Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney durchgespielt
Obwohl ich es heiß erwartet habe, war ich doch auch ein wenig skeptisch, ob aus der Verbindung zwei so verschiedener Spiele (in Bezug auf Graphik und Gameplay) ein stimmiges Gesamtwerk entstehen könnte und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht.
Die Story war anders als gedacht, aber mitreißend und die Mischung der typischen Layton- und Ace Attorney-Elemente funktionierte erstaunlich gut. Und trotz dass ich eher ein AA-Fan bin (von Layton kenne ich bisher nur den Film und die ersten zwei Spiele), gab es für mich eigentlich nur wenige Momente, in denen ich den Professor überpräsent fand. Gut, er hatte manchmal – besonders zum Schluss hin – diese “Ich-weiß-bereits-die-Lösung”-Phase, während man als Spieler und/oder Phoenix noch im Dunkeln tappte, aber so ist es schließlich auch in ihren eigenen Spielen. Phoenix steht doch öfter mal auf dem Schlauch.
Besondere Highlights:
- Befragung mehrerer Zeugen auf einmal -> tolles Element, dass sich vermutlich leider nicht in den normalen AA-Spielen unterbringen lässt
- viele Rätsel, bei denen man durch Rumprobieren auf die Lösung kommt, anstatt eine feste Antwort eingeben zu müssen (Ich hasse die Matherätsel in Layton!)
- Aufbrechen der festen Teams -> Phoenix & Luke und Layton & Maya
Was ich mir gewünscht hätte:
- Einsatz von Mayas Mediumkräften -> Layton, Phoenix und Luke durften schließlich auch zeigen, was sie können
Eine Sache raffe ich allerdings nicht.
Abschließend lässt sich meine Meinung des Spieles in einem Satz zusammenfassen: Ich will mehr davon!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Golden Sun: Die dunkle Dämmerung durchgespielt
Der dritte Teil führt das, was man aus den anderen beiden Spielen kannte, in so ziemlich allen Punkten fort: Einfallsreiche Rätsel, eine solide Story, Djinnsuche, Psynergy-Rumgespiele u.a. Es ist zwar mittlerweile wieder ewig her, seit ich die Vorgänger gespielt habe, aber ich hatte kaum Einstiegsprobleme – weder im Gameplay noch bei der Zuordnung der erwähnten Charaktere.
Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es - gerade im Vergleich zum zweiten Teil – relativ kurz ausgefallen ist und ein verdammt offenes Ende hat. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler sich trotz der miesen Verkaufszahlen dazu entschließen einen abschließenden (?) vierten Teil zu machen.
Schade fand ich allerdings, dass man viele der „alten“ Charaktere nicht getroffen hat und gerade mal die östliche Seite der Welt bereisen konnte. Wenn ich schon eine komplette Weltkarte im Spiel sehe, dann will ich da auch langlaufen können.