Final Fantasy Crystal Chronicles – The Crystal Bearers durchgespielt
Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, warum dieses Spiel dermaßen schlechte Kritiken abgegriffen hat. Ich für meinen Teil wurde bestens unterhalten. Sicher, die Story erfindet das Rad nicht neu, sie ist im Grunde genommen ziemlich kurz und wer der Obermacker ist, steht schon nach kurzer Zeit fest. Aber dafür konnte das Spiel auf anderen Gebieten klar punkten:
- sehr schöne Charakter- und Landschaftsgraphik (Wenn man sich unter einen Wasserfall stellt, hat man sogar Wassertropfen auf der „Linse“.)
- intuitive Kampfsteuerung
- eine Fülle an sehr unterschiedlichen Nebenaufgaben (Angeln, verschiedene Wettbewerbe, Versteckspielen, Schatzsuche, Geisterjagd…)
- kein Leveln -> „Herzcontainer“
- kaum Gelegenheit Kisten oder wirklich wichtige Sachen zu verpassen -> bis kurz vor Spielende konnte man fast alles nachholen
- Mail-Mogrys
- kurzweilig (besonders die Nebenaufgaben) und daher super geeignet für ‘ne halbe Stunde zwischendurch
Es gab eigentlich relativ wenig, was mich gestört hat:
- keine richtige Welt- & Gebietskarte(n)
- wahnsinnig viele Leute unterwegs, aber nur mit einer Handvoll von ihnen konnte man auch tatsächlich reden (und die meisten davon haben lediglich Minispiele eingeleitet)
- keine (Teil-)Belohnung für das Erfüllen der Medaillen
- kleinere Bugs (z.B. Durch-die-Luft-laufen auf dem Schiff der Selkie-Gilde)
Bin zwar bei den Medaillen nur auf 88 % gekommen und konnte auch längst nicht alle davon auf Goldlevel hochschrauben, aber für jemanden, der normalerweise nicht mit dem „Ich-muss-alles-aus-einem-Spiel-rauskitzeln“-Fieber infiziert wird, konnten mich die Nebenaufgaben erstaunlich lange fesseln. Frei nach dem Motto: „Och, das probier ich jetzt doch noch. Cool, hat geklappt! Hm, und das da müsste ich auch knacken können…“ Passiert mir eher selten und wenn doch, liegt das eindeutig am Charme des Spieles.
Das Spiel schreit eigentlich nach einer Fortsetzung, die es jedoch aufgrund der miesen Verkaufszahlen höchstwahrscheinlich nicht geben wird. Schade drum, für mich war Crystal Bearers eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe und ich hätte gerne mehr davon gehabt.
(Und in welchem anderen Spiel kann man schon alten Männern die Tageszeitung aus den Händen klauen? XD)