und nicht anzuzweifeln ist, behaupte ich gar nicht mal, aber eine Besserung der Situation durch Verschiebung der Foren erwarte ich ebenso wenig.
    Wenn nun ein User etwas zu Risen oder einem Rollenspiel zu sagen hat, dann wird er es posten. Entweder ist er schlau genug, das richtige Forum zu finden oder er postet es eben ins falsche Forum, worauf es dann von den Moderatoren verschoben wird.

    Dass der Risenblog und die Welt der Rollenspiele nahezu brach liegen, ist mir natürlich auch klar, aber das ist ein anderes Thema.

  5. #5
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Wenn nun ein User etwas zu Risen oder einem Rollenspiel zu sagen hat, dann wird er es posten. Entweder ist er schlau genug, das richtige Forum zu finden oder er postet es eben ins falsche Forum, worauf es dann von den Moderatoren verschoben wird.
    Hier liegst du meiner Meinung nach extrem falsch. Hat auch nix mit Schlauheit zu tun sondern eher mit Faulheit. Nennen wir es lieber Internetfaulheit. Ein moderener User hat heutzutage kein Bock mehr sich durch zig verschiedenen Seiten zu klicken. Bei mir ist das ähnlich, ich bin fast nur im Film und Sportforum unterwegs, alle anderen Foren durchzuklicken ist mir zu fad. Was nicht heisst, dass ich mich nicht auch für andere Themenbereiche interessiere. Heisst also ich bin ein potentieller Kunde der verloren geht, nur weil die Struktur nicht stimmt.

    Das Stichwort bei einer Forenzusammelegung heisst doch Crossselling. Ich sehe dann ganz viele Threads zu unterschieldichen Themen auf einen Blick und ich bin davon überzeugt, dass es abseits meiner Stammforen tolle Threads gibt, die ich wahrscheinlich vorher nie gefunden hätte. Summa summarum wird mir für weniger Klicks bzw Mühe mehr Unterhaltung geboten. Das ganze lässt sich genausogut auch auf potentielle neue User projezieren. Ich weiß nicht ob es hier einen google Analytics Statistik oder ähnliches gibt. Würde aber wetten die Absprungraten sind hoch und die Verweildauer neuer User doch eher gering.

  6. #6
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Wenn nun ein User etwas zu Risen oder einem Rollenspiel zu sagen hat, dann wird er es posten. Entweder ist er schlau genug, das richtige Forum zu finden oder er postet es eben ins falsche Forum, worauf es dann von den Moderatoren verschoben wird.
    In ein Forum, welches seit Monaten brach liegt? Wenn er es tut, wer antwortet ihm dann darin?
    Nein, die Aktivität kommt nicht aus dem Nichts, das ist klar, aber ist denn ein Anstieg der Aktivität in dem Forum zu erwarten?
    Ich sehe das schon wie Gala oder Duke, wenn in einem Bereich die Aktivität nicht gegeben ist, wozu benötigt man dann eine eigene Unterteilung, gerade unter der Prämisse, dass es auch ein Forum gibt, welches diesen Bereich mehr als ausreichend abdecken könnte?

    Wir könnten in den Makerforum z.B. auch ein neues Forum öffnen, das sich mit der Entwicklung mit dem RPG-Maker '95 beschäftigt. Wenn sich damit aber niemand beschäftigt, wird es in diesem Forum allerdings keine Aktivität geben und wenn es dann doch mal zwei, drei Threads zum Thema geben würde, dann wären die in den anderen Makerforen genauso gut aufgehoben.

    Hier stellt glaube ich niemand die Notwendigkeit oder den Nutzen einer Risen-Community in Frage. Es ist eher die Frage, ob man eine supergranulare Unterteilung benötigt, die von den Nutzern des Forums nicht angenommen wird, oder ob man mit der Zeit gehen und die Forenliste lieber klein und übersichtlich halten sollte.
    Ich denke da auch eher an letzteres.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Wenn nun ein User etwas zu Risen oder einem Rollenspiel zu sagen hat, dann wird er es posten. Entweder ist er schlau genug, das richtige Forum zu finden oder er postet es eben ins falsche Forum, worauf es dann von den Moderatoren verschoben wird.
    Wo es dann keiner widerfindet, weil in die Foren eh keiner reinschaut, wodurch dann dieser Thread nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er (vielleicht) verdient.

    Zitat Zitat
    Dass der Risenblog und die Welt der Rollenspiele nahezu brach liegen, ist mir natürlich auch klar, aber das ist ein anderes Thema.
    Nein, das ist exkt dieses Thema.
    Das Problem: Niemand schaut ins Rollenspiel-Forum -> Niemand schreibt was zu Rollenspielen -> Jemand schaut ins Rollenspiel-Forum und sieht, dass niemand was zu Rollenspielen schreibt -> Jemand beschließt, nicht mehr ins Rollenspiel-Forum zu schauen -> Niemand schaut ins Rollenspiel-Forum
    Das Problem würde sich lösen, wenn das Rollenspiel-Forum selbst Benutzer anziehen würde, aber wenn die dazugehörigen Seiten (schein)tot sind, klappt das eben nicht.

  8. #8
    Geht doch.
    Handfeste Argumente und ein bisschen Themenreflektion.
    So wird hier auch nicht immer jedes Thema angegangen, obwohl es angebracht wäre.

    In Anbetracht der Tatsache, dass in den genannten und hier besprochenen Foren tatsächlich seit etlichen Zeiten nichts mehr passiert und sich das grob betrachtet auch nicht mehr ändert, würde ich gegen die Eingliederung keinen Einspruch erheben.
    Ob es dort besser wird, kann ich nicht sagen...aber weniger Aktivität zu diesen Bereichen wird es sicherlich nicht geben.

    Die Sachen werden überdacht und es wird darüber beraten, so viel ist sicher. Das Thema geht nicht unter.

  9. #9
    Einfach weg, mit dem Dreck! Muss man gar keine großen Worte machen. Oben gibt es bereits einen Computer- und Videospiele-Bereich(in diesem Entertainment und Technik-Abschnitt). Da kann man einfach einen Bereich für Rollenspiele noch dranhängen. Fertig, und es finden auch mehr Leute dorthin. Für irgendwelchen Sonderkram a la J-RPG können die dann auch wenn sie unbedingt meinen ne Extrawurst braten zu müssen weiter unten hin "Reich der Rollenspiele"(eigentlich auch unsinnig gegliedet, wenn dann sollte ähnlich zum Oberbereich "Entertaniment und & Technik" ein Bereich "Spiele" sein und dann darin verschiedene Foren für Ost und West, aber wenn die halt historisch gesehen gesehen das brauchen...)

    Wundern muss man sich nicht, wenn jemand von oben nach unten scrollt und dann beim erstbesten Forum hängenbleibt. Könnte mir gut vorstellen, dass manche schon im "Computer- und Videospiele" nach Rollenspielen gesucht haben. Wer kann auch als Neuling ahnenn, dass es dazu 3 Bereiche gibt(den einen Bereich für östliche Spiele und dann ganz unten noch mal die Extrawurst für Rollenspiele). 3 Untergliederungen braucht man dann auch nicht wirklich. Onlinerollenspiele und Rollenspiele-Hilfe kann alles in einem mit den normalen Rollenspielforum sein.

    Und ob man Risen wirklich ein gesondertes Forum braucht... - ihr seht es ja selbst. Das ist gerade noch bei Elder Scrolls gerechtfertigt, weil das ne riesige Franchise ist die zig Spiele hervorgebracht hat und sehr umfangreich ist. Da scheint es dann zu funktionieren.

    Ich persönlich würde jedenfalls nach "Sakuranet"aufhörn zu scrollen - vorher waren Spielesachen... aha. Dann sowas mit Japan und Anime. Die Spiele wurden vermutlich also abgehandelt. Suchte ich nur nach Bereichen die Spiele behandeln würde ich gar nicht vermuten dass da - rein von der Sortierung her jetzt - noch drunter was kommt.

  10. #10
    @ Gala
    Die Angelegenheit ist im Übrigen schon länger geplant, also da bitten wir nur noch um etwas mehr Geduld, dann braucht sich darüber niemand mehr zu beschweren.

    @ All
    Forenbereiche vernünftigerweise einzuschränken oder zusammen zu legen ist eine Sache. Die Forenstruktur wie hier ebenfalls vorgeschlagen fast komplett einzustampfen ist eine ganz andere Sache. Niemand in diesem Forum ist daran interessiert das Forum bis in das kleinste Thema hinein zu fragmentieren, wiederum glaube ich aber auch nicht, dass jeder damit zufrieden wäre eine thematische Struktur gänzlich aufzugeben.

    Ansonsten streiten wir hier seit Jahren immer mal wieder über die Struktur und haben hie und da Änderungen vorgenommen, allerdings sind aus meiner Sicht andere Dinge wichtiger/ mindestens ebenso wichtig als die Struktur als solche. Beispielsweise brauchen auch viele unserer Netzwerkseiten Mitarbeiter und Aktionen (der GF beispielsweise) leben auch nur durch eine gewissen Resonanz der User darauf. Zur Forenstruktur werden häufig Debatten angeregt und leidenschaftlich geführt. Ich wünschte mir diese Verve auch mal für die Beteiligung an der Erstellung von Content oder bei der Beteiligung eben an Aktionen des Netzwerkes.

    Um das mal mit diesen Schuldebatten der vergangenen Jahre zu vergleichen. Ständig wird an den Schulforem rumgedoktort, weil man glaubt die Struktur ändere gleich alles. Also verausgabt man sämtliche Kräfte daran. Doch unabhängig nun davon welche Schulform nun eingefürht wird oder nciht eingeführt wird, sagt der Name der Schule auch noch nichts darüber aus, wie man den Unterricht, den Zusammenhalt, den Lernstoff etc. verbessert. Und so ein Problem sehe ich zum Teil auch hier. Aber das nur meine Meinung am Rande.

  11. #11
    Natürlich wäre es unnötig gewagt ein so minimalistisches System wie in NeoGaf hier einzuführen, aber das heißt nicht, dass man einige Bereiche stark zusammenfassen könnte und vielleicht auch sollte. Die Unterforen von Entertainment & Technik würden zum Beispiel nicht besonders drunter leiden, wenn man aus ihnen zum Beispiel zwei Unterforen - "Entertainment" und "Technik" -machen würde. Die Spielesachen lassen sich sowieso zusammenfassen, besonders wenn die Aktivität in einzelnen Unterforum gering bis nicht vorhanden ist. "Japan" und "Anime & Manga" könnten einfach in ein "Sakuranet"-Unterforum verschmolzen werden, "Japan" hat ja keine Aktivität, abseits von einzelnen Anfragen zu spezifischen Problemen alle paar Monate mal. Und da gibt es natürlich noch ein paar Sachen mehr, wie eben die Spieleforen.
    Reduzieren und zusammenwerfen sollte ohne Probleme möglich sein.

  12. #12
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Bin immer noch pro "alles einstampfen" und eine Unterteilung wie zB. im Neogaf machen, aka maximal 4 große Bereiche.
    Auch wenn das 'nen Haufen Umkrempeln nach sich ziehen würde, würde ich das tatsächlich - selbst als nicht so großer Fan von NeoGAF - um einiges cooler finden, zumindest sich grob an deren Struktur zu orientieren. Vor allem würde das einfach das MMX verschlanken, ohne den Content komplett zu killen.

    Plus: Es fehlt einfach ein OT-Granaten-Forum wie damals das Unterforum das starb. Ich glaube das war so ziemlich der Anfang vom Ende jeglicher Aktivität abseits von... naja, guckt euch uns GFs an.

    Dennoch nochmal: Da wird bereits an etwas geschraubt. Aber trotzdem immer ran mit dem Input. Wir müssen da alle helfen, um das Forum zu entspasten.

  13. #13
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Natürlich wäre es unnötig gewagt ein so minimalistisches System wie in NeoGaf hier einzuführen, aber das heißt nicht, dass man einige Bereiche stark zusammenfassen könnte und vielleicht auch sollte. Die Unterforen von Entertainment & Technik würden zum Beispiel nicht besonders drunter leiden, wenn man aus ihnen zum Beispiel zwei Unterforen - "Entertainment" und "Technik" -machen würde. Die Spielesachen lassen sich sowieso zusammenfassen, besonders wenn die Aktivität in einzelnen Unterforum gering bis nicht vorhanden ist. "Japan" und "Anime & Manga" könnten einfach in ein "Sakuranet"-Unterforum verschmolzen werden, "Japan" hat ja keine Aktivität, abseits von einzelnen Anfragen zu spezifischen Problemen alle paar Monate mal. Und da gibt es natürlich noch ein paar Sachen mehr, wie eben die Spieleforen.
    Reduzieren und zusammenwerfen sollte ohne Probleme möglich sein.
    Kriegst Du nicht durch. Ich wollte beizeiten mal einen einziges globalen OT-Bereich machen, dazu dann einen Bereich wo alle kleineren Unterforen zu Sites drinstehen, denen von der reinen Usermenge her ein Forum reichen muss, und dann noch Bereiche zu den Sites, die wegen der Menge durchaus auch mehr als ein Forum haben koennen (was damals TES, RPG2 und die Maker waren). Hab ich intern wieder und wieder versucht und irgendwann wegen endloser Bandwurmdiskussionen im Staff irgendwann aufgegeben. Den halbgaren Kompromiss, den wir damals erzielt haben, siehst Du jetzt im Forum -- na ja, im Vergleich zu vorher, wo gefuehlt alle zwei Foren eine eigene Kategorie hatten, ist's wohl doch eine Verbesserung.

  14. #14
    Bezüglich Risen: Es wird gerade Intern an einem MMX eigenen CMS gearbeitet, dieses CMS ist schon sehr weit fortgeschritten, wir haben uns allerdings dazu entschlossen bis zur fertigstellung der seite und der umstellung auf das neue CMS bei Risen nichts weiteres zu tun. Ich habe jedoch in der zwischenzeit trotzdem schonmal ein paar Inhalt erstellt, welche dann direkt auf die neue Seite kommen... An einer Netzwerkleiste habe ich ebenfalls gerabeitet diese ist also fast fertig aber die letzten optimierungen kann ich nicht durchführen da ich keinen FTP Account zu irgendeinem Test Webspace auf unserem Server bekommen kann, noch kann hier irgendjemand etwas da von Technischer Seite einfach alles zum kotzen ist. Es tut mir leid das hier öffentlich so schreiben zu müssen aber mich nervt der Zustand und solange CMS nicht fertig sind oder ich vernünftig an der Netzwerkleiste arbeiten kann wird sich hier wohl nicht viel ändern. Ich warte auf diese 2 und schreibe in der zwischenzeit nur sachen die erstmal auf meinem PC im Word Dokument bleiben... Der blog soll zudem zu einer richtigen Website ausgebaut werden daher auch CMS. In den Blog so wie er jetzt ist kann man ja nicht vernünftig Inhalte einstellen und bloggen alleine über 2 spiele bringt auch nicht viel...

  15. #15
    Nagut, dann postet halt nicht die ganze Welt in den Risen Foren, was solls? Denkt hier denn niemand an die kleine, aber wiederspenstige Posterschaft, die sich dort bereit gebildet hat? Die können wir doch nicht vor die digitale Tür verwefen!
    Konkret: Wenn denn jetzt bald das mittelmäßige Sequel zum mittelmäßigen Risen 2 erscheint, wo soll ich denn meine Hilfethreads eröffnen? Im Videospielforum?! Geh bitte ...

  16. #16
    Danke Mivey für deinen wunderbar ironischen Beitrag. Warten wir erst einmal die nächsten Änderungen ab. Und was die Seiten als solche angeht, wird, Movert hat es schon gesagt, ein einer Verbesserung der allgemeinen Lage im Netzwerk gearbeitet. Es wird, soviel haben wir auch schon auf Facebook verraten, in den kommenden Wochen eine generelle Möglichkeit für die Community geben sich zu äußern. Ich möchte in diesem Sinne noch um etwas Geduld bitten.

  17. #17
    Hätte Eisbär damals mal so ne coole Ausrede gehabt um die Füße hochzulegen, dann würde es Toadtown noch geben

  18. #18
    Zitat Zitat von Movert Beitrag anzeigen
    Es wird gerade Intern an einem MMX eigenen CMS gearbeitet, [...]


    [/Dennis]

  19. #19
    Zitat Zitat von Movert Beitrag anzeigen
    An einer Netzwerkleiste habe ich ebenfalls gerabeitet diese ist also fast fertig aber die letzten optimierungen kann ich nicht durchführen da ich keinen FTP Account zu irgendeinem Test Webspace auf unserem Server bekommen kann, noch kann hier irgendjemand etwas da von Technischer Seite einfach alles zum kotzen ist.
    Das von einem angeblichen Admin zu hören, ist Armselig ...

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Warten wir erst einmal die nächsten Änderungen ab.
    Wie lange soll noch gewartet werden?
    Schon damals, als die Threads gesplittet werden sollten und auch zum Teil wurden, wurde schon gesagt, dass an einem CMS gearbeitet wird, und siehe da: Es passiert nichts.
    Nicht mal den bescheuerten .tk-Link im Forum-Header konnten sie gegen den .de-Link austauschen, und das hat wahrlich nichts mit dem CMS zu tun. Dafür braucht man nicht mal irgendein Testfourm. ...

    Es wurde auch behauptet, dass sie Minimum zwei News pro Woche (was sowieso viel zu wenig ist) auf ihrer Webseite verfassen. Seitdem sie in dieser Community sind, wurde eine einzige News verfasst, und die stammt von Juli 2013. Es wird sich nicht mal bemüht, irgendwas zu ändern, sodass man ein bisschen Bewegung sieht, und sei es auch nur, dass man die News im Forum hinterlegt. Das Migrieren der News auf die Portalseite wäre zwar dann ein wenig Fleißarbeit, aber auch kein Drahtseilakt, den man unbedingt vermeiden müsste. Auch rennt man wieder einen Trend aus den 90ern hinterher, der heute einfach nicht mehr zieht.

    Ergo: Welt der Rollenspiele ist eine Totgeburt ...

  20. #20
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Warten wir erst einmal die nächsten Änderungen ab.
    Machen wir das nicht seit Monaten schon? Mich interessiert die Welt der Rollenspiele nicht besonders, aber das liegt vielleicht auch daran, dass macht sich ja auch keine besondere Mühe gibt irgendwen dafür zu interessieren. Wenn User alle paar Monate auf die Missstände hinweisen, kommen nur patzige Rechtfertigungen und Vertröstungen zurück.

    Mich stört generell nicht die Verzögerung des Projekts, sondern die Attitüde von Seiten der Verantwortlichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •