Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: [VX Ace] Tilesets erstellen - Autotiles, Wasser, Animationen und andere Probleme

  1. #1

    [VX Ace] Tilesets erstellen - Autotiles, Wasser, Animationen und andere Probleme

    Hiho ^^

    Ich makere jetzt seit einiger Zeit mir dem VX Ace herum und blicke immer noch nicht richtig bei diesem Tileset-System durch..
    Es hat ewig gedauert bis ich herrausgefunden hab wie man tiefes Wasser ordentlich in seichtes Wasser mappen kann(Also das A1-Tile dafür richtig einzustellen).

    Nun hänge ich bei Animationen die ich vom 2003 auf VX Ace konvertieren will..
    Dafür kann ich ja nur das A1-Tile nutzen oder? Und dort hab ich dann 6 Zustände? Die Animationen haben aber 4 Frames >.<
    Wie mache ich das am besten?

    Am besten wärs wenn mir mal jemand das System genau erklären könnte xD
    Und ja, die Hilfe hab ich schon ausführlich durchgelesen

    MfG, TF4

  2. #2
    Da gibt es nichts, was man genau erklären könnte.

    Das Tile-System der VX-Generation ist mit dem der 2k Generation nur sehr eingeschränkt kompatibel. Die A1 Tiles sind nur mit 3 Frames animiert, nicht mit vier und da kann man auch mit Tricksen nichts dran ändern. Wenn du vier Wasser-Frames haben willst, musst du die Map als Parallax-Map erstellen und dann mit einem Parallax-Mapping-Script über einen Paralelprozess im 1-Frame-Abstand den Ground-Layer durch einen anderen ersetzen, auf dem das Wasser einen anderen Zustand einnimmt.

    Anders wird es nicht gehen, außer du begnügst dich mit drei Frames.

  3. #3
    Och, das würd ich so nicht sagen. Das Wasser aus 2k hat nur 3 Frames, die werden 1-2-3-2 dargestellt meißt. Das scheint in VX genauso zu funktionieren, die Wasseranimation hab ich gut hingekriegt. Und 3x4 Autotiles in 2x3 Autotiles umzuwandeln ist auch leicht wenn man weiß wie es funktioniert, finde das sogar Platzsparender.

    Ich meine die Felder für Wasserfälle in A1, dort hat man 6 Frames, aber ich weiß nicht wie die abgespielt werden.. Ich hab aus 2k animierte Blumen mit 4 Frames, wie teil ich die da am besten auf?

    Parallax-Mapping gefällt mir überhaupt nicht, da mach ich n großen Bogen drum xD

  4. #4
    Die Wasserfälle werden von oben nach unten abgespielt, also 1 Reihe, zweite Reihe, dritte Reihe. Und ansonsten baut der Maker die Tiles genau so zusammen, wie alle anderen auto-Tiles auch. Die 16 pixel links sind der linke Rand, die 16 Pixel rechts sind der Rechte Rand und die 32 Pixel dazwischen sind die Füllung für breitere Streckenabschnitte. Du musst die Wasserfälle also in der Breite an das übiche Tile-Muster des Makers angleichen, kannst sie aber in der Vertikalen richtung einfach untereinander platzieren.

  5. #5
    Reihe für Reihe? Komisch, warum hab ich denn dann nur ein Feld zum platzieren im Maker?

    Edit: Habs ausprobiert, das ist ziemlich Murks xD

    Wie mache ich das denn im VX Ace am besten wenn ich ein animiertes Tile haben will? z.B. eine Blume die hin und her wippt?

    Geändert von TangoFox4 (31.05.2013 um 16:37 Uhr)

  6. #6
    Ersetze eines der Wasserfall-Tiles auf dem A1 so:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	59 
Größe:	9,8 KB 
ID:	17922

    Frame 1 Tile / Frame 1 Tile
    Frame 2 Tile / Frame 2 Tile
    Frame 3 Tile / Frame 3 Tile

  7. #7
    Ok, werden die dann 1-2-3-1-2-3 abgespielt?
    Gibts ne Regel welchen Frame der 2k-Blume man am besten löscht?

  8. #8
    Da kann ich die leider nicht weiter helfen. Schätze, das kommt individuell auf das Tile an, und du wirst ausprobieren müssen, welche Kombination am besten funktioniert.

  9. #9
    Alternativ könntest du die Blumen ja auch einfach per Event setzen. Da kannst du dann alle 4 Frames verwenden und bist auch nicht an eine Geschwindigkeit gebunden, mit der das Ganze animiert wird.

  10. #10
    Hm, stimmt natürlich. Schade, hätte gern das Tileset mehr ausgenutzt.
    Werds dann so machen oder mit 3 Frames auskommen, thx ^^

    Andere Frage: Wozu ist A5 da? xD
    Versteh ich das richtig das ich da den ersten Layer von 2k Tilesets draufmachen kann?

  11. #11
    Ja. Auf A5 kannst du alles drauf machen, was in den Lower Layer gehört, und kein Autotile ist.

  12. #12
    Kann man die A5 Tiles dann über die A2 Tiles legen wenn sie Transparenz haben?

  13. #13
    Nein, das geht nicht. Transparenzen auf dem A-Layer machen nur dann Sinn, wenn du den Parallax-Background durchscheinen lassen willst. Alle A1 Tiles liegen auf dem selben Layer und überschreiben sich gegenseitig. Die einzige Ausnahme davon ist die Rechte Hälfte von A2, denn diese Tiles können zumindest über andere A Tiles drüber gemappt werden. Das sind normalerweise Tische und so was

  14. #14
    OK, danke ^^
    Und B,C,D,E liegen alle auch auf einer Ebene?

  15. #15

  16. #16
    Ah, ok.
    Eig ja garnich so kompliziert, wenn mans erstmal weiß xD

  17. #17
    Man kann als Typ ja auch VX-Kompatibel auswählen, was hat es damit eigentlich auf sich? Kann man da mehr? Ich kenn VX nicht, wie sieht es da aus?

  18. #18
    Soweit ich weiß gibts da die ganzen Überlappungen und so nicht. Genaueres müsste in der VX-Hilfedatei stehen. (Nein, natürlich schreiben sie das nicht in die VX Ace Hilfedatei, warum auch?)

  19. #19
    Das A2 Tilesheet des VX ist anders formatiert, als das vom ACE. Beim ACE sind die rechten 4 Spalten auf dem A2-Layer als Overlays konzipiert, die über normale A-Tiles drüber gemapt werden können, ohne deren Format zu beeinträchtigen ... etwa wenn du einen Tisch auf einem Teppich platzieren willst. Beim normalen VX ist das Format hingegen ganz anders, ich glaube dort sind die Spalten 2, 3, 5, 6 und 8 als Overlay ausgeführt, aber ich bin mir nicht sicher. In jedem Fall hast du, wenn du ein VX-A2 mit dem ACE benutzen willst, bei einigen Tiles einen transparenten Rand darunter, weil das VX Sheet an stellen Overlays enthällt, an denen der ACE damit nichts anfangen kann. Die Overlays in den Spalten 2 und 3 werden vom ACE nämlich auf jeden Fall als normale Boden-Autotiles mit Rand erkannt und auch so genutzt ... die Transparenz unter einem Zaun würde also den darunter liegenden Boden löschen.

    Der Kompatibilitäts-Modus korrigiert das - mäßig brauchbar - indem er auf dem Tilesheet vom VX in den Spalten 2 und 3 einen zusätzlichen Bodenlayer einfügt, damit der ACE damit umgehen kann. Aus einem Zaun-Overlay wird dadurch also zum Beispiel ein Zaun-auf-Gras-Autotile. Das A2 Tileset von Hand neu zu Ordnen, und die Overlays korrekt zu platzieren, ist aber in jedem Fall die bessere Alternative.

  20. #20
    Ich habe VX ja nicht, also auch nicht die Hilfe-Datei.
    Ich Ordne sowieso grade alles per Hand, weil ich ja 2k-Ära-Tilesets verwende. Ich frag mich nur ob der VX-Kompatible Modus vlt mehr Sinn macht, bzw ob er irgendwelche Vorteile bringt. So wie du schreibst kann man beim VX A2 mehr Autotiles einbauen, aber dafür keine die Transparenz brauchen wie zB Zäune?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •