The Legend of Zelda - A link between worlds durchgespielt

Was soll ich groß sagen? Das war mal wieder ein Zelda-Spiel wie es sein sollte: Ich hatte kaum eine halbe Stunde gedaddelt und fühlte mich sofort heimisch.

Ungewöhnlich war dieses Mal, dass man schon sehr früh fast alle Ausrüstungsgegenstände bekommen hat und auch so vieles noch vor dem ersten Weltenwechsel erledigen konnte. Ich hab mich z.B. dabei ertappt, wie ich eine ganze Weile nur in der Pampa stand, um Bienen für den Sumsenmann zu fangen und mit der Belohnung einen Großeinkauf bei Ravio gemacht habe (richtiger Kauf -> nicht nur Verleih). Auch die Hyrule-Maimais hatte ich noch vor dem dritten Dungeon (bei mir Heras Turm) fast komplett eingesackt (41 von 50).
Drüben in Lorule war ich dann ziemlich überrascht, dass ich (bis auf den Wüstentempel) absolut freie Dungeonwahl hatte - das gab's IMO in der Form auch noch nie in einem Zelda-Teil, war aber mal was anderes.

Ansonsten waren die Rätsel in den Dungeons dieses Mal entweder sehr oft von der knackigen Sorte oder ich bin eingerostet. Dafür kann ich aber mit Fug und Recht behaupten, dass ich alles ohne Hilfe geschafft habe (Herzteile (bis auf vier), Maimais...). Das In-die-Wände-schlüpfen war ein abolutes Highlight und könnte von mir aus gerne in anderen Spielen Verwendung finden - hat wahnsinnig Spaß gemacht und gab den Rätseln eine besondere Note, weil man auf die richtige Höhe beim Wandlaufen achten musste.

Einen kleinen Überraschungseffekt gab's - zumindest für mich - nach dem finalen Bosskampf, als Ravio seine Kapuze lüftete. Das hatte ich nicht erwartet und normalerweise strotzen die Zelda-Spiele nicht gerade vor großen Enthüllungen.

Und weil ich grad so schön im Schwärmen bin: Das Lorule Castle Theme - speziell der letzte Part, der gespielt wird, wenn man die große Tür geöffnet hat - war phantastisch. Ich bin noch nie in einem Zelda mehrere Minuten irgendwo stehengeblieben, nur um explizit der Musik zu lauschen. Sehr schick!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@La Cipolla

Ein großes Dankeschön für deinen Tip. Ich hab mir auf deine Empfehlung hin Crimson Shroud runtergeladen (bei mir hat's nur leider 8 € gekostet) und ich finde das Spiel war echt nicht übel. Ein wenig ungewöhnlich von der Machart und mit teilweise ziemlich knackigen Kämpfen (besonders der vorletzte), aber definitiv spielenswert. Besonders begeistert bin ich von der Musik - ich hätte gerne den OST -, weil die so schön atmospärisch war. Das Ende war in gewisser Weise ein Schocker und ich war ziemlich perplex, als die Credits runterliefen und signalisierten "Ja, das war's. Mehr kommt nicht.".

Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, war dieses Item im zweiten Kapitel, das man nur von den Skelettmagiern erhielt, aber essentiell wichtig war, um in einem bestimmten Raum weiterzukommen. Mit keiner einzigen Silbe wurde gesagt, was genau mir eigentlich fehlt und so bin ich mehrmals durch alle bis dato verfügbaren Bereiche (auch die aus dem ersten Kapitel) gelatscht und hab mir dutzend Mal die selben Raumbeschreibungen angetan, ohne vom Fleck zu kommen. Da half dann nur der Blick ins INet...