Hab noch mal geguckt. Hab den ersten Spielstand vor Jennys Elternhaus bevor man die Quests beim Vater abgibt (Milch, Werkzeugkasten). Da hatte ich die Karte noch nicht. Der Boss im Wald und die Cutscene danach gaben sie auch nicht.

Nächster Spielstand leider ziemlich viel weiter da hab ich außerhalb der Stadt im Westen wohl schon alles abgefarmt bis auf die 2 komischen stärkeren Viecher bei den 2 Hütten. Und mit allen gesprochen nachdem ich die Göttergabe hatte nochmal um die XP zu holen und die 2 grünen Viecher auf der Weltkarte besiegt mit allem im Westen halt gesrpochen. Kann sein dass ich in der Stadt mal im Osten raus bin aber da nirgendwo anders rein. In der Stadt dürfte ich auch mit kaum wem gesprochen haben denk ich (die meisten Noten liegen noch).

Meine Vermutung jetzt: Es ist passiert bei einer der Cutscenes wenn man die Stadt zum ersten Mal betritt bzw. danach wenn man in der "Sondermap" ist die man nur einmalig sehen kann wo man die Göttergabe gibt. Da gibts ja 2 Optionen: Man kann im Westen rein und kriege dann die Map. Oder durchs Südtor. Hatte es mal getestet noch mal aber dann nicht die Stadtkarte gehabt. Eventuell hängts davon ab ob man nach der Cutscene in die Stadt geht oder diese Sondermap zum Stadtausgang verlässt (dann wären es 4 Möglichkeiten).

Jedenfalls hab ich festgestellt, dass ich irgendwie nen 2. zweiten Quest-Stein noch hatte bei dem Save auf dem ich die Stadtkarte hatte. Eventuell gabs den mit der Karte zusammen irgendwo bei irgendwas was ich mal auslöste ...