Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Parallax Mapping

  1. #1

    Parallax Mapping

    Hi Leute. Ich wollte es beim Rpg Maker vx ace mal mit dem Parallax Mapping versuchen und wüsste gerne, was ich dafür für Programme, Scripts und was weiß ich noch dafür bräuchte. Ich hab bisher zum Parallax Mapping nur englische Tuts gefunden und mit denen komme ich nicht sehr weit.

    Hilfe! Danke schonmal so.

    Muckifant

  2. #2
    Parallax bedeutet einfach, deine Map entsteht nicht im Editor, sondern in einem Grafikprogramm, da dafür die
    Hintergrundfunktion (Panorama / Parallax) quasi missbraucht wird.

    Da kannst du alles für benutzen, ob jetzt Paint, Photoshop, Gimp, P.NET, SAI, PSP, IllustStudio, irgendwas.

    Scripte solltest du dafür eigentlich keine benötigen, das Mapbild sollte nur genauso groß sein, wie die Maps,
    die du damit befüllen willst (eingestellte Feldabmessungen multipliziert mit 32). Steck diese dann einfach ins
    Verzeichnis Graphics\Parallaxes\, du kannst das richtige im Eigenschaftsfenster für deine Map dann anwählen,
    setz noch den Haken, dass es im Editor angezeigt wird und ZACK!

    Da könntest du jetzt sogar noch weitere Details drüber mappen, meistens sollte das aber nicht nötig sein.

    Damit man jetzt aber nicht überall drüberlaufen kann, musst du noch blockierte Stellen mit unsichtbaren Tiles
    vollmappen, die in den Tileseteinstellungen auf X (Block) gestellt sind, bzw schalte sie auf unsichtbar, wenn du
    damit fertig bist und gib ihnen während der Bearbeitung irgendeine Grafik, an der du erkennst "Hier hab ich eine
    Blockade hingesetzt.".

    Keine Bange, das ist alles viel einfacher als komplexes Gerede darüber erahnen lässt.

  3. #3
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Scripte solltest du dafür eigentlich keine benötigen, ...
    Doch, die braucht man. Auch der VX Ace hat keine fixierten PBGs als Standard, wenn es der Grösse der Map entspricht. Und sowieso hat man dann sogar die
    Möglichkeit, einen PBG hinter den Parralax-Mapping Layer zu schieben.
    Wie man den in der Map anbringt, ist nicht mehr ganz in meinem Kopf, weil ich das mal ausgetestet hab, als ich den Ace gekauft hab. Jedenfalls muss man dann einen bestimmten Befehl im Scriptfeld der Map-Properties eingeben.

  4. #4
    Ah ok. Glaub hab verstanden wie das funktioniert bloß gibts nicht doch noch irgendein Programm mit dem das Mapping einfacher ist? Also das es dann Fast so ähnlich ist wie mit dem Mapeditor vom Rpg Maker, dass also die Map dann nicht zum Großteil aus einer Bilderdatei besteht?

  5. #5
    Ja. Den Mapeditor vom RPG-Maker.

    Du machst damit deine Map, machst ein Bild draus (mit transparentem Hero rumlaufen und screenshotten oder irgend nen Map-Exporter benutzen), packst das Bild in das Grafikprogramm deiner Wahl und malst drauf rum.

  6. #6
    Tolle Antwort. Da könnte Muckifant ja gleich auf Parallax-Mapping verzichten.
    Eher will er/sie dem "wunderbaren" Mapeditor vom VX (Ace) aus dem Weg gehen, und einen verwenden, der ordentliche Autotiles verwenden kann.
    Den RMXP könnte man zum PBG basteln missbrauchen. Vorausgesetzt, man hat ihn.

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Topic
    Also mit einem Ebenenunterstützenden Grafikprogramm dürfte es nicht allzu schwer sein Parallaxmapping umzusetzen (für welchen Maker auch immer)

    Sieh dir dazu doch mal folgendes an: Parallaxmapping-Tutorial mit Gimp/Photoshop + OriginalWij's Fixed Picture Script auf Englisch und Bebildert

    Auf deutsch hab ich auf die Schnelle nichts anständiges gefunden, aber ich denke damit kannst du was anfangen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •