Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73

Thema: Risen und Welt der Rollenspiele Foren wieder ins PC und Konsolenforum eingliedern

  1. #21
    Attitüde haben wir hier aber auch wieder. Beruhigt euch mal, Leute.

  2. #22
    Zitat Zitat
    Ergo: Welt der Rollenspiele ist eine Totgeburt ...
    Nehmen wir zwei Sachen an: Einerseits wird sich beschwert darüber das auf der Seite nichts passiert, andererseits ist es ein Problem, dass die Seite da ist. Ich sehe hier ein gewisses Zielproblem: Soll die Seite verschwinden oder soll sie betrieben werden? ^^ Aber halten wir uns nicht an Spitzfindigkeiten auf.

    Wir haben das WRPG-Forum und das Risenblog-Forum und für beide Fälle, weil die einfach nicht akzeptiert wurden, wird Abhilfe geschaffen. Kann ich nachvollziehen da geht es hier immerhin um Forenbereiche die von euch frequentiert werden, auch weil es Eingriffe in das Videospielforum gab. Auf der anderen Seite steht die Seite, da kann man sicherlich kritisieren oder doof finden, das da nichts passiert oder die Seite überhaupt existiert. Es liegt aber nicht in eurem Ermessen zu entscheiden, ob und wann die Seite einzustellen ist. Sofern sich Seitenbetreiber finden, die die Seite betreiben wollen, wird sie weiterbetrieben.

    Zu dem CMS. Die Entwicklung läuft und das tut sie sehr gut. Es dauert nur seine Zeit. Man schnippt nicht mal eben mit dem Finger und schon fällt sowas vom Himmel. Ihr könnt keine Fortschritte sehen, weil das Ding einfach noch nicht fertig ist.

    Zitat Zitat
    Mich stört generell nicht die Verzögerung des Projekts, sondern die Attitüde von Seiten der Verantwortlichen.
    Mal ganz ohne Ironie, wüsste ich gerne, welche Attitüde du meinst? Würde mich interessieren.

    Zitat Zitat
    Auch rennt man wieder einen Trend aus den 90ern hinterher, der heute einfach nicht mehr zieht.
    Ein Trend der Neunziger wäre es eine Webseite aufzubauen um prominent eine Telefonnummer zu präsentieren unter der man Beratung erhält oder etwas bestellen kann während man auf der Seite sich selbstdarstellerisch präsentiert. Mach die Konzepte also nicht älter als sie sind ^^

  3. #23
    Das ist Armseelig. Ich habe überhaupt nichts gegen eure Umstrukturierungs pläne... ich hab nur gesagt warum es derzeit mit den seiten nicht vorran geht und ich kann halt nichts dran ändern da ich nicht für den Server zuständig bin noch die nötigen kentnisse und rechte dafür habe. Also Heißt es für mich warten.

    Und sorry aber dafür dass meine Einstellung so schlecht sein soll habe ich überhaupt kein Verständnis. Ich hab mir nachdem ich hier ins Netzwerk gekommen bin genug Arbeit gemacht aber an manchen stellen kann ich nicht Weiterarbeiten weil mir die Mittel Fehlen.

    1. Habe ich die Entwicklung eines eigenen CMS wohl angetrieben und in gang gesetzt indem ich zumindest schonmal Design für Backend fertig hatte, und zusammen mit ein paar anderen im Internen über die nötigen Funktionen usw. gesprochen habe. Programmiert hat alles Indy da er sich mit dem Framework sowie PHP um einiges besser als kennt als ich (seeeehr viel besser)...

    2. Die Netzwerkleiste ist vom Design her fertig, funktioniert auch aber es gibt probleme mit dem einbinden in den Netzwerkseiten, daran wollte ich arbeiten. Geht aber im Moment nicht.

    3. Bei TES Info und Risen blog wird auf das neue Design und das CMS gewartet aus dem Blog lässt sich so einfach keine Allgemeine Risen und Gothic Seite machen, sondern halt nur ein Blog... und alle haben mir zugestimmt als ich meinte dass es keinen sinn mehr macht das Design für WordPress umzusetzen, wenn wir gerade ein CMS in entwicklung haben das sogar schon Größtenteils funktionstüchtig ist.

  4. #24
    Ich muss dem zustimmen. Movert tut hier sehr viel. Und ich muss mir hier jedes Mal praktisch auf die Zunge beißen, um nicht mal einen scharfen Kommentar zu dieser ständigen Kritik an ihm los zulassen. Auch wenn nicht alles sichtbar ist, was gemacht wird, heißt das lange nicht, dass sich die Administration oder Staff den Arsch breit sitzt. Und manchmal passieren Dinge eben nicht sofort, weil die Herren laut brüllen, sondern brauchen Zeit zur Ausarbeitung und zur Umsetzung. Jetzt ist aber wirklich mal gut. Ich komm mir langsam vor wie in der Snickers Werbung.

  5. #25
    Vielleicht würdest du auf mehr Verständnis stoßen, wenn zumindest eure Seite richtig verlinkt wäre und nicht auf

    verweisen würde.

    Oder ist das die Antwort vom MMX auf sinkende Google-Ad-Einnahmen?

  6. #26
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Vielleicht würdest du auf mehr Verständnis stoßen, wenn zumindest eure Seite richtig verlinkt wäre und nicht auf

    verweisen würde.

    Oder ist das die Antwort vom MMX auf sinkende Google-Ad-Einnahmen?

    Ey sorry, aber das hat mich gerade voll zum lachen gebracht

  7. #27
    Zitat Zitat
    Vielleicht würdest du auf mehr Verständnis stoßen,
    Tako. Das die Verlinkung nicht richtig gesetzt ist, hat er doch gar nicht bestritten. Es ging ja noch um andere Sache an denen Kritik geübt wurde, die auch aus meiner Sicht deutlich erklärungsbedürftiger waren als das Versäumnis die aktuelle Adresse der Seite einzutragen, nachdem jetzt eine richtige Domain dafür zugelegt wurde. Die umzusetzen ist jetzt auch kein Problem. Daher drängt sich mir nämlich ein wenig der Eindruck auf, ob hier nicht einfach nach selbst kleineren Sachen gefahndet wird, nur um einfach irgendwas zu haben, an dem man herumkritisieren kann. Danke für den Hinweis auf den fehlerhaften Link. Wird behoben. Muss man jetzt kein Fass dazu aufmachen. Wobei wäre noch die Frage, ob das jetzt noch lohnt, da die Foren ja sowieso aufgelöst werden.

    Achso da hier gerade so großes Interesse an der Seite besteht, könnt ihr hier gerne die aktuelle Adresse haben : http://www.welt-der-rollenspiele.de/

    Als kleine Erklärung: Ich will nichts unterstellen, aber es mutet mir nämlich recht seltsam an, dass hier viele Netzwerkseiten und die WRPG im Besonderen für überflüssig halten, aber doch offenbar derart um sie besorgt sind, dass sie einen fehlerhaften Link zu einer quasi Staatsaffäre erheben.

  8. #28
    Meinst du die Domain, die April letzten Jahres gekauft wurde?
    Stimmt, die mal einzutragen ist seit nem Jahr kein Problem.

    Es geht nicht um die Domain, aber sie ist halt so ein schönes Beispiel dafür, dass die Seite seit Eintritt ins MMX nicht mehr angefasst wurde.

  9. #29
    Zitat Zitat
    Es geht nicht um die Domain, aber sie ist halt so ein schönes Beispiel dafür, dass die Seite seit Eintritt ins MMX nicht mehr angefasst wurde.
    Jap das ist wohl nicht zu bestreiten, aber glücklicherweise wird die Welt der Rollenspiele bald wieder einer Nutzung zugeführt. Ich kann auch nicht sagen, dass ich besonders unglücklich darüber war, dass die Arbeit an der Seite geruht hat dafür, dass Movert und Indy das CMS ins Rollen gebracht haben und dahinein Zeit geflossen ist und das Movert die Administration personell verstärkt, damit, sobald noch gewisse Hindernisse aus dem Weg geräumt sind, hier auch schneller auf Hilfegesuche reagiert werden kann. Was an der Welt der Rollenspiele beklagenswerterweise an Zeit gespart wurde, hat sich an anderer Stelle niedergeschlagen. Der Risen Blog liegt erstmal noch auf Eis, weil der als Testseite für das CMS herhalten soll nach Möglichkeit und dann schauen wir, wie es mit dem weitergeht.

  10. #30
    Wegen der Attitüde und so: Da geht es glaube ich um die Tatsache, dass auf Anfragen eben immer sowas kommt wie "braucht noch ne Weile, ich kann grad nix machen". Die Realität dahinter soll ja gar nicht angezweifelt werden, aber die kleinen Dinge machen's eben, und ein "Sorry, das läuft gerade echt blöd und nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten, bitte habt noch ein bisschen Geduld" würde weitaus besser angenommen werden. (Davon können sich einige Kritiker hier allerdings auch eine Scheibe abschneiden.)

    Was mich persönlich ein bisschen stört ist das ständige "ihr, die User" und "wir, der Staff" in einigen Posts. Wie gesagt, das sind kleine Details aber es baut irgendwo eine Mauer auf, die doch gar nicht da sein braucht.

    Und ich finde diese Diskussion jedenfalls gut und ich denke, man kann von den Posts hier einiges mitnehmen, selbst wenn einem der Tonfall und die Formulierungen nicht immer gefallen.

  11. #31
    Zitat Zitat
    "Sorry, das läuft gerade echt blöd und nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten, bitte habt noch ein bisschen Geduld" würde weitaus besser angenommen werden. (Davon können sich einige Kritiker hier allerdings auch eine Scheibe abschneiden.)
    Ich hoffe ich konnte das Anliegen so rüberbringen, dass es uns tatsächlich darum geht und nicht nur um unsere angebliche Faulheit zu rechtfertigen. Es sind Dinge im Laufen und es gibt eben manchmal Hindernisse, auch technischer Natur, die eben leider behindern oder verzögern. Ich hätte gerne ein paar Sachen schon auf TES.info gemacht, die aber erst sinnvoll zu machen sind, wenn wir auf das neue CMS umstellen, also heißt es da auch erstmal warten. Sicher trifft das nicht auf alles zu. Die Verlinkung ist eben ein Fall wo hinten etwas runter gefallen ist, aber da hier an geforderten Dingen tatsächlich schon gearbeitet wird, ist die städige Meckerei zu einem gewissen Grad auch einfach demotivierend, weil es dann vielleicht auch noch heißt: Jetzt mussten wir schon wieder erstmal Stunk machen, bevor überhaupt etwas passiert, dabei war das schon in Mache.

    Zitat Zitat
    Was mich persönlich ein bisschen stört ist das ständige "ihr, die User" und "wir, der Staff" in einigen Posts. Wie gesagt, das sind kleine Details aber es baut irgendwo eine Mauer auf, die doch gar nicht da sein braucht.
    Du sprichst mir aus der Seele, wobei leider auch "wir, die User" und "ihr, der Staff" als eine ebenso geläufige Variante zu konstatieren ist.

  12. #32
    Vielleicht jetzt nicht On-Topic, WdR wurde aber schon genug gebasht finde ich, daher aus Neugier:
    Betrifft dieses neue CMS dann alle MMX Seiten oder können die WebAdminds benutzen was sie wollen? Und welche genauen Verbesserungen zur alten Version bringt es? Mehr Funktionalität, oder nur Änderungen bei Usabillity?

  13. #33
    Wie wichtig die Netzwerkseiten sind, sieht man ja hier:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...die-Userschaft

    Ich glaube schon, dass einfach ein zuständiger Admin der das Sagen hat, das Forum etwas umgestalten kann - einfach mit Blick auf die Foren und die dortige Aktivität. Da muss man nicht monatelang Warten oder irgendwie sich von den Leuten dieser Netzwerkseiten reinreden lassen, die ja sonst eigentlich gar nix hier zu sagen haben(oder stellt jeder Eigentümer einer solchen Seite einen Admin hier? - Aber selbst dann müsste es ja einen Oberadmin geben dem die Domain und der Server gehört und der das endgültige Sagen hat)

    Weil dass jetzt gross durch Änderungen an den Netzwerkseiten mehr User hier hierkommen bezweifle ich. Wurde ja oben schon irgendwo diskutiert: Über Videospiele wird hier genug geredet(in den andern Foren). Und wenn jemand über Risen oder irgendwelche andern westlichen Rollenspiele intensiver diskutieren wollte, dann würde das doch schon längst geschehen - und nicht erst wenn irgendwie an ner Netzwerkseite was geändert wird, für die sich über 75 Prozent der Leute nicht interessieren(nur 23,33 Prozent nutzen die regelmässig)

    Sagt natürlich jetzt noch nicht direkt was aus darüber, wie es andersum ist - könnte ja sein, dass durch die Netzwerkseite plötzlich tausende neuer Leute sich im Forum registrieren(und dann nur noch das Forum nutzen, weil die Netzwerkseite uninteressant ist - aber im Forum genug neue Aktivität in den entsprechenden Bereichen bringen). Aber gut könnte ich mir vorstellen, dass es auch andersum einfach so ist, dass bestimmte Leute nur die Netzwerkseite benutzen und dann gar nicht in das Forum hier kommen. Manche sind eben forenfaul - sieht man an genug MMORPGs die von zig Millionen Spielern gespielt werden, wo dann auch nur ein kleiner Teil in den offiziellen Foren unterwegs ist(aber jeder die News auf den Hauptseiten sich natürlich durchliest, man will ja wissen, was los ist).

  14. #34
    Seh ich das richtig, dass hier wieder auf ein selbstgestricktes CMS gesetzt wird, anstatt eine vernünftige Standardsoftware zu verwenden?

    Mit den Effekten, dass es _ewigst_ dauert, bis das Ding steht, und zweitens wieder kein Support da ist, wenn Indy irgendwann keinen Bock mehr hat, alles Technische zu machen?

    Schön zu sehen, dass aus den letzten 10 Jahren wirklich _Null_ gelernt wurde.

  15. #35
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Wie wichtig die Netzwerkseiten sind, sieht man ja hier:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...die-Userschaft
    Wie viele Foren ohne eigene Website finden sich schon?
    Wenn es nicht gerade ein 0815-Laberforum zu beliebigen Themen ist, dann ist eine Website durchaus lohnenswert, sofern daran gearbeitet wird.
    Die User sind meistens nur gelegentlich im Forum unterwegs, von den Netzwerkseiten haben einige einfach keine Ahnung. Hauptsache konsumieren und sich beschweren, wenn das Angebot nicht stimmt.
    Diese Entwicklung der Netzkultur geht mir gelinde gesagt auf den Geist. 70% der Herrschaften sind sich nämlich zu fein, irgendwo zu helfen ohne eine Entlohnung zu erhalten.
    Wenn jeder so denken würde, bestünde weder dieses Forum noch sonst irgendeine nennenswerte Website.

    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, dass hier wieder auf ein selbstgestricktes CMS gesetzt wird, anstatt eine vernünftige Standardsoftware zu verwenden?
    Mit den Effekten, dass es _ewigst_ dauert, bis das Ding steht, und zweitens wieder kein Support da ist, wenn Indy irgendwann keinen Bock mehr hat, alles Technische zu machen?
    Schön zu sehen, dass aus den letzten 10 Jahren wirklich _Null_ gelernt wurde.
    Wie es beim CMS anderer Webseiten aussieht, weiß ich nicht, aber das bei TES.info verwendete Frogsystem ist uralt und unkomfortabel.
    Dass es dahingehend eine Neuerung braucht, ist verständlich.
    Andererseits greifen andere Websites auch auf Standardsoftware wie aktuellere Frogs oder WordPress etc. zurück und modifizieren es nach ihren Vorlieben und Notwendigkeiten.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern die ganzen "konstruktiven Kritiker" in diesem Thread überhaupt eine Ahnung von all dem hier haben oder einfach mal nur ihre Meinung kundtun wollen, damit mal wieder was gesagt wurde.

  16. #36
    Zitat Zitat
    Seh ich das richtig, dass hier wieder auf ein selbstgestricktes CMS gesetzt wird, anstatt eine vernünftige Standardsoftware zu verwenden?

    Mit den Effekten, dass es _ewigst_ dauert, bis das Ding steht, und zweitens wieder kein Support da ist, wenn Indy irgendwann keinen Bock mehr hat, alles Technische zu machen?

    Schön zu sehen, dass aus den letzten 10 Jahren wirklich _Null_ gelernt wurde.
    Ich denke "ein" ist hier der treffende Punkt. Wie Dauganor schon erwähnte gibt es mit TES.info oder dem RPG² im Moment Seiten, die mit CMS laufen, die lange nicht mehr richtig betreut werden können. Die Nachfolger können damit nicht mehr umgehen, was ihnen die damaligen Webmaster/ Techniker hinterlassen haben und sind praktisch nicht mehr in der Lage Veränderungen an den Seiten vorzunehmen. Für mich steht damit im Vordergrund, dass wir mit erwähntem CMS etwas bekommen, dass wir als Mindeststandard für die Netzwerkseiten bereitstellen können. Wollen und können die Seitenbetreiber ein anderes CMS nutzen, dann sollen sie das tun, aber für Seiten die ihre Techniker verloren haben und für Seiten, die in Zukunft noch gegründet werden könnten, macht ein gemeinsames CMS, dass vom MMX selbst gestützt und betreut wird Vorteile, weil es Betreubarkeit gewährleistet.

    Die Argumentation warum wir von einem CMS wie Wordpress bspw, absehen wollten, können Indy und Movert besser Stellung beziehen als ich.

    Den Punkt mit Indys "Inaktivität" sehe ich durchaus, aber ich sehe das ohnehin so, dass das MMX bestrebt sein muss, wenn das CMS als netzwerkeigener Mindeststandard bereitgestellt wird (was ich mehr als wünsche), dann auch dafür sorgt, dass es einen Stab an Technikern aufbaut, die sich das CMS erarbeiten und wir dann eben Verlässlichkeit, was die Betreuung des CMS angeht, herstellen können.

  17. #37
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Wie viele Foren ohne eigene Website finden sich schon?
    Wenn es nicht gerade ein 0815-Laberforum zu beliebigen Themen ist, dann ist eine Website durchaus lohnenswert, sofern daran gearbeitet wird.
    Die User sind meistens nur gelegentlich im Forum unterwegs, von den Netzwerkseiten haben einige einfach keine Ahnung. Hauptsache konsumieren und sich beschweren, wenn das Angebot nicht stimmt.
    Eigentlich ist das hier ja ein Laberforum zu beliebigen Themen - nur halt etwas besser als 08/15. Ich meine "Multimediaxis" selber hat ja auch keine richtige Webseite. Da gebe ich "multimediaxis.de" ein und bin direkt im Forum. Und das Forum hat ja auch einen eigenständigen Teil für verschiedene Themen(die oben 2 großen Blöcke). Und da ist sogar viel Aktivität.

    Die andern kleinen Foren + Webseite, denen man Asyl gewährt hat, könnten ebenso alleine sich das regeln und alle ihr eigenes Forum haben ohne dass ihne hier Asyl gewährt wird und ein Unterforenbereich. Insbesondere bei Sachen wie Rollenspielen, die ja sowieso schon abgedeckt sind(es gibt ja schon ein "Computer- und Videospiele"-Forum, das scheinbar nicht zu einer Netzwerkseite gehört sondern direkt hier zu Multimediaxis).

  18. #38
    Zitat Zitat
    Die andern kleinen Foren + Webseite, denen man Asyl gewährt hat, könnten ebenso alleine sich das regeln und alle ihr eigenes Forum haben ohne dass ihne hier Asyl gewährt wird und ein Unterforenbereich. Insbesondere bei Sachen wie Rollenspielen, die ja sowieso schon abgedeckt sind(es gibt ja schon ein "Computer- und Videospiele"-Forum, das scheinbar nicht zu einer Netzwerkseite gehört sondern direkt hier zu Multimediaxis).
    Asyl ernsthaft? Das MMX entstand aus einem Zusammenschluss aus Webseiten mit ihren Foren. Die ungebundenen Foren entstanden daraus, dass sich der Netzwerk von einer spezifischen Thematik verabschiedete, um eine Gemeinschaft für "Alle Lebens- und Interessenlagen" zu sein. Das Multimediaxis ist ein Netzwerk und nicht nur ein Forum. Wir bieten Hostingkapazitäten und die Möglichkeit für eigene Foren für die Seiten. Das ist das MMX. Die Netzwerkseiten und deren Forenbereiche als Asylanten abzutun, verkennt einfach, die Realität. Es war nicht zuerst das Forum da und dann kamen die Seiten, sondern es kamen die Seiten, die sich dann ein Forum teilten.

  19. #39
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Wie viele Foren ohne eigene Website finden sich schon?
    Wenn es nicht gerade ein 0815-Laberforum zu beliebigen Themen ist, dann ist eine Website durchaus lohnenswert, sofern daran gearbeitet wird.
    Die User sind meistens nur gelegentlich im Forum unterwegs, von den Netzwerkseiten haben einige einfach keine Ahnung. Hauptsache konsumieren und sich beschweren, wenn das Angebot nicht stimmt.
    Diese Entwicklung der Netzkultur geht mir gelinde gesagt auf den Geist. 70% der Herrschaften sind sich nämlich zu fein, irgendwo zu helfen ohne eine Entlohnung zu erhalten.
    Wenn jeder so denken würde, bestünde weder dieses Forum noch sonst irgendeine nennenswerte Website.
    Man muss aber bedenken, dass die Konkurrenz riesig ist.
    Wir leben nicht mehr in den 90ern/frühen 2000ern, wo ein Spieler gezielt nach Neuigkeiten über ein Genre oder über ein Spiel gesucht hat, sondern die heutige Generation an Spielern suchen allgemeine Informationen über das Thema "Videospiele".
    Ein "Welt der Rollenspiele" muss also mit Webseiten ala IGN, Kotaku, Gaming Age, Gamestar und Co. mithalten können, um überhaupt eine gewisse Community aufbauen zu können. Es reicht einfach nicht, nur mal sporadisch ein paar News zu schreiben, wenn man grad mal Lust oder Zeit dazu hat. Wer so was ernsthaft aufziehen will, der muss sich im Klaren sein, dass dies ein Vollzeit-Job ist, und kein Hobby-Projekt. Dazu gehört auch eine Ressourcenplanung. Lohnt es sich also ein eigenes CMS aufzuziehen? Oder kann man nicht ein bekanntes CMS nehmen, und es für seine Ansprüche anpassen? Es gibt nur noch sehr wenige Seiten, die sich auf ein Genre spezialisieren und auch gut laufen, und selbst da findet man hauptsächlich freiberufliche Journalisten und Redakteure, oder freie Mitarbeiter aus dieser Branche. Man muss da auch schon was bieten, was die "Mainstream"-Webseiten, wie IGN, Kotaku, ... nicht bieten. Wie z.B. Berichte über Interessante, aber unbekannte Spiele, oder Interviews mit Desigern und Entwicklern. Eine Webseite, die mal sporadisch ein paar News zu bekannten Spiele-Reihen zusammenkratzt, braucht kein Mensch mehr.

    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Wie es beim CMS anderer Webseiten aussieht, weiß ich nicht, aber das bei TES.info verwendete Frogsystem ist uralt und unkomfortabel.
    Das FrogCMSelt wurd war schon damals suboptimal, als TES.info entwicke. Wieso man dieses CMS genommen hat, war mir schon damals ein Rätsel.

    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern die ganzen "konstruktiven Kritiker" in diesem Thread überhaupt eine Ahnung von all dem hier haben oder einfach mal nur ihre Meinung kundtun wollen, damit mal wieder was gesagt wurde.
    Da ich schon mehrere Jahre als Softwareentwickler arbeite, sage ich mal ganz dreist, dass ich schon Ahnung habe.
    Bei einem eigenen CMS hätte ich Bedenken bezüglich der Datensicherheit. Bestehende CMS sind da schon recht erprobt, und besitzen schon einige Sicherheitsmaßnahmen, an die man in der Neuentwicklung nicht gedacht hat. Auch der von Skar angesprochene Support war in der Vergangenheit hier immer so ein Problem, da immer wieder auf ein CMS Marke Eigenbau zurückgegriffen wurde. Es zog sich immer über Jahre hinaus, bis der Entwickler irgendwann kein Bock mehr hatte, und die Webseite mit einem halbgaren CMS dastand.

    Was würde also dagegen sprechen, ein CMS, wie z.B. Joomla oder Drupal zu nehmen, und dies nach belieben anzupassen?
    Die Entwicklung eines eigenen CMS dauert erheblich länger, und das eigene CMS kann dann auch nicht mehr, als andere. Im Gegenteil. Meist sind die eigens entwickelten CMS so flexibel, wie eine Betonwand.
    Wenn ich das richtig sehe, dann basitert z.B. Gamestar.de auf Papaya CMS. Warum dann also ein eigenes CMS entwickeln, wenn führende Webseiten ebenfalls mit fertigen CMS auskommen können? Was braucht denn "Welt der Rollenspiele" für ein CMS, was andere CMS nicht bieten können?

  20. #40
    Zitat Zitat
    Das FrogCMSelt wurd war schon damals suboptimal, als TES.info entwicke. Wieso man dieses CMS genommen hat, war mir schon damals ein Rätsel.
    TES.info war ursprünglich eine Seite der WoP. Wir sind dann ins MMX übergesiedelt, weil hier die Bedingungen besser waren. Frogs war und ist soweit ich weis, bei der WoP-Standard und da hatten wir das eben auch.

    @ Whiz-zard
    Mir persönlich ist relativ egal, was es für ein CMS ist, solange wir es dauerhaft als Standard für die Webseiten ohne eigenen Techniker mit Betreuung (Designänderungen, PlugIns, etc.) anbieten können. Wie gesagt, warum eine Eigenentwicklung forciert wurde, können euch Movert und Indy besser erklären.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •