Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ratschlag für Grafikkartenkauf

  1. #1

    Ratschlag für Grafikkartenkauf

    Hi
    Ich wollte wieder mit PC-Spielen anfangen und spiele mit dem Gedanken mir eine neue (PCI-Express) Grafikkarte zu kaufen.
    Derzeit habe ich eine Geforce G210 (3DMark: 182) drin.

    Für die neue Grafikkarte wollte ich zwischen 100-180 € ausgeben und wieder eine Geforce kaufen.
    Ich habe mich ein bisschen umgesehen und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:
    http://www.amazon.de/ASUS-GeForce-GT...ds=geforce+gtx

    Ich kann mir nicht ganz erklären, wieso diese Karte so billig ist. Die GTXler sind 50,-€ teurer.
    Und dann gibt es auch noch die GTX650 in unterschiedlichen Variationen mit teilweise sehr deutlichen Preisaufschlägen - aber ich blicke nicht ganz durch, was der Unterschied ist. O_o
    Übersehe ich da etwas?

    Falls die obere GraKa nicht in Frage kommt. Habt ihr eine eine Empfehlung für mich bzw. einen Hinweis worauf ich besonderen Augenmerk legen soll?

    Meine Anforderungen an die Karte:
    Starcraft II
    DVI und VGA Anschluss


    Bonusfrage:
    Die obige Graka hat sowohl ein DVI als auch ein VGA Anschluss. Kann ich da daran zwei Monitore gleichzeitig anschließen?
    Wenn nein, worauf muss ich beim Graka-Kauf achten, wenn ich das Bild über zwei Monitore geben will (ich will nicht über zwei Monitore spielen, sondern eher zwei Desktops nutzen. z.B. auf den einen Monitor ferngucken, während ich im anderen Surfe etc.)

  2. #2
    Was für ein Netzteil, Mainboard und CPU hast du?
    Die GTX650Ti gehört zur der Vorgängerreihe 600, die aktuelle ist die 700er Reihe. Die Preisunterschiede kommen durch die Verarbeitung, Ausstattung und Takt zu Stande.

    PS: Die Geforce 210 ist eine Low-End-Grafikkarte.

  3. #3
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    PS: Die Geforce 210 ist eine Low-End-Grafikkarte.
    Ich weiss. Die war aber bisher ausreichend, da ich damit nicht spielte.
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Die GTX650Ti gehört zur der Vorgängerreihe 600, die aktuelle ist die 700er Reihe. Die Preisunterschiede kommen durch die Verarbeitung, Ausstattung und Takt zu Stande.
    Die 700er Reihe sprengt aber dann schon bisschen meinen finanziellen Spielrahmen.
    Mit "Preisunterschieden" meinte ich eher den Unterschied zu G660 bzw. G670 sowie den Unterschied innerhalb der G650 Reihe.
    Vor allem innerhalb der 650er Reihe kann ich die Unterschiede (und somit auch die Preise) nicht nachvollziehen.
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Was für ein Netzteil, Mainboard und CPU hast du?
    Netzteil: Corsair CX Serie Netzteil PSU 430W
    Mainboard: Pegatron NARRA5
    CPU: AMD Phenom 8750 Triple-Core 2,4 Ghz
    4GB RAM

  4. #4
    Zitat Zitat
    Und dann gibt es auch noch die GTX650 in unterschiedlichen Variationen mit teilweise sehr deutlichen Preisaufschlägen - aber ich blicke nicht ganz durch, was der Unterschied ist. O_o
    Übersehe ich da etwas?
    Nvidia selbst stellt die Karten nicht her, also im Sinne der eigentlichen Manifaktur mit ihren eigenen Fabriken. Das machen Hersteller wie zB. Inno3D. Und jeder hat dabei manche Eigenheiten, die Kühlung unterscheidet sich sehr oft. Oft auch Speichergröße (1,2,3 Lüfter) Das macht dann den Preis aus, die Speichergrößen dürften hier am ehesten große Preisunterschiede erklären, davon abgesehen, sind die unterschiede bei der Leistung eher gering. Manche sind halt leiser, manche haben mehr Speicher.

    Zu deiner Auswahl: Kommt halt darauf an, woran du genau interessiert bist, falls du auch noch moderne Spiele bei mittleren Einstellungen spieen willst, würde ich eine etwas teurere Karte kaufen, sonst müsstest du wohl in einigen Jahren wieder upgraden. Für Spiele vor 2013 dürfte das aber, auf mittleren Einstellungen, sehr gut auskommen.

    Geändert von Mivey (01.12.2013 um 20:45 Uhr)

  5. #5
    Danke für die Erklärung.
    Mir geht es vor allem darum, nicht durch falschen Geiz ein Technologiesprung zu verpassen.

    Ich denke, ich hole erstmal diese Graka, da ich erstmal sehr viele alte Spiele habe, die ich spielen will und rüste später nach.

    I CAN HAZ Antwort auf Bonusfrage? ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Soheil Beitrag anzeigen
    I CAN HAZ Antwort auf Bonusfrage? ^^
    Ja, das ist möglich.

  7. #7
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ja, das ist möglich.
    Meine Güte! Dich gibt es noch? ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Soheil Beitrag anzeigen
    Meine Güte! Dich gibt es noch? ^^
    Dich gibt es doch auch noch.

  9. #9
    Inwiefern wärst du denn auch an einer gebrauchten Grafikkarte interessiert?
    Ich hätte da demnächst meine alte Grafikkarte abzugeben, ist ne GTX 480 von Point of View *klick*, ob Charged oder Ultra Charged (heißt werksseitig übertaktet) weiß ich grad nicht, eins von beiden definitiv. Desweiteren mit Zalman-Kühler *klick*, d.h. sie hat auch nicht mehr das Lautstärke- und Hitzeproblem der Grundkarte.
    Sieht jetzt im Vergleich mit der GTX 650 Ti *klick* nicht so schlecht aus bis auf die Texelrate, bei Bandbreite und Pixelrate ist sie mehr als doppelt so gut wie die GTX 650 Ti, hat eben auch ne höhere Anbindung, siehe unten in der Tabelle 384 vs 128.
    Was nur Probleme machen könnte wäre der Stromverbrauch, siehe Vergleichs-Link, das ist schon nen ziemliches Strommonster und ich weiß grad auch nicht, ob dein Netzteil das packt.
    Zum Zocken würde sie aber auf jeden Fall reichen, und das nicht nur auf mittel. Inwiefern die jetzt nen Technologiesprung darstellt für dich, weiß ich nicht. Witcher 2 zB läuft flüssig, Crysis ebenfalls mit Abstrichen bei den Schatten.

    Ich dachte nur grad, dass ich's einfach mal zur Diskussion stelle, denn ansonsten wird sie bei mir als Notkarte einstauben, da wohl schwer verkäuflich (nicht verwunderlich bei dem Stromverbrauch), und als Zweitkarte für PhysX, das wär zu dekadent....

    Geändert von Van Tommels (02.12.2013 um 10:35 Uhr)

  10. #10
    Danke für Angebot aber ich habe bereits die GTX 650 bestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •