mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 45 von 167 ErsteErste ... 354142434445464748495595145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 900 von 3321
  1. #881
    Damit machen sie dann also tatsächlich die zehn Jahre Entwicklungszeit voll bzw. gehen noch klar ein Stückchen darüber hinaus. Es war natürlich schon lange abzusehen, aber traurig und irgendwie ein bisschen empörend bis erschreckend sowie peinlich bleibt es trotzdem. Man bedenke nur mal, dass in dem selben Zeitraum in den 90ern sechs (!) Final Fantasy Hauptteile erschienen sind und einst im Schnitt alle zwei Jahre ein neues rauskam. Das sind so heftige Diskrepanzen, dass man sie auch nicht mehr mit Veränderungen in der Branche wegdiskutieren kann, es ist vor allem ein Versagen seitens Square Enix. Je länger es dauert, desto schlimmer wird es. Ich möchte fast schon, dass es endlich erscheint, ganz unabhängig vom Inhalt, nur damit dieses beschämende Kapitel endlich abgeschlossen und nach vorne geblickt werden kann.

  2. #882

    Sh@de Gast
    Während Nomuras Zeit hat SE diesem wohl nicht ausreichend Ressourcen zur Verfügung gestellt, weil ihr über alles geliebtes FFXIII die Aufmerksamkeit brauchte und als dann die Umstellung kam hat man scheinbar beschlossen das Konzept nochmal ordentlich umzukrempeln. Man scheint zwanghaft zu versuchen ein großes Stück vom Kuchen im beliebten Open-World-Bereich zu bekommen. Beim ständigen Anpassen an neue Marktgegebenheiten, scheinbar neigt SE dazu, konnte man nicht wirklich erwarten, dass sie die Entwicklung endlich mal zu Ende bringen. Wenn sie das Spiel mit dem Konzept von Nomura weiterentwickelt hätten und ihm die nötigen Ressourcen zur Verfügung gestellt hätten, wäre das Spiel möglicherweise schon released. Aber durch die ganzen Änderungen, insbesondere am Kampfsystem, wird der Aufwand immer größer. Ob das dem Spiel zugute kommt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Versus gefiel mir, FFXV aber nicht so besonders.

  3. #883
    Ich glaube nicht, dass Nomuras Konzept und das aktuelle Final Fantasy XV so extrem weit auseinanderlagen. Der Mann trägt sicherlich nicht weniger Verantwortung an der langen Entwicklungszeit des Spiels als alle anderen.


  4. #884
    Zitat Zitat von Enkidu
    Damit machen sie dann also tatsächlich die zehn Jahre Entwicklungszeit voll bzw. gehen noch klar ein Stückchen darüber hinaus
    Hätte jetzt gern den Smiley mit dem Hütchen und der Tröte gebracht, finde ihn aber auf die Schnelle nicht.

    Naja, ist doch alles nicht so tragisch. Kommt FFXV eben 2016/17, das gibt Itou noch ein weiteres Jahr Zeit, FFXVI vorzubereiten.
    Und irgendwie muss man es doch auch verstehen. Nach all den Jahren wollen die bestimmt kein Risiko mehr eingehen, deswegen wird an dem Spiel so lange gearbeitet, bis es absolut perfekt ist. Da ist das kontroverse Kampfsystem mit seinen verschiedenen Kompromissen, das jetzt auch nicht alle begeistert, vielleicht nicht der beste Ansatz, aber "konsequent" bedeutet eben, auch mal Holzwege bis zum Ende zu gehen. Um sicherzugehen, bringt man nicht nur die Demo einer Testversion raus, sondern auch noch ein Update für die Demo einer Testversion - das sich auch um einen Monat verzögert. Da sieht man schon, SE macht ernst und scheut keine Kosten und Mühen, um der Marke FF endlich wieder zu neuer Größe zu verhelfen. Das ist so ähnlich wie bei FFXIII mit Fabula Nova Crystallis, ein ambitioniertes Projekt, das neuen Schwung geben soll. Nur dass nicht ein Teil aus drei Spielen besteht, sondern ein Teil so lange braucht wie drei. Passenderweise basiert FFXV auf den Überresten eines Teiles von FNC.

    Und man sollte dabei auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass SE gerade mächtig bemüht ist, um wieder mehr in die Breite zu gehen. Star Ocean 5, Kingdom Hearts 3, FFXIV: Heavensward, vielleicht ein neues Mana, ein neues Dissidia, Dragon Quest Heroes II, vielleicht auch schon DQ XI, und nicht zu vergessen Deus Ex... auf der E3 dieses Jahr wird SE so viel bieten, da würde es mich schon wundern, wenn XV in Trailer-Form vertreten ist. 2011 hieß es ja auch mal "freut euch lieber erstmal auf FFXIII-2". Und das Spiel hat doch mehr als entschädigt. Außerdem wurde ja erst 2012 mit XV angefangen hat. Und vier bis fünf Jahre braucht ein Qualitätstitel mittlerweile einfach.

    Zitat Zitat von Sh@de
    Man scheint zwanghaft zu versuchen ein großes Stück vom Kuchen im beliebten Open-World-Bereich zu bekommen.
    Die "open world"-Idee hatte Nomura auch schon gehabt. Konnte man auch in dem Trailer 2011 sehen.
    Ich würde übrigens hier nicht von einem Kuchen sprechen, denn ein Kuchen impliziert, dass nur ein begrenzter Markt da ist, an dem man um Anteile kämpfen muss. Der Markt ist aber einerseits zeitlich unbegrenzt, es spielt also in ein bis zwei Jahren keine (große) Rolle mehr, dass kürzlich Witcher 3 rausgekommen ist, andererseits ist das Spielprinzip von FFXV nicht vergleichbar mit Witcher oder TES, oder mit Fallout, sollte Bethesda dieses Jahr ein neues vorstellen. Genauso wenig konkurriert es auf dem "RPG-Markt" mit Dvinity oder Pillars of Eternity. Schon deswegen nicht, weil FF sich auf die Fanbase verlassen kann, und XV zum Release garantiert weggeht wie Fleischkäsweck. Hätte sich XV unter anderem Titel mit Kickstarter finanzieren müssen, wäre das Projekt mittlerweile längst begraben.

    Zitat Zitat von Narcissu
    Der Mann trägt sicherlich nicht weniger Verantwortung an der langen Entwicklungszeit des Spiels als alle anderen.
    Hmja, allzu sicher wäre ich mir da nicht.
    Geändert von Diomedes (29.05.2015 um 21:49 Uhr)

  5. #885
    Ja, sicher sein kann man sich da tatsächlich nicht. Wir können ja einen Privatdetektiv crowdfunden, der die Wahrheit ans Licht bringt. Mich würden die Details, die hinter den Kulissen abgelaufen sind, schon sehr interessieren. ^^

    Zur E3 wird es wohl kaum oder kein FFXV geben, SE meine ja selbst, dass die großen Enthüllungen auf der Gamescom gemacht werden. Die Newsmeldung, dazu FFXV nicht mehr in diesem Fiskaljahr kommt, hat allerdings immerhin so halb bestätigt, dass SO5 noch für diesen Zeitraum geplant ist.


  6. #886
    Ich finde die Diskussion im Cindy inzwischen auch übertrieben, bzw. was das Design angeht. Das mit dem Namen ist natürlich immer noch fucking serious business Cidney forever

  7. #887
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Und irgendwie muss man es doch auch verstehen. Nach all den Jahren wollen die bestimmt kein Risiko mehr eingehen, deswegen wird an dem Spiel so lange gearbeitet, bis es absolut perfekt ist. Da ist das kontroverse Kampfsystem mit seinen verschiedenen Kompromissen, das jetzt auch nicht alle begeistert, vielleicht nicht der beste Ansatz, aber "konsequent" bedeutet eben, auch mal Holzwege bis zum Ende zu gehen. Um sicherzugehen, bringt man nicht nur die Demo einer Testversion raus, sondern auch noch ein Update für die Demo einer Testversion - das sich auch um einen Monat verzögert. Da sieht man schon, SE macht ernst und scheut keine Kosten und Mühen, um der Marke FF endlich wieder zu neuer Größe zu verhelfen.
    Schon, und nachvollziehbar vor allem auch vor dem Hintergrund des Debakels mit FFXIV. Sowas könnten sie sich kein zweites Mal leisten. Andererseits erscheint es mir tragisch, dass Square Enix, die bei Final Fantasy zuvor bereits am Hang zum Perfektionismus krankten, daraus die falschen Schlüsse ziehen und noch mehr in die Richtung geschoben werden, alles millionenfach zu durchdenken und nichts dem Zufall oder Lust und Laune zu überlassen. Den Aufwand ist es aber nicht immer wert (im Ernst: ein paar der unterhaltsamsten Aspekte von Spielen wie FFVII waren alles andere als polished, sowas kann einen ganz eigenen Charme haben). Vor allem wenn man nochmal vorhatte, die jeweiligen Spiele irgendwann zu spielen. Sh@de spricht da einen interessanten Punkt an: Dadurch, dass es immer weiter verschoben wird, wollen oder müssen die Entwickler das Projekt den neuen Gegebenheiten anpassen, seien sie technischer, spielerischer oder stilistischer Natur oder abhängig vom Markt. Da tappen sie blindlings in die Falle, der auch Duke Nukem oder The Last Guardian zum Opfer fielen. Schon alleine der Plattform-Wechsel war imho keine gute Sache, denn dadurch konnten sie sich sagen "Jetzt haben wir erstmal wieder Luft und können uns etwas Zeit lassen, alles nochmal zu überdenken und zu ändern" - wäre es von Anfang an höchste Priorität gewesen, es noch auf PS3 zu schaffen, hätten sie vielleicht schon viel früher mehr geleistet/investiert. Und dann wäre es mir auch egal gewesen, wenn nicht jeder Aspekt an Versus XIII /FFXV in sich stimmig funktioniert und alle Gameplay-Elemente perfekt ineinander gegriffen hätten. Schon die Grundidee mit dem Action-KS ist experimentell für Final Fantasy Verhältnisse. Dass sie die Demo gebracht haben war eine gute Sache, aber selbst jetzt noch mindestens ein ganzes Jahr länger daran rumzudoktern wird es nicht automatisch besser machen. Hey, im ersten Halbjahr 2016 wird angeblich Project Morpheus veröffentlicht, ähnliche Neuerungen sind auch für Xbox One in Arbeit. Ich sehs schon kommen, dass FFXV noch weiter hinausgezögert wird, um Features wie diese oder andere unterstützen zu können. Aber irgendwann muss halt einfach mal Schluss sein. Was mich stört ist folgendes: Square Enix hat zwar einigermaßen erkannt, dass die Entwicklung zu lange dauert, aber ich bekomme nicht das Gefühl, dass sie alles dafür tun, jetzt auch wirklich schnell fertig zu werden. Das Mindeste wäre ein grober aber verbindlicher Release-Zeitraum, auf den man sie festnageln kann und an dem sie sich orientieren müssen. Sonst basteln sie noch ewig an dem Spiel herum. Bis 2017 sollte es nicht mehr dauern dürfen.

    Dazu kommt, dass sie es gar nicht "perfekt" machen können, jetzt erst recht nicht mehr. Nach zehn bis zwölf Jahren Wartezeit sind die Erwartungen und Ansprüche bei vielen bestimmt ins Unermessliche gestiegen. Leider bedeutet dreimal so viel Entwicklungszeit wie üblich nicht auch, dass das Spiel dreimal so gut wird.
    Zitat Zitat
    auf der E3 dieses Jahr wird SE so viel bieten, da würde es mich schon wundern, wenn XV in Trailer-Form vertreten ist.
    Ich denke doch, dass sie zumindest ein kleines Update mit ein bisschen neuem Material und weiteren Infos geben werden. Selbst wenn nicht, ist die Gamescom nicht mehr fern, auf der das Spiel gewiss ein Thema sein soll.
    Zitat Zitat
    Außerdem wurde ja erst 2012 mit XV angefangen hat. Und vier bis fünf Jahre braucht ein Qualitätstitel mittlerweile einfach.
    Ich mag diese Argumentation nicht, weil sie genau das ist, was der Laden uns glauben machen will ^^' Es ist vielleicht nicht mehr Versus XIII, aber auch kein völlig anderes oder gar "neues" Spiel. Die Kontinuitäten liegen auf der Hand, sie haben nicht nochmal bei Null angefangen und imho ist es daher sehr viel angebrachter, von einem einzigen Spiel zu sprechen, dessen Entwicklung 2006 begann. Zeit war mehr als genug. Ich würde behaupten, wenn Square Enix seine Hausaufgaben gemacht hätte, ließen sich Qualitätstitel der aktuellen Generation auch in drei bis vier Jahren realisieren. Zählt man mindestens ein Jahr durch Versus als schon vorhandene Vorarbeit hinzu (was noch untertrieben ist, denn zu dem Zeitpunkt war das bereits sechs Jahre in der Mache), hätte das Spiel eigentlich selbst nach den großzügigsten Maßstäben noch 2015 erscheinen müssen.
    Zitat Zitat
    Schon deswegen nicht, weil FF sich auf die Fanbase verlassen kann, und XV zum Release garantiert weggeht wie Fleischkäsweck.
    Ich bin mir nicht so sicher, ob das ausreicht. Die Fanbase alleine wird bei den ganzen Enttäuschungen des letzten Jahrzehnts eher geschrumpft als gewachsen sein, Japan interessiert sich mehr für mobiles Gaming usw. Ein Flop wird FFXV gemessen an den Verkaufszahlen bestimmt nicht, aber ich würde auch nicht drauf wetten, dass es sich für Square Enix noch großartig lohnen wird. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld bis heute bereits in die Entwicklung gebuttert wurde. FFVII ist der meistverkaufte Teil mit 10 Millionen Einheiten (wozu auch die gigantische Sony Werbekampagne beigetragen hat), was vollkommen außer Reichweite für das viel teurere XV ist. FFXII konnte knapp 6 Mio Kopien an den Zocker bringen, von XIII gingen noch gut über 5 Mio über die Ladentheke. Damit kann XV noch gleichziehen, aber bedenkt man auch installierte Hardwarebasis usw., würde es mich doch sehr wundern, wenn es deutlich darüber hinaus geht. Für ein Break Even wird das nicht mehr reichen, vor allem nicht für Square Enix, die sich ja schon über die guten Verkaufszahlen von Tomb Raider beschweren. Alles was jetzt noch an XV hängt, ist Schadensbegrenzung und Markenschutz der besonderen Art.

  8. #888

    Sh@de Gast
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich würde übrigens hier nicht von einem Kuchen sprechen, denn ein Kuchen impliziert, dass nur ein begrenzter Markt da ist, an dem man um Anteile kämpfen muss.
    Hm, ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, sie wollen auch auf der Riesenwelle surfen. Ich hoffe das ist eine bessere Metapher.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht so sicher, ob das ausreicht. Die Fanbase alleine wird bei den ganzen Enttäuschungen des letzten Jahrzehnts eher geschrumpft als gewachsen sein, Japan interessiert sich mehr für mobiles Gaming usw. Ein Flop wird FFXV gemessen an den Verkaufszahlen bestimmt nicht, aber ich würde auch nicht drauf wetten, dass es sich für Square Enix noch großartig lohnen wird. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld bis heute bereits in die Entwicklung gebuttert wurde. FFVII ist der meistverkaufte Teil mit 10 Millionen Einheiten (wozu auch die gigantische Sony Werbekampagne beigetragen hat), was vollkommen außer Reichweite für das viel teurere XV ist. FFXII konnte knapp 6 Mio Kopien an den Zocker bringen, von XIII gingen noch gut über 5 Mio über die Ladentheke. Damit kann XV noch gleichziehen, aber bedenkt man auch installierte Hardwarebasis usw., würde es mich doch sehr wundern, wenn es deutlich darüber hinaus geht. Für ein Break Even wird das nicht mehr reichen, vor allem nicht für Square Enix, die sich ja schon über die guten Verkaufszahlen von Tomb Raider beschweren. Alles was jetzt noch an XV hängt, ist Schadensbegrenzung und Markenschutz der besonderen Art.
    Einen größeren Erfolg als XIII traue ich FFXV doch schon zu, wenn es auch eine gewisse Zeit dauern mag. Aber du hast natürlich recht, bislang ist das Projekt ein reines großes Verlustgeschäft, wenn wir mal die Verkäufe von Type-0 mit der "kostenlosen" Demo außen vor lassen (das war oder ist vielmehr ja noch eine tolle und kundenfreundliche Art den Verlust zu kompensieren), und den übersteigerten Erwartungen Squares wird das Projekt wohl niemals gerecht werden.

    @Narcissu:

    Ich habe so meine Theorien zur Sache mit Nomura, möchte die aber jetzt nicht ausbreiten. Ist sowieso nur wilde Spekulation.

  9. #889
    Beide Spiele, also Zelda und FF XV hätten schon Mitte bis Ende 2014 erscheinen sollen. Das kann doch einfach nicht wahr sein. Das Spielejahr 2015 hat nun gar nix mehr in petto auf was man sich noch freuen kann.

    Aber jetzt mal ernsthaft: Wieso dauert das so fucking beschissen lange, bis so ein Spiel fertig ist? Wieso? Die ziehen ihre Mitarbeiter wahrscheinlich wirklich für andere Projekte ab. Die sollen einfach mal schauen, dass sie FF XV was schon seit 10 Jahren in der Mache ist endlich hinne kriegen. Damit DAS mal fertig wird.

    So ein blöder Scheiß!

    EDIT: Dann konzentrieren sie sich auf so nen Scheiß wie ihre komischen Spin-off-Cross-over-Geschichten. Und Dragon quest Heroes... Unfassbar!
    Geändert von Cuzco (30.05.2015 um 22:43 Uhr)

  10. #890
    Zitat Zitat von Narcissu
    Wir können ja einen Privatdetektiv crowdfunden, der die Wahrheit ans Licht bringt.
    Warten wir noch zwei oder drei Jahre, dann hat Nomura bestimmt den Laden verlassen und kann uns alles erzählen. ^^
    Wada könnte bestimmt auch etwas Licht ins Dunkel bringen, aber dem traue ich noch weniger zu, ausführlich über eigene Fehler zu sprechen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Andererseits erscheint es mir tragisch, dass Square Enix, die bei Final Fantasy zuvor bereits am Hang zum Perfektionismus krankten, daraus die falschen Schlüsse ziehen und noch mehr in die Richtung geschoben werden, alles millionenfach zu durchdenken und nichts dem Zufall oder Lust und Laune zu überlassen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass FF auf absehbare Zeit nochmal davon wegkommt. Spielereien und Neuheiten im Kleinen und Kontinuität im Großen, so wie man FFVII mehr oder minder zusammenfassen könnte, wirds nicht mehr geben. So wird die Serie zwar immer noch verkauft, aber die Kontinuität ist nur noch der Fokus auf visuelle Vollkommenheit und wiedererkennbare Elemente (Zauber, Waffen, Monster, Maskottchen). Wir hatten ja schonmal vor ein paar Seiten die Diskussion darüber, wie die neueren Teile nicht mehr viel mit der Serie zu tun haben. Da müsste auf verschiedenen Ebenen, bei der FF-Abteilung (Hashimoto und dieses neue Komitee), den einzelnen Directors, vielleicht sogar auch bei der Konzernleitung um Matsuda ein Umdenken stattfinden. Der Mobile-Bereich könnte da etwas mehr versprechen, aber damit ein Main Series FF auf der Heimkonsole aus Lust und Laune entsteht, müsste es von dem Altar runtergeholt werden, auf den es die Verantwortlichen (und auch viele Fans) gelegt haben. Obs nun von innen oder von außen kommt, die Vorstellung hat sich zu sehr festgefahren, dass ein neues FF blitzblank poliert erscheinen muss.

    Zitat Zitat
    Square Enix hat zwar einigermaßen erkannt, dass die Entwicklung zu lange dauert, aber ich bekomme nicht das Gefühl, dass sie alles dafür tun, jetzt auch wirklich schnell fertig zu werden.
    Die Erkenntnis ist auch nicht neu. Ich erinnere mich noch, wie Kitase vor ein paar Jahren mal gesagt hat, dass die Entwicklung zu lange dauert, und alle zwei Jahre ein neues FF erscheinen sollte (und ich denke, er hat Main Titel, nicht Spin-Offs oder Sequels gemeint). Dass man nicht immer möglichst schnell fertig werden will, ist ja auch insofern verständlich, da aus Hektik selten was Gutes entsteht. Und die Spiele sind sicherlich komplexer geworden, was das Aufspüren von Fehlern und Problemen langwieriger und die Planung insgesamt schwieriger gestaltet. Aber ich weiß schon was du meinst. Man müsste mal am Getriebe schrauben, damit man auch besser in Fahrt kommt.

    Zitat Zitat
    Ich mag diese Argumentation nicht, weil sie genau das ist, was der Laden uns glauben machen will ^^'
    Naja, dagegen sagen kann man leider auch nicht viel. SE behält die Deutungshoheit:
    "Das Spiel ist schon fast zehn Jahre in Entwicklung? Nein, wir haben erst vor drei Jahren damit angefangen, und solche Projekte sind sehr zeitaufwendig.
    Es basiert auf einem Spiel, das davor schon mindestens sechs Jahre lang in Entwicklung war? Nein, wir haben komplett von vorne anfangen müssen, um es auf die PS4 zu bringen.
    Das war eine saublöde Idee? Nein, denn unsere Fans erwarten von unseren Spielen nur das beste, und es sieht jetzt wirklich fantastisch aus.
    Unsere Spiele sind seit Jahren nur noch Mittelmaß? Nein, denn wir kriegen immer wieder Fanpost, die uns wissen lässt, dass wir die Größten sind.
    Wir machen uns gerade zum Gespött der Branche? Für japanische Verhältnisse stehen wir noch ganz ordentlich da.
    Die Welt besteht nicht nur aus Japan? 本当に本当!?"

    Zitat Zitat
    Die Fanbase alleine wird bei den ganzen Enttäuschungen des letzten Jahrzehnts eher geschrumpft als gewachsen sein [...] FFXII konnte knapp 6 Mio Kopien an den Zocker bringen, von XIII gingen noch gut über 5 Mio über die Ladentheke. Damit kann XV noch gleichziehen, aber bedenkt man auch installierte Hardwarebasis usw., würde es mich doch sehr wundern, wenn es deutlich darüber hinaus geht.
    Die Fanbase ist vielleicht geschrumpft, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das viel ausmacht. Wenn ein neuer Trailer erscheint, sind wieder alle aus dem Häuschen, und gerade weil das Spiel so immens gehyped und angeteasert wurde, werden es sich viele schon kaufen um zu sehen, ob sich das warten gelohnt hat. Und wenn auch jeder zustimmen würde, dass FFXV in seiner gesamten Entwicklung einer der krasseren Fälle in der Videospielgeschichte ist, hält sich die Häme von Seiten der Presse ebenfalls in Grenzen, und ich denke nicht, dass die Wertungen unterhalb von 85 liegen werden. Was allerdings auch daran liegt, dass man Tabata gegenüber fair bleiben will, und daran, dass im Gegensatz zu Duke Nukem Forever oder Ultima 9 am Ende ein kompetentes Team dahiner steht, das ein wahrscheinlich sehr ordentliches Spiel abliefert. Im Endeffekt ist alles also nicht mehr ganz so peinlich.

    Und auch wenn für SE FFXV finanziell wahrscheinlich nicht die größte Erfolgsstory sein wird, wird man die Verkaufszahlen, sofern sie im erwarteten Bereich liegen, als Erfolg auffassen. Die Hardwarebasis umfasst irgendwas über 20 Mio., und wenn man davon 5 bis 6 Mio. erreicht, kann man sich nicht beschweren. Die Produktion wird wohl auch dementsprechend angepasst. Denke nicht, dass SE auf die Idee kommt, 8 oder 10 Mio. Stück an die Händler zu verschicken. Die wissen schon, womit sie rechnen müssen. Wer weiß, vielleicht wird man diesmal in großem Stil in DLC einsteigen, um das zu kompensieren. Das halb angekündigte Sequel steht ja auch noch im Raum, und wird vielleicht sogar schon parallel entwickelt. Am Ende wird es, denke ich, niemanden groß stören, dass FFXV ein normal-sterbliches Spiel ist, nicht die große Offenbarung.

    Zitat Zitat von Sh@de
    Hm, ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, sie wollen auch auf der Riesenwelle surfen. Ich hoffe das ist eine bessere Metapher
    Also... eine Welle treibt den Surfer vor sich her, bis sie an einem Felsen zerbricht oder an einem Strand ausläuft.
    Mal ganz unmetaphorisch: RPGs mit Open World erfreuen sich großer Beliebtheit, und möglicherweise denkt sich SE, dass sie auch sowas brauchen.
    Wirklich neu ist Open World als Idee allerdings nicht, und auch nicht erst seit kurzem populär. Es ist eigentlich einer der Grundpfeiler von RPGs, und war auch in FF durch Weltkarte und frei begehbare Städte und Dungeons vertreten. Allerdings hat sich FF (und viele andere Ost-RPGs) dann mit der PSX-Ära und den vorgerenderten Hintergründen dazu entschieden, alles größer erscheinen zu lassen als es tatsächlich ist, und die Welt wurde mehr zu einem Modell, während West-RPGs auf dem PC alles noch detailierter, noch interaktiver gestalten wollten, und die gesamte Welt zu einem einzigen großen Spielplatz ohne Grenzen wurde; also dem, was man als modernes Open World mittlerweile kennt. Beide Ansätze hatten eine Berechtigung, weil Storytelling, Combat und diverse andere Aspekte in Ost-RPGs auch anders umgesetzt werden konnten, und ihren eigenen Reiz hatten. Neu ist nur, dass der "typisch westliche" Ansatz zunehmend an Reiz gewonnen hat durch viele Spiele, die das gut umgesetzt haben, wogegen der "typisch japanische" Ansatz... naja.
    Jedenfalls würde ich es nicht so deuten, dass FFXV das Erfolgsmodell anderer Spiele kopieren will, denn dafür sind die Unterschiede einfach zu groß. Man will aber wohl erreichen, von dem Modell-Schema wieder etwas wegzukommen. Möglicherweise, weil man es für nicht mehr zeitgemäß hält, oder weil man die Vorzüge dessen nicht mehr gescheit zu nutzen weiß, oder weil man es in FFXIII übertrieben hat.

    Zitat Zitat von Cuzco
    Beide Spiele, also Zelda und FF XV hätten schon Mitte bis Ende 2014 erscheinen sollen. Das kann doch einfach nicht wahr sein.
    Zelda und FF haben zwar gar nichts miteinander zu tun, aber na gut...
    Wieso dauert das so lang? Weil das so lang dauert. Vielleicht geht viel Zeit dabei drauf, dass A nicht weiß was B macht, und deswegen macht A etwas, womit B nichts anfangen kann. Vielleicht baut man was ein oder um, und dann tauchen an zig Stellen neue Probleme auf, und man probiert lieber lange rum das hinzubekommen, statt einen Weg zu wählen, der nicht so viel Anpassung erfordert. Oder man sucht einem Plan B, nachdem man über Wochen mit Plan A nicht klargekommen ist. Oder man hat sich einfach so viel vorgenommen, dass man so viel Zeit braucht, um das alles umzusetzen.
    Man kann durchaus vollzeit und konzentriert an etwas arbeiten, und trotzdem keine oder nur sehr kleine Fortschritte machen. Das spricht zwar nicht gerade für die Kompetenz der Leute, die daran arbeiten, muss aber auch nicht heißen, dass das alles Anfänger sind. Die wirklichen Gründe für all die Verzögerungen werden wahrscheinlich nie nach außen durchdringen.
    Geändert von Diomedes (31.05.2015 um 14:38 Uhr)

  11. #891
    Zitat Zitat
    ich denke nicht, dass die Wertungen unterhalb von 85 liegen werden.
    Da, wie jeder weiß, die Wertungsskalen sämtlicher Videospielmagazine grundsätzlich erst bei 80 anfangen, wäre das aber ein eher enttäuschendes Ergebnis...

  12. #892
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass FF auf absehbare Zeit nochmal davon wegkommt. Spielereien und Neuheiten im Kleinen und Kontinuität im Großen, so wie man FFVII mehr oder minder zusammenfassen könnte, wirds nicht mehr geben. (...) damit ein Main Series FF auf der Heimkonsole aus Lust und Laune entsteht, müsste es von dem Altar runtergeholt werden, auf den es die Verantwortlichen (und auch viele Fans) gelegt haben. Obs nun von innen oder von außen kommt, die Vorstellung hat sich zu sehr festgefahren, dass ein neues FF blitzblank poliert erscheinen muss.
    Ja, leider! Es müsste gar nicht mal so weit vom Altar geholt werden, auf was Hochklassiges braucht man dabei nicht verzichten. Aber ein bisschen weniger wahnhaft dürfte das imho schon mal wieder laufen. Ich denke der Perfektionismus ist auch einer der Hauptgründe dafür, dass wir so lange keine vernünftigen Minispiele oder Weltkarte/Luftschiff mehr bekommen haben. Heutzutage muss alles aus einem Guss und visuell zu jeder Zeit bombastisch sein. Der Haken ist nur, dass das letztenendes Oberflächlichkeiten sind. Solche Standards kann man meiner Meinung nach gerne auch mal vernachlässigen, wenn man dafür einfach nur ein bisschen charmanten Spielspaß bekommt. Die arcadigen Minigames aus VII zum Beispiel, die sich nahtlos in die Handlung einfügten, würden sich auch in der aktuellen Generation noch wahnsinnig gut machen, aber Pustekuchen: Zu viel Aufwand lediglich aufgrund von Square Enix Ansprüchen an das eigene Produkt. Oder bloß auf Grundlage dessen, was sie über die Wünsche der Spieler zu wissen glauben.
    Zitat Zitat
    Dass man nicht immer möglichst schnell fertig werden will, ist ja auch insofern verständlich, da aus Hektik selten was Gutes entsteht.
    Naja, vielleicht nicht gleich Hektik, aber ein größerer Druck, gerade auch Zeitdruck, kann der Effizienz durchaus zuträglich sein. Setzt natürlich die richtigen Leute voraus, die damit gut umgehen können. Ich würde normalerweise auch sagen, dass so eine Belastung eher leicht zu schwächeren Ergebnissen führt, aber lustigerweise ist der unmittelbare Vorgänger von FFXV, nämlich XIV: A Realm Reborn, ein Musterexemplar für das Gegenteil. Dort haben sie in kürzester Zeit einen würdigen Hauptteil aus dem Boden gestampft und die ziemlich kaputte Version 1 gerettet/ersetzt. Grenzt immer noch an ein Wunder, dass sie das gepackt haben, und zwar in gerade einmal gut zweieinhalb Jahren. Sicher, aus der Urfassung konnte man noch viele Assets wiederverwenden (etwa Charaktere, Monster, Städte nur leicht überarbeitet) und die Basics wie Lore usw. standen schon, aber das dürfte kaum mehr gewesen sein als Versus für XV gebracht hat.
    Zitat Zitat
    Die Fanbase ist vielleicht geschrumpft, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das viel ausmacht. Wenn ein neuer Trailer erscheint, sind wieder alle aus dem Häuschen, und gerade weil das Spiel so immens gehyped und angeteasert wurde, werden es sich viele schon kaufen um zu sehen, ob sich das warten gelohnt hat. Und wenn auch jeder zustimmen würde, dass FFXV in seiner gesamten Entwicklung einer der krasseren Fälle in der Videospielgeschichte ist, hält sich die Häme von Seiten der Presse ebenfalls in Grenzen (...)

    Und auch wenn für SE FFXV finanziell wahrscheinlich nicht die größte Erfolgsstory sein wird, wird man die Verkaufszahlen, sofern sie im erwarteten Bereich liegen, als Erfolg auffassen. Die Hardwarebasis umfasst irgendwas über 20 Mio., und wenn man davon 5 bis 6 Mio. erreicht, kann man sich nicht beschweren. Die Produktion wird wohl auch dementsprechend angepasst. Denke nicht, dass SE auf die Idee kommt, 8 oder 10 Mio. Stück an die Händler zu verschicken. Die wissen schon, womit sie rechnen müssen.
    Das mag sein, aber ich bin echt gespannt, wie es laufen wird. Öffentlich werden sie XV garantiert nicht plattreden, erst recht nicht wenn sie eigentlich stolz auf das Resultat sind. Aber rein von den Zahlen her geht das einfach nicht auf. Und hieß es nicht, sie wollten das zum besten und erfolgreichsten Final Fantasy überhaupt machen? Der Punkt ist - um wirklich erfolgreich zu sein, müssten die Verkäufe spürbar wachsen. Wenn schon keine 8 bis 10 Mio., dann wenigstens um die 7. Für einen Break Even reicht das vielleicht auch nicht, aber es wäre schon bedeutsam, wenn das Spiel für die Serie zu einer Trendwende wird. Die Erstauslieferung wird die Menge von XIII wahrscheinlich nicht überschreiten, aber nachdrucken kann man falls nötig ja immer noch. Gute Kritiken alleine reichen allerdings nicht aus. Es ist nicht unrealistisch, wenn auch noch lange nicht garantiert, dass das Spiel sich so oft wie XIII oder gar XII verkauft, doch über den Punkt, wo das noch intern als zufriedenstellend gefeiert worden wäre, sind wir längst hinaus.
    Zitat Zitat
    Wer weiß, vielleicht wird man diesmal in großem Stil in DLC einsteigen, um das zu kompensieren.
    Oh Gott, du machst mir Angst. Das kann ich mir sogar realistisch vorstellen, fänd ich aber alles andere als fein :-/
    Zitat Zitat
    Am Ende wird es, denke ich, niemanden groß stören, dass FFXV ein normal-sterbliches Spiel ist, nicht die große Offenbarung.
    Es wird ohne Betrachtung der Umstände bestimmt keine Enttäuschung. Aber doch bleibt für mich ein komischer, unangenehmer Beigeschmack. Stellen wir uns nur mal eine Parallelwelt vor, in der Square Enix von Mitte bis Ende der einen Generation sagt "Hey, wir nehmen uns jetzt ein Mammut-Projekt vor, das übernächste Final Fantasy, welches für die kommende Konsolengeneration erscheinen wird und ganze zehn Jahre in Entwicklung bleibt! Dass sich das für uns auch finanziell rentiert, ist erstmal zweitrangig." Die immensen Zeiträume, über die wir hier entwicklungstechnisch sprechen, beflügeln die Phantasie. Alleine was Content-mäßig bei so etwas drin gewesen wäre: Die mit Abstand größte, detaillierteste RPG-Spielwelt die es jemals gab, massig Städte, unzählige Summons, Minispiele und Sidequests, eine große Party... Für so manches davon war in der Vergangenheit immer weniger oder auch zu wenig Zeit, und XV wird das in dem Umfang selbstverständlich nicht bieten. Würde man netto rechnen, was sie mit dem Scheitern von Versus XIII an Zeit, Geld und Aufwand verplempert haben, hätte so ein hypothetisches Spiel jedem Fan Freudentränen abgerungen. Doch das zählt alles nicht, weil es keine lineare Entwicklung war, sondern die Inhalte ständig abgeändert und umgearbeitet, ja das Spiel mehrfach von Neuem begonnen und manche Aspekte verworfen wurden, weil nie ein klares Ziel feststand, wie das fertige Werk auszusehen hätte. Es hätte ja schon sehr geholfen, wenn sie gleich von Anfang an unter dem Vorsatz gearbeitet hätten, Final Fantasy XV zu machen. Ich hab diese Fabula Nova Crystallis-Sache immer für einen dummen Einfall gehalten, besonders Versus, das von seiner Bedeutung und den Ausmaßen her den Hauptteilen in nichts nachstand (was der Titel unverdienterweise nicht widerspiegelte - wenn schon MMOs zur Hauptserie gehören können, dann sollten um einiges weniger abweichende Action-RPGs nicht außen vor bleiben müssen, Experiment hin oder her) und ohnehin zu früh angekündigt wurde.
    Hätte, hätte, Fahrradkette. Doch ähnlich wie ich FFXIII als Spiel mindestens für annehmbar und okay halte, aber als RPG und Final Fantasy zum Teil geradezu verachte, wird es mir und vielleicht auch manch anderem schwer fallen, XV ganz nüchtern als das zu nehmen, was es geworden ist, ohne daran zu denken, was es hätte sein können. Gewisse Erwartungen türmen sich nach sooo langen Jahren eben doch auf, und sei es nur unterbewusst.

  13. #893
    News aus dem Active Time Report: Offenbar wurde die alte Stella aus dem Spiel entfernt. Stella = Luna lautet die Gleichung.

    Das enttäuscht mich wirklich sehr. Luna wirkt vom Aussehen und auch charakterlich ganz anders. Das ursprüngliche Erscheinungsbild von Stella mochte ich unheimlich gern, und es hat mich schon gestört, dass Nomura vor ein paar Jahren ihr Design geändert hat. Dass nun Luna aus ihr geworden ist, finde ich echt traurig. Meh.

    Habe ohnehin das Gefühl, dass eine ganze Menge von den alten Konzepten komplett über Bord geworfen wurde.


  14. #894

    Sh@de Gast
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Nomuras Konzept und das aktuelle Final Fantasy XV so extrem weit auseinanderlagen.
    So schnell kann sich eine Meinung ändern.

    Zur Sache: Das bestärkt mich nur in der Annahme, dass das Spiel enormen Anpassungen unterzogen wurde seit Nomura gegangen wurde und wie ich bereits sagte, bezweifle ich dass sie dem Spiel zugute kommen.

  15. #895
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Habe ohnehin das Gefühl, dass eine ganze Menge von den alten Konzepten komplett über Bord geworfen wurde.
    Ja...

    Ob es diese Dame wohl noch gibt?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4d47cb3c_Versus4-(2).png 
Hits:	95 
Größe:	375,7 KB 
ID:	22381
    Ein Dragoon wäre ja auch was gewesen.

    Mir persönlich ist aber aufgefallen das ich das Game ohnehin nur noch sehr oberflächlich verfolge. Meine Begeisterung ist wohl schon länger erloschen. Aber das nur so nebenbei. ^^
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  16. #896
    Angeblich soll es die noch geben. Wobei ich gerade auf die hätte verzichten können, die hat mich nämlich damals im Trailer schon gestört. ^^

    Eine Zusammenfassung des Active Time Reports gibt es hier: http://www.siliconera.com/2015/06/04...says-director/

    @Sh@de: Ich bezog mich damit eher auf den Open-World-Aspekt und Sachen wie den Roadtrip und die Männerparty, von dem ja auch damals teilweise berichtet wurde.
    Dass Versus XIII nicht XV ist, ist natürlich klar. ^^ Aber ja, es wird immer deutlicher, und das auf eine Weise, die mir wirklich nicht gefällt. :/
    Geändert von Narcissu (04.06.2015 um 17:08 Uhr)


  17. #897
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Angeblich soll es die noch geben. Wobei ich gerade auf die hätte verzichten können, die hat mich nämlich damals im Trailer schon gestört. ^^
    Ich freue mich einfach über jedes weibliche Gesicht, nachdem die Party für mich so eine herbe Enttäuschung ist. ^^
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  18. #898
    Zitat Zitat
    We wanted to keep her as a heroine in FFXV’s story, and pursued ways to tie her in to FFXV’s design as well, but we found it increasingly difficult to make sense of Stella’s character and role within FFXV.
    [...] And after a lot of consideration, we decided not to include Stella in FFXV. Instead, we have a new heroine named Luna, who has a different role within the story.
    T__________T

    Aber mal im Ernst, entweder heißt das, dass sie damals eine Heldin hatten, die völlig losgelöst von der Story konzipiert wurde, oder, dass sie die komplette Story heftig umgeworfen haben. Wenn ich mir überlege, wie diese "Der Held passt nicht zu unseren Vorstellungen!"-Sache bei XII und XIII ausgegangen ist, bin ich nicht wirklich begeistert.
    Generell lese ich da raus, dass selbst von den vergleichsweise "aktuellen" Sachen nichts mehr übrig ist. Hat da eigentlich damals irgendwer auch geplant, was sie in die Trailer packen, oder wollte man einfach irgendetwas endlich zeigen? Klingt jedenfalls, als sei da vieles von Grund auf mehrfach umgeworfen worden, nicht nur bei dem Übergang von versus zu XV.

  19. #899
    Irgendwie wird immer klarer, dass "Versus" wohl jahrelang bei SE auf Eis lag. Sonst würde man doch nicht jetzt nach und nach alles über den Haufen werfen.

    Die Idee mit einer neuen Demo ist aber klasse, denn SE weiß dass FF 15 ein noch größerer Hit werden muss, als jeder andere Teil. Was bei dem ewigen Verschieben ja auch eine Selbstverständlichkeit sein muss.

  20. #900
    Hab ich was übersehen, oder wo stand das mit einer neuen Demo? o_O

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •