Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gefühle in Videospielen. Haben sie auch euch berührt?

  1. #1

    Gefühle in Videospielen. Haben sie auch euch berührt?

    Hallo ich wollte mal in die Runde fragen ob ich der Einzige bin der in Games teilsweise richtig mit dem Charakter mitleidet.
    Ich würde gerne mal einige Erlebnisse mit bestimmten Storys hören.

    Also es gab zwei Reihen bei denen ich den Hauptcharakter am liebsten geholfen hätte oder mir dachte ich hätte es anders machen können.
    Da wäre einmal die Max Payne Reihe wo ich mit dem Max mitgelitten habe und mir vorwürfe gemacht habe das ich sein Familie und auch Mona nicht beschützen konnte.
    Die andere Reihe war wohl Metal Gear was ich förmlich aufgesaugt habe. Es begann da aber erst bei Sons of Liberty wo ich am anfang Raiden noch als Persönlichkeitslos entfunden habe.
    Später dann aber hatte ich Mitleid mit ihm und konnte verstehen warum er so war. In Snake Eater war es dann so ziemlich alles was mit The Boss zutun hatte. Erst habe ich gefragt
    warum sie einen Verrät und wollte die Antworten. Dann aber als ich den Grund erfahren habe und ihr Gerede was Loyalität wäre und das es keinen unterschied macht wer nun Sterben würde.
    Und Guns of the Patriot war es alleine schon das Ankommen in Shadow Moses. Ich hatte die selben Flashbacks und hatte einen Nostalgie Schub wie noch nie zuvor. Als nächstes hatte ich Mitleid
    mit Psycho Mantis das er immernoch versucht meine Gedanken zu lesen. Danach kam der Microwellenkorridor in dem ich Snake nicht reinschicken wollte, der Kampf am Ende in dem ich Liquid auf die Fresse geben konnte
    und dann das Ende mit Big Boss. Dazu sage ich mal nichts weil wer es kennt weiß sicher wie man sich da Fühlt.

    Dann hätte ich noch Kandidaten wie ToGf im Angebot weil die Szene am ende vom ersten Kapitel ist schon arg Böse. Assassins Creed Revelations das Ende zweier Assassinen die erst am Ende das Große ganze verstehen. Und noch einiges mehr.

  2. #2
    Ja das war bei mir einmal der Fall. Ich hätte niemals Gedacht, dass dieser Tag kommt, aber bei FF X war das der Fall.


  3. #3
    Oh man ich glaube da gibt es unzählige Videospiele:

    - Erstmal die von dir genannten Beispiele über Metal Gear Solid. (Zusätzlich noch die Stelle mit Otacon und Emma.)
    Da merkt man eigentlich ganz gut was für eine tolle Spieleserie das ist.

    - Das Ende von Red Dead Redemption, ich fande das Spiel ehrlich gesagt wenig spektakulär, aber mit dem Ende haben sie es tatsächlich geschafft Aktzente zu setzen.


    - So gut wie die komplette Story von Asura`s Wrath, hatte auch den besten DLC überhaupt wie ich finde, wäre der von Anfang an drin gewesen wäre da sicher die ein oder andere Wertung über das Spiel besser gewesen. Vor allem der Endkampf (Der vom DLC natürlich) ist so ziemlich das epischste was ich in dieser Generation gesehen habe, ganz großes Kino, habe den zig male wiederholt und Rise Against im Hintergrund laufen lassen
    Auf jeden Fall 100 pro ein Spiel für Männerherzen.

    - Lost Odyssey: die Traumsequenz: "Briefe eines Schwächlings" Eine wunderbare Kurzgeschichte über den Lauf der Zeit, Verantwortung, verpasste Chancen und Rassismus, ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut beim lesen. http://www.youtube.com/watch?v=xFhLoCKTSTM

    - Okami

    - Final Fantasy X da gibt es unzählige Stellen, weswegen es auch mein Lieblingsspiel überhaupt ist. Aber gerade die Stelle mit Sin am Ende vom Fungus Pass, als die Offensive gescheitert ist und Tidus voller Wut, Trauer und Verzweiflung einfach so ins offene Meer hinaus schwimmt, obwohl er ganz genau weiß dass das keinen Sinn hat. Die Stelle zusammen mit der Musik, als dann der innere Monolog einsetzt, oh mein Gott auch da kriege ich schon alleine beim Gedanken daran ne wahnsinns Gänsehaut. Eigentlich ist das so ein Spiel das jeder Mensch auf der Welt gespielt haben muss!!

    - Baten Kaitos: Das Ende

    - Breath of Fire Dragon Quarter: Allein schon die Idee dass das sämtliche Spiel im Grunde ein ablaufender Counter ist und sich die Dramatik gegen Ende immer mehr zuspitzt, allein das Opening verrät das schon.
    Außerdem hat das Spiel am Ende einen geilen Twist, einen epischen Kampf der gerade so episch ist, da man ganz genau weiß dass der Weg bis dahin sehr strapazenreich war. (Ein sehr schwer durchzuspielendes Spiel, wenn man stirbt darf man es von vorne machen.)
    Und der Anblick nachdem man die Oberfläche erreicht: einfach phänomenal! Der Ending-Song der dabei einsetzt tut da auch sein übriges.
    Außerdem sollte man wissen dass das Spiel eine Art "Danke schön" an dem verstorbenen Schöpfer von Breath of Fire ist (Deswegen glaube ich auch das es keinen neuen Teil mehr geben wird)
    Das ganze Spiel verläuft einfach total düster, es ist wie ein Licht das man bis zum Ende eines Tunnels hinterher jagt, absolut spitze!

    - Klonoa: Das Ende hat mein kleines Kinderherz erwärmt.

    Naja ich könnte die Liste auch noch weiter führen, aber ich schätze das reicht für`s Erste. Das waren auf jeden Fall so die prägnantesten Beispiele.

    Geändert von Klunky (03.06.2013 um 22:51 Uhr)

  4. #4
    Klaro:

    Illusion of Time

    Suikoden 1,2

    Secret of Mana

    Shen Mue

    Silent Hill 2,3

    Edit: Ohja Metal Gear.Der Flashback-Faktor in 4 war tatsächlich sowas enorm.Ich glaube,selbst wenn ich Teil 1 gespielt hätte,wär der nicht so krass gewesen,weil man wirklich nur gezielt einige Teilen rausgenommen hat und diese grafisch "etwas" überarbeitet hat.
    Zum Teil ist es ne gewisse Selbstironie, ehrlich zu zeigen furchtbar die Spiele eigentlich damals aussahen,zum anderen war das ganze Überhaupt ein wahnsinnig toller Kunstfgriff.Denn ich dachte erst,ich spiele in der alten Grafik jetzt ein paar Passagen und plötzlich wacht Snake selbst auf.Super gemacht.Depressiv wurde ich dann allerdings sofort danach,weil dies für mich indirekt ein Zeichen war,dass es keinen neuen Metal Gear Spiele mehr geben wird.Zumindest keine die nach Teil 4 Spielen bzw.

    Geändert von noRkia (03.06.2013 um 23:25 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Depressiv wurde ich dann allerdings sofort danach,weil dies für mich indirekt ein Zeichen war,dass es keinen neuen Metal Gear Spiele mehr geben wird.Zumindest keine die nach Teil 4 Spielen bzw.
    Doch es gibt doch schon einen Metal Gear Solid: Rising Revengeance.

  6. #6
    Da gab es viele sehr emotionale Momente....

    FF7 Crisis Core


    MGS4


    Deadly Premonition


    Xenogears


    Shadow Hearts 2



    Final Fantasy X

  7. #7
    Gut gelungen schafft es auch ein Videospiel, einen zu berühren.

    Da ich einige Momente habe, zähl ich mal zwei auf, die mir einfallen.

    Final Fantasy VII



    Vagrant Story


  8. #8
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Doch es gibt doch schon einen Metal Gear Solid: Rising Revengeance.
    Also 1. Meinte ich ein tatsächliches MGS
    und 2. war zudem Zeitpunkt nicht klar,dass es Groundszeros geben wird.
    Und 3. Meinte ich keine MGS Spiele mehr die nach Teil 4 Spielen.

  9. #9
    Lost Odyssey


    Mass Effect


    Mass Effect 3


    Dragon Age - Origins


    Enslaved - Odyssey to the West


    The Walking Dead (Telltale)


    Breath of Fire III


    Breath of Fire IV


    Grandia


    Halo Reihe


    Halo Reach

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •