Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Elektrochemie

  1. #1

    Frage zu Elektrochemie

    Hallo

    gibt es eine bei Zimmertemperatur flüssige Substanz welche die folgende Eigenschaft erfüllt:

    Zunächst leitet die Flüssigkeit Strom der Stark genug ist eine LED zum leuchten zu bringen.
    Nach einiger Zeit,welche keine Rolle spielt,nimmt die Leitfähigkeit der Flüssigkeit ab und sie wirkt plötzlich wie ein Isolator.
    Nach einiger Zeit erhöht sich die Leitfähigkeit wieder auf das Anfangsniveau.

    Wie soll so etwas funktionieren?? Ich denke vielleicht das der Stromfluss die Flüssigkeit erwärmt und dadurch die Leitfähigkeit sinkt und beim Abkühlen geht es eben wieder hoch.

  2. #2
    Deine Begründung müsste so stimmen. Wenn bei steigender Temperatur die Leitfähigkeit abnimmt ist es ein Metal. Also Quecksilber.

  3. #3
    Also könnte man folgendes bauen:


    Von der Stromquelle geht eine Elektrode in in Gefäss mit Quecksibler und dem eine Lampe oder sonstige Wärmequelle oä steht.Die zweite Elektrode geht in den eigentlichen Schaltkreis,wobei davor eine Überprüfung stattfindet wie gross der Stromfluss ist.
    Ist er gross geht die Wärmquelle an,wobei diese durch eine weitere Spannungsquelle betrieben wird.Ansonsten geht sie aus.
    Der Strom vom ersten Stromkreis wird also mit relativ unregelmässiger Frequenz,Amplitude und Wellenform oscillieren.

    Möchte gerne so einen sehr tieffrequenten Oscillator bauen,den Strom "aufnemen",danach alles in den hörbaren Bereich pitchen und mich am Klang erfreuen.
    Ist halt problematisch mit dem Quecksilber ^ ^

    Andere Idee: Die Elektroden sind nahe an der Oberfläche und im dem Gefäss ist eine leitende Substanz wie Wasser+Salz und eine schwerere Substanz wie dieses Lavalampenzeug.Wird das warm gehts nach oben und der Stromfluss wird unterbrochen.Zumindest so meine Idee.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •