mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 100 von 167 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 2.000 von 3321
  1. #1981
    Ein, äh, "Environmental Trailer":



    Sieht schon recht prächtig aus. Fragt sich nur, ob die fertige Version_wirklich_ so aussehen wird, oder ob das alles noch Köderungsmaterial von vor dem "downgrade" ist. Die letzten Screenshots vermitteln da ja ein ziemlich anderes Bild, wobei ich Screenshots ja ohnehin immer recht wenig aussagekräftig finde.
    Geändert von The Judge (01.09.2016 um 12:01 Uhr)

  2. #1982

    Users Awaiting Email Confirmation

    Naja der Trailer ist nicht wirklich neu und wurde so schon auf der E3 gezeigt... das neue daran ist nur, dass es mit Noctis Dub unterlegt wurde ;O
    Könnte schon sein, dass es so aussieht. Stellenweise sieht es in dem trailer ja auch nicht so ,,next gen" aus.
    wie das spiel derzeit aussieht, siehst du ja im 50 minütigen Gameplay der Master Konsolenfassung:
    https://www.youtube.com/watch?v=gje2nTPERAs

    was mir dort vor allem auffällt ist, dass Lestallum wesentlich leerer (zivilisten) wirkt und die NPC's teils recht spät aufploppen (@49:30 min)
    Geändert von Tonkra (01.09.2016 um 12:09 Uhr)

  3. #1983
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Habe mal den Teaser zu den deutschen Stimmen hochgeladen. Sorry für das miserable Bildformat etc.^^
    Hm, wenn Videospiele irgendwann mal so gut syncronisiert werden wie jeder 08/15 Hollywood Film, dann könnte man drüber nachdenken auch mal in dieser Version zu spielen...sind wir wohl noch nicht soweit

  4. #1984
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Fand ich ehrlich gesagt nicht so, dabei schau ich mir so gut wie kein Material zu FFXV an. Klar, mehr Exposition wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, vor allem was die Charaktere angeht, und manche Elemente wurden nicht zufriedenstellend erklärt, aber der generellen Story konnte ich ohne Probleme folgen. Und was war an dem Endkampf den so schwer zu verstehen? Nyx musste ihn halt besiegen damit er Luna nicht kriegt. Und die Statuen (scheinbar den Rittern der Runde nachgeahmt?) wurden ja wegen dieses Paktes erweckt um die Invasoren zu bezwingen.
    Du, dass die Gegner besiegt werden müssen, da bin ich auch drauf gekommen, stell dir vor

    Nochmal, der generelle Plot ist beileibe nicht kompliziert, aber ist eben auch sehr dürftig. Ich nehme an, dass das der Tatsache geschuldet ist, dass die Welt nunmal für ein 80h-Spiel konzipiert wurde und man die Infos dann ingame bekommt. Für einen Film, für sich genommen, ist das aber nichtsdestotrotz ein Deus Ex Machina-Moment nach dem anderen mit ziemlich vielen Elementen, die man einfach mal jetzt bitte so akzeptieren und nicht hinterfragen soll.

    Ich mochte den Film und glaube, dass er sich super mit FFXV ergänzen wird, aber als stand alone ist das vor allem sehr viel Effekthascherei mit recht wenig Substanz.


    EDIT:
    Danke für's verlinken, Tonkra! Also Ignis finde ich furchtbar und Prompto perfekt, aber ich denke, man wird sich recht gut dran gewöhnen. Sind vor allem recht charakteristische Stimmen, finde ich. Bleibt jetzt die Frage, wie die Übersetzung so generell ist, wenn das Script künstlich klingt hat auch der beste Sprecher Probleme ^^°

    Bin aber ja fast versucht zu sagen, dass ich dem Spiel auf Deutsch eine Chance gebe.
    Geändert von BDraw (01.09.2016 um 13:05 Uhr)

  5. #1985
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen

  6. #1986
    Ich meinte das mit den Statuen nicht räumlich betrachtet, aber gut, lassen wir es dabei.

  7. #1987
    Erster Eindruck von den deutschen Stimmen ist gut. Besser als ich befürchtet hatte. Denke wie BDraw, dass ichs erstmal auf deutsch versuchen werde, wenn ich es eines fernen Tages spiele. Umschalten wenn irgendwelche Sprecher völlig daneben sind, kann man ja immer noch und gewiss auch zwischendurch.

    Für eine Gesamtbewertung reicht der kleine Ausschnitt aber nicht. Das hängt noch von vielen Fragen ab, auch in Bezug auf das Skript. In Final Fantasy XIV zum Beispiel wurden mehrfach Namen und Begriffe je nach Sprecher ganz unterschiedlich betont. Das war echt amateurhaft, es so inkonsistent zu lassen. Hätte man ja auch vorher festlegen und darauf achten können. Hoffe solche Schnitzer passieren ihnen bei XV nicht.

  8. #1988

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hab ja auch nix Gegenteiliges gesagt. Das sieht schon ganz nett aus, auch wenns noch sehr ausbaufähig ist. Finds nur voll daneben, dass die Weltkarte mit Luftschiff ausgerechnet für so ein Spiel wieder hervorgekramt, aber als Feature letztenendes nicht ernst genug genommen wird, um es auch in der Hauptserie wieder zu implementieren, wo es hingehört und sein volles Potential entfalten könnte.
    Final Fantasy XV hat mit der Regalia F faktisch eine offene ,,Weltkarte" nur ist diese eben nicht mehr an NES/SNES/PSONE hardware limitiert, sodass diese stilisiert werden müsste

  9. #1989
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Final Fantasy XV hat mit der Regalia F faktisch eine offene ,,Weltkarte" nur ist diese eben nicht mehr an NES/SNES/PSONE hardware limitiert, sodass diese stilisiert werden müsste
    Das ist nicht das, was ich unter Weltkarte verstehe. Die offene Welt von XV hat mehr mit dem Feldmodus der klassischen Spiele gemein bzw. ist eine Kombination aus Feld und Weltkarte. Diese beiden Modi zu verschmelzen bringt erhebliche Nachteile mit sich. Das, was du als "stilisiert" bezeichnest, eröffnete in kreativer Hinsicht weit mehr Möglichkeiten als das jemals mit dem aktuellen, realistischeren Ansatz unter Berücksichtigung von Aufwand und Budget der Fall sein könnte. Aber darüber habe ich an anderer Stelle hier im Forum ja schon ganze Abhandlungen geschrieben, das sollte reichen. Die Regalia ist besser als nichts, aber trotzdem hätte ich gerne endlich mal wieder einen Final Fantasy Hauptteil mit einem richtigen Luftschiff (inklusive begehbarem Innenraum), mit dem man den kompletten Planeten frei umrunden kann. Ich finde es schade, dass den Entwicklern vermutlich nichtmal bewusst ist, was sie eigentlich alles verloren haben und wie sehr sie sich mit ihrer Herangehensweise trotz leistungsfähigerer Hardware selbst einschränken.

  10. #1990

    Users Awaiting Email Confirmation

    Naja naja.Also das ist aus einem gewissen Gesichtspunkt wirklich relativ, denn das was die ,,Openworld" in FFXV ist bietet doch faktisch das, was die Weltkarten in FF8 und co. aufgrund technischer limitierungen waren, was sich außerhalb der städte abspielte und sich nicht mit renderhintergrundspielereien vertuschen ließ..Ich glaube dir fehlt die vorstellungskraft für die transportierung von Stilisierten Miniaturkarten in das, was heute technisch möglich ist. Nehmen wir das Duscae Gebiet aus FFXV, das wäre faktisch das was ein ganzer Abschnitt auf einer Weltkarte in FF8 und co. theoretisch einnahm.

    Und ja eine Weltkarte aus den klassischen FF's ist was sie ist, eine stilisierte Miniaturansicht der wirklichkeit. Man sieht stilisierte Bäume und alles, aber nicht so als wäre man mit einem echten Flugschiff in der Realität unterwegs, wie es jetzt bei FFXV der Fall ist.

    Weltkarte FF8

    Und ja es ist ,,stilisiert", wenn ein squall nicht maßstabsgetreu in einer Weltkarte rumlief, und dann gemessen am Maßstab der weltkarte sich auch viel zu schnell fortbewegt. Es ist was es ist, eine Miniaturkarte.

    ,,Weltkarte" FFXV






    Natürlich könnte man das alles wieder in eine stilsierte Miniaturweltkarte quetschen.. Grünes Land mit See und Kristall dort.. verdörrtes Land mit Lestallum als Hauptstadt dort, hier und dort ein paar tankstellen und dörfer und seen.. dann den Vulkan dort.. Altissia als wasserstadt dort.

    das würde evtl. der taktischen übersicht und schnelltransports zugute kommen, FFXV realisiert das ganze aufgrund heutiger technischen Möglichkeiten, die damals den Limitierungen zugrunde lagen und vor allem das was der Standard im Genre heutzutage bietet (The Witcher 3 hust*). Eben auf echte/realistische, nicht stilisierte Art und Weise .

    Und ganze weltkugeln hat man in FF8 und co. schon nicht umrundet, sondern eher nur (von dem außmaß her) einzelne kleine kontinente/Ländereien. ;XD Aber egal.
    Geändert von Tonkra (01.09.2016 um 21:09 Uhr)

  11. #1991
    "Stilisiert" ist dein Lieblingswort, was?
    Naja, ich gebe Wolfi recht. Die Weltkarte von früher eröffnet den Entwicklern viele neue Wege als diese zusammengepampte Scheisse von da oben (und damit meine ich nicht einmal die wirklich furchtbare Qualität des LOD (Oh god have mercy on thee)).

    Eine Weltkarte alla Blue Dragon oder Ni no Kuni (oder wie Wolfis es auch im World of FF Tread gepostet hat) würde ich viel lieber begrüßen.

    Ah ja, FFXV Kingsglaive scheint wirklich nur als Tie In zu funktionieren. Habe ihn eben mit meiner Frau gesehen und sie ist absolut nicht mitgekommen. Am Ende meinte sie auch nur "Audio/Visual ein Genistreich aber Storyseitig pupu!".
    Ich seh's leider auch so, aber gut, da kann man den Machern nicht böse sein, es wurde als Tie in ja sogar angekündigt.

  12. #1992
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Naja naja..Ich glaube dir fehlt die vorstellungskraft für die transportierung von Stilisierten Miniaturkarten in das, was heute technisch möglich ist.
    Mir fehlt die Vorstellungskraft? Bei allem Respekt, ich glaub ich hab mich mit dem Thema Weltkarten ein bisschen eingehender beschäftigt als du. Und ich weiß sehr wohl, was heute machbar ist und was nicht. Würden sie das, was damals mit Symbolen und verzerrten Proportionen realisiert wurde einigermaßen entsprechend in ein Final Fantasy XV umsetzen wollen, würde das Ausmaße annehmen, die nicht mehr wirtschaftlich wären. Und die Probleme, die ich jetzt nicht nochmal im Detail erklären werde (siehe die kurzgefassten Beispiele unten, ansonsten benutz die Suchfunktion), bleiben bei dem nur vermeintlich modernen Ansatz leider ausnahmslos bestehen. Die Entwickler haben sich dank neuer Hardware-Power in eine Ecke manövriert.

    Zitat Zitat
    das was die ,,Openworld" in FFXV ist bietet doch faktisch das, was die Weltkarten in FF8 und co. aufgrund technischer limitierungen waren, was sich außerhalb der städte abspielte und sich nicht mit renderhintergrundspielereien vertuschen ließ
    Da muss ich widersprechen. Leider bietet XV eben ganz und gar nicht faktisch das, was die früheren Weltkarten ermöglicht haben und potentiell ermöglichen könnten.
    - Man kann die Welten nicht mehr komplett umkreisen und dadurch ein Gefühl der Gesamtheit bekommen. So lernte man nämlich wirklich kennen, was auf dem Spiel steht. In XV ist es, wie schon in X, XI, XII, XIII und XIV wieder nur ein Ausschnitt oder Kontinent der kompletten Welt. Das zerschießt mir zum Teil auch die Immersion. Wenn ich mit der Regalia schon fliegen kann, warum bestehen dann trotzdem weiter Einschränkungen? Warum kann ich nicht die anderen Kontinente damit bereisen, die nicht Bestandteil der Handlung sind? Grenzenlose Freiheit sieht anders aus.
    - Globale Veränderungen darzustellen ist unendlich mal aufwändiger geworden. Damals wäre es ein Leichtes gewesen, da man im Wesentlichen nur die Weltkarte verändern brauchte. Heute müssten sie jedes einzelne Gebiet mühsam editieren und umarbeiten. Oder glaubst du, es wäre realistisch möglich, heute noch in XVer Grafik so etwas wie in Final Fantasy VI anzustellen, der Wandel von World of Balance zur World of Ruin? Ich glaube kaum.
    - Multiple Welten sind aus dem selben Grund sehr viel schwieriger geworden, und wenn es überhaupt noch etwas Vergleichbares geben sollte, beschränkt es sich bloß auf eines oder eine Handvoll Gebiete. Final Fantasy IV hatte noch die Unterwelt und der Mond, oder in Final Fantasy V die Fusion zweier Welten zu einer neuen, kombinierten, die entsprechend Merkmale von den anderen beiden beinhaltet. Mit der Realismus-Maxime müssten sie komplett neue Spielwelten erstellen, damals hingegen reichte es, das mit einer vereinfachten Weltkarte zu machen.
    - seit Abschaffung der klassischen Weltkarte konnte man weder frei auf dem Meer mit einem Schiff fahren, noch mit einem U-Boot tauchen. Das hat logisch nachvollziehbare Gründe. Der Ozean macht den Rest der Welt abseits der Landmassen aus. Da sie keine ganze Weltkugel in glaubwürdigen Größenverhältnissen aus menschlicher Perspektive erstellen können, würde man früher oder später auf unsichtbare Barrieren treffen. Dafür gab es früher keinen Anlass.
    - Man kommt nicht mehr angenehm schnell von A nach B, sei es zu Fuß oder per Luftschiff, sondern rennt immer länger in der Wildnis herum. Heute wird als notwendiger Ausgleich viel zu häufig zu Quicktravel-Funktionen gegriffen, die aber ebenfalls störend sein können für Leute, die sich möglichst in diese Spiele hineindenken möchten. Mit Teleport macht man es sich da zu einfach.

    usw. usf.

    Zitat Zitat
    Nehmen wir das Duscae Gebiet aus FFXV, das wäre faktisch das was ein ganzer Abschnitt auf einer Weltkarte in FF8 und co. theoretisch einnahm.
    Nee, das ist genau der Punkt. Damals waren es keine kleinen Abschnitte, sondern ganze Kontinente, die dargestellt wurden. Stark vereinfacht, sicherlich. Das war es, was ein wenig Vorstellungskraft erforderte. In XV sieht man alles aus realistischer Boden-Perspektive, in halbwegs realistischen Größenverhältnissen. Dadurch schrumpft die tatsächlich begehbare Spielwelt aber auch erheblich zusammen, da sie sich nun verstärkt mit der Realität messen lassen muss. Duscae mag für ein RPG nicht gerade klein sein, übertrage ich es gedanklich jedoch in meine Nachbarschaft, wäre es kaum der Rede wert. Die alten Weltkarten haben nach anderen Regeln funktioniert. Auf sie trafen solche Gedanken nicht zu, da es vereinfacht-symbolische Darstellungen waren und stark stilisierte Gebirge etc. in unseren Köpfen zu vollen Ausmaßen vervollständigt wurden.

    Zitat Zitat
    Und ganze weltkugeln hat man in FF8 und co. schon nicht umrundet, sondern eher nur (von dem außmaß her) einzelne kontinente ;XD
    Es sollte ganze Weltkugeln darstellen, und für mich - und ich behaupte mal eine überwiegende Mehrheit der Spielerschaft - hat diese Illusion durchaus funktioniert (ironischerweise könnte man mit der heutigen Technik noch viel mehr anstellen, um besagte Illusion zu unterstützen, sofern man diesen Ansatz noch verfolgen würde). Es geht nicht um die tatsächlich zurückgelegte Strecke mit dem Zählen von Schritten oder Ähnlichem. Damals bestand der Anspruch, ganze Planeten darzustellen, inzwischen wurden solche Ambitionen leider längst fallen gelassen.


    Ich sag nichtmal, dass das der einzig wahre Weg ist. Die Gestaltung in XV hat auch ein paar wenige Vorteile und hab auch von Leuten gehört, die lieber durchgängig so eine realistische Perspektive haben (obwohl ich glaube, dass die meisten davon die Nachteile nicht wirklich durchdacht haben). Was mich nur so nervt ist die Tatsache, dass das für Square Enix offenbar keine valide Option mehr darstellt und sie das seit 16 Jahren nicht mehr in einem Hauptteil verwendet haben - Seit die Serie begann verbrachten wir bereits mehr Zeit ohne Weltkarte als mit! Weil realistisch-gute Grafik denen eben über alles geht und der Trugschluss, klassische Weltkarten seien nicht mehr zeitgemäß, ein allzu leichter und verlockender ist.

    Bin mir ziemlich sicher, dass das auch in Final Fantasy XVI nicht mehr vorkommt. Eine Schande, denn mit der Weltkarte ist auch jede Menge von dem verlorengegangen, was ich als "Final Fantasy Spielgefühl" verstand. Und man könnte diese traditionellen Weltkarten trotz Stilisierung wunderschön gestalten. Andere haben es zum Teil vorgemacht, mit den Ressourcen von Square Enix ginge es noch besser. Trotzdem haben wir nie gesehen, wie eine waschechte Final Fantasy Weltkarte auf PS2, PS3 oder PS4 ausgesehen hätte (und jetzt kommt mir bloß nicht mit Type-0).

    Auch bezüglich realistischer Größe gäbe es Abhilfe. Man müsste gar nichts stilisieren, nur einen anderen Zoomfaktor bemühen: Spiele wie Seiken Densetsu 2 und 3 oder Lost Odyssey hatten zwar eine Weltkarte, die wurde aber nicht begangen, sondern nur mit entsprechenden Vehikeln befahren /beschwommen /beflogen. Das wäre auch in Final Fantasy ein toller Kompromiss. So lange man zu Fuß unterwegs ist, sieht es so ähnlich aus wie in XII, XIV oder XV, doch aus der Ferne mit Transportmittel kommt dann eben noch ein bisschen Drumherum (Bergketten, Ozeane) hinzu, die nicht direkt zugänglich sind aber die Immersion stützen. Das löst gleichzeitig auch die Frage, wie mit den Kämpfen verfahren werden würde - es gäbe keine auf der Weltkarte (außer geskriptete Bonusbosse auf dem Deck vom Luftschiff oder Ähnliches).

    Realismus ist nicht immer ein erstrebenswerter Faktor in Videospielen. Erst recht nicht in Fantasy-RPGs. Natürlich ist es himmelschreiend unrealistisch, die ganze Weltkugel in zwei Minuten oder so mit einem Luftschiff zu umrunden. Aber wir haben das damals als gegeben akzeptiert und wenn das Spiel seinen Job gut macht, konnten wir es glauben. Mir fällt kein Grund ein, warum das heute anders sein sollte. Andersherum mag es zwar realistischer sein, dass die Orte weit auseinander liegen und Fußmärsche erfordern, aber ich persönlich sehe keinen reizvollen Spielspaß darin, ständig lange Wege quer durch offene Ebenen zurücklegen zu müssen. Auf die Dauer kann das ganz schön mühselig werden und unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich mochte japanische RPGs früher als entspannenden Eskapismus. Eine Simulation der Wirklichkeit fände ich uninteressant.
    Geändert von Enkidu (01.09.2016 um 22:57 Uhr)

  13. #1993

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Es sollte ganze Weltkugeln darstellen, und für mich - und ich behaupte mal eine überwiegende Mehrheit der Spielerschaft - hat diese Illusion durchaus funktioniert (ironischerweise könnte man mit der heutigen Technik noch viel mehr anstellen, um besagte Illusion zu unterstützen, sofern man diesen Ansatz noch verfolgen würde). Es geht nicht um die tatsächlich zurückgelegte Strecke mit dem Zählen von Schritten oder Ähnlichem. Damals bestand der Anspruch, ganze Planeten darzustellen, inzwischen wurden solche Ambitionen leider längst fallen gelassen.
    Also wenn ich mir alleine FF8 anschaue mit den wenigen Städten und den sehr kleinen Gebieten stellte diese für mich keine so große Welt wie z.B. unsere Erde dar... mehr oder minder große Gebiete wie in FFXV als alles andere. Zumindest wirkten FF Welten für mich immer wesentlich kleiner als ,,echte" Welten.
    Aber da hat wohl jeder ne andere wahrnehmung

    mir kommt die zu erkundene welt bisher in FFXV nicht merklich kleiner als in FF8 vor (den videos nach zu urteilen). Dafür hat man auf der anderen seite ja wesentlich mehr erkundungsfreiheit, was starre renderhintergründe nicht boten. Auch in FFXV kann man side quests erledigen, gebiete erkunden, ,,sehenswürdigkeiten" oder dungeons finden. Und Tabata meinte schon, dass man mit der Regalia F Type Gebiete entdecken können wird, die man zuvor nicht bereisen konnte.

    Und natürlich macht man für die kleinen (handheld)Ableger wieder kleine mini maps, das ist sicherlich die wesentlich simplere/ressourcensparende Lösung als eine große zusammenhängende next gen welt zu entwickeln.
    Ich würde sagen, erstmal abwarten



    btw. ein neuer Scan zu den Schusswaffen, man wird z.b. mit dem Scharfschützengewehr scheinbar aus der Ego-Perspektive schießen können O_o ... damit scheint man sich wohl an eines der Feature von FFXIII Versus anlehnen zu wollen:

    Zitat Zitat
    The latest issue of Weekly Jump features a new look at some of the weapons found in Final Fantasy XV. In addition to Noctis’ more traditional armory, players can wield Guns and Machinery type weapons.

    Guns are fairly straight forward. They range from pistols to rifles that shoot from a distance – you’ll find a number of these in the game. Certain guns let you access a “Snipe Mode” to shoot enemies from afar.

    Machinery weapons were first introduced in Final Fantasy VI and the method of attacking changes drastically depending on the weapon. Noctis can create a powerful blast using an “Attract Wave” or “Circular Saw” to do loads of damage use a high-speed rotating blade.
    Geändert von Tonkra (02.09.2016 um 22:06 Uhr)

  14. #1994
    Zitat Zitat
    mir kommt die zu erkundene welt bisher in FFXV nicht merklich kleiner als in FF8 vor (den videos nach zu urteilen). Dafür hat man auf der anderen seite ja wesentlich mehr erkundungsfreiheit, was starre renderhintergründe nicht boten.
    Ich glaube der Satz zeigt, dass du und Enkidu von zwei ganz verschiedenen Perspektiven aus argumentiert. Enkidu spricht von dem Blick auf die Welt insgesamt. Du vom Blick des spielers auf die Umgebung. Entsprechend ist somit faktisch in dem neuen alles-darstellen-Ansatz von deiner Warte aus mehr zu sehen, weil das, was früher ein einfaches texturiertes Tal war, das man in zwei bis drei Minuten zu Fuß durchlaufen konnte, jetzt eben ein riesiges Gebiet, in dem man aus der Ego-Perspektive auch noch hinter jeden kleinen Baum gucken kann, um dort vllt. einen Heiltrank oder Kräuter finden zu können. Auf der einen Seite erlebst du damit mehr.

    Auf der anderen Seite erlebst du eben damit weniger, weil du so nur noch einen Teil der Welt, diesen aber dafür "ausführlicher" erlebst. Je nach Standpunkt und Szenario ist das nicht weiter schlimm, wenn man das mal so handhabt. Aber Enkidu hat schon einen validen Punkt, dass wir eigentlich seit Teil IX auf sowas verzichten müssen und wir so kein globales Spielgefühl mehr bekommen.

  15. #1995
    Kann es irgendwie sein, dass die Luminouse Studio keine Lippensynchronität hergibt wie noch die Crystal Tools, bzw. die Engine, die damals das KH Team aus der FFX Engine weiter entwickelt hat?
    In allen US Trailern, die ich bisher gesehen habe, war die Lippensychronität nicht mehr auf dem Level, wie in den o.g. Engines (leider).

  16. #1996

    Users Awaiting Email Confirmation

    Nettes Material von der PAX:

    Kampf gegen eine Magitek und Areana Highwind (nur ein paar sekunden des Kampfes):


    Balouve Mines:

    Echt nice: @ 20:00 wird eine thunder-fire magie kombo benutzt und trifft auch die team-kollegen, wodurch sie zunächst paralysiert zu boden fallen.
    Scheinbar ist der effekt so stark, da sie sich auf metallischen Boden befinden, man sieht ganz deutlich wie die blitze entlang des metalls wabern.
    Find ich nen geiles detail.


    Looks nice... cant wait..

  17. #1997
    Was mal wieder so an Neuigkeiten preisgegeben wurde:
    Zitat Zitat von gamefront
    05.09.16 - Gamespot hat Square Enix' Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) auf der PAX West angespielt und neue Infos veröffentlicht.

    - Die Welt in Final Fantasy XV trägt den Namen Eos. Lucius, Nifelheim, Tenebrae und Altissa sind nur ein paar Länder auf dem großen Planeten.

    - Der Fähigkeitenbaum heißt "Astralsphere". Er funktioniert ähnlich wie das "Sphere Grid" in Final Fantasy X (PS2) oder das "Crystarium" Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360). Man erhält Fähigkeitspunkte oder AP im Kampf, durch Party-Aktionen und Dialog-Sequenzen. Mit diesen Punkten schaltet man neue Fähigkeiten frei, die auf dem Netz ausgelegt sind.

    - Es gibt vier Arten von magischen Elementen: Fire, Ice, Thunder und Wild. Wild-Magie entsteht, wenn man die anderen drei Magie-Arten kombiniert.

    - Magie bezieht man aus Kristallen, die in der Welt verteilt sind. Es gibt die Fire-, Ice- und Thunder-Kristalle. Ähnlich wie in Final Fantasy XIII entnimmt man ihnen die magische Kraft und speichert sie. Jetzt muss sie mit anderen Elementen kombiniert und in einer Flasche aufbewahrt werden. Dann lässt sich ein Held mit dem fertigen Zauberspruch ausrüsten.

    - Das Crafting-System für die Magie ist vergleichbar mit Rikkus "Mix Overdrive" in Final Fantasy X. Um einen Zauber noch stärker zu machen, kann man ihm zusätzliche elementare Eigenschaften hinzufügen (z.B. Potion, Phoenix Down, Elixir, usw.).

    Einige Kombinationen sind Tricast (ein Mischung aus drei verschiedenen Elementen, z.b: zwei Mal Fire und einmal Thunder), Healcast (ein Fire-Element plus ein Potion), uvm. Die Zauber werden stärker, je mehr man Mischungen man mit ihnen vornimmt.

    - Die Magie muss im Kampf erst aufgeladen werden, bevor man sie einsetzen kann. Ist sie bereit, zeigt die Benutzeroberfläche dies mit einer runden Markierung auf dem Bild eines einblendeten D-Pads an. Das Ziel eines Zauberspruchs muss manuell ausgewählt werden, indem man ein leuchtendes Fadenkreuz auf den Gegner legt.

    Man muss allerdings darauf achten, genügend Abstand zum Feind zu haben: Ansonsten kann der Zauberspruch auch den Spieler verletzen, so dass seine Kleidung brennt oder eingefroren ist.

    - Alle Mischungen von Zaubersprüchen werden von Spielbeginn an in einer Historie gespeichert. Später kann man sich die Liste anschauen und seine Lieblingszaubersprüche erneut mischen.

    - Bei Gesprächen mit NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) hat Noctis die Option, sich mit seinen Freunden zu beraten. Dies kommt immer dann zum tragen, wenn es in dem Gespräch verschiedene Antworten, Fragen oder allgemeine Sätze gibt, die man auswählen kann. Wenn man nicht weiß, was man sagen soll, kann man - sofern der Menüpunkt "Frag Deine Freunde" zu sehen ist - Ignis oder einen anderen Partner um Rat fragen.

    - Die Kleidung, die von der Party am Anfang des Spiels getragen wird, heißt "Crownsguard". Das Outfit wird von Beschützern der königlichen Familie getragen. Noctis und seine Freunde haben diese Kleidung, um keine Aufmerksamkeit zu erregen und unerkannt reisen zu können.

    - In jeder Siedlung gibt es ein Restaurant, das über einen einzigartigen Speiseplan verfügt.

    - Spricht man mit den Angestellten im Restaurant, erfährt man von wichtigen Schlüsselpunkten auf der Karte: Kellner und Barkeeper markieren auf der Karte Orte wie Parkplätze für den Regalia, Außenposten, gute Orte zum Finden von Kristallen, Schätze, usw.

    - Um eine Jagd zu initiieren oder etwas zu essen, muss man ebenfalls mit den Angestellten sprechen.

    - Noctis erhält neue HP (Hit Points) auf vier Arten: Der Gebrauch eines Items, mittels "Warp Strike" zu einem höher gelegenen Punkt zu kommen und dort zu verweilen, Schutz zu suchen oder sich vor dem Feind verstecken oder einfach darauf zu warten, dass er von einem Partner geheilt wird.

    - Die Lackierung des Regalia lässt sich verändern (Karosserie, Innenraum und Reifen).

    - Lunas Hund Umbra kann Noctis überall in der Welt finden und ihm spezielle Lieferungen mitbringen. Lunas anderer Hund Pryna bleibt hingegen zu Hause bei ihr.

    - Das Auto lässt sich als Noctis manuell und als Ignis automatisch steuern. Das selbständige Fahren des Regalia funktioniert allerdings anders als in Rennspielen. Es gibt Tasten für das Parken und Wenden und man kann mit dem Fahrzeug keinen Unfall bauen oder fernab der Straße off-road fahren.

    Das Spiel nimmt eine automatische Korrektur vor, wenn man in den Gegenverkehr fahren oder irgendetwas rammen will.

    - Nacht kann nur Noctis den Regalia fahren.

    - Um einige Referenzen im Spiel verstehen zu können, muss man den "Brotherhood" Anime schauen. In den Gesprächen greifen die Party-Mitglieder oft Ereignisse der Vergangenheit auf, die in dem Anime ausführlich zu sehen sind.

    - Ereignisse in der Geschichte können tagsüber oder nachts passieren, je nachdem wann man an seinem Ziel angekommen ist.
    Von alledem ist für mich der Punkt mit dem Astralsphere der wichtigste und ärgerlichste zugleich. SCHON WIEDER ein Sphere Grid. Schon das vierte in Folge (XIII-2 nicht mitgezählt). An sich sind Skill Trees ja nichts schlimmes, aber verdammt, das war sowas von vorhersehbar und ist wieder mal eine ziemliche Enttäuschung. Zumal alle Sphere Grid-ähnlichen Systeme bisher komplett Müll waren. Das "original" aus X war noch das beste, was nicht viel heißt, denn das war auch ziemlicher Mist.
    Naja... kann man nur noch hoffen, dass das in XV halbwegs innovativ und spaßig ist und zur Abwechslung mal wirklich Tiefgang besitzt. Path of Exile lässt grüßen, wie sowas aussehen kann. Aber aus bisherigen Erfahrungen traue ich das den Entwicklern nicht richtig zu. Zumal es wieder so uninspiriert und "auf den letzten Drücker" wirkt, als hätte man sich erst kurz vor Fertigstellung des Spieles gefragt, wie Abilities funktionieren sollen und dann wieder mal so etwas zusammengebastelt wurde.

    Was das Zaubersystem angeht, bin ich inzwischen ein bisschen optimitistischer, aber wirklich als "Caster" wird man wohl dennoch nicht spielen können. Im besten Fall gibt es eine Handvoll "broken" Mixes wie Trio of 9999, wodurch das ganze dann auch mehr ist als nur Spielerei, aber wirklich viel mit Zaubern kann man dann nicht machen, wenn man ne begrenzte Stückzahl an Kombinationen erstmal herstellen und dann vor Kampfbeginn ausrüsten muss.

    Nett, dass man das Auto selbst steuern kann, langweilig, dass man dabei so an die Leine genommen wird. Klingt ein bisschen so, als ob man nur Tasten drücken darf, um zu beschleunigen und zu bremsen und hier und da mal abzubiegen. Hier scheints ja die meisten weniger zu stören, aber für mich fehlt schon irgendwie was, wenn man sich mit dem Auto nichtmal richtig austoben darf. Jaja, FFXV ist kein GTA und soll kein GTA sein, aber ein bisschen weniger brav hätte es dann doch sein dürfen. Alles in allem wirkt das Feature mit dem Auto, auf das man bei SE so stolz war, ziemlich halbgar und... ja, langweilig. Hoffentlich macht das Fliegen etwas mehr Spaß.

    Dass man Brotherhood geschaut haben muss, um das Spiel richtig zu verstehen war mir klar, seit man Brotherhood angekündigt hat. Motiviert mich dennoch nicht, mir das anzuschauen.

    Irgendwie interessiert mich FFXV immer noch nicht besonders. Das alles klingt so seicht, so anspruchslos. Viel Glanz und Glamour, wenig dahinter. Ein bisschen Hoffnung habe ich noch, dass das Spiel in seiner Gänze besser ist als nur die Summer seiner Teile. Denn fast jedes angekündigte Element, sei es Magie, seien es Skills, sei es das Autofahren, sei es der Spielaufbau (50% Hallway?), sei es das Storytelling (gestreckt und verteilt auf Film, Anime und DLC), sei es das Kampfsystem... alles wirkt so fad und lieblos und durchschnittlich und überhaupt nicht begeisternd.

    Ich hätte ja vor kurzem noch gesagt "bald wissen wir mehr", aber in guter, alter Tradition hat sich das "bald" ja nochmal um zwei Monate nach hinten verschoben. Klassisch Square Enix: Never fix a broken system.
    Geändert von Diomedes (05.09.2016 um 16:29 Uhr)

  18. #1998
    Bei dem Sphere Grid-Dings lasse ich mich mal überraschen, ehe ich mir dazu eine Meinung bilde. Mein problem mit 13 und 13-2 war, dass man unterm Strich ja eh keine Freiheiten hatte und das ganze System damit irgendwie überflüssig war, 10 und 12 mochte ich da mehr wegen der Freiheiten, wie man seinen Char zusammenbaut. Wenn 15 da auch Spielraum lässt bin ich glücklich - die Statuswerte werden ja wohl zum Glück über level geregelt und es geht echt nur um Fähigkeiten.

    Btw, die beiden Videos da sahen grafisch aber wieder ganz gut aus, oder? Auch wenn so ne Höhle jetzt wohl nicht ganz dasselbe ist wie eine große, weite Ebene ^^°

  19. #1999
    Ich mochte das System aus Final Fantasy X eigentlich ziemlich gern, weil es zunächst allen Charakteren in etwa Rollen zuwies, später aber die Freiheit bot, jeden beliebig zu entwickeln (wenn man im normalen Durchgang nicht grindet, kommt man aber nur knapp so weit). Diese Mischung fand ich eigentlich ganz nett, denn bei den Teilen, denn das ist imo ein guter Mittelweg zwischen einem Team aus Alleskönnern (VIII) und extrem festgelegten Rollen (IX), wobei das beides natürlich auch Vor- und Nachteile hat. Auch nett an X fand ich, dass das Wachstum in kleineren Schritten stattfanden, sprich, ein Schritt auf dem Sphärobrett entspricht bei weitem nicht einem Level Up in anderen Teilen, wodurch sich die Kämpfe immer recht belohnend angefühlt haben, was mir sehr wichtig ist.

    Das Lizenzbrett in XII hingegen fand ich eher nicht schlecht, aber etwas zu frei (man kann quasi mit jedem Charakter zu Beginn in eine beliebige Richtung gehen) und zugleich einschränkend (man muss jede Waffe einzeln freischalten). Das existierte ja aber auch parallel zu den normalen Level Ups, und Skills musste man sich ja eh in Läden kaufen, weshalb das Lizenzbrett nicht so allumfassend wie das Sphärobrett war.

    Das System in XIII hingegen war doch extrem langweilig (in XIII-2 etwas weniger) , weil es – wie das Spiel selbst – ja gar keine wirkliche Freiheit bot bzw. nur in geringem Maße.


  20. #2000
    Wobei IX mit den entsprechenden Abilities über die Gegenstände auch taktische Möglichkeiten zur Kampfanpassung bot bzgl. Extra-Schaden gegen bestimmte Gegnertypen oder bestimmte Statuseffekte wie Levitas, um gegen Bodenangriffe gefeit zu sein. Das Ganze so wieder nur mit noch mehr Tiefe würde ich so eigentlich wieder nett finden, auch dass man vor allem die Abilities von den Waffen und Rüstungsgegenständen bekommt, die man lange trägt fand ich auch ein nettes Feature. Konnte natürlich auch nervig sein. Zum Glück war IX vom Schwierigkeitsgrad her jetzt auch nicht so, dass man auf die Abilitys derart angewiesen war, als das man sie alle können musste. Nur wenn man wirklich alles machen wollte, musste man halt viel grinden. Aber sowas fände ich auch mal wieder ganz spannend. Also sich die Ausrichtung und taktik vorher wieder so ein bisschen mehr zurechtlegen müssen/ können.

    An sich fand ich das Sphärobrett jetzt aber auch keinen Mist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •