mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 137 von 167 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.721 bis 2.740 von 3321
  1. #2721
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Habe gestern das berühmt berüchtigte Chapter 13 durchgespielt. Naja, also nach allem was ich schon so gelesen habe, hatte ich schlimmeres erwartet. Klar, es war viel zu lang. Aber stellenweise war die Atmosphäre gut und ich fand auch das Storytelling garnicht so schlecht. Es erschließt sich viel, wenn man auf die Umgebung achtet. Anfang und Ende des Kapitels haben mir jedenfalls gut gefallen, nur den Mittelteil kann man ruhig um einiges kürzen.

    PS: Ich finde es immer noch extrem merkwürdiges Storytelling das die erste Szene im Spiel
    Leider wurde das ja nicht nur anhand des 1 stündigen "Gold Master" Materials gespoilert sondern auch von Tabata in einigen Interviews erwähnt.
    Wäre wirklich cool gewesen, das bis zu letzt Geheim zu halten.

    Kommt man eigentlich Storybedingt nach Solheim und Accordo, die ja ebenfalls mal einen Kristall hatten?

  2. #2722
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Kommt man eigentlich Storybedingt nach Solheim und Accordo, die ja ebenfalls mal einen Kristall hatten?
    Hatten sie? In Versus vielleicht noch, aber in XV? Ich dachte die Story wurde soweit geändert, das es nur noch den EINEN Kristall gibt.

  3. #2723
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Hatten sie? In Versus vielleicht noch, aber in XV? Ich dachte die Story wurde soweit geändert, das es nur noch den EINEN Kristall gibt.
    Im Ankündgungstrailer von 2013 war es zumindest noch im Gespräch, ja.


    Der in Lucis ist der einzige Kristall, der noch in Takt ist/war.

  4. #2724
    Na ja, ich bin auch durch und meine Kritik wird wohl länger. Ich fand das Spiel insgesamt extrem durchschnittlich - und das nicht nur für ein FF, sondern generell als Rollenspiel. In den Kapiteln, in denen es auf einmal mehr Handlung gab, hat man auf einmal richtig gemerkt, was für riesige Logiklöcher diese Geschichte hat und wie schlecht sie erzählt wird. Kapitel 13, in dem auf einmal ein Genrewechsel vollzoegen wurde, war sowieso der Abgrund.

    Einer der großen Lichtblicke im Spiel: Die tolle Titelmelodie.



    Na gut, und das wirklich gut interpretierte Chocobostück:

    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  5. #2725
    Kann mir jemand sagen was es mit Chapter 13 auf sich hat, was so berühmt berüchtigt und die Krone des schlechten Gamedesigns sein soll?
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #2726
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen was es mit Chapter 13 auf sich hat, was so berühmt berüchtigt und die Krone des schlechten Gamedesigns sein soll?
    Ich fand die Idee eigentlich sogar ziemlich cool und die Umsetzung zunächst auch nicht schlecht, aber eben leider deutlich zu lang.

    Kapitel 13 besteht zu beträchtlichen Teilen aus Schleich- und Versteckpassagen, angelehnt an Survival-Horror-Spiele wie Resident Evil. Man flieht vor einem Gegner, den man nicht besiegen kann, und muss sich in Mauerritzen verstecken, damit man nicht entdeckt wird und die Türen öffnen kann. Sobald du gesehen wirst, werden die Türen sofort verriegelt.

    Das zwei- oder dreimal zu machen, wäre ganz cool gewesen, aber leider dauert das Kapitel über drei Stunden (wobei es später auch wieder normale Kämpfe gibt). Sehr atmosphärisch, aber spielerisch leider auf Dauer zäh.


  7. #2727
    Also an die "sichtbaren" Encounter aus DQ 7 kommt es nichtmal im Ansatz ran.

    @Klunky: Hier mal eine grobe Zusammenfassung von Kapitel 13. Meine Spielzeit in dem Kapitel war ca. 85 Minuten lang.

    In Spoilern natürlich.

    Ich fands nicht so schlimm. Eigentlich sehr atmosphärisch. Dazwischen gibt es noch einige Sequenzen.

    Edit: Manche Posts sollte ich per Smartphone echt kürzer fassen. xD
    Geändert von Ninja_Exit (13.12.2016 um 18:51 Uhr)

  8. #2728
    Naja die Schleichpassagen fand ich schon ziemlich schlecht. Hin und wieder muss man sich entweder verstecken, was sowieso meistens schief läuft, denn wenn einen der Gegner sieht, dann verfolgt er einen ans Ende der Welt. Die zweite Möglichkeit ist, das man sich mit der Ringmagie zur Wehr setzt, was aber ziemlich lange dauern kann. Wenn man später das Schwert bekommt, wird es viel einfacher. Doch die Suche nach den ID Terminals hat mich schon sehr genervt. Storytechnisch fand ich das Kapitel eigentlich in Ordnung, aber der Spielfluss war definitiv aus der Hölle.

  9. #2729
    @Ninja_Exit: Bei so langen Inline-Spoilern kannst du auch den normalen Spoiler-Tag verwenden,


  10. #2730
    Ich hab nie versucht mich zu verstecken sondern hab einfach den Ring genutzt. Vielleicht kam ich da deshalb so schnell durch.

    Narcissu: Hast recht. Eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben. Beim nächsten Mal achte ich drauf.^^

    Habs mal geändert.^^
    Geändert von Ninja_Exit (13.12.2016 um 18:52 Uhr)

  11. #2731
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich hab nie versucht mich zu verstecken sondern hab einfach den Ring genutzt. Vielleicht kam ich da deshalb so schnell durch.
    Dass das überhaupt geht, hab ich leider erst ganz am Ende herausgefunden. ^^


  12. #2732
    Die Grafik ist teilweise ja extrem mies ... wenn ich zB mir Camelia ansehe, die Arme könnte ja noch aus PS2 Zeiten stammen. Vor allem ihr Gesicht, ist sehr misslungen.

  13. #2733
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Kapitel 13 besteht zu beträchtlichen Teilen aus Schleich- und Versteckpassagen, angelehnt an Survival-Horror-Spiele wie Resident Evil. Man flieht vor einem Gegner, den man nicht besiegen kann, und muss sich in Mauerritzen verstecken, damit man nicht entdeckt wird und die Türen öffnen kann. Sobald du gesehen wirst, werden die Türen sofort verriegelt.
    Oooder man nutzt ein gewisses Item, welches man storymäßig kurz zuvor bekommt, zusammen mit dem Auto-Ausweich-Modus und besiegt die nicht ganz so unbesiegbaren Verfolger einfach in ~10 Sekunden. Einzig der Eisengigant hat ewig gedauert, aber da der ja eh prompt respawnt, wenn man ihn besiegt, war mir das dann ab Gigant #2 zu doof und ich hab ausnahmsweise klein beigegeben.

    Story und Leveldesign haben sich hier etwas selbst übertölpelt, ich hab mich jedenfalls da zu keiner Stelle bedroht gefühlt. Bei Ardyns "How does it feel being so weak?" hab ich mich regelmäßig gefragt, ob der Mann (oder SE) den pseudo-Godmode übersehen hat, den man in dem Level von Haus aus zur Verfügung bestellt bekommt.

  14. #2734
    An sich kann man die Gegner ja alle mit dem Ring einsaugen, nur muss man danach eben seine MP wieder aufladen (oder warten) - aufs Verstecken kann man so wirklich verzichten.
    Ich fand dem Abschnitt einfach ziemlich langweilig und Ardyns Gelaber hat, wie du ja schon angemerkt hast, auch genervt bzw. war unpassend.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  15. #2735
    Gibt jetzt erste Infos zum Gladio DLC. Das neue Kapitel soll gar nicht so kurz sein und der Villain namens Gilgamesh passt zu Gladios Kampfstil.^^

    Hört sich gut an. Bin gespannt.

    Falls jetzt alle Charakter-DLCs pro Episode nochmal+ 2-3 Stunden Spielzeit reinhauen wird das interessant.
    Geändert von Ninja_Exit (14.12.2016 um 18:31 Uhr)

  16. #2736
    Scheinbar war die Meldung mit dem Famitsu-Score von 40 ein Fake. Nun gab es die richtigen Wertungen, und kurioserweise erst deutlich nach dem Release. Das Spiel hat eine Wertung von 38/40 bekommen. Also schlechter als Yakuza 6 und Persona 5, die im ungefähr gleichen Zeitraum erschienen, und ebenfalls schlechter als Final Fantasy XIII (39/40) und XIII-2 (40/40). Nicht, dass man die Wertungen überhaupt wirklich ernstnehmen kann – da steckt immer eine Menge Lobbyismus drin –, aber es wurdet mich doch gerade sehr, dass es keinen besseren Score für XV gab. Nicht, dass das Spiel das verdient hätte, aber es wird wohl auch niemand behaupten, XIII-2 hätte den Perfect Score verdient. ^^ Dass die Wertung so spät kam, legt aber zumindest nahe, dass es möglicherweise einen Deal mit SE gab, den nicht sofort zu veröffentlichen. Vielleicht ist das auch nicht der Fall, aber ich kann mich gerade an kein Spiel erinnern, bei dem die Wertungen zwei Wochen später kamen, schon gar keins in der Größenordnung.

    Sieht wohl auch so aus, als würde XV erst einmal das mit Abstand bestverkaufte PS4-Spiel in Japan sein, trotz leicht enttäuschender Zahlen. Denn Yakuza 6 hat nur ~215k Einheiten abgesetzt – bei der Menge lohnt sich für Sega sicherlich keine AAA-Produktion für PS4 mehr, auf wenn das Spiel letztlich bestimmt noch 300.000 - 350.000 in Japan erreichen kann. Der Westen wird da auch nicht mehr viel reißen können, aber vielleicht ist das Spiel ja in anderen asiatischen Ländern beliebt.

    Zeigt aber imo ziemlich gut, dass der Konsolenmarkt in Japan nicht mehr groß genug für AAA-Produktionen ist. Und dass Final Fantasy in der Popularität dort auch einfach gesunken ist. Trotz ähnlicher Hardwarebasis in Japan hat sich XIII fast doppelt so gut in der ersten Woche verkauft. Ich glaube, jeder 3,5. Konsolenbesitzer hatte sich damals XIII gekauft, während es bei XV nur jeder 6,5. war, wenn ich mich nicht irre.

    Ich bezweifle aktuell sogar, dass Dragon Quest XI die Million für PS4 erreichen wird, da die Mehrheit der Käufer es wohl für 3DS kaufen wird.


  17. #2737
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Scheinbar war die Meldung mit dem Famitsu-Score von 40 ein Fake. Nun gab es die richtigen Wertungen, und kurioserweise erst deutlich nach dem Release. Das Spiel hat eine Wertung von 38/40 bekommen. Nicht, dass man die Wertungen überhaupt wirklich ernstnehmen kann – da steckt immer eine Menge Lobbyismus drin –, aber es wurdet mich doch gerade sehr, dass es keinen besseren Score für XV gab. Nicht, dass das Spiel das verdient hätte, aber es wird wohl auch niemand behaupten, XIII-2 hätte den Perfect Score verdient. ^^
    Nur so aus Neugierde, wurde das mal irgendwo in irgendeiner Form bestätigt? Offiziell ja sowieso nicht, aber in irgendeinem Leak vielleicht?
    Dass die Famitsu-Wertungen ziemlich großzügig und wenig substanziell bei großen, japanischen Titeln sind, ist ja nichts neues, aber was genau dahinter steckt, blieb bisher ja immer Spekulation.

    Zitat Zitat
    Zeigt aber imo ziemlich gut, dass der Konsolenmarkt in Japan nicht mehr groß genug für AAA-Produktionen ist. Und dass Final Fantasy in der Popularität dort auch einfach gesunken ist. Trotz ähnlicher Hardwarebasis in Japan hat sich XIII fast doppelt so gut in der ersten Woche verkauft. Ich glaube, jeder 3,5. Konsolenbesitzer hatte sich damals XIII gekauft, während es bei XV nur jeder 6,5. war, wenn ich mich nicht irre.
    Dass Heimkonsolen in Japan nicht mehr das ganz große Geschäft sind, ist ja schon länger bekannt. Ob FF als Marke nicht mehr die Popularität hat... weiß nicht. FFXIII schien den Japanern ja deutlich besser gefallen zu haben, wenigstens zu Beginn. Bei XV hat sich schnell gezeigt, dass viele eher unzufrieden sind.
    Andererseits ist FFXIII über 6 Jahre her, in Japan sogar fast genau 7. Ältere Fans springen irgendwann ab, und neue Fans kann man mit Nostalgie-Titeln wie World of Final Fantasy oder Theatrythm auch nicht so viele gewinnen. Zumal Nostalgie kein gutes Aushängeschild ist, wenn XV sich weit von alledem entfernt.
    Woher jetzt also die Massen japanischer Fans kommen sollen, die sich begeistert auf XV stürzen, wüsste ich auch nicht.

  18. #2738
    Eine Bestätigung oder einen Leak gibt es nicht (wird es vermutlich auch nicht – Japaner selbst plaudern ja selten was aus), war nur eine Vermutung von mir.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Dass Heimkonsolen in Japan nicht mehr das ganz große Geschäft sind, ist ja schon länger bekannt. Ob FF als Marke nicht mehr die Popularität hat... weiß nicht. FFXIII schien den Japanern ja deutlich besser gefallen zu haben, wenigstens zu Beginn. Bei XV hat sich schnell gezeigt, dass viele eher unzufrieden sind.
    Andererseits ist FFXIII über 6 Jahre her, in Japan sogar fast genau 7. Ältere Fans springen irgendwann ab, und neue Fans kann man mit Nostalgie-Titeln wie World of Final Fantasy oder Theatrythm auch nicht so viele gewinnen. Zumal Nostalgie kein gutes Aushängeschild ist, wenn XV sich weit von alledem entfernt.
    Woher jetzt also die Massen japanischer Fans kommen sollen, die sich begeistert auf XV stürzen, wüsste ich auch nicht.
    Das Final Fantasy XV insgesamt westlicher wirkt, wird sicher dazu beigetragen haben, dass es in Japan weniger gut aus XIII angekommen ist. Allerdings ist es auch einfach eine Sache des Marktes, denke ich. Die Leute, die früher die alten FFs gespielt haben, werden heute nicht mehr so viel Zeit oder Interesse haben, und bei den Jüngeren werden wohl Smartphones und Handhelds deutlich beliebter sein als Konsolen. Würde echt gerne mal eine Statistik über die Demographie der PS4-Besitzer in Japan sehen (besonders im Vergleich zur PS1/PS2/PS3).

    Auf jeden Fall zeigen Zahlen recht eindeutig, dass ein mittelgroßes RPG (wie z.B. Star Ocean 5 oder Trails of Cold Steel) heute keine Zahlen im unteren bis mittleren sechsstelligen Bereich mehr verkaufen kann, sondern bestenfalls im oberen fünfstelligen bis unteren sechsstelligen (letzteres dann auch fast nur als Multiplattformtitel). Final Fantasy, Yakuza, Persona und Dragon Quest sind halt die Größen auf dem japanischen Heimkonsolenmarkt (Nintendokram mal ausgenommen), und wenn selbst die schwächeln (bis auf Persona, das vor dem fünften Teil aber auch eher Mid-Budget war), ist das schon ein deutliches Zeichen. Gibt natürlich noch Platinum Games, From Software und Sony selbst, aber die verkaufen auf dem heimischen Markt ja auch nicht viel. Aber wenn man sich mal anschaut, wie viel selbst Titel wie Legend of Mana (400.000 in der ersten Woche), SaGa Frontier (mehr als eine Million in sechs Monaten) oder Valkyrie Profile (636k in Japan insgesamt) verkauft haben – und das sind alles bei Weitem keine AAA-Titel – und das in Relation mit einem Giganten wie Yakuza mit ihren ~200k setzt, zeigt das irgendwo schon, dass auf den heimischen Markt ausgelegte Spiele mit Millionenbudget sich nicht mehr wirklich durchsetzen können.


  19. #2739
    Ich komm leider momentan gar nicht dazu es zu spielen. Einfach gar keine Zeit. Denn bei FF XV muss man irgendwie mindestens zwei Stunden am Stück spielen, da man sonst nix von dem Spiel hat. Ich bin jetzt bei Kapitel 7 angekommen - hab es immer vor dem Einschlafen versucht - aber döse meist nach einer halben Stunde oder so weg. Bei den alten Teilen konnte man irgendwie auch kurze Stellen spielen. Das geht bei FF XV nicht so gut. Ich spiele daher mittlerweile den "Last Guardian". Da kann ich immer ein bis zwei Stellen untersuchen und Rätsel lösen und danach dann einfach ins Bett gehen.

    Dennoch: Ich finde es nach wie vor ein sehr gutes Spiel. Jetzt wird's dann aber erst losgehen - ich bin vorallem auf das Altissia-Kapitel gespannt. Stadt-Kapitel habe ich in FF immer geliebt, sei es der lange Anfang in Midgar in FF VII, die Timber-Episode in FF VIII, Treno in FF IX oder Luca in FF X... Städte haben in der Story immer für spannende Zäsuren gesorgt.

  20. #2740
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Die Grafik ist teilweise ja extrem mies ... wenn ich zB mir Camelia ansehe, die Arme könnte ja noch aus PS2 Zeiten stammen. Vor allem ihr Gesicht, ist sehr misslungen.
    Es kann aber sehr gut aussehen.

    Screenshots:
    https://goo.gl/photos/aEFaXbXEZuZnUzcw8

    FFXV ist das schönste und manchmal auch das hässlichste Open-World-Spiel was ich bisher auf Konsole gespielt habe. In einem Moment, die Next-Gen-Grafik-Offenbarung und und im nächsten, wie ein PS3-Remaster....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •