Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Bann von TwoFace

  1. #1

    Bann von TwoFace

    Liebe User.

    Normalerweise ist es nicht unsere Pflicht euch mit großen Ankündigungen über die Entscheidungen zu unterrichten, welche in den kleinen Rahmen fallen. Allen voran die Entscheidung über die Duldung von Usern liegt in unserem Ermessen und es wurde stets so gehandhabt, dass Sanktionen unter der Hand mit dem User geklärt wurden um keinen öffentliche Pranger zu haben.
    Oft waren die Gründe klar, manchmal wurden sie noch festgehalten.
    Es kam nun schon länger nicht mehr vor, dass User tatsächlich aus diesem Forum geworfen wurden (abgesehen von den gelegentlichen Trollen, welche seit mehreren Jahren auf unser Liste stehen und sich diese Behandlung durch das brechen der Netikette und einiger im GG sowie StGB verankerten Gesetze verdient haben).
    Wir sind keine Erzieher, deswegen sehen wir auch davon ab solch einen Auftrag zu erfüllen. Wir sind aber sehr wohl für das Wohlergehen von euch zuständig und versuchen dem auch nachzukommen. Dabei muss ich an dieser Stelle jedoch auch gestehen, dass es oft zu Reibereien zwischen Staff und Usern kam, weswegen wir noch mehr in den Schatten rückten und versuchten liberaler zu sein.

    Nun gibt es allerdings immer wieder die gelegentlichen Nervensägen. User, bei deren Postings wir uns an die Stirn greifen wollen und ganz vehement mit dem Kopf schütteln. Über diese Sachen lässt sich hinwegblicken und wir machen dies auch oft und greifen nur bei penetrantem Verhalten ein.
    Bei einem User war dies aber anscheinend eine Fehlentscheidung. Die Missachtung führte zu einem Streit hinter den Kulissen, von dem viele von euch nur die Konsequenz kennen. Gezieltes Nerven, Sticheln, Mobben und Drohen sollte nicht toleriert werden und es wurde viel zu spät bemerkt und erkannt.
    Diese Person traf bereits eine Sanktion, eine 10 tägige Sperre, für welche ich die Verantwortung trage. Wie ihr nachlesen könnt, ist das RPG-Atelier (dies ist der Bereich, in welchem der ganze Kram passierte) jedoch nicht mein Kompetenzbereich, weswegen die Erklärung von meiner Seite aus nicht kam, sondern vom tatsächlichen Team.

    Zu diesem Zeitpunkt hat man uns Stasi-Methoden vorgeworfen. Wir würden User wegsperren, still und heimlich. Diesen Vorwurf möchte ich an dieser Stelle garnicht erst aufkommen lassen, auch wenn ich an dieser Stelle betonen möchte... die Stasi war eine Organisation die für Entführung, Folter und Totschlag bekannt war, ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass dieser Vergleich zu einem eine enorme Unterstellung und andererseits eine Verharmlosung eines verbrecherischen Staates ist.
    Nun befinden wir uns nicht in der Position jemanden für ein teilweise Wochen altes Vergehen nachträglich zu bestrafen. Ich halte diesen Punkt jedoch anders und finde sehr wohl, dass, auch wenn wir keine Justiz üben, dafür Sorge tragen müssen auch vergangenen Mist auszubügeln.

    Aus diesem Grund ist, ab heute, TwoFace nicht mehr Teil dieses Forums. Sein Verhalten führte zu extremen Spannungen, sowohl unter Usern, als auch im Staff und auch diese Entscheidung wird vielleicht nicht zu 100% positiv aufgenommen, was ich vollkommen nachvollziehen kann.
    Doch diese Entscheidung ist gefällt und daran wird es nichts zu rütteln geben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Gendrek

  2. #2
    Gutgemeinter Rat vom Ex-Admin: loesch diesen Thread, wenn Du keinen Bock auf einen langen und letztendlich unnoetigen und ergebnislosen Flamewar hast.

    inb4 Faschistenstaff

  3. #3
    Find ich gut! Selten so einen uneinsichtigen und Ignoranten User gesehen. Dabei war das ja schon seine zweite Chance, da er vorher schon den Account Penetranz hatte. Irgendwann ist da mal genug.

  4. #4
    Endlich greift der Staff mal wieder konsequent durch

  5. #5
    Ich mochte den Typen und seine Art nie. Aber ich finde auch, dass der Staff es nicht nötig haben sollte sich dafür öffentlich zu rechtfertigen. Wer die Regeln verletzt und trotz der großen Toleranz des Staffs sich nicht bessert, wird raus geworfen und damit gut.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Gutgemeinter Rat vom Ex-Admin: loesch diesen Thread, wenn Du keinen Bock auf einen langen und letztendlich unnoetigen und ergebnislosen Flamewar hast.

    inb4 Faschistenstaff
    Wie wahr Ran wie wahr.

    Aber ich finde es immer Gut wenn der Staff und einzelne Mitglieder die Größe haben sich der Diskussion zu stellen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ich mochte den Typen und seine Art nie. Aber ich finde auch, dass der Staff es nicht nötig haben sollte sich dafür öffentlich zu rechtfertigen. Wer die Regeln verletzt und trotz der großen Toleranz des Staffs sich nicht bessert, wird raus geworfen und damit gut.
    Nötig hat es der Staff im Prinzip wirklich nicht, schließlich liegt die Entscheidungsgewalt in dieser Sache sowieso bei uns. Deshalb geht es in diesem Post nicht um die bloße Rechtfertigung, sondern um eine Information und auch Umstandserklärung.
    Einfach Leute zu bannen schafft uns zwar einen Störenfried vom Hals, aber andere bekommen das kaum mit. Deshalb zeigt dieser Thread einfach, dass der Staff durchaus vorhanden ist, durchgreift und welche Art des Verhaltens wir definitiv nicht tolerieren.
    Der Bann an sich war genau die richtige Entscheidung.

  8. #8
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Einfach Leute zu bannen schafft uns zwar einen Störenfried vom Hals, aber andere bekommen das kaum mit. Deshalb zeigt dieser Thread einfach, dass der Staff durchaus vorhanden ist, durchgreift und welche Art des Verhaltens wir definitiv nicht tolerieren.
    Ah, also doch ein Exempel?

  9. #9
    Meiner Erfahrung nach ist es immer besser sowas so transparent wie möglich zu machen. Ansonsten kommen wie hier schon geschrieben lächerliche Vergleiche mit der Stast etc. Von daher ist so ein Statement schon wichtig.

  10. #10
    Scheiß Staff!

    ...

    Oh, moment.

  11. #11
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ah, also doch ein Exempel?
    In gewisser Hinsicht schon.
    Ich spreche jetzt nur für mich selbst und nicht für den restlichen Staff, aber in meinen Augen sollten Uneinsichtigkeit, mangelndes Verständnis und fehlende Reife beim Verhalten bestraft werden. Wir sind nicht auf User angewiesen, die sich stets zum Mittelpunkt ihres Weltbildes befördern und glauben, jegliches Verhalten ihrerseits würde geduldet.
    Vorallem dann, wenn keine Besserung in Sicht ist. Unser gebannter Freund war ja kein Unschuldslamm vor dem Herrn und wurde schon oft genug auf seine Fehltritte hingewiesen. Wer nicht dazulernt, muss irgendwann dafür grade stehen.

  12. #12
    Ich hatte nie was gegen ihn, hab die ganze Sache allerdings nur zum Teil mitbekommen.
    Ihr macht das als Staff schon richtig.

  13. #13
    Ich weiß nicht was er getan hat, weiß nicht, obs bannenswürdig war, dass er kontrovers diskutiert wurde und öfters Spannungen ausgelöst hat, weiß ich, insofern wird es wohl seine Richtigkeit haben.
    Auf jeden Fall aber dickes Lob, dass ihr das öffentlich erklärt, auf konstruktive und verständliche Art und Weise.

  14. #14
    Finde die Entscheidung konsequent und gerechtfertigt. In dem Sinne also auch Lob und Dank von meiner Seite, für eure Transparenz!

    Generell finde ich die Nörgeleien an solchen Entscheidungen (die dann von entsprechenden Usern auch noch unverschämt vergleicht werden) völlig daneben.
    Selbst wenn der Staff völlig korrupt und willkürlich wäre (was er ja zum Glück hier nicht ist), ist es das Hausrecht des Forums, dass der Staff da durchsetzt. Man ist ja auch nicht der Star, wenn man sich im Restaurant oder bei jemanden zu Gast wie die Axt im Walde benimmt... o_Ô

    MfG Sorata

  15. #15
    /Nostalgie

    Man merkt echt wie das Forum und seine User älter geworden sind. Schaut man sich diese Reaktionen an, wirkt das fast schon langweilig beherrscht und rational (nicht böse gemeint... da! Schon wieder!). Ein paar User vermisse ich (M-P, wequila ...oder wie der hieß. Die Nummer mit der Fickspinne halt. ) und die Dramen hatten tollen Unterhaltungswert (Staffler bannt User im Affekt und anschließend sich selbt... war das Blutfeuer? Hab's vergessen.)

    Fühlt sich nicht jemand berufen die eine Forumschronik anzulegen in der solche Highlights/Lowlights vermerkt sind? Oder gibt's sowas schon?

  16. #16
    Ist afaik in Arbeit.

  17. #17
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ist afaik in Arbeit.
    Könnt man doch gut ins GF Wiki einarbeiten. Am besten nacherzählt von steel

  18. #18
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Könnt man doch gut ins GF Wiki einarbeiten. Am besten nacherzählt von steel
    Wie, das Wiki wird noch genutzt?

  19. #19
    Es ist aktiver als manche Forenbereiche

  20. #20
    Hrmpf, ~ die Art wie das hier gelöst wurde finde ich "unoptimal". Gendrek, du hast dir da einen süßen Text überlegt, aber das ist auch nur so wischiwaschi, dass du gleich hättest schreiben können "Wir sind die Guten, er war der Böse. Da wir nicht wollen, dass wir als die Bösen darstehen nochmal zum mitschreiben: Wir sind die Guten. Der Staff war uneins darüber wie man ein Guter ist, aber nun sind wir uns sicher. Wir haben den Bösen beseitigt."~ und für den Guten haben sich auch einige gehalten, die historisch zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr als "die Guten" anzusehen sind.

    Wer den Anspruch hat für sein Handeln verstanden zu werden, der sollte soweit Information offenlegen, dass dies möglich ist. Dieser Text sagt nichts, tut aber so als wäre das der Fall.Informationen offenlegen wäre allerdings schmutzige Wäsche waschen, das bringt nichts mehr und tut dem Forenfrieden auch nichts Gutes.

    Um die Information über eine Bannung offen zu legen, könnte man eine Bannliste anlegen, in der dann die entsprechenden Kandidaten einen neutralen Eintrag "Gebannt 24.12.2012 wegen wiederholtem Fehlverhalten." erhalten. Ein Forenstaff ist eine Diktatur, die zum Wohle der Allgemeinheit oder im Sinne des Besitzers handelt, folgerichtung muss man im Internet gelegentlich Dinge tun für die man in unserer Gesellschaft da draussen verächtlich angeschaut wird. Es gibt nur die Wahl ein "still um die Ecke bringen" oder ein "öffentlich exekutieren"-Regime zu sein, beides hat seine vor und Nachteile.

    Was nicht klappt ist Zickzackkurs, das untergräbt Autorität, genau so Betteln nach Verständnis. Und bitte gebt uns Nutzern nicht das Gefühl der Staff bestünde aus ein paar (intern konkurrierenden) Kumpel-Clicken die sich gegenseitig Modposten zuschachern weil sie Kumpels sind und sich vom BMT kennen, das will niemand wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •