Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: [Vollversion][Unity] Ankharia

  1. #1

    [Vollversion][Unity] Ankharia

    Hallo zusammen!

    Wie geplant, präsentiere ich euch heute mein neuestes Projekt.
    Nach den abgeschlossenen Betatests habe ich hoffentlich alle bösen Bugs entfernt. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass man eigentlich immer etwas übersieht.
    Deshalb rechne ich schonmal damit, das ein oder andere Versionsupdate nachzuschieben. Schon alleine deswegen, da eine gute Freundin vor einigen Tagen noch zugesagt hat,
    ein paar Sprachsamples für das Spiel aufzunehmen. Diese werde ich integrieren, sobald ich sie erhalten habe und bestimmt noch die ein oder andere kosmetische Veränderung
    vornehmen. Dabei wird natürlich auch euer Feedback berücksichitgt, soweit dies möglich ist.

    Nun aber zum eigentlichen Spiel:

    Name : Ankharia
    Genre : Geschicklichkeitsspiel
    Engine : Unity 3.2
    Aktuelle Version :Vollversion V 1.04
    Größe : 50 MB
    Download : Ankharia V 1.04

    - keine Installation notwendig ( kein Eintrag in die Registry oder Ablage von Daten in Eigene Dokumente)
    - 3 save slots werden automatisch verwaltet inklusive autosave funktion
    - Steuerung mit Tastatur oder Gamepad ( empfohlen, analog Stick wird unterstützt)

    Ankharia ist ein kleines Geschicklichkeitsspiel, das mit der Unity 3D Engine entwickelt wurde. Die Entwicklungszeit betrug etwas über 6 Wochen. Ankharia ist ein Remake eines alten Commodore64 Spiels namens "Acia", entwickelt von Peter Kaul im Jahr 1989.
    Das Spiel besteht aus 10 Leveln in je 3 Schwierigkeitsgraden.



    Der Start:

    Im Start Splash Screen könnt ihr die Grafikqualität sowie die Auflösung ändern. Das Spiel kann entweder im Window Modus oder als Fullscreen gespielt werden.

    Anschliessen findet ihr euch im Start Game Bildschirm wieder. Hier wählt ihr einen von 3 Game Slots aus. Standardmäsig ist Autosave aktiviert, sodass ihr euch um das Speichern nicht kümmern müsst, das Spiel sicher Fortschritte automatisch. Ich empfehle, das Spiel immer über die Exit Funktion zu verlassen. Verwendet ihr den Taskmanager oder ALT F4, könnte das zu Datenverlust im aktuellen Spielstand führen.

    Hinweis: Im Start Bildschirm könnt ihr auch ein Tutorial auswählen, das alle Spielelemente kurz erklärt. Wer also sofort loslegen will, kann die folgende Spielbeschreibung einfach auslassen.


    Steuerung :

    Die Steuerung ist sehr einfach gehalten:

    Bewegung / Menu Navigation : Pfeiltasten oder analog Joystick
    Aktion / Bestätigen : RETURN oder Joypad Taste 1
    Menu / Pause : ESCAPE oder Joypad Taste 0



    Der Level Select Bildschirm:

    Wer die Chocobo Panic Reihe kennt, wird sich heimisch fühlen.
    Spielbare Level werden mit einem grünen Kreuz gekennzeichnet, geschaffte Level mit einem Stern.
    Hat man ein Level geschafft, ist der nächst höhere Schwierigkeitsgrad verfügbar. Neue Level schaltet man durch
    eine bestimmte Anzahl von Gesamtsternen frei, die man sich für abgeschlossene Level verdient.
    Level 9 und 10 sind Bonuslevel, für die man silberne und goldene Ankhs braucht. Diese finden sich in den vorigen Leveln auf den Schwierigkeitsgraden normal und hard und sind teilweise gut versteckt.

    Das Hauptmenu:

    Durch Druck auf die Menu Taste ruft ihr das Hauptmenu auf. Hier kann das Spiel manuell gespeichert werden, ihr könnt euch due Credits ansehen, die Musikstücke anhören und ein paar Optionen einstellen wie zB die Lautstärke der Musik und Soundeffekte.



    Das Spiel:

    Hauptcharakter des Spiels ist Seso, eine kleine einäugige Pyramide. Seine Aufgabe besteht darin, in einem Level alle farbigen Blöcke durch Berühren zu zerstören und dann den Levelausgang zu erreichen. Erschwert wird das dadurch, dass Seso nur Blöcke zerstören kann, die die gleiche Farbe haben wie er selbst. Deswegen findet man in den Leveln Farbfelder, um Seso umzufärben.

    Aber es gibt noch mehr Spielelemente:

    Multi Blöcke - sie haben 2 verschiedene Farben und müssen von Seso mit beiden Farben berührt werden, um zu verschwinden
    Feinde - dürfen natürlich nicht berührt werden, sonst verliert man ein Leben
    Fallen - wie zB Stacheln, die aus dem Boden kommen, sollten ebenfalls gemieden werden
    Ankh Blöcke - werden aus dem Weg geräumt, indem man den farblich zugehörigen Ankh Schalter aktiviert
    Teleporter - versetzten Seso zu dem entsprechenden anderen Teleport Punkt der gleichen Farbe
    Pfeilfelder - Seso kann sich auf ihnen nur in die angegebene Richtung bewegen
    Goldmünzen - werden gebraucht, um im Shop spezielle Gegenstände zu kaufen
    Ankhs - gibt es in Gold und Silber, sie schalten die Bonuslevel 9 und 10 frei

    Wenn ihr ein Leben verliert, wird Seso an den Startpunkt des Levels zurückversetzt und wartet. Drückt die Aktionstaste, um Seso zu respawnen. Sinken eure Leben auf 0, dann werdet ihr auf den Level Auswahlbildschirm zurückgeportet. In diesem Fall werden Sesos Leben auf das Minimum von 3 wieder aufgestockt.

    Hinweis: Ein Level könnt ihr durch die Menutaste pausieren. Im Pause Menu könnt ihr die Kameraentfernung anpassen und auch das aktuelle Level verlassen, dabei gehen jedoch alle in diesem Level gesammelten Münzen verloren.



    Der Shop:

    im Level Auswahlbildschirm befindet sich der Shop ganz links. Hier könnt ihr Extraleben und verschiedene Gegenstände kaufen:

    Bomben : räumen Hindernisse aus dem Weg
    Eyes : können auf den entsprechenden Augen Bodenfeldern verwendet werden, um versteckte Pfade zu sehen
    Keys : Schlüssel werden verwendet um Tore zu öffnen

    Ihr könnt maximal 5 von jedem Gegenstand bei euch tragen. Kommt ihr in einem Level an eine Stelle, an der ein Item verwendet werden kann, so erscheint ein entsprechender Hinweis. Drückt die Aktionstaste, um den Gegenstand zu verwenden ( er verbraucht sich dadurch) oderbewegt Seso einfach weg, wenn ihr das nicht tun wollt.

    Die Gegenstände werden hauptsächlich benötigt, um alle goldenen und silbernen Ankhs zu finden.



    So, das wars auch so ziemlich.

    Ich hoffe, ihr habt Spass mit dem Spiel!

    Gruss, KoA-Angel

    Geändert von [KoA-Angel] (27.02.2013 um 00:31 Uhr)

  2. #2
    €dit:
    Der Beitrag oben wurde editiert

    Ihr könnt Ankharia jetzt online testen - 3 Level sind spielbar.

    http://www.koa-portal.de/games/WebPlayer/WebPlayer.html

    Der Unity Webplayer für den Browser muss dazu installiert sein.


    Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten / Return und Escape oder mit einem analogen Joypad.

    Der Webplayer hat leider keine Soundeffekte sondern nur Musik. Im fertigen Spiel sind die Soundeffekte dann natürlich enthalten.

  3. #3
    Das Spiel erinnert mich an die Casual-Gamer-Spiele von den ganzen Flash-Seiten, was aus meiner Sicht etwas Gutes ist. Ich mag diese kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Die Steuerung fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (hab mit WASD und Enter gespielt), aber das liegt wohl an der Form von Seso. Ich bin öfters mit ihm irgendwo hängen geblieben. Ansonsten war das Spiel recht einfach. Ist das der leichte Schwierigkeitsgrad?

    P. S. Im Tutorial sieht der erste Satz beim Bombenhinweis nach Kuddelmuddel aus. Da stehen wohl noch die Reste von einem anderen Satz.

  4. #4
    Kann Kelven da nur zustimmen, die Steuerung ist sehr hakelig und trägt zusammen mit der niedrigen Spielgeschwindigkeit nicht besonders zum Spielspaß bei.
    Ich würde größere Areale mit schnelleren Bewegungen sehr begrüßen. Ebenfalls fummelig fand ich die Stacheln, da könnte man sich überlegen mehr Feedback zu geben wann die denn nun hoch oder runter gehen (im Takt zur Musik oder so wäre geil).
    Optisch reizt mich das ganze auch noch nicht so sehr, das fängt beim Hauptcharakter an und zieht sich über die detaillosen Spielobjekte - da würde ich eher auf comicartige Texturen setzen.
    Das grundlegende Spielprinzip ist okay, steht und fällt aber mit dem Leveldesign - da unbedingt viele ungewöhnliche Eemente unterbringen.

  5. #5
    Sorry, aber mein Internet scheint ungeeignet zu sein dafür (mein Internet ist das Gegenteil von schnell). Habe nach 15 Minuten nicht mal die Hälfte des Ladebalkens. Vielleicht lasse ich es für eine Vollversion dann mal komplett laden. Muss man dann eigentlich jedes Mal wieder die Ladezeit abwarten oder ist die nur zu Beginn etwas höher?

  6. #6
    Die online Demo hat 20MB, also nicht unbedingt Mammutgrösse. 15 Minuten ist da extrem lange. Viel zu lange.

    Ich vermute mal, Unity Web Projekte werden im Browser Cache abgelegt, sind also solange verfügbar, bis dieser gelöscht wird.

    @Kelven:
    Mit einem analog Pad steuert sich das Spiel wesentlich geschmeidiger und ist auch primär darauf ausgelegt.Mit Pfeiltasten ist es wirklich stellenweise etwas hakelig, aber nur solange bis man sich an Sesos Bounding Box gewöhnt hat.
    Sesos Form hat damit nichts zu tun, obwohl er eckig ist, basiert seine Kollisionsabfrage auf einer runden Form.
    Die Demo Level sind wahllos aus dem Spiel genommen, ohne Rücksicht auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad.
    Wie immer bei solchen Spielen hatte ich schon Tester, denen es viel zu schwer und solche, denen es generell zu einfach war.

    @Wetako:
    Mit der niedrigen Spielgeschwindigkeit kann ich dir nicht zustimmen. Seso bewegt sich schnell genug und auch langsam genug, um reagieren zu können.
    Und was den Detailgrad angeht, das Spiel verwendet gezielt nur simple grafische Elemente und entsprechende Shader. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber das hat auch damit zu tun, dass es ein Kurzprojekt mit einer Entwicklungszeit von gerade mal 4 Wochen ist und keine Grafikbombe sein will.

  7. #7
    Mh, nee, geht mir darum, dass alles Texturen hat, außer die Spielsteine. Das passt imo nicht so wirklich zusammen. Irgendeine Textur würde schon reichen - wenn das nach Stein aussehen würde etwa.

  8. #8
    Ich werd mal testen, wie eine dezente Textur wirkt.

  9. #9
    hmm okay kA woran die Ladezeit nun lag, aber selbst für mein Internet dauert das zu lang. Vielleicht hat es grad nur wieder Macken ^^
    Also ich hab die Demo nun gespielt und finde es eigentlich recht spaßig, wenn auch sehr... wie soll man das nennen... gegenstandslastig? Ich meine, bei Chocobo Panic z.B. war ich sofort begeistert, allein der Tatsache wegen dass man einen kleinen, süßen Chocobo steuert. Ne einäugige Pyramide hingegen... hmm tja... weiß nicht, ich kann mich da nicht so hineinversetzen Aber das Spielprinzip an sich gefällt mir und ich hoffe auf spannende und abwechslungsreiche Level in der Vollversion. Wird das Spiel eigentlich sowas wie ne Story haben? Ich vermute nein, oder?
    Ich sage mal bis zur Vollversion und einen erfolgreichen Betatest bis dahin (ich finde wie Kelven die Demo übrigens sehr einfach, von daher bin ich auch auf den harten Schwierigkeitsgrad gespannt)

  10. #10
    Nun, das Spiel wird natürlich keine Story haben, ähnlich wie das erste Chocobo Panic ist es bewusst simpel und kurz gehalten und mehr ein Konzepttest. Bei Erfolg sind weitere Teile nicht ausgeschlossen, kommt es nicht an, bleibt es bei dem einen Teil.
    Seit ich in Unity entwickle, verwende ich bewusst kein geschütztes Material mehr, deshalb wird es leider auch kein Chocobo Panic in Unity Style geben, und auch sonst sind Chocobos für meine weiteren Entwicklungen tabu. Durch den Verzicht auf urheberrechtsgeschütztes Material kann ich meine Spiele zB auf offiziellen Unity Seiten posten, ohne Angst zu haben, dass mir jemand ans Bein pinkelt.

    Das hat aber natürlich auch zur Folge, dass ich meinen eigenen Stil noch entwickeln muss, deswegen auch schon die Aussagen mehrerer Spieler, dass meine alten 2D Spiele mehr Flair hatten, schliesslich habe ich dort hauptsächlich mit Edits von kommerziellen Grafiken gearbeitet.

    Sicher, Seso ist kein typischer Knuddel Character wie ein Chocobo, aber ich werde auch in zukünftigen Projekten versuchen, ihm ein wenig mehr Leben einzuhauchen, da er Teil des Nebulus Universums ist.
    Und auch in 2D sah er damals schon so aus:




    Und auch die Oberwelt in Ankharia ist im Grunde genommen die erste Insel aus dem RPGMaker Projekt



    Btw - das RPGMaker Spiel ist ebenfalls fertig gescriptet und spielbar, im Grunde enthält es die gleichen Spielelemente, nur habe ich nur eine handvoll Level damals fertiggestellt. Falls Ankharia als Spielprinzip ankommt, werde ich eventuell auch in naher Zukunft das RPG Maker Pendant fertigstellen. Mal schaun.

  11. #11
    So, die Blöcke und Wände habe ich jetzt auch mit einer Textur versehen.

    Ausserdem wurde Sesos Collider etwas verkleinert, damit es einfacher ist, ihn in kleinen Gängen zu bewegen.

    Aktuelle Demo : http://www.koa-portal.de/games/WebPlayer/WebPlayer.html

  12. #12
    Den kleineren Seso finde ich super! Ich kam gleich etwas besser klar Ich würde es definitiv so lassen. Im dritten Level übrigens nimmt man bei dem Feuerspeier gar keinen Schaden durch das Feuer (kann man einfach durchlaufen).

  13. #13
    Ja, ich finde auch, dass sich das Spiel so besser spielt.

  14. #14
    Kann ich auch nur bestätigen

  15. #15
    Dito! Zudem siehts durch die Texturen um einiges besser aus als Einfarbig, besonders bei der Levelbegrenzung
    Spiele vielleicht mal ein wenig mit den Blöcken die man "einsammeln" muss - so eine shiny-juwelenmäßige Oberfläche wäre vielleicht auch ganz cool?

  16. #16
    Fein, dass die Spielbarkeit jetzt besser ist.
    Die Blöcke werde ich allerdings mit einem Diffuse Shader lassen, Wetako. Der Grund dafür ist, dass man es mit den Effekten nicht übertreiben sollte, ich habe mit den Glitzereffekten beim einsammeln, den Glanzeffekte auf den Münzen und verschiedenen anderen Elementen schon genug Akzente. Würden dann die Blöcke auch noch glänzen, wäre das eher verwirrend fürs Auge als das es optisch was brächte.

    Das mit den Feuerspeiern war mein Fehler, bischen rumgecheatet beim austesten.
    Natürlich nimmt man durch das Feuer normalerweise Schaden, ich hatte es nur vergessen wieder anzuschalten, bevor ich den Webplayer hochgeladen habe.

    Geändert von [KoA-Angel] (10.02.2013 um 17:01 Uhr)

  17. #17
    Die drei Demo-Levels habe ich gerade durchgespielt und im großen und ganzen gefällt mir das Prinzip wirklich gut. Das Hauptproblem ist für mich aber (immer noch) die Steuerung. Es wäre besser, wenn sich Seso sofort in einer konstanten Geschwindigkeit bewegen würde - mir kommt es zumindest so vor, als würde er zu Beginn etwas träge dahinrutschen. Das alleine wäre aber nicht so tragisch, wenn es kein pixelgenaues Bewegen gäbe. Dadurch, dass es einige Zeit dauert, bist Seso richtig Schwung hat, man aber (noch immer) schnell an Kanten und Ecken hängen bleibt, bin ich mehrmals gestorben. Vor allem in Level drei, wo sich diese Stachelbalken drehen.

    Das Design gefällt mir, wie auch, schon angesprochen, das gesamte Spielprinzip! Bin gespannt auf die VV.

    LG Mike

  18. #18
    Ich kann die Steuerung noch direkter machen, allerdings hatte ich beim testen eher den Eindruck, dass ein klein wenig Beschleunigung und Abbremsen die Bewegung geschmeidiger wirken lässt. Ansonsten sah es sehr abrupt aus, Wenn es aber der Spielbarkeit nützt, werd ich daran nochmal rumfeilen.

  19. #19
    So, die Vollversion ist fertig und hochgeladen.

    Der Startpost wurde entsprechend editiert und ihr könnt das Spiel hier herunterladen: Ankharia

    Eine detailierte Spielbeschreibung findet ihr im Startpost. Viel Spass !

  20. #20
    Was hat die Spielgeschwindigkeit mit der DSL Leitung zu tun? o.o
    Oder meinst du die Downloadgeschwindigkeit? Die sollte eigentlich sehr hoch sein.

    Freut mich jedenfalls, dass es dir gefällt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •