Umfrageergebnis anzeigen: Wo seid ihr gerade beim lesen?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsch, Band 1: Die Herren von Winterfell

    1 2,86%
  • Deutsch, Band 2: Das Erbe von Winterfell

    4 11,43%
  • Deutsch, Band 3: Der Thron der Sieben Königreiche

    0 0%
  • Deutsch, Band 4: Die Saat des goldenen Löwen

    0 0%
  • Deutsch, Band 5: Sturm der Schwerter

    0 0%
  • Deutsch, Band 6: Die Königin der Drachen

    0 0%
  • Deutsch, Band 7: Zeit der Krähen

    1 2,86%
  • Deutsch, Band 8: Die dunkle Königin

    0 0%
  • Deutsch, Band 9: Der Sohn des Greifen

    0 0%
  • Deutsch, Band 10: Ein Tanz mit Drachen

    4 11,43%
  • Englisch, Band 1: A Game of Thrones

    4 11,43%
  • Englisch, Band 2: A Clash of Kings

    4 11,43%
  • Englisch, Band 3: A Storm of Swords

    4 11,43%
  • Englisch, Band 4: A Feast for Crows

    3 8,57%
  • Englisch, Band 5: A Dance with Dragons

    10 28,57%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: George R. R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer

  1. #21
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich schon einen Erscheinungstermin für den nächsten Teil - Buch natürlich. Ich hab vor 2 Monaten nachgeschaut und da waren noch keine Infos verfügbar.
    Ahahahahahaha.
    Nein.

  2. #22
    Bin grad bei A Feast for Crows auf Seite 420

  3. #23
    Mit Abstand mein Favorit war definitiv A Storm of Swords – kann mich an keinen klassischen Fantasy-Roman erinnern, der mir bisher besser gefallen hat.
    Danach hatte ich mit dem vierten Band lange zu kämpfen, einfach weil es von der Geschwindigkeit der Ereignisse erstmal wieder von 100 auf knapp über 0 runterging. Wobei...


    Aktuell hänge ich beim Anfang von A Dance with Dragons fest und habe den aktuellen Roman von Walter Moers zur Abwechslung vorgezogen.

    Ich hoffe nur, dass Martin nicht noch mal auf die Idee kommt, den nächsten Band in zwei Teile zu splitten. Ich will nicht wieder ein ganzes Buch ohne King's Landing auskommen müssen (was bei Band 5 der Fall ist, wenn ich richtig informiert bin).

  4. #24
    Zitat Zitat
    (was bei Band 5 der Fall ist, wenn ich richtig informiert bin).
    Nö. Erklärt er sogar irgendwo am Anfang, dass sich am Ende (also noch im Buch) von 5 die beiden wieder treffen. (wenn auch nur relativ kurz)

  5. #25
    Ich hab auch die Serie zuerst gesehen, was an meiner Motivation nagt die Bücher zu lesen. Bisher habe ich nur das erste deutsche Buch gelesen (Ich hab mit der neuen dt. Übersetzung nicht so die Probleme. ^^) leider sind es mit der 3. Staffel wieder mehr Bücher deren Handlung man im Prinzip schon kennt. Trotzdem möchte man natürlich wegen der Unterschiede auch die Bücher noch lesen und nicht überspringen. Ich hab allerdings nach dem 1. Buch noch 6 andere Bücher "zwischengeschoben" und gelesen, was wohl zeigt wie sehr die Motivation bei mir leidet. Ich bin aber trotzdem froh die Serie gesehen zu haben weil ich sonst niemals auf die "Fantasy"-Reihe/Bücher aufmerksam geworden wäre. Mit Fantasy (im Prinzip meine ich die dominierende Elfen, Orks & Zwerge Fantasy) kann ich nämlich gar nichts anfangen.

    Ehrlich gesagt überlege ich jetzt gerade was ich als nächstes lesen will und ich tendiere wieder zu anderen Büchern. Vielleicht sollte ich doch Buch 2-4 überspringen und direkt mit Band 5 (A Storm of Swords) weitermachen. =//

  6. #26
    Habe die Buchserie mal in Angriff genommen. Für den ersten Teil habe ich ja noch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, aber Teil zwei und drei gingen dann deutlich zügiger. Besonders so das letzte Drittel von A Storm of Swords war einfach großartig - kann mir kaum vorstellen, dass Martin das noch einmal toppen wird. Aber egal, Band vier und fünf sind gekauft und werden demnächst mal begonnen.

  7. #27
    Ich habe heute mal mit dem ersten (englischen) Band angefangen. Die TV-Serie kenne ich nicht und ich werde sie mir vermutlich auch nicht ansehen, da ich Bücher immer vor den Verfilmungen lesen will, und wenn ich sie gelesen habe will ich mir meine eigene Fantasie nicht durch Verfilmungen kaputtmachen. ^^

    Ich bin noch ganz am Anfang (fertig mit Kapitel 3) und war Anfangs ein bisschen skeptisch, ob ich überhaupt Lust habe, in so eine umfangreiche Fantasy-Welt einzutauchen, zumal ich lieber andere Settings abseits von High Fantasy erkunde. Bisher gefällt es mir aber trotzdem ziemlich gut und ich finde den Schreibstil sehr immersiv. Er kamen zwar schon tausend Personen, Namen und Orte vor, aber ich komme mir trotzdem nicht allzu verloren vor, da ich das Gefühl habe, dass nicht zuletzt durch die verschiedenen Perspektiven eine sehr komplexe, aber durchaus greifbare Welt konstruiert wird. Ich lese in letzter Zeit leider meistens nur sporadisch, aber ich hoffe, ich bleibe am Ball. :>

  8. #28
    Nachdem ich eine Weile kaum weitergelesen hatte, bin ich in den letzten Tagen wieder dazu gekommen und bin nun ca. auf Seite 200. Die Geschichte gewinnt langsam an Fahrt. Einige Sachen sind offensichtlich, allerdings gibt es mindestens ebenso viele Fragen, die nach Antworten verlangen. Ich bin wie in fast allen Büchern dieser Art nicht immer ganz zufrieden mit dem Timing der Perspektivenwechsels, bin aber froh, dass Martin oft darauf verzichtet, mit einem Cliffhanger den Handlungsstrang zu wechseln. Die Hauptcharaktere erscheinen mir alle interessant, wenn auch nicht restlos sympathisch. Ich merke aber jetzt schon, wie sich mein Bild von manchen Personen langsam verändert.

    Ein paar richtig spannende Momente gab es auch schon, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts ist im Vergleich dazu, was noch kommen wird. Es wird noch immer viel mit Namen um sich geworfen, die ich mir eh nicht merken kann – aber mit der Zeit wird es deutlich besser und irgendwie gehört das auch in einer so komplexen Fantasy-Welt dazu. Meine Sympathieträger sind im Moment Arya und Daenerys. Jon wäre es, wenn er nicht bisweilen so arrogant wäre, aber ich bin mir sehr sicher, dass er schnell reifen wird. Alle der Stark-Kinder sind aber ausgesprochen interessant. Brans kindliche Naivität gewährt eine ganz andere Sicht auf die Dinge, die aber nicht weniger erkenntnisreich ist als die Sicht der erwachseneren Personen. Ich mag den Kontrast zwischen Arya und Sansa. Gerade bei Sansa bin ich gespannt, wie ihre Entwicklung verlaufen wird, jetzt, da sie weiß, dass die Realität kein Märchen. Übrigens fand ich es sehr schockierend, dass Lady getötet wurde, und dazu schon so früh. Ich hatte eigentlich gedacht, dass alle Wölfe im Handlungsverlauf noch eine große Rolle spielen würden. In dieser Hinsicht ist Sansa nun die Außenseiterin, und trotz ihrer arroganten und kurzsichtigen Art finde ich auch sie sehr bemitleidenswert. Abgesehen von Bran und vielleicht Robb, der bisher kaum beleuchtet wurden, stehen alle der Kinder vor gewissen Identitätskonflikten, die alle sehr berechtigt und spannend zu verfolgen sind. Das verdient eigentlich keine Erwähnung, aber je weiter ich lese umso stärker wird meine Bindung zu den Charakteren.

  9. #29
    Zitat Zitat
    bin aber froh, dass Martin oft darauf verzichtet, mit einem Cliffhanger den Handlungsstrang zu wechseln.
    Höhöhö. Kommt noch.

  10. #30
    Den Handlungsstrang? Das Buch! ~ und einen dann Jahre warten lassen bis es weiter geht.

  11. #31
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Den Handlungsstrang? Das Buch! ~ und einen dann Jahre warten lassen bis es weiter geht.
    Das einzige Problem, dass ich in der Wartezeit sehe, ist sein Alter. Er sollte etwas Sport machen. Wobei ... ob das Herz das aushaltet?

  12. #32
    Zitat Zitat
    Das einzige Problem, dass ich in der Wartezeit sehe, ist sein Alter. Er sollte etwas Sport machen. Wobei ... ob das Herz das aushaltet?
    Falls es zu einem tragischen Verscheiden kommen sollte, frage ich mich, wieviele selbsternannte R'hollor-Priester versuchen werden, das Problem zu lösen...

  13. #33
    Zitat Zitat
    »Game of Thrones«-Autor George R.R. Martin - Schwört auf MS-DOS als Betriebssystem zum Arbeiten

    Der Autor George R.R. Martin nutzt für seine Arbeit einen uralten Rechner mit MS-DOS und Wordstar 4.0.

    Die TV-Serie Game of Thrones basiert auf der Buchreihe »Das Lied von Eis und Feuer« des Autors George R.R. Martin. Bei einem Auftritt in der Late-Night-Show »Conan« des Comedian Conan O'Brien erklärte Martin, dass er für das Arbeiten ausschließlich einen alten PC mit MS-DOS verwendet.

    »Ich habe einen Computer, mit dem ich im Internet surfe, auf dem meine E-Mails ankommen und mit dem ich meine Steuererklärung mache. Dann habe ich noch meinen Arbeits-Computer, einen DOS-Rechner, der nicht mit dem Internet verbunden ist. Erinnern Sie sich an DOS? Ich verwende WordStar 4.0 als Textverarbeitung.« Als Grund dafür nannte Martin, dass dieses System, so wie es ist, genau das biete, was er zum Arbeiten brauche und sonst nichts.

    »Ich brauche keine Hilfe. Ich hasse diese modernen Systeme, bei denen man einen Kleinbuchstaben tippt und es wird ein Großbuchstabe. Ich will keinen Großbuchstaben. Wenn ich einen Großbuchstaben gewollt hätte, hätte ich einen Großbuchstaben eingegeben. Ich weiß, wie man die Umschalttaste bedient«. Martin, der sich als einen Menschen des 20., nicht des 21. Jahrhunderts bezeichnet, führt aber trotzdem seit Jahren das Blog »Not a Blog«. Dort hatte er schon 2011 erklärt, dass er nicht persönlich auf Facebook und Twitter vertreten sei und auch deren eventuelle Nachfolger nicht nutzen werde.

    Quelle
    Ob da irgendein Zusammenhang mit seinem Arbeitstempo besteht?

  14. #34
    Hier der besagte Auftritt bei Conan O'Brien:



    Habe das Video vor ein paar Tagen schon gesehen und fand es amüsant und auch liebenswert.

    Seine Argumentation macht aber irgendwie schon Sinn ...

    Geändert von Loki (18.05.2014 um 20:52 Uhr)

  15. #35
    Ja, sehr schönes Video.

    Ich tippe übrigens auch die allermeisten Texte im Editor. Wenn ich jemals Word nutze, dann nur, weil ich Formatierungen brauche. Ich mag es schlicht und simpel.

  16. #36
    Es macht ihn auf jeden Fall ans Menschen sympathisch. Ich selber finde die "neue Nutzerfreundlichkeit"(das was er beschreibt als automatische Großbuchstaben z. B.) auch wenig ansprechend und ältere Windowsversionen cooler - Linux hab ich dann doch keine Lust drauf mich einzuarbeiten.

    Muss endlich mal weiterlesen ... noch immer ganz am Anfang. Aber irgenwdann kommts noch. Herr der Ringe hab ich auch gepackt bevor der letzte Film rauskam. Bis die alles in Serie gepackt haben hab ich bestimmt noch es geschafft mal anzufangen und auch durchzulesen.

  17. #37
    Bin jetzt durch und da ich den Serien-Thread vollspämme wollte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.

    Ich habe Mitte/Ende Band 3 damit angefangen zu lesen, also etwa auf dem Stand auf dem die Serie ist, vorher aber Zusammenfassungen der anderen Kapitel gelesen. Ich hatte ursprünglich vorgehabt, auch die ersten 2 Bücher zu lesen, aber da ich den Inhalt schon kannte, war das doch zu zäh für mich. Ich habe auch auf Englisch gelesen.




    Geändert von Itaju (25.05.2014 um 15:48 Uhr)

  18. #38
    Band 4 war wirklich der schlechteste Teil, aber das sagt nicht viel aus, wenn man Song of Ice and Fire redet. Das Problem ist halt geographische Teilung. In den Büchern davor, grad im dritten, kriegt man direkt mit wie große Ereignise um den Weltball gehen und die Menschen in Westeros oder Essos beinflussen. Das fehlt komplett, und vieles versteht man dann erst im fünften Teil. (Wenn nur nicht fünf Jahre zwischen denen gelegen wären )
    Der fünfte Band hat mir grad gegen Ende wieder mehr gefallen, als die Handlung wieder beide Teile ergriffen hat, und eigentlich war er von den Entwicklungen mindestens so wichtig wie Band 3, nur werden diese ganzen Entwicklungen halt nicht beendet, war aber in Storms genauso.

    Ich hoffe er teilt das nächste Buch nicht mehr so auf wie 4 und 5, sonst mach ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Dass HBO vielleicht in den späteren Teilen ihre Sexploitation und generell überepische Handlung nicht so fortsetzen können, braucht mich als Leser überhaupt nicht stören. ^^

  19. #39
    Kai Meyer schrieb gerade auf Facebook:

    "George R.R. Martin schreibt keine weiteren Romane mehr! Und zwar wegen Desillusionierung nach dem Flop seines letzten Romans! Das jedenfalls lese ich gerade in der Nummer 10 des hochgeschätzten Fanzines "Nachtschatten" - allerdings stammt dieses Heft aus dem Jahr 1991. Die betreffende Information wurde von Martins deutschem Agenten auf der Frankfurter Buchmesse `90 ausgeplaudert ... (Frank Duwald, erinnerst du dich? )"


  20. #40
    Bei der Umfrage fehlt eindeutig die Option: "Bin durch mit allen!" ^_-

    Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass A Storm of Swords mit Abstand am besten war während A Feast for Crows absolut zum weglegen ist. Wegen letzterem habe ich das Lesen auch mal für über ein halbes Jahr unterbrochen -.-



    Gruß
    Stoep

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •