Ach, ich weiß warum. Fiel mir gerade so der Grund ein .
Das ist der Trillian Ingame-Chat (wie der von Steam, aber für ICQ und co.). Der lädt eine DLL in alle Prozesse und wenn DirectX/OpenGL-Zeug verwendet wird, blendet es unten rechts einmalig eine Meldung ein...
Ist also kein Bug in deinem Programm, sondern in dem Ingame-Chat, sorry :/
Steht etwas im Out-log.txt?
Hast du einmal versucht das Programm nocheinmal herunterzuladen falls es einen Fehler bei dem Download gab?
Wie hast du die Version von Java überprüft? Durch die Kommandozeile?
Welche Grafikkarte benutzt du?
Und hast du goldenroy's Beitrag in Betracht gezogen ob es zu dem selben Problem gekommen sein konnte?
...
...
Einen Downloadfehler gab es nicht,
im Out-log steht: Mon Jan 28 22:38:37 CET 2013 INFO:Use Java PNG Loader = true
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5430
und nein, ich öffne Java Dateien standartmäßig mit Java (nicht mit Winrar).
(auch die error-log ist leer)
Einen Downloadfehler gab es nicht,
im Out-log steht: Mon Jan 28 22:38:37 CET 2013 INFO:Use Java PNG Loader = true
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5430
und nein, ich öffne Java Dateien standartmäßig mit Java (nicht mit Winrar).
(auch die error-log ist leer)
...
Hast du einmal geprüft ob du die neueste Version von Java installiert hast?
Am besten geht das über eine Kommandozeile mit dem Befehl "java -version".
@leonhart-squall:
Versuch doch bitte einmal den Ordner "Resources/Graphics/System" zu öffnen und dort die Datei "UI.png" umzubenennen auf "ui.png".
Ich habe von jemandem gehört, dass das Dateisystem von Linux case-sensitive ist im gegensatz zu dem von Windows.
jup das stimmt.
Hab jetzt die Dateien ui , tileset und font (png) kleingeschrieben , wie der errorlog es gemeldet hat.
Jetzt startet es normal und die Anwendung funktioniert so wie sie soll.
Vielen Dank für den ausführlichen Test.
Ich werde diese Informationen gut gebrauchen können falls ich in Zukunft ein Projekt herausbringen will.
Es gibt doch einiges was man beachten muss bei der Plattformunabhängigkeit.
Okay, ich hatte tatsächlich nicht die neueste Version, obwohl Java bei der Updatewahl dieses meinte.
Jetzt funktioniert es!
Das Tool gefällt soweit, aber ich habe auch Vorschläge, die zur Verbesserung beitragen würden->
Unpraktisch finde ich es, das man (wenn man mehr Tiles in die png Datei platziert hat) nicht auf neue Bodentiles wechseln kann, also musste ich an die jetzigen beiden Stellen neue Tiles hinsetzen um andere testen zu können: Also ein Wechsel zwischen allen verwendbaren Terrains wäre praktisch!
Weitere Funktionen:
-Tilewechsel von mehr als 2 Tiles
-Größenwechsel der Bearbeitungszone (bspw. mit dem Mausrad verstellbar)
-Speedeinstellung möglich (Wie schnell sich der Boden erhöhen/vertiefen soll)
-Mapgrößeneinstellung und Exportfunktion des aktuellen Bildes (evtl. auch speicherung der Bearbeitung als Projektdatei)
Das wären jedenfalls Funktionen, die den Komfort deutlich erhöhen würden.
Okay, ich hatte tatsächlich nicht die neueste Version, obwohl Java bei der Updatewahl dieses meinte.
Jetzt funktioniert es!
Das Tool gefällt soweit, aber ich habe auch Vorschläge, die zur Verbesserung beitragen würden->
Unpraktisch finde ich es, das man (wenn man mehr Tiles in die png Datei platziert hat) nicht auf neue Bodentiles wechseln kann, also musste ich an die jetzigen beiden Stellen neue Tiles hinsetzen um andere testen zu können: Also ein Wechsel zwischen allen verwendbaren Terrains wäre praktisch!
Weitere Funktionen:
-Tilewechsel von mehr als 2 Tiles
-Größenwechsel der Bearbeitungszone (bspw. mit dem Mausrad verstellbar)
-Speedeinstellung möglich (Wie schnell sich der Boden erhöhen/vertiefen soll)
-Mapgrößeneinstellung und Exportfunktion des aktuellen Bildes (evtl. auch speicherung der Bearbeitung als Projektdatei)
Das wären jedenfalls Funktionen, die den Komfort deutlich erhöhen würden.
...
Das ganze ist nur ein reiner Test dafür wie das System aussehen könnte.
Ich wüsste nur gerne ob diese Art von Tilemap die Illusion einer 3-dimensionalen Karte glaubhaft vermittelt und auch erkennbar macht.
Im Spiel selbst würde man wohl nicht diret auf die Höhe der einzelnen Knotenpunkte Einfluss nehmen können sondern eher durch soetwas wie Attacken und dergleichen den Boden verformen können.
Also, es kommt drauf an.
Nicht alles wird glaubhaft 3D-isiert, bspw. wenn ich eine starke Vertiefung mache, scheint, je tiefer ich das Loch mache, immer mehr Licht hindurchzuscheinen, anstatt dunkler zu werden (Der Boden wird ja auch beim erheben heller). Tiefe sollte dunkel und Höhe hell dargestellt werden.
Beispielbild:
Das liegt daran, dass der dunkle Teil nichtmehr sichtbar ist. Der Algorithmus zum berechnen der Lichtverhältnisse ist extrem simpel um die Performance so gut wie möglich zu halten. Es gibt keine richtigen Lichtquellen und keinen Schattenwurf, die Helligkeit ist im Grunde vorberechnet anhand der Differenz der Höhen von zwei benachbarten Knotenpunkten.
Im finalen Spiel würde dieses Problem dadurch verhindert werden können, indem es einen maximalen Höhenunterschied zwischen zwei benachbarten Knoten geben würde.
Das ganze muss wirklich noch durchgängig kalibriert werden glaube ich.
Es gibt eine neue Version des ganzen, ich habe eine ordentliche Benutzungsoberfläche eingebaut und auch die Algorithmen ein wenig verändert. Ich würde gerne nocheinmal darum bitten, dass alles einmal getestet werden könnte.
Zur Steuerung:
Mit der linken Maustaste kann man Terrain erhöhen oder Gras platzieren, mit der rechten Maustaste kann man Terrain abflachen oder Erdboden platzieren.
Mit den Pfeiltasten kann man die Kamera bewegen.
Mit den Tasten 1 - 9 + 0 kann man die Brush-Geschwindigkeit sofort umstellen.
Linksklick auf einen Button im Brush-Panel setzt die Linksklick-Brush, Rechtsklick auf einen Button im Brush-Panel setzt die Rechtsklick-Brush.
Hier auch nocheinmal ein Screenshot des ganzen in Aktion:
Wie auch bereits zuvor: Kommentare sind gerne gesehen! Ich will dringend ein paar Meinungen dazu hören, ob sich diese Art von Kartendesign in einem Spiel durchsetzen könnte!
Funktioniert alles wie gewollt bei mir. Definitiv ist das Programm um einiges besser als noch bei deiner alten Version.
Alles sieht ein wenig schicker aus und die Optionen vereinfachen es das gewünschte Ergebnis zu realisieren. Was mir persönlich fehlt ist ein Aktionsradius, ist halt schwer einzuschätzen wie groß der Wirkungsbereich ist.
Schade natürlich das du keinen Starter für Linux mit rein nimmst , da es ziemlich unkomfortabel ist die Applikation zu starten.
Ein Shell-Script mit:
würde reichen, damit man es nicht mit der Konsole öffnen muss.
Funktioniert alles wie gewollt bei mir. Definitiv ist das Programm um einiges besser als noch bei deiner alten Version.
Alles sieht ein wenig schicker aus und die Optionen vereinfachen es das gewünschte Ergebnis zu realisieren. Was mir persönlich fehlt ist ein Aktionsradius, ist halt schwer einzuschätzen wie groß der Wirkungsbereich ist.
Schade natürlich das du keinen Starter für Linux mit rein nimmst , da es ziemlich unkomfortabel ist die Applikation zu starten.
Ein Shell-Script mit:
würde reichen, damit man es nicht mit der Konsole öffnen muss.
...
Danke für das Feedback, es freut mich zu hören, dass es jetzt besser aussieht als zuvor.
Allerdings arbeite ich gerade dabei noch einen besseren Algorithmus für die Lichtverhältnisse zu entwickeln. Vielleicht werde ich demnächst eine Gegenüberstellung veröffentlichen können.
Was das Script angeht, tut mir sehr leid, ich hatte das völlig vergessen. Ich arbeite mit Windows 7 weshalb ich daran nichtmehr gedacht habe. Ich habe auch keinen Computer mit Linux welchen ich gerade benutzen könnte um es zu testen.
Es ist daher sehr nett, dass du die nötige Zeile hier nocheinmal hingeschrieben hast. Soetwas können die Linuxnutzer hoffentlich schnell selbst ergänzen.
Die neue Version ist um einiges leichter zu bedienen und deutlich verbessert!
Wenn man es nicht zu sehr übertreibt, mit den Höhen und Tiefen, dann könnte ich mir durchaus solche Landschaften in einem Spiel vorstellen-> wenn es allerdings zu hoch/tief wird, sollte sich das dann auch auf die Laufgeschwindigkeit auswirken.
PS: Wenn man die kreierte Karte auch mit einem Zusatzbutton speichern könnte, wäre das natürlich auch eine gute Sache!